LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Gini,

danke für's Nachschlagen!

Zu Deiner Frage, kenne ich die Antwort leider nicht.
Ich hatte vor kurzem etwas gestaunt, weil Dr. K. in seinem Buch eine Gesamtdosis beziffert und nicht aufteilt. zudem scheint mir die in seinem Buch empfohlene Gesamtdosis wesentlich höher zu sein, als das Produkt, dass er mir noch vor 1 Jahr empfohlen hatte. Das war recht teuer und schwach dosiert.

LG Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

zwischen diesen Polen irrt der Selbstbehandler nun durch die Welt
Hallo Thorsten,
es ist immer noch besser als "Selbstbehandler" durch die Welt zu irren, denn als chronisch kranker Patient ohne Einkommen an einen dieser "Behandler" zu geraden, die einen noch versuchen Kredite aufzuschwatzen. Die Arzt-(oder HP)Rechnung ist nicht das Behandlungsziel, das sei nur zur Sicherheit hier erwähnt.
Und weil die Höhe der Rechnungen mit der fachlichen Kompetenz der "Behandler" nur sehr selten korreliert, brauchen sich die "Behandler" über die zunehmende Zahl der "Selbstbehandler" nicht zu wundern. Da hilft es auch nicht sich darüber lustig zu machen, ich vermute, das verschärft den Trend eher noch.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Rudi,

Du hast sicher recht, dass es solche Behandler gibt. Und dass man als chronisch Kranker höllisch aufpassen muss, nicht seinen letzten finanziellen Spielraum auf diese Weise zu verlieren.

Ich hatte allerdings Thorstens Bemerkung nicht als Kritik oder "lustig machen" aufgefasst, sondern als Beschreibung eines Phänomens. Ich selbst bin auch manchmal hin- und hergerissen, wenn ich mir z.B. Kuklinskis und Palls Empfehlungen oder auch andere Kontroversen anschaue.

Man könnte die Bemerkung in meinen Augen erweitern: Auch der Behandler irrt zwischen diesen Polen durch die Welt ;) (Und muss sich entweder eine eigene generelle Meinung bilden oder aber bei jedem Patienten individuell suchen und ausprobieren.)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Gini,

beides stimmt: Dr. K. spricht in seinem Buch zum HWS-Trauma bei Q10 davon, daß es erst am Ende der Aufbauphase mit Mikronährstoffen eingesetzt werden darf, und bei den Omega-3-Fettsäuren müssen erst ausreichend Antioxidantien verabreicht worden sein, weil mehrfach ungesättigte Fettsäuren empfindlich gegen Antioxidantien sind.

ich denke hier ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen: die mehrfach ungesättigten Ölsäuren sind empfindlich gegen Oxidationen, nicht gegen Antioxidationen.

Deshalb versucht man durch die längerfristige (vorherige) Gabe der Antioxidantien die Menge der freien Radiakale zu verringern. Dies ist aber leider nur ein Aspekt, da bei der Ölsäureoxidation Hydroperoxid-Ionen (OOH) entstehen die ihrerseits Radikale bilden und damit die Oxidation der Fettsäuren weiter antreiben können. Das ganze funktioniert ähnlich dem Schneeballeffekt bei der Kernspaltung in einem Atomkraftwerk...

Sinnvoll ist es daher aus meiner Sicht immer, während der Gabe von Omega-3 Ölen auch an die Gabe von Antioxidantien zu denken und diese in verschiedenen Formen zu nehmen.

Eine Frage, die sich mir immer wieder bei den Omega-3-Fettsäuren-Präparaten stellt: Wie sind denn die Angaben zum Inhalt zu verstehen: Beim Super-Omega-3 von LEF ist z.B. von 2000 mg Wild Fish Oil die Rede, das dann noch aufgeteilt wird in 700 mg EPA und 500 mg DHA. Beides zusammen ergibt aber nur 1200 und nicht 2000 mg - ? Dann ist noch 300 mg Polyphen-Oil Olive Fruit Extract drin.
Insgesamt nun 2300 oder 1500 mg?

Also wenn ich LEF richtig verstehe, dann sind 2 Tabs 2.500 mg schwer. Davon sind 2.000 mg Fischöl - pro Weichkapsel also 1.000 mg Fischöl.

Im Fischöl selbst sind pro 2 Kapseln 700 mg EPA und 500 mg DHA als Anteil enthalten.

300 mg der 2 Kapseln sind "Oliven Frucht Extrakt" und haben nichts mit dem Fischöl zu tun.

Somit sind in 2 Weichkapseln also 2.000 mg Fischöl + 300 mg OlivenÖlExtrakt + 200 mg andere Stoffe enthalten (Hülle + irgendwas) um auf die 2.500 mg Gesamtgewicht zu kommen.

Liebe Grüsse
Frank
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Frank,

ja, da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen. Das sind so die Dinge, die einem bei CFS immer wieder passieren. Gemeint waren natürlich die Oxidationen.

Bezüglich der Zusammensetzung der Omega-3-Kapseln habe ich auch etwas recherchiert. Andere Anbieter deklarieren meist so: „… mg Omega-3-Fettsäuren, davon … mg EPA und …mg DHA“.

Das würde also bedeuten, daß in den 2000 ml Fischöl des LEF-Produktes, wie du es auch geschrieben hast, 700 mg EPA und 500 mg DHA enthalten sind. Die restlichen 800 mg wären vermutlich andere Inhaltsstoffe wie Öl etc.. Ich habe es bei keinem der anderen Anbieter genauer deklariert gefunden, sie sparen es alle aus.

Ich vermute, daß der Oliven-Frucht-Extrakt zugemixt wird wegen des hohen Gehaltes an Antioxidantien, und speziell noch wegen des enthaltenen Vit E. Omega-3-Fettsäuren erhöhen offenbar den Bedarf an Vit. E, das deshalb immer mit supplementiert werden sollte. Omega-3-Fettsäuren Lieferanten für Omega-3-Fettsäuren - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Dr. K. empfiehlt in seinem Buch eine Tagesdosis von 3 x 1.000 mg Omega-3-Fettsäuren, bei neurologischen Funktionsstörungen, wozu auch das CFS zählt, 3 x 2000 mg. Also eine ziemlich satte Dosis.

LG
Gini
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Gini,

mir hat er aber vor Ort ganz wenig verordnet, trotz meines (ehemaligen?) CFS. Und hat gemeint, man bräuchte nur ganz wenig Omega 3, sonst steige die Infektanfälligkeit.

LG Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hm, vielleicht hat Dr. Ku. seine Meinung geändert aufgrund von Erfahrungen, die er gemacht hat? Ich hoffe, es wird irgendwann eine Neuauflage mit dem aktuellen Stand geben :)

Liebe Grüße
Kate
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kate :)

das wird dann wohl so sein. Auf eine neue Auflage bin ich natürlich auch gespannt. Vielleicht kommen wir dann ja auch rein? ;)

Ich hoffe natürlich, in dem Kapitel seiner grandiosen Erfolge!

Liebe Grüße
Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo,
habe mir jetzt auch alle 79 Seiten durch gelesen, seeeeeeeehr interessant dieser Mix :). Leider sind es ja doch sehr wenig Erfahrungsberichte, hat vllt mal wieder jemand Lust etwas zu berichten? Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Mix, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Ist der Mix wirklich auch für Leute geeignet die sich gesund ernähren? Ich erreiche mit meiner gemüselastigen Bio-Low Carb Ernährung schon überall viel mehr als den Tagesbedarf.

Wieviel Kohlenhydrate haben denn 9 Tabletten?

Wirklich unglaublich, dass die Bestandteile nicht auch negativ wechselwirken... so viel Zeug auf einmal?? Was macht man wenn noch andere Medis dazukommen, zB Vitamin C/Probiotika/Antipilzmittel?

Wie lange kann man erstmal nur den Mix nehmen bevor man den Gamma-Tocopherol Mangel bekommt? Was macht man wenn man nicht auch noch den Super-Booster nehmen möchte? 200mg Gamma.Tocopherol wäre auch hier drin: Gamma E Tocopherol/Tocotrienols, 60 softgels ... wenn man das mit dem Mix kombiniert, ist dann wieder das Vitamin E zu dominant??

Zum Vitamin A: Lese ich das richtig, dass es in Form von Beta-Karotin vorliegt? Der Körper es also nach Bedarf umwandeln kann? Ich komme nämlich durch meine Ernährung schon auf 5.000 IE tierisches Vitamin A... und mehr als 10.000 IE Vitamin A (also nicht Beta-Karotin) wirkt ja schon schädigend.

Vitamin D: Durch meine weiße Haut und roten Haare habe ich jetzt schon einen Spiegel von 70ng/ml obwohl ich immer nur 5 Minuten in der Sonne bin. Im Winter wären die 2000 ok aber im Sommer wohl eher nicht oder?

B-Komplex: Ich habe 1x einen genommen und musste danach 3h schlafen, liegt bei mir wohl am Histamin. Hat hier schon mal jemand mit Histaminintoleranz den Mix probiert? Kann man sich daran gewöhnen? Die HIT ist bei mir auch nur eine Folgeerkrankung.

Eisen: Wieso kein Eisen? Verstehe nicht warum Eisen ausgerechnet so negativ angesehen wird? Was für ein Ferritinspiegel wird denn hier angestrebt? Laut den Eisenärzten rztliches Eisenzentrum Dr. Beat. Schaub, Eisenmangelsyndrom und dessen Behandlung mit Eiseninfusionen ist doch gerade das besonders wichtig?

Wenn man schwanger ist soll man ja seinen Arzt fragen, aber kein Arzt würde den Mix befürworten. Was sagt LEF dazu? Man kann den Mix ja auch nicht einfach absetzen wenn der Körper mal dran gewöhnt ist. Interessiert mich nur so, bin natürlich nicht schwanger.

Und widerspricht sich die wenig kcal/Hungern-Philosophie nicht mit so hohen NEMs?

Wenn man hier so liest, könnte man schon denken, dass die NEMs also Doping missbraucht werden... also es ist doch nicht 'natürlich' einen Flush zu bekommen? Ich mache mir Sorgen dass man den Körper so auf 100% laufen lässt obwohl er vllt gar nicht dazu in der Lage ist, also meine Schwäche ist ja ein Anzeichen dafür, dass der Körper sich schonen will... da ist dann die Frage ob die NEMs den Körper so weit stärken, dass er so einen Antrieb hat oder ob es eben nur Doping wie im Sport ist, der Körper ist eigentlich krank und wird trotzdem auf Höchstleistung getrieben, so dass Folgeschäden entstehen, v.a. am Herz.
Aber naja wenn man eh schon krank ist und nichts hilft dann sollte man das Risiko wohl eingehen.

Das wars erstmal ;). Würde mich freuen wenn jemandem was dazu einfällt.
Liebe Grüße!
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Wuhu,
... Ich mache mir Sorgen dass man den Körper so auf 100% laufen lässt obwohl er vllt gar nicht dazu in der Lage ist, also meine Schwäche ist ja ein Anzeichen dafür, dass der Körper sich schonen will...
das spürst Du dann eh sehr schnell und musst die hohen Dosen runterschrauben... ;)
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo run away,

ich musste erst einmal schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Du machst dir wirklich viel zu viele Sorgen, vor allem die Frage wie viele Kohlenhydrate 9 Tabletten hätten. Die dürften sich eher im Bereich von mg bis max 1g bewegen.
Die Geschichte mit der Schwangerschaft und den Ärzten dürfte eher im Bereich rechtlicher Vorschriften ihren Ursprung haben. Man kennt doch die Amis. Das kannst du mal getrost ignorieren.
Von der Dosis her sagt dir dein Körper schon ganz genau, was er verträgt/benötigt. Das Problem ist weniger eine Überdosis, sondern die teils ziemlich heftigen Entgiftungsaktionen des Körpers, wenn die Dosis zu hoch ist. Ich habe mich bei 6 Stück eingependelt. Wenn ich höher gehe bekomme ich einen übel riechenden Urin und ein nerviges Knacken in den Gelenken. Beides verschwindet sobald ich auf meine 6 Stück zurückgehe.
Wenn man schwanger ist soll man ja seinen Arzt fragen, aber kein Arzt würde den Mix befürworten. Was sagt LEF dazu? Man kann den Mix ja auch nicht einfach absetzen wenn der Körper mal dran gewöhnt ist. Interessiert mich nur so, bin natürlich nicht schwanger.
Und widerspricht sich die wenig kcal/Hungern-Philosophie nicht mit so hohen NEMs?

Was treibst du da eigentlich für eine merkwürdige Ernährung? Wenig kcal/Hungern?
Hast du irgendwelche Erkrankungen wie Diabetes, die so eine merkwürdige Ernährung voraussetzen? Selbst bei Diabetes ist eine zu Eiweißlastige Ernährung sehr gefährlich. Ich frage nur weil du meintest, das du auf 5000 IE Tierisches Vitamin A kommen würdest. Das kann nur heißen, das du sehr viel Fleisch isst. Der Menschliche Körper benötigt im Erwachsenen Alter normalerweise nur wenige g Eiweiß pro Tag. Der Rest wird verbrannt oder eingelagert. Gerne in den Blutgefäßen und das nennt sich dann Herz/Kreislauferkrankungen.
Beta Carotin ist erst einmal für den Körper auch in größeren Dosen ungefährlich. Es sei denn du ernährst dich nur von Karotten, dann kann es vorübergehend zu einer orangen Färbung der Haut kommen. Dazu bedarf es allerdings einer täglichen Dosis von mehreren Kg Karotten über Wochen und Monate.
Beta Carotin hat eher den Vorteil, das man erst wesentlich später einen Sonnenbrand bekommt. Ich hatte früher auch das Problem, das ich ständig einen Sonnenbrand bekam, aber nicht Braun wurde. Heute werde ich fast sofort braun. Das gibt höchstens eine leicht Rötung, wenn ich es nicht wirklich übertreibe.

Gruß
Anubix
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hi runaway,

ich substituiere den Mix plus Ergänzungen jetzt über ein Jahr.
Angefangen habe ich so ca. im Mai 2009 bei einer aktiven Borreliose.

Ich bin immer noch überzeugt von der positiven Wirkung des Mix und möchte das nicht mehr missen (das ist keine Werbung).;)

Zu anfangs ist es wichtig, daß du die Dosis langsam einschleichst und schaust wie es dir dabei geht, (vor allem wenn du vorher nichts an NEM´s genommen hast) wird es schon eine Zeit dauern bis die Speicher voll sind und außerdem kann es anfangs schon zu heftigen Entgiftungreaktionen führen.

Manchmal ist es auch gar nicht nötig, die volle Dosis zu substituieren bsw. je nachdem wieviel du wiegst und nach Gefühl.

Q10, Tocotrienole/Tocopherole..etc. habe ich erst nach und nach dazugenommen.

VG, Angie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Man kann den Mix ja auch nicht einfach absetzen wenn der Körper mal dran gewöhnt ist.

Doch, das geht ganz wunderbar! :) Ich mache schon seit Jahren immer wieder mal Pausen, in denen ich gar nichts einnehme, um zu beobachten, was der Körper so treibt, wenn ich ihn mal nicht antreibe. :D

Allerdings habe ich nie die volle Dosis vom LEF-Mix genommen; 4-5 Tabletten waren m.E. vollkommen ausreichend.

Im Moment befinde ich mich in der 4. Woche ohne NEMs und es geht mir gut. Ich habe lediglich gestern in der Früh einen klitzekleinen Wadenkrampf verspürt, d.h. Mg und Ca sind mal wieder gefragt, aber da reicht der Mix bei mir ohnehin nicht. Offenbar braucht mein Körper massenhaft Mg und Ca, sodass ich immer noch extra substituieren muss.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Anubix

Der Menschliche Körper benötigt im Erwachsenen Alter normalerweise nur wenige g Eiweiß pro Tag. Der Rest wird verbrannt oder eingelagert. Gerne in den Blutgefäßen und das nennt sich dann Herz/Kreislauferkrankungen.
Woher hast du denn solche Meinungen?

LG Frank
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo frankf,

das würde mich ja auch sehr interessieren? Es muß natürlich kein tierisches Eiweiß sein. Der Körper braucht es in erster Linie für den Zellenaufbau danach auch zur Energieversorgung, wenn Kohlenhydrate und Fett verbraucht sind. Dann werden Muskeln abgebaut. Was ist wenig? Die Menge gibt der Stickstoffwechsel vor.
peter
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo,
danke für eure Antworten.

@alibiorangerl: Ich glaube nicht, dass ich das spüre... ich denke nicht, dass ich die Entgiftungs-/Eingewöhnungsphase von einer Überdosierungs- bzw. Falschdosierungs-/Schädigungsphase unterscheiden kann. Nimmst du inzwischen wieder den Mix?

@anubix: Was hat dir denn der Mix gebracht?
Ich würde einen übelriechenden Urin z.B. als Entgiftung werten und nicht runterdosieren. Ein Produkt zu nehmen ohne jemanden an der Seite zu haben der damit Erfahrung hat ist schon nicht so toll. Frage mich auch ob es so gut ist wenn die Nieren dann nie mit klarem Wasser gespült werden sondern immer mit so einer gelben Chemiebrühe... hm.
Mit der "wenig kcal" Ernährung meine ich den Tipp von Heinz aus seinem Handbuch, wenn Menschen mit weniger Essen gesünder sind, sind sie das ja scheinbar trotz dem dass sie weniger Nährstoffe aufnehmen als Menschen, die mehr essen.
Ich ernähre mich low carb, das viele Vitamin A kommt von 250g Fleisch, 2 Eiern und 110g Butter... ernähre mich also nach Kuklinski fettreich und nicht besonders eiweißreich (etwas mehr als 1g/kg Normalgewicht). Negative gesundheitliche Folgen hat der Fleischkonsum meiner Meinung nach nur in Kombination mit Kohlenhydraten. Für jede Ernährungsweise gibt es Studien, ich für mich glaube den Low Carb High Fat Wissenschaftlern.
Ich bekomme schon von einer Karotte täglich gelbe Haut, liegt wohl daran dass bei einer Schilddrüsenunterfunktion die Umwandlung in Vit.A bzw. der Abbau nicht gut funktioniert. Aber darum ging es mir ja nicht, wollte nur sichergehen, dass es sich im Mix um Betacarotin handelt und nicht um Vitamin A.

@angie: Was wären denn z.B. "heftige Entgiftungsreaktionen"? Bist du denn inzwischen beschwerdefrei? Wieviel Abstand lässt du z.B. zwischen Mix und Vitamin C?

@Snorri: Wie hat dir der Mix gesundheitlich geholfen? Ist ja toll, dass es dir jetzt auch ohne gut geht.

Ich habe ja das Problem, dass ich den hochdosierten B-Komplex nicht vertrage (muss danach 3h schlafen). Das wäre beim Mix am Anfang ja auch so, der Vorteil ist aber ja dass man da gut einschleichen kann. Und er evtl auch hilfreiche Bestandteile gegen die HIT hat. Also nochmal die Frage ob jemand mit HIT den Mix nimmt? Danke :).

Nochmal danke für eure Antworten :).
Liebe Grüße
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Wuhu,
@alibiorangerl: Ich glaube nicht, dass ich das spüre... ich denke nicht, dass ich die Entgiftungs-/Eingewöhnungsphase von einer Überdosierungs- bzw. Falschdosierungs-/Schädigungsphase unterscheiden kann. Nimmst du inzwischen wieder den Mix?
nein, leider nicht; Aber das sind bei mir finanzielle Gründe, nicht ob der Verträglichkeit... nach einigen "LEF-Gurus" dürfen wir uns sicher sein, dass man diese Vitalstoffe nicht wirklich über- oder falsch-dosieren (bis hin zu Schädigung) kann; Man kann sie aber unterdosieren, was aber auch keine entsprechenden Fortschritte bringt; Ist die Dosis für jemanden individuell eben aktuell "zu hoch", spürt man das idR in den diversen Reaktionen des Körpers... aber dann geht man ein bisschen runter und bleibt eine gewisse Zeit auf diesem Level, bis man sich dann wieder vorsichtig steigert...

Wünsch Dir jedenfalls alles Gute :kiss:
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

@Snorri: Wie hat dir der Mix gesundheitlich geholfen? Ist ja toll, dass es dir jetzt auch ohne gut geht.

Ganz einfach: Ich habe die Vitamindepots wieder aufgefüllt und ganz nebenbei noch entgiftet. Mehr habe ich nicht erwartet.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hi Run away,


@angie: Was wären denn z.B. "heftige Entgiftungsreaktionen"? Bist du denn inzwischen beschwerdefrei? Wieviel Abstand lässt du z.B. zwischen Mix und Vitamin C?


Entgiftungsreaktionen könnten sich u.a. auch zeigen in Müdigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen...einfach mit ganz wenig beginnen und beobachten.

Der Abstand zwischen Mix und VitaminC ist unterschiedlich, je nachdem wie es mir gerade von der Zeit passt.
Derzeit sind es ungefähr 7-8 g Vit.C.


Ja, ich bin inzwischen alltagstauglich:D und meist beschwerdefrei und bereite mich derzeit auf einen kleinen Marathonlauf im Herbst vor.
Das wäre noch vor einem Jahr unmöglich gewesen.

Wegen meiner Histaminintoleranz muß ich ein bißchen aufpassen mit zusätzlicher Niacineinnahme.

VG und viel Erfolg!

Angie:wave:
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Liebe Angie, :)

freut mich sehr, dass es Dir so gut geht!!!

Aber höre ich da richtig? Marathonlauf :greis:
Ich gehe davon aus, dass Du das natürlich mit dem Meister abgesprochen hast :rolleyes:

Liebe Grüße
Karolus
 
Oben