LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen! :)

Vor einigen Wochen hatte ich ebenfalls einmal überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, Glukane auszuprobieren. Im Internet hatte ich dann eine www.beta-glucans.co.uk/pdf gefunden, in der ein deutsches Produkt ("Glucasan") mit anderen Beta-Gukan-Produkten verglichen wird und auch die Wirkung von Glukanen im allgemeinen dargestellt wird. Die Stimulierung des Immunsystems durch Glukane, heißt es dort, führt unter anderem zu einer verstärkten Bildung von Neopterin. Dessen Wirkung wird dann folgendermaßen beschrieben:

The synthesis of neopterin is not only a secondary phenomenon among the immune reactions. Instead, it is also involved in various other mechanisms of defense. It enhances the actions of various reactive substances, such as hydrogen superoxide (H2O2),HOCl, peroxinitrite (ONOO-, an effector molecule of nitrogen monoxide NO), chloramine, it enhances the expression of NF-kappaB (interleukin synthesis), and the gene of inducible NO synthase (formation of NO radicals, regulation of the blood supply in inflamed tissues).
(S. 9 f.)

Das dürfte bei Nitrostress eher unerwünscht sein. (Neopterin ist deshalb wohl auch als Parameter auf dem Nitrostress-Bogen von Ganzimmun aufgeführt.) Ob dieser Nachteil durch einen Vorteil bei der Bekämpfung von Infektionen wettgemacht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Diejenigen, die es trotzdem ausprobieren möchten, sollten allerdings auf die Qualität achten: Die Studie hat zum Ergebnis, daß es da große Unterschiede gibt, und "Glucasan" ist dort der Testsieger. (Die Studie war allerdings wohl Auftragsforschung.) Die "Glucasan"-Hefe ist unter anderem in diesem Produkt hier enthalten; aber das LEF-Produkt ist sicher ebenso gut.

Viele Grüße :wave:

Till
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Das von Angie angesprochene Immune Protect scheint schon ein ziemlich fein abgestimmtes Produkt zu sein... :idee:( Immune Protect with Paractin, 30 vegetarian capsules )

Das Beta-Glucan aktiviert also lt. Gini die Makrophagen, die Fresszellen, also die mehr "unspezifische Abwehr", wohingegen dann das Vitamin C, was ja ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Produktes ist (besonders auch durch das wohl "höherwertige" Camu Camu), speziell auch die Leukozyten, und damit die spezifischen Abwehrzellen bzw. die Bildung der Antikörper (Immunglobuline) durch diese Abwehrzellen, unterstützt: Vitamin C-Buch: Vitamin C wirk als Aktivator des Immunsystems

Jetzt fehlt also noch die genauere Wirkung dieses Paractins bzw. der Andrographilide auf das Immunsystem. In der Beschreibung bei LEF steht jedenfalls nur dazu, soweit ich das richtig verstanden haben, dass es hilft bzw. helfen kann ;), die entzündlichen Reaktionen, die durch die Zytokine verursacht werden, zu kontrollieren und dass es auf diese Weise die Symptome lindert (n kann ;)) und die Genesung fördert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen, hallo Binnie! :wave:

wohingegen dann das Vitamin C, was ja ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Produktes ist (besonders auch durch das wohl "höherwertige" Camu Camu), speziell auch die Leukozyten, und damit die spezifischen Abwehrzellen bzw. die Bildung der Antikörper (Immunglobuline) durch diese Abwehrzellen, unterstützt: Vitamin C-Buch: Vitamin C wirk als Aktivator des Immunsystems

Vitamin C ist natürlich wahnsinnig wichtig, ich wäre
der Letzte, der daran zweifeln würde! :D Aber das
Vitamin C in diesem Produkt ist nur eine minimale
Menge, die eher zufällig als Bestandteil des CamuCamu-
Extrakts erscheint. Das soll natürlich eine unglaublich
wirksame Vitamin C-Version sein, aber ich vertraue da lieber
auf eine überzeugende Menge an ordinärer Ascorbinsäure. :D

Bitte auch nie vergessen, dass in LEF-Berichten und
Empfehlungen immer davon ausgegangen wird, dass
der Mix die Grundlage der NE bildet. Und der Mix sorgt
schon alleine für 2g Vitamin C.

Jetzt fehlt also noch die genauere Wirkung dieses Paractins bzw. der Andrographilide auf das Immunsystem. In der Beschreibung bei LEF steht jedenfalls nur dazu, soweit ich das richtig verstanden haben, dass es hilft bzw. helfen kann ;), die entzündlichen Reaktionen, die durch die Zytokine verursacht werden, zu kontrollieren und dass es auf diese Weise die Symptome lindert (n kann ;)) und die Genesung fördert. :confused:

Hier noch für die Anglophilen der Einführungsbericht zu
Immune Protect. Das Paractin ist eine patentierte Form
eines Extrakts der Andrographis Paniculata. Im Bericht
ist nämlich nicht vom Paractin die Rede.

LE Magazine November 2006 - Report: Naturally Boosting Immunity During Cold Season

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

@Hallo Angie1,

kannst du uns schon über gesundheitliche Fortschritte bei deinen Beta-Glucan-Erfahrungen berichten?


@Hallo Brigitka,

Linus Pauling berichtet in seinem Buch "Das Vitamin-Programm" - wie ich gerade heute gelesen habe - über gute Erfahrungen mit hohen Dosen von Vitamin C beim Pfeifferschen Drüsenfieber (EBV). Die Toleranzdosen müßten aber so lange verabreicht werden, bis der Patient das Gefühl hat, gesund zu sein, sonst würden die Symptome wieder auftreten.
Er schreibt allerdings nicht, ob es sich um eine Erst-Infektion oder eine chronische Infektion (oder beides) handelt.
Bei mehreren vorhandenen Vit C-Mangel-Erkrankungen dauert es vielleicht eine gewisse Zeit, bis der Körper sich gerade diese Thema vorknöpft, aber dann....ist es (hoffentlich) dran.

Viele Grüße

Gini
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo,

habe den Thread nicht verfolgt, bin nur gerade zufällig darauf gestoßen mit dem Beta Glucan... und wollte mitteilen, dass ich es auch nehme und positive Wirkung spüre. Jedenfalls habe ich, seit ich es nehme, keine größere Erkältung mehr gehabt. Wenn eine im Anflug ist, steigere ich die Dosierung, ansonsten nehme ich 5 Kapseln über den Tag verteilt (teils nüchtern, teils zum Essen). Ich nehme die von der Reinhildis-Apotheke. Eine Kapsel enthält hier 300 mg Beta Glucan bzw. 20% = 60 mg von dem letztendlich wirksamen Teil... manche Firmen geben ja nur den Gesamtkomplex (oder wie man das nennen mag) an, was dann eigentlich Verbrauchertäuschung ist, weil man nicht weiß, wie hoch der wirksame Anteil ist...
Da das sehr billig ist, wäre es vielleicht für den Einen oder Anderen einen Versuch wert. Unter dem Stresszeugs leide ich auch... trotzdem war die Einnahme bislang von Vorteil (nehme es schon etliche Monate). Ich kombiniere es zwar mit anderen Antioxidantien, von daher ist es also nicht nur die Wirkung von BG alleine, aber die anderen Sachen nahm ich schon vorher, und ich meine, das BG hat die positive Wirkung spürbar verstärkt.

Grüße
Lukas
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Gini,

ich habe schon den Eindruck, dass es mir hilft.

Ich hatte auch wie der Lukas, keine richtige Erkältung mehr, obwohl ich mit vielen Menschen zu tun habe.

Wahrscheinlich machts die Mischung aus Mix, Vit.C...und Beta-Glucan.

LG

Angie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Thommy,

ja ich habe das auch schon vernommen. Stichwort für Recherchen: Codex alimentarius.

Gini
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Thommy!

Danke, dass Du mich erinnerst. Dass mit der Umsetzung
der Codex-Richtlinien einiges an Ärger auf uns zukommen
wird, ist schon lange klar.

Ich werde umgehend konkret nachfragen und je nachdem
wie die Antwort ausfällt hier berichten.

Die kurzfristige Strategie kann jetzt nur sein, den Super-
Sale, der in wenigen Wochen anläuft zu nutzen, und
mindestens einen Jahresbedarf zu horten, damit man da
nicht unvermittelt auf dem Trockenen sitzt.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

ja danke das du dich informierst, die Leute die du bei LEF-Europe kennst müssten eigentlich wissen, was ab 01.01.2010 noch möglich bzw. was sie noch verkaufen dürfen.

Ich werde auch mal bei meinen bisherigen Shops nachfragen.

Viele Grüsse
Thommy
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen,

ich finde diese Entwicklung ziemlich beunruhigend. Man hört bzw. liest auch so gut wie nichts darüber.

Kann man denn da als Bürger gar nichts dagegen machen?

LG

Angie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Wuhu alle,
es scheint nun tatsächlich ernst zu werden, zumindest EWR-weit. :mad:

Europäischer Wirtschaftsraum ? Wikipedia - Man könnte also demnach weiterhin in der Schweiz, Kroatien, Bosnien u Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Türkei, Moldawien, Ukraine, Weißrussland und Russland sowie den afrikanischen und arabischen Mittelmeerländern einkaufen, der EU-Zoll wirds dann aber wohl abfangen oder in unbezahlbare Höhen schrauben.

Selbstbestimmte europäische Außengebiete, also Länder wie zB Färöer und Grönland (welche noch?) zählen NICHT zur EU; Aber ich merke gerade, wenn CodAli auch in den USA zu wirken beginnt, wird es schon dort nicht mehr in dieser Form wie aktuell erhältlich sein.

Es müsste doch auch schon im LEF-Ursprungsland etwas darüber bekannt sein, der CodAli wird ja durch die WTO (Welt-Handels-Organisation) "erzwungen"; Oder die "einfachen" LEF-Mitglieder wurden bis jetzt nicht - na sag ich mal - beunruhigt...
:idee:


ps: Und das jetzt, wo ich eeendlich - wenigstens einmal - in den Genuß von LEF (-Mix) kam... :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Wuhu alle,
Nina79 hat ein neues Thema eröffnet ->
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-der-einfuhr-von-nems.60891/

vielleicht können wir dort über die "politischen" NEM-Grenzen weiter reden?!
ps: Dieser Beitrag war/ist mein 2010_ter - nur so für mich, rein abergläubischer Natur, als Erinnerungs-Marke :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen!

Entwarnung von der LEF. Alle geplanten Änderungen
sind wohl derzeit gestorben und werden nach gründlichen
Überarbeitungen frühestens im Jahr 2013 gültig werden.

Uff!

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Danke Heinz:) jetzt bin ich aber erleichtert.

Liebe Grüsse,
Angie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

In einem recht bekannten Onlineshop habe ich eine Meldung gelesen die ich kurz zusammengefasst wiedergeben möchte:
Ab dem 31.12.09 tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft. Dadurch kann sich bei einigen Produkten die Zusammensetzung verändern, da einige Vitalstoffe und Vitalstoff-Verbindungen künftig nicht mehr in der EU zugelassen sind. Mineralstoffe und Spurenelemente in der Form von Aminosäure-Chelat-Verbindungen sind ab dem 01.01.2010 scheinbar grundsätzlich nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel in der EU zugelassen.
Hallo Heinz,

verstehe ich richtig, dass diese Richtlinie definitiv nicht in Kraft treten wird?

Gruß
Kate
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo liebe Kate!

verstehe ich richtig, dass diese Richtlinie definitiv nicht in Kraft treten wird?

Ja, das scheint nach der Aussage des LEF-Europa
Managers bereits sicher zu sein. Nur wie die Beratungen
nun weiterlaufen und ob das Einführungsdatum nun 2013
sein wird, ist wohl noch teilweise spekulativ.

Ich habe mich übrigens schon vor Jahren der ANH ange-
schlossen, weil ich denke dass man hier juristisch und
politisch vorgehen muss. Wenn das dumm läuft, dann
haben wir plötzlich keinen Zugang mehr zu praktisch
jedem anspruchsvollen und hochdosierten Vitaminprodukt.
Und ich denke, das wäre nicht nur für mich persönlich
eine mittlere Katastrophe.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz,

kannst du mir vielleicht sagen, ob die Gelatine im Super Omega-3 EPA/DHA vom Rind oder vom Schwein sind? (Super Omega-3 EPA/DHA with Sesame Lignans & Olive Fruit Extract, 120 softgels)

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
raja
Hallo Raja,
das kann ich dir auch nicht sagen, habe jedoch auch dieses Problem. Zur Not behelfe ich mir aber mittlerweile damit, dass ich die Kapseln im Mund zerbeiße, kurz aus zutsche und dann ausspucke. Dann kann dir egal sein, aus was das ist.
 
Oben