Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Adid84,

eine LR ist nicht unangenehm. Für mich ist das Trinken vom Bittersalz etwas(!) unangenehm, aber schnell hinter damit und Mund ausgespühlt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

So, nachdem ich die Leberreinigung gemacht habe und es mir danach tagelang nicht gut ging/geht:

-Schmerzen im gesamten Magenbereich (oben und unten, links und rechts),
-keinen Appetit
-ein flaues Gefühl im Magen

habe ich heute mal einen Kaffee Einlauf mit einer Klyso Pumpe gemacht.
Gabs günstig in der Apotheke und erfüllt absolut ihren Zweck.
Konnte den knappen Liter gut 15 Minuten inne halten und dann ging die Post ab.

Werd ich wohl morgen nochmal machen, falls sich mein Zustand nicht verschlechtern sollte.

Also, so unbedenklich wie im Internet geschrieben steht, ist die Leberreinigung nicht.
Es kann zu recht schmerzhaften Nebenwirkungen kommen. Ich hoffe jedoch, dass sich mein Befinden wieder zum Guten einpendelt.

An beiden Tagen der Anwendung gings mir gar nicht so schlecht. Ab dem folgenden Tag gings mir allerdings ziemlich bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo , das Bittersalz kann bei Dir zu Entzündungen geführt haben...oder Du verträgst Olivenöl nicht gut...allergische Reaktionen, schaue mal hier nach...Salicylate ??? bin nicht sicher ...

LG K.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich koche ja eigentlich häufiger mal mit Olivenöl und habe bisher nicht feststellen können, dass mein Zustand nach irgendwelchen Speisen oder so schlechter wurde.

Was kann man denn gegen eine Entzündung unternehmen?
Die Möglichkeit mit dem Bittersalz halte ich nämlich für möglich.

Eine Kolik halte ich auch nicht für unmöglich, da die Schmerzen teilweise krampfartig auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich muss schon zugeben, dass ich ziemliche Angst habe. Obenrum fühlt sichs nicht gut an. Zwölffingerdarm? Bauchspeicheldrüse? Dünndarm?
Es ist mal besser, mal schlechter. Gegen Abend wirds meist schlechter.

Ich hoffe wirklich inständig, dass sich das wieder einpendelt.
Verstehe das wirklich nicht, da die Leberreinigung eigentlich vorbildlich abgelaufen ist und ich alles mögliche ausgeschieden habe und an beiden Tagen wie gesagt keine großen Probleme hatte.

Habe zusätzlich über einen Monat lang täglich Silymarin eingenommen (Mariendistel in seiner reinsten Form) und ernähre mich lange Zeit gut und ausgewogen.
Ich kann das absolut nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Adid84,

eine LR ist nicht unangenehm. Für mich ist das Trinken vom Bittersalz etwas(!) unangenehm, aber schnell hinter damit und Mund ausgespühlt.

das kann man pauschal leider nicht sagen, siehe meine momentane Situation.
Mir ist es völlig egal, wie etwas schmeckt - solange ich keine Schmerzen und Krämpfe und Angst haben muss, dass irgendwas entzündet ist.

Ich habe sehr viel gegoogelt und immer wieder gelesen, dass die Leberreinigung völlig bedenkenlos ist. In meinem Fall -> Pustekuchen!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Mikesta,

es tut mir leid, dass es dir nach der Reinigung so schlecht geht. Das erste Mal hatte ich auch Schwierigkeiten, aber da hatte ich mich auch nicht gut vorbereitet - hatte dann einen Stau (hellgelber Stuhl etc.). Seitdem trinke ich vorher Apfelsaft/Apfelessig, und das funktioniert.

Falls es das Bittersalz ist, was du nicht verträgst: es gibt auch eine Variante ohne Bittersalz, die habe ich in meinem - glaube ich - vorletzten Beitrag hier notiert. Vielleicht fährst du damit besser? Das Olivenöl kann ja grundsätzlich kaum schaden, auch ist die Menge nicht eben groß.

Ich selbst mache es übrigens so, dass ich zwei bis drei Tage nach der Leberreinigung eine Rizinusölanwendung anschließe. Weil ich immer das Gefühl hatte, dass trotz täglichen Kaffee-Einlaufs (wie fühlst du dich übrigens danach?) nicht alles ausgeschieden wird. Aber das ist wirklich eine Gefühlssache, man sollte spüren, dass die Rizinusölanwendung gut für einen ist.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. Wie geht es dir heute?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey Reinhard,

danke der Nachfrage.

ich trinke täglich Apfelessig und trotzdem isses passiert.
Habe mittlerweile auch einen hellen Stuhlgang.
Nee, also mit Rizinusöl (und anderen abführenden Maßnahmen) habe ich persönlich erstmal abgeschlossen,
auch wenn ich, wie gesagt, nicht abstreiten möchte, dass es bei anderen Menschen evtl. gut tun mag.

Der Kaffeeeinlauf bewirkt gefühlsmäßig nichts negatives und auch nichts positives. Falls ich Magen/Darm/Organmäßig wieder klar kommen sollte, werde ich das nächste Mal die andere Variante ohne Bittersalz anwenden.

Ich merke immer noch, dass mein Magen nicht in Ordnung ist.
Mir ging es definitiv vor der Anwendung besser.
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich mit der Zeit bessert. Immerhin ist schon ein leichtes Hungergefühl spürbar. Das war erstmal komplett weg.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es gibt auch eine ayurvedische Darmreinigung (Shankaprakshalana), mit viel gutem Wasser und Ursalz sowie bestimmten Bewegungsabläufen. Ich habe sie ausprobiert, sie funktioniert in der Tat und kommt erstens ohne jede Chemie aus, ist zweitens nicht brachial, aber reinigt drittens den gesamten Trakt (im Unterschied zu Einläufen oder Colon-Hydro-Therapie). Vielleicht experimentierst du bei Gelegenheit einmal damit?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo mikesta,

ich möchte dich nicht verrückt machen, aber es ist nach deinen Schilderungen nicht auszuschließen, dass deine Gallengänge verlegt sind.
Ein größerer "Stein" könnte zu einer Verstopfung geführt haben, so dass die Galle nun nicht mehr ungehindert abfließen kann.


Gallensteine im Gallengang verursachen häufiger Beschwerden, typisch sind Gallenkoliken (Schmerzen im Oberbauch).

Wenn die Galle nicht ungestört abfließen kann, staut sie sich im Gallengang (Cholestase). Als Folge reichern sich die Leberenzyme im Blut an, der Urin färbt sich dunkel, während der Stuhlgang hell bleibt. Staut sich die Gallenflüssigkeit zurück in die Leber, reichert sich der Gallenfarbstoff im Blut an. Dies führt zu einer Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht, Ikterus) und dem "Weiß der Augen" (Sklera), und ist manchmal von Juckreiz begleitet.

Der Stein und der Rückstau der Gallenflüssigkeit können zusätzlich eine Entzündung der Gallenwege verursachen. Mediziner sprechen je nach Ort der Infektion von Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) und/oder Gallengangsentzündung (Cholangitis).

Häufig sind Gallensteine von unspezifischen Oberbauchbeschwerden begleitet. Dazu zählen Völle- und Druckgefühl im Oberbauch, Blähungen oder Unverträglichkeit von manchen Speisen und Getränken (wie fette, gebratene Speisen, auch Kaffee) sowie Durchfall.Gallensteine - Symptome - NetDoktor.de

Eine Verstopfung der Gallenwege / Cholestase.
Bei dieser tritt eine Fettunverträglichkeit auf, da dieses nur noch in geringem Umfang aus dem Darm absorbiert werden kann. Höhere Fettzufuhr in der Nahrung führt zu fettigem Stuhl (Steatorrhoe). Weiterhin tritt der sogenannte posthepatische Ikterus (Gelbsucht) auf,...Durch das Fehlen der Gallenfarbstoffe nimmt der Stuhl eine lehmartige Färbung an, die als acholisch bezeichnet wird.

Koliken, Druckschmerzen (Druckdolenz) im rechten Oberbauch und die oben erwähnte Gelbsucht. In seltenen Fällen kommt es auch zu Rückenschmerzen.
Galle

Gruß - tiga
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es gibt auch eine ayurvedische Darmreinigung (Shankaprakshalana), mit viel gutem Wasser und Ursalz sowie bestimmten Bewegungsabläufen. Ich habe sie ausprobiert, sie funktioniert in der Tat und kommt erstens ohne jede Chemie aus, ist zweitens nicht brachial, aber reinigt drittens den gesamten Trakt (im Unterschied zu Einläufen oder Colon-Hydro-Therapie). Vielleicht experimentierst du bei Gelegenheit einmal damit?

Viele Grüße
Reinhard

okay, danke. Werde ich mich mal mit befassen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo mikesta,

ich möchte dich nicht verrückt machen, aber es ist nach deinen Schilderungen nicht auszuschließen, dass deine Gallengänge verlegt sind.
Ein größerer "Stein" könnte zu einer Verstopfung geführt haben, so dass die Galle nun nicht mehr ungehindert abfließen kann.






Gruß - tiga

Machst Du nicht, ich habe mich ja schliesslich auch schon mit der Möglichkeit beschäftigt und hatte vorher ungefähr genauso viel Angst.
Dagegen spricht aber, dass es keine heftigen Schmerzen (mehr) sind, sondern (mittlerweile) eher ein Druckgefühl auf der linken und rechten Seite.
Es ist nicht so, dass die rechte Seite mehr schmerzt oder so.
Ich habe zwar eher das Gefühl, dass sich da etwas entzündet hat (wie geschrieben Dünndarm, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse?), aber falls es sich doch um eine Verstopfung handeln sollte, wäre es natürlich interessant, wie man dem entgegen wirken könnte. Verrückt machen bringt ja schliesslich oftmals weniger als handeln. Ich werde jetzt mal verstärkt auf die Färbung von Stuhl und Urin achten.

Hat diese Reinigung denn bei allen hier komplikationslos funktioniert?
Kann mir das gar nicht vorstellen, da ihr körperlich ja auch angeschlagen seid.

Wenn ich mit Laien darüber spreche, wird häufig gesagt, dass es klar ist, dass man erstmal noch angeschlagener ist, da es ja eine ziemliche körperliche Belastung ist.

Zudem verstehe ich nicht, warum ich vorher keine großartigen Schmerzen hatte, weil wenn ein Stein zu groß sein sollte, hätte er sich ja normalerweise bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

so, war jetzt zweimal auf Toilette.
Heute morgen war der Urin noch gelb. Mittlerweile ist er heller geworden.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo mikesta,

bei mir waren alle LR bisher total unterschiedlich.
Zweimal hatte ich danach "Bauchschmerzen", eben Verdauungsprobleme, Verstopfung und auch einmal ganz hellen Stuhlgang. Sicher nicht so heftig wie Du. Und einmal war sogar eine Portion KOMPLETT WEISS. Fand ich auch sehr seltsam.
Irgendwie war es bei mir aber nie so schlimm dass ich mir weiter Gedanken darüber gemacht hätte - denn vom Bauchweh mal abgesehen, habe ich mich jedes Mal irgendwie erleichtert gefühlt, machmal aber auch erst zwei Tage später.
Könnte man also als komplikationslos bezeichnen ... muss man aber nicht :)

Allerdings geht es mir sonst auch nicht wirklich schlecht - habe halt nur das eine oder andere Zipperlein, was so langsam besser zu werden scheint.

Ich wünsche Dir in jedem Fall gute Besserung,
viele Grüße,

Kleopetra
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey Kleopetra,

übrigens interssanter Name *g*.

Ich bin mittlerweile extrem müde und mein Kreislauf ist runtergegangen.
Also so komisch wie heute gings mir eigentlich noch nicht bisher.
Habe jetzt u.a. auch Schmerzen im rechten Fuß.
Vorher hatte ich ständig im rechten Oberschenkel Schmerzen.
Meine Lunge, die ich ständig spüren konnte, beim tieferen Einatmen (so wie wenn man eine Bronchitis hat, nur ohne Husten/Hustenreiz), macht sich (zumindest momentan) nicht mehr bemerkbar.
Evtl. Sind die Gifte jetzt eine Etage nach unten gewandert?

Sind Deine Probleme mit der Zeit weniger geworden, oder wie hat sich Dein Zustand im Laufe der Reinigungen entwickelt?
Welche Leberreinigung war die unangenehmste?

Ich mein ich bin 33 und habe mich jetzt mittlerweile bestimmt zwei Jahre gut ernährt.
Schon komisch, dass gerade ich solche Komplikationen erleide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich mein ich bin 33 und habe mich jetzt mittlerweile bestimmt zwei Jahre gut ernährt.
Schon komisch, dass gerade ich solche Komplikationen erleide.

Hast du eventuell eine Narbe oder wurzelbehandelte / extrahierte Zähne, die als Störfeld wirken und die Regulation blockieren?

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, ein verfaulter, blutender (wahrscheinlich wurzelbehandelter Zahn), der unbedingt demnächst raus muss.
Dass einzige was mich bisher daran hindert ist, dass ich keinem Zahnarzt traue und nicht weiss wie ich die Lücke schließen soll.

Ich habe einfach zuviel Informationen gesammelt (u.a. natürlich auch hier), die mich total verunsichert haben.
Ich habe schon soviele Fehler, aufgrund von schnellen unüberlegten Entscheidungen gemacht, sodaß es mir äußerst schwerfällt da etwas zu unternehmen.
Es scheint ja keine optimale Methode zu geben. Man pumpt sich ja wieder Gifte in den Körper (sofern man die Lücke schließt).
Eine Lücke zu lassen, ist für mich auch keine wirkliche Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

eija, ich denke ich werde am Montag einen Termin ausmachen und mich erstmal dieses Zahnes entledigen. Mal sehen, wie´s danach weitergeht.
Ich mache ja schliesslich wirklich AAAALLLLLEEEEESSSSSS für meine Genesung.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

also mich hat die Reinigung wirklich richtig umgehauen.
Ich bin vorher täglich spazieren gegangen. Da ist momentan nicht dran zu denken.
Ich hoffe, dass es sich *nur* um eine akute Gastritis handelt.

Alles andere wäre fatal.
Ich gehe morgen zum Arzt.
 
Oben