Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Natürlich, es gibt positive Effekte, die unmittelbar nach einer Leberreinigung auftreten - wie sie bereits vielfältigst berichtet werden.
Jedoch, wenn nach 6 Monaten immer noch die gleichen gesundheitlichen Probleme bestehen und eine Leberreinigung immer nur wieder zum bereits mehrfach festgestellten zeitweiligen gefühlsmäßigen Effekt führt, dann sollte man persönlich der Frage nachgehen, warum das so ist?

Beste Grüße
Bebu :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Jedoch, wenn nach 6 Monaten immer noch die gleichen gesundheitlichen Probleme bestehen und eine Leberreinigung immer nur wieder zum bereits mehrfach festgestellten zeitweiligen gefühlsmäßigen Effekt führt...

Da habe ich hier aber schon ganz anderes "gehört". Und in meinem eigenen Fall ist es so, dass meine Lage jetzt (ca. 4 Monate nach der ersten LR) absolut nicht zu vergleichen ist mit der davor. Und ich habe erst drei davon durchgeführt (+ 9 Rizinusölanwendungen). Mit dem Wort "gefühlsmäßiger Effekt" kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht so viel anfangen.

Ich weiß ja nicht, worauf du am Ende hinauswillst... Meinst du, ich sollte es sein lassen und lieber wieder in den Zustand zurückfallen, in dem ich noch im November war? Damit die Steinchenfetischisten (das bist du irgendwie, oder?) ihre Ruhe haben?

Ich kenne solche Diskussionen bis zum "geht nicht mehr" ja eigentlich auf allen Feldern, wo die Pharmaindustrie nicht mitstrickt. Etwa auch bei der Bioresonanztherapie usw. (womit ich meinen Hund definitiv geheilt habe, der von nichts etwas wusste) und werde diese im Grunde totale Ignoranz gegenüber den praktischen Erfahrungen nie so recht begreifen.

Etwas Beruhigendes hat es freilich: Es gibt hier im Forum also offenbar auch Leute, die es nicht bitter nötig haben, hier zu sein, sondern eher aus Langeweile sich an der Diskussion beteiligen. Da wäre ich gern...

Viele Grüße
Reinhard

PS: Es hat für mich übrigens fast schon etwas Komisches, dass es Leute gibt, die an eine "endgültige" Leberreinigung (vorgeben zu?) glauben. Es ist alles nur vorübergehend... "eitel" pflegte der alte Goethe zu sagen. Ja, was denn sonst? Vorübergehend wie die Wirkungen des Duschens und des Zähneputzens. Unter unseren heutigen Bedingungen, in denen auch die Leber eines Menschen, der nie Amalgam im Mund hatte, permanent auf eine Weise belastet ist, wie das früher undenkbar war.

Für mich (wie für viele andere hier, wie man lesen kann) sind Leberreinigung wie auch Rizinusölanwendungen keine "Endlösungen", sondern Bestandteile eines erweiterten Hygienekonzepts. Das gilt bei mir persönlich auch für Darmreinigungen mittels Einlauf. Auch damit "fühle" ich mich besser. Und obwohl ich mich damit auch "immer" besser fühle, ist es jeweils doch nur vorübergehend. Ich habe die Einläufe, die Reinigung des Dickdarms, in mein fast alltägliches Hygienekonzept aufgenommen.

Und was die Leberreinigung angeht, es mag Leute geben, für die ab einem bestimmten Punkt eine halbjährliche Wiederholung genügt, um sich in dieser Hinsicht permanent wohl zu fühlen. Bei mir wird es sicher nicht so sein. Ich wohne in einer Großstadt und fast unmittelbar neben einer Reihe von Mobilfunkmasten mit ihren gepulsten Strahlungen, und ich bin durch zahlreiche frühere Amalgamfüllungen stark quecksilberbelastet bis vor allem (gemessen) in die Hypophyse hinein. Ich stelle mich also darauf ein, auch nach einer vielleicht halbjährlichen akuten Phase mit zweiwöchigen Wiederholungen die Leberreinigung auf Dauer bzw. für den Rest meines Lebens möglicherweise monatlich zu wiederholen.

Bis du dir sicher, dass das gegen die Effektivität der Leberreinigung spricht?

Ich jogge zum Beispiel auch täglich. Würde ich damit aufhören, dann wäre es mit den ganz fraglos positiven Wirkungen des Joggens ebenfalls bald vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also, mein Zustand hat sich auch sehr verbessert und daher mache ich natürlich weiter mit den Leberreinigungen. Ich bin sogar überzeugt, dass die Leberreinigungen mich vor dem Tod bewahrt haben. Es gibt keinen Grund, eine Sache einzustellen, bei der ich mich wohl fühle und die mir hilft. Die u.a. von Moritz beschriebenen Wirkungen merke ich am eigenen Körper. Es ist ganz offensichtlich, dass meine Leber inzwischen besser arbeitet.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe und mein Leben nicht von Nörglern bestimmen lasse. Die Frage, wie diese Kügelchen letztendlich entstehen, ist für mich vollkommen irrelevant (auch wenn ich selber nicht an eine "Verseifung" glauben kann).
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sportsfreunde von bebus Zuschnitt, also ausgestattet mit diesem Schmalspurrationalismus, der sich nicht darum kümmert, wie die Menschen sich fühlen, haben mich krank gemacht. Schön, dass sie jetzt einen vorbeischicken, um zu "nörgeln"...

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Zutaten für ein Experiment:

250 ml Rinder-Galle (entspricht unserem Magensaft, eventuell in der Apotheke erhältlich oder im Schlachthof), Zitronensaft und Olivenöl.

Alle Zutaten im Wasserbad auf eine Temperatur von 40 °C erwärmen (entspricht in etwa der inneren Körpertemperatur), dann die Mischung in eine Thermoskanne gießen und über Nacht stehen lassen.

Am Morgen das Ergebnis begutachten. So viele "Steinchen" sieht man selten. :)

Hallo bebu,

hast Du eventuell ein Bild davon... das würde mich schon interessieren. Ich komme nicht so einfach an die Rindergalle für dieses Experiment ran. Danke!

Ich hatte am We meine vorerst letzte Reinigung (#17) gemacht. Bei den ersten 15 Reinigungen nach dem Vorbild der russischen Volksmedizin (200ml Öl + 200ml Zitronensaft) hatte ich immer große Mengen und Brocken herausbefördert und war vollkomen von den "Steinen" überzeugt, und jetzt bin ich es nicht mehr, aber mir ist es inzwischen auch fast egal! Eine positive Wirkung hat es für mich auf jeden Fall gehabt.
Doch jetzt werden erst einmal andere Sachen angegangen und in 1/2 Jahr kommt die Leber wieder einmal dran.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo bebu,

hast Du eventuell ein Bild davon... das würde mich schon interessieren. Ich komme nicht so einfach an die Rindergalle für dieses Experiment ran. Danke!

Ich hatte am We meine vorerst letzte Reinigung (#17) gemacht. Bei den ersten 15 Reinigungen nach dem Vorbild der russischen Volksmedizin (200ml Öl + 200ml Zitronensaft) hatte ich immer große Mengen und Brocken herausbefördert und war vollkomen von den "Steinen" überzeugt, und jetzt bin ich es nicht mehr, aber mir ist es inzwischen auch fast egal! Eine positive Wirkung hat es für mich auf jeden Fall gehabt.
Doch jetzt werden erst einmal andere Sachen angegangen und in 1/2 Jahr kommt die Leber wieder einmal dran.

Hallo Sportsman,

mit einem Bild kann ich Dir leider nicht dienen. Das Rezept ist jedoch im russisch-sprachigen Internet zu finden, denn auch dort ist die Leberreinigung ein kontroverses Gesprächsthema. Obwohl die russische Medizin gegenüber der traditionellen Medizin eigentlich sehr aufgeschlossen ist (man ist dort wesentlich weiter als in Deutschland, was die Anwendung traditioneller Medizin auch in der offiziellen Medizin angeht, denn diese Form der Medizin gehört zum anerkannten Kulturgut und wird intensiv erforscht), ist man es bei der Leberreinigung überraschenderweise nicht. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Leberreinigung kein traditionelles russisches Verfahren ist, sondern genau wie bei uns, ein Verfahren aus der Neuzeit. Ich möchte einmal tippen - die Herkunft ist irgendwo aus Asien. Wobei es am Ursprung der Methode nach meiner Vermutung weniger um die Entfernung von Gallensteinen ging, sondern um eine Methode zur Entgiftung der Leber. Beispielsweise arbeiten auch indische Heilpraktiker gern mit Methoden der Reinigung des Körpers. Meist sind die Ursprünge der Reinigungsmethoden jedoch in der TCM oder der tibetischen Medizin zu finden, sind daraus entnommen und später abgeändert worden.
Das von mir angeführte Rezept für das Experiment stammt aus einem Medizinartikel von R. Minvaleev, einem russischen Arzt der Patienten mit Gallensteinen selbst behandelt. Übersetzt heißt dieser Artikel: "Die Steine in uns oder die Legende von der Reinigung der Leber - Methoden der Behandlung mit Naturheilmitteln". Er behauptet, dieses einfache Experiment durchgeführt zu haben, da ihm Zweifel an der Methode der Leberreinigung aufkamen, weil seine Patienten nach einer Leberreinigung immer noch reichlich Gallensteine in ihrer Gallenblase hatten. Es hatte sich am vorher von ihm überprüften Zustand nichts verändert. Die deutsche Medizin behautptet übrigens das Gleiche. Eine seltsame Einigkeit in östlicher und westlicher Medizin. :rolleyes:

Anders sieht es mit dem Ölziehen oder Ölkauen aus. Es ist auch ein Verfahren, was in der Neuzeit nach Russland gelangt ist, jedoch steht es interessanterweise nicht in der Kritik und kann heute als ein in die russische Volksmedizin aufgenommenes Verfahren gelten. Zwar leistet dieses Verfahren nicht das, was oftmals darüber in der Gesamtheit behauptet wird, jedoch kann es bei vielen Erkrankungen sehr nützlich sein. Auch wurde es in der Zwischenzeit vom russischen Volk weiterentwickelt und entspricht nicht mehr seinen Ursprüngen, die in der tibetischen Medizin zu finden sind. :)

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das von mir angeführte Rezept für das Experiment stammt aus einem Medizinartikel von R. Minvaleev, einem russischen Arzt... Er behauptet, dieses einfache Experiment durchgeführt zu haben...

Na, bebu, wenigstens bist du ehrlich. Aber ich finde es doch ein Ding, dass du das Experiment echt nur vom Hörensagen kennst und trotzdem hier so forsch weiterempfiehlst. Magst du dir dein eigenes Posting von oben jetzt noch mal ansehen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Na, bebu, wenigstens bist du ehrlich. Aber ich finde es doch ein Ding, dass du das Experiment echt nur vom Hörensagen kennst und trotzdem hier so forsch weiterempfiehlst. Magst du dir dein eigenes Posting von oben jetzt noch mal ansehen?

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

mir erschließt sich die Logik Deiner Worte nicht.
Die gegebenen Informationen kann jeder in irgendeiner Form selbst nachlesen oder nachvollziehen. Er liegt an jedem selbst, was er damit macht.

Viele Grüße
Bebu
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Am Morgen das Ergebnis begutachten. So viele "Steinchen" sieht man selten. :)

Das ist wohl wahr. Und du vor allem hast sie noch gar nicht gesehen. Wenn jeder irgendwas schreiben darf... So oder so ähnlich habe ich mir den kritischen Diskurs vorgestellt.

Und wenn man dann zu jemanden sagt: Junge, du schreibst doch nur Unsinn, dann kommt die Antwort: Ich verstehe deine Logik nicht...

Alles klar!

Also ich jedenfalls berichte hier nur über Erfahrungen, die ich auch so gemacht habe. Und ich glaube, die meisten anderen auch. Das ist für unser aller Gesundung wohl auch besser so.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Er behauptet, dieses einfache Experiment durchgeführt zu haben,

Ich hatte auch gedacht, du hättest dieses selber schon einmal gemacht!

Das hört sich ja so nicht sehr vertrauenserweckend an.

Ich will hier einfach noch einmal, auch wenn es sicherlich schon irgendwo in diesem Thread vergraben ist, ein paar der Argumente nennen, die absolut gegen eine "Verseifung" von Öl und Grapefruit sprechen (zitiert nach dem Buch von Moritz, doch jeder kann es auch am eigenen Körper feststellen):

1) der faulige Geruch
2) die sehr harte Konsistenz von einigen der "Steinen"
3) Keine Steine werden mehr ausgeschieden, wenn die Leber vollkommen gereinigt ist
4) Wenn die Steine nur aus Öl hergestellte Klumpen sind, wieso werden dann Menschen nach den Leberreinigungen gesund?
5) Die Steine können verschiedene Farben haben (auch schwarz, rot, weiß etc.)
6) Es wird immer die gleiche Menge Olivenöl eingenommen, die Menge an Steinen hingegen variiert sehr.
7) Manche Menschen scheiden Steine noch vor dem Trinken der Mischung aus, z.B. schon während der Apfelsaftphase.
8) Es gibt Fotos von sezierten Lebern, die solche Steine in den Lebergallengängen zeigen.

etc etc

Mich überzeugen die Verseifungstheoretiker einfach nicht.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,

natürlich muss jeder selbst wissen, an was er glaubt und was er macht. Gewöhnlich gibt es auch immer mehrere Informationsquellen und man muss sich entscheiden, welcher Quelle man glauben will.

Beispielsweise denen?

Aktuelle Meldungen

Gegen Gallensteine hilft keine Spülung - Vermischtes - Tagesschau - Schweizer Fernsehen

Oder dieser?

Ener-Chi Wellness Center - Your Trusted Source for Natural Healing

Es gibt natürlich noch viel mehr Quellen und überall steht eine Information.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,

natürlich muss jeder selbst wissen, an was er glaubt und was er macht. Gewöhnlich gibt es auch immer mehrere Informationsquellen und man muss sich entscheiden, welcher Quelle man glauben will.

Beispielsweise denen?

Aktuelle Meldungen

Gegen Gallensteine hilft keine Spülung - Vermischtes - Tagesschau - Schweizer Fernsehen

Oder dieser?

Ener-Chi Wellness Center - Your Trusted Source for Natural Healing

Es gibt natürlich noch viel mehr Quellen und überall steht eine Information.

LG Bebu :)

Also, zumindest habe ich meine Aussagen auf wahrnehmbare Dinge gestützt, die ich selber am eigenen Körper erlebt habe. Und mein Interesse an dem Verfahren wurde durch zahlreiche positive Berichte darüber geweckt.

Bei deinem russischen Doktor, der behauptet, er habe diesen Versuch gemacht, und es hätten sich grünliche Kügelchen gebildet - du schreibst darüber, als ob es wahr ist, obwohl du es selber irgendwo gelesen hast, dass der Arzt das so gesagt hat. Hmmh. Nachprüfbares gibt es hier nicht.

Die deutschen Zeitungsartikel, die behaupten, die Leberreinigung sei Unsinn, basieren alle auf einem "Experiment" eines Giesseners Arztes, er hat die Leberreinigung einmal ausprobiert und da er Kügelchen ausschied, obwohl er keine Gallensteine hat, war seine Schlussfolgerung, dass sich die Kugeln aus der Olivenölmischung gebildet haben müssen. :)))
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Da schalte ich mich jetzt auch mal ein:

Zumindest ein großer Teil dieser Steine bildet sich erst im Magen/ Darm! Die Verseifungstheorie stimmt!

Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, weil bei mir folgendes passiert ist. Ich dachte mir, zusammen mit der Ölmischung schlucke ich auch ein paar Chlorella Presslinge um Giftstoffe zusätzlich zu binden. Durch die schnelle Passage lösten sich die Chlorella Presslinge nur teilweise auf, es entstanden also kleine dunkelgrüne Klümchen (Fetzen), welche eindeutig Chlorella waren und diese Klümpchen habe ich INNERHALB der "Steine" gefunden. Ein Teil der Steine war also plötzlich marmoriert durchzogen mit Chlorella, während sie früher einheitlich gefärbt waren.

Soweit meine Erfahrung bei meiner 6. Leberreinigung.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die ausgeschiedenen Klümpchen sind keine Gallensteine, das wissen wir längst. Aber der Entgiftungseffekt durch die Leberreinigung ist da, und darum geht´s.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

so, nach 5 Tagen Opfelsaft kommt morgen abend das Finale bei mir:D
Bin ja gespannt.

Wenn die Medien und Ärzte behaupten das so eine Reinigung nix bring ist es doch logisch das es was nützt.
Wenn keiner mehr eine Gallestein OP bräuchte..holla? Wenn sich alle Menschen danach gesund (oder gesünder) ernähren würden würd das Krankheitssystem zusammenbrechen und Novartis, Roche und Co könnten keine Milliardengewinne mehr einstreichen......neee, dass geht devinitiv nicht! Wenn Öffentliche Ämter etwas kritisieren und als unwirksamm hinstellen ist es ratsamm sich mal damitt zubefassen. (was im TV kommt ist eh gelogen;))

aber egal, ich beobachte mal mich.
Grüsse Therakk
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@Esther und Therakk - Volle Zustimmung. Es kommt noch etwas hinzu: Ich kenne in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis niemanden (außer mir, klar), der sich mit Leberreinigungen abgeben würde, obwohl die meisten es dringend nötig hätten. Aber das Argument, dass es ja wohl gar keine Gallensteine sind, die da eventuell rauskommen (höhöhö!), das kennen - als Ausrede - fast alle. Das haben bebu und die Seinen nicht schlecht hinbekommen, würde ich sagen. Und die von ihm in seiner Signatur irgendwie dreist gestellte Frage "cui bono?" lässt sich doch ganz einfach beantworten: Eine Leberreinigung nutzt allein dem, der sie durchführt, und zwar erheblich, das kann oder will ja nicht einmal bebu bestreiten. Die Leute aber von Leberreinigungen abzuhalten, sich auf eine Nebendiskussion zu kaprizieren, anstatt immer wieder über die greifbaren Vorteile der LR aufzuklären, das nutzt am Ende vor allem der Pharmaindustrie.

Sag' mal, bebu, Hand auf's Herz: Hast du eigentlich selbst schon einmal eine Leberreinigung durchgeführt? Oder ist es in diesem Fall auch nur so, dass du einen kennst, der einen kennt, der in einem nicht näher bezeichneten westsibirischen Journal gelesen hat...

Die nächste Frage (ich stelle sie dir nicht direkt, aber ich deute sie doch an) wäre, wer dich oder euch bezahlt? Wessen Brot esst ihr, dass ihr dieses Lied singt?

Dabei weiß ich durchaus, dass auch indirekte Dinge äußerst wirksam sein können. Ich bin mit einem Ärzteehepaar befreundet, das im Süden Osteuropas lebt. Beide sind - im schulmedizinischen Sinne - hochqualifiziert, aber alles, was nach Homöopathie, Selbstheilung, Hausmittel etc. etc. klingt, lehnen sie vehement und kategorisch ab: Das kommt nicht in die Tüte! - nicht einmal für ihre eigene Familie.
Nun ist es so, da sie leben, wo sie leben, verdienen sie für unsere Verhältnisse nicht übermäßig viel Geld. Eine der Hauptfreuden ihres Berufes ist der häufige Besuch internationaler medizinischer Kongresse, oft und gern auch zusammen als Ehepaar. In alle Teile der Welt führen sie diese quasi-Urlaubsreisen. Nie im Leben würden sie zugeben, dass sie von der Pharmaindustrie bezahlt werden - und doch ist es so. Denn was sie auf diese Weise an zusätzlichen Gratifikationen durch die hinlänglich bekannten Sponsoren der Kongresse erhalten, kann ihr eigentliches Einkommen leicht einmal pro Jahr überschreiten. Und unwillkürlich singen sie genau das Lied, das sie singen sollen. Ist doch irgendwie klar, oder? Und wehe, wehe, man spricht das einmal an...

Ich mag mich täuschen. Aber so oder so ähnlich, bebu, stelle ich mir das mit deinem Engagement hier auch vor. Ist ja auch nicht verboten...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

die Empfehlung der LR hab ich von einer Russin. Sie berichtete mir, dass ihre Freundin schon nach der 1. Reinigung wie ein junges Mädchen springen würde.

Ich selber kann das bestätigen. Schon nach der 1. LR ist die Körpersteifheit weggegangen. Das las ich dann später auch in der russischen Literatur.

Weiterhin kamen bei mir nicht nur diese so zahlreichen grünen Klumpen (Cholesterin) heraus, sondern kleine rote Steinchen (Bilirubin) und sehr kleine Steinchen, die die Form und Größe von Fenchelkörnern hatten.

Meine Kopfhautentzündung ist spürbar zurückgegangen.

Weiterhin kam ein weißer gelartiger Strang heraus. Jemand hat mal aus einem engl. Forum einen Leberquerschnitt reingestellt, der so ein Gebilde zeigt.

In 2 Wochen mache ich meine 7.LR!

lg
Helen
 
Oben