Lamblien (Giardia)

Lamblien

Ja ich meinte dich, Datura ;)

Okay werde nun erst mal die Testergebnisse abwarten, vielleicht sind die ja so fix, dass ich den Wisch gleich mitnehmen kann ins Tropeninstitut.. mal sehen.

Irgendwie muss man die S****-Viecher ja mal loswerden, ich werde sicher nicht jahrelang mich damit rumschlagen, da wird jetzt Krieg geführt und ich werde gewinnen!:p)
 
Lamblien

So die Ergebnisse sind da einmal SI 1,4 einmal 1,8... laut Befund negativ..

könnte das aber nicht bedeuten, dass eine Infektion mal vorgelegen hat? Ich würd doch zu gerne wissen, was ich hab/hatte..
Viele Grüße!
 
Lamblien

Also, bei mir war 7,2/ 5,5, eindeutig erhöht.

Klar kann trotzdem eine Lamblieninfektion vorgelegen haben. Diese Aktivität geht nach 6-8 Wochen (nach Infektionsende / Heilung) zurück, ist dann nicht mehr messbar.

Natürlich kann das auch mal eine falsch negative Messung sein oder ein Laborversehen, aber ich würde dem Ergebnis erstmal trauen.

Grüße von Datura
 
Lamblien

Also, mir ging es genauso. Nach 2x2Tage Albendazol im vier Wochen Abstand mit Fasten dazwischen war einiges eklatant besser.
Aber jetzt geht es mir schleichend wieder schlechter. Und ich nehme jetzt das Tinidazol auf Verdacht. Womit ich nicht sagen möchte, daß das jemand nachmachen soll.

Jedenfalls ist der Stuhl ziemlich hell, zerrissen, es gluckert im Bauch und ich habe schon wieder fast nicht geschlafen. Und ich habe keine Lust beim HA 2 Wochen auf einen Labortermin zu warten und dann nochmal auf das Ergebnis. Obwohl ich schon gerne eins gehabt hätte.

VG, Brigitka
 
Lamblien

Hi,

Die Tierärzte machen eine Woche Pause bei der Therapie von Lamblien mit Fenbendazol (ist für Menschen n icht zugelassen), daran habe ich mich gehalten, eine Woche Pause, 2 gr. Tini mit zwei Wiederholungen, hatte drei Wochen Ruhe, jetzt gingen die Symptome wieder los. Nehme jetzt 5 Tage Albendazol im Wechsel mit Tini, Einmal 2 Gramm. Wenn das jetzt nicht bald mal aufhört, drehe ich glaube ich mal am Rad!

In der Schweizer Fachinfo zu Albendazol steht 5 Tage Albendazol bei Lamblien

Das
Bei Personen mit Immunglobulinmangel findet sich ein Lamblien-Befall gehäuft. Da die intestinale Abwehr (Abwehr des Magen-Darm-Traktes) über sekretorisches IgA erfolgt, sind die Betroffenen oftmals nicht in der der Lage dieses Protozoon zu eliminieren.

Habe ich hier

Giardia lamblia - Giardiasis - Lambliasis

gefunden und das:

Durch eine Wiederholungsbehandlung lässt sich die Heilungsrate nochmals verbessern. Für den Behandlungserfolg entscheidend kann die ggf. notwendige Mitbehandlung von Kontaktpersonen des Erkrankten, die asymptomatische Träger sein können, sein. Kommt es trotz adäquat durchgeführter Therapie zu keiner Erregerelimination, empfiehlt sich ein Behandlungsversuch mit Albendazol, das jedoch für diese Indikation in Deutschland nicht zugelassen ist. Gleiches gilt für Quinacrin und Furazolidon, die in Nachbarländern verfügbar sind, und ebenfalls zur Behandlung der Giardiasis eingesetzt werden können. Auch Chloroquin ist in höherer Dosierung bei der Behandlung der Lambliasis wirksam.

Ich habe Immunglobulinmangel und auch sIgA- Mangel. Mich wundert nix mehr.

Grüße von Datura
 
Lamblien

Die Tierärzte machen eine Woche Pause bei der Therapie von Lamblien mit Fenbendazol (ist für Menschen n icht zugelassen), daran habe ich mich gehalten, eine Woche Pause, 2 gr. Tini mit zwei Wiederholungen,

So wollte ich das auch machen. Mein Tinidazol war vorhin im Briefkasten und ich habe es schon geschluckt. Bei der Fonk hinten in der Übersicht steht allerdings 2x1g/Tag. Dachte eigentlich, die Tagesdosis sollte auf einmal genommen werden. Und untendrunter steht 3 Tage. Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Das sieht ja so aus, als ob man drei Tage hintereinander das Zeug schlucken muß + zusätzlich Wiederholungen. Soviel hatte ich gar nicht vor. Habe auch nur drei Packungen bestellt.


Ich habe Immunglobulinmangel und auch sIgA- Mangel. Mich wundert nix mehr.
Eben habe ich in meinem dicken Befundordner gesucht. IgA ist eigentlich normal. aber das sIgA ist bei mir noch nie untersucht worden. Allerdings habe ich schon seit Kindheit Magensäuremangel und seit vielen Jahren Speichelmangel. Magensäuremangel ist laut Fonk auch ein Risikofaktor bei Lamblien.
Seit ich Vitamine nehme fand ich eine schöne Portion VC vor und nach dem Essen ganz angenehm. Aber vielleicht sollte ich mir dochmal Salzsäure besorgen. Habe ich letztens irgendwo gelesen. Entweder war es 5%ige oder 7%ige Salzsäure, wovon man ein paar Tropfen in ein Wasserglas zum Essen nehmen soll.
Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Ich hab mich an die Empfehlung von Pfizer gehalten und zweimal wiederholt:
Bei Tinidazol steht überall Einmaldosis, die Halbwertzeit ist 12-24 Stunden.
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Fachinformation zu Fasigyn®

2 g an drei Tagen hintereinander :mad: - mir gings nach dem einen Tag schon schlecht genug.

Ich hab nach einer Behandlung schon gemerkt, dass die Symptome fast weg waren, hab dann wiederholt- dachte wirklich, das reicht.

Ich nehme an, dass womöglich noch ein paar Eier im Darm waren, die ich einfach nicht eliminieren konnte u nd die zu echten Lamblien wurden.

Gott sei Dank habe ich gleich zwölf Packungen bestellt gehabt!

Datura
 
Lamblien

Das ist ja nicht so schön zu lesen, Mädels.... Ich kann mich jetzt an Eure Vorgeschichten nicht gänzlich erinnern - habt Ihr zu irgendeinem Zeitpunkt eine Belastung überprüfen lassen, wie Schwermetalle, Umwelt/Wohngifte etc? Vielleicht ist das am Ende der Schlüssel zum Erfolg-?
Ich habe Schwermetalle übrigens bei meinem Sohn prüfen lassen. Es finden sich Quecksilber (aus meinem Amalgam in der Schwangerschaft), Blei, Kupfer, Molibdän und Aluminium. Es werden zwar nirgends die Grenzwerte überschritten und doch rät dr. D. bei seiner Symptomatik zur Entgiftung. Das machen wir jetzt. Aber es ist leider zu früh Euch hier brauchbare Tips zu geben...
Grüße!
 
Lamblien

Ich hab mich an die Empfehlung von Pfizer gehalten und zweimal wiederholt:
Bei Tinidazol steht überall Einmaldosis, die Halbwertzeit ist 12-24 Stunden.
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Fachinformation zu Fasigyn®


Ja danke fürs reinstellen. Hatte mir das schon früher gespeichert.

2 g an drei Tagen hintereinander :mad: - mir gings nach dem einen Tag schon schlecht genug.

Mir ging es heute morgen ganz gut. Schlaf war noch nicht so, bin aber früh aufgewacht, prima aus dem Bett gekommen und habe dann gleich meine Minijoggingrunde gedreht.
Leider habe ich nur drei Packungen. Habe mich entschlossen erstmal nur 2g im Wochenrythmus zu nehmen.

Andererseits wird die Fonk ja schon gute Gründe haben das dreimal hintereinander zu empfehlen.
Das Blöde ist, das Tinidazol wird eine Menge guter Darmbakterien mit wegputzen. Lactos und Bifidos z.B. sind beide anaerob.

Ursprünglich wollte ich 5xAlbendazol nehmen, nach drei Wochen wiederholen und zum Abschluß einmal Tinidazol.

Deine Kombination ist gar nicht so schlecht.


Gott sei Dank habe ich gleich zwölf Packungen bestellt gehabt!

Wo hast Du denn ein Rezept für gleich zwölf Packungen her? Von der Tierärztin? :D

Übrigens las ich bei der Fonk:
Nachdem nachgewiesen wurde, daß es sich bei den Lamblien-Erreger um ein und denselben Typus handelt, der sowohl Menschen als auch Hunde, Katzen, Kühe und andere Haustiere infiziert, wurde eine Schutzimpfung für Tiere entwickelt, um diesen Übertragungsmechanismus zu unterbinden. Dieser Impfstoff ist bereits in den USA zugelassen.

LG, Brigitka
 
Lamblien

Das ist ja nicht so schön zu lesen, Mädels.... Ich kann mich jetzt an Eure Vorgeschichten nicht gänzlich erinnern - habt Ihr zu irgendeinem Zeitpunkt eine Belastung überprüfen lassen, wie Schwermetalle, Umwelt/Wohngifte etc? Vielleicht ist das am Ende der Schlüssel zum Erfolg-?

Quecksilber von früheren Amalgamfüllungen habe ich jede Menge. Aber solange noch Kieferentzündungen bestehen , ist DMPS kontraindiziert. Kenne jemanden hier im Forum, der hochallergisch drauf geworden ist. Wie Daunderer das sagt.
Und todkrank von Parasiten gehe ich nicht mehr zu einer Kiefer-OP. Die letzte hat mich fast umgebracht.

LG, Brigitka
 
Lamblien

Ja, ok, das erklärt Einiges. Ich meine das Quecksilber. Nach allem, was ich gelesen habe bedingen sich Schadstoffe und Parasiten. Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht, womit man beginnen sollte.... Auf jeden Fall weiss ich, dass die Schadstoffbelastung es sehr schwierig macht, diese Viecher los zu werden. Baklayan schreibt sogar, dass Benzoate in unserem Körper bewirken, dass bestimmte Trematoden noch nicht mal einen Zwischenwirt mehr benötigen - sie können den gesamten Entwicklungszyklus 'vor Ort' erledigen.
Grüße!
 
Lamblien

Ja, es ist wirklich schwierig mit mehreren Baustellen...

@Datura

hast Du meinen Post 530 gelesen? Das mit der Impfung würde mich schon mehr interessieren. Wie das funktionieren soll. Vielleicht kann Deine Tierärztin da was in Erfahrung bringen?

Viele Grüße, Brigitka

PS Das Tinidazol ist doch nicht soo verträglich. Bei mir dauert es immer ein bißchen
 
Lamblien

hast Du meinen Post 530 gelesen

Ja, hab ich, kann meine Tierärztin fragen, aber ich hab da Bedenken, man weiß ja nie, ob die Köterchen nicht gerade Lamblien gefangen haben und man aber noch nichts merkt davon, also in eine potentielle Krankheit reinzuimpfen ist glaube ich nicht so gut. Oder meinst Du eine Impfung für Menschen?

Die größte Gefahr für mich besteht ja darin, dass der Hund unterwegs mit dem Fell so allerhand Eier mitbringt.

Meine Cimba bekommt jetzt alle vier Wochen für drei Tage Fenbendazol, ab und an noch Praziquantel dazu, kanns nicht ändern, außerdem darf sie kein Gras mehr fressen, Scheiße sowieso nicht, wird einmal die Woche geduscht, die Decken werden einmal die Woche gekocht, das Rumstromern im Gras unterbinde ich auch, wird im Winter besser (vielleicht gibts ja viel Schnee).

Gott sei Dank liebt sie es, in die Stadt zu gehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Datura

PS Cimba hat vom Tinidazol was abbekommen (die Dosis hab ich mit der Tierärztin ausgekaspert). Tini ist in der Schweiz für Tiere zugelassen und spottbillig!
 
Lamblien

Ja, hab ich, kann meine Tierärztin fragen, aber ich hab da Bedenken, man weiß ja nie, ob die Köterchen nicht gerade Lamblien gefangen haben und man aber noch nichts merkt davon, also in eine potentielle Krankheit reinzuimpfen ist glaube ich nicht so gut. Oder meinst Du eine Impfung für Menschen?


Naja, einen lamblienfreie Zeitraum würde sich schon finden lassen...Aber für Menschen fände ich das auch interessant. Und wie das überhaupt funktioniert.

Einerseits schreibt die Fonk, daß es gegen Parasiten keine Antikörper gäbe. Andererseits sind Leute, die genug Magensäure haben und deren Schleimhäute in Ordnung sind, eben doch besser geschützt. Da gibt es dann mal einen kurzen Durchfall und weg ist das Zeug. Na ja, vielleicht nicht ganz, weitergeben können sie es vielleicht schon, haben aber nicht so einschränkende Symptome.

Die größte Gefahr für mich besteht ja darin, dass der Hund unterwegs mit dem Fell so allerhand Eier mitbringt.

Das stimmt allerdings. Dagegen würde auch eine Impfung nix helfen. Und ich habe erst zweimal in meinem Leben einen Hundebesitzer gesehen, der das Häufchen seines Lieblings eingetütet hat. Obwohl das so einfach geht. Bei mir vorm Haus ist eine kleine Grünfläche. Da ist extra ein Schild mit einem durchgestrichenen Hund. Aber da machen genug Hunde mehr als Pipi. Die armen Gärtner, die von Zeit zu Zeit die Wiese absensen, denen fliegt das Zeug um die Ohren. :mad:


PS Cimba hat vom Tinidazol was abbekommen (die Dosis hab ich mit der Tierärztin ausgekaspert). Tini ist in der Schweiz für Tiere zugelassen und spottbillig!

Ich habe für eine Packung 4,04€ bezahlt.

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Ich habe für eine Packung 4,04€ bezahlt.

Ich auch, habs aus Frankreich.

Einerseits schreibt die Fonk, daß es gegen Parasiten keine Antikörper gäbe

Ich glaube das nicht. Warum ist denn IgE häufig erhöht? Gerade bei diesen Einzellern gibt es Antikörper (werden ja sogar bei Antikörpertests gesucht), mein erhöhter LTT misst zwar keine Antikörper, aber doch eine Immunreaktion der Lymphozyten.

Vielleicht rufe ich nochmal bei IMD an und frage nach Antikörpertests bei anderen Parasiten und Literatur dazu.

Und was ich ganz sicher weiß, ein junger, gesunder Mensch (auch ein junger gesunder Hund) wird auch mit Parasiten besser fertig als ein Älterer, schon Vorgeschädigter, z.B. mit Borrelien.

Das Borrelien so häufig zusammen mit Parasiten/ Lamblien auftreten, kann auch daher kommen, dass Menschen mit Hunden sich eben beides durch rumstromern in der Natur fangen können bzw. dass der Hund Zecken im Fell mitreinbringt, die sich noch nicht angedockt haben und dass die Zecken den Wirt wechseln, weils gerade beim Menschen "besser" riecht.

Dass Parasiten Borrelien mit rein bringen ist so sehr unwarscheinlich, ist ja beides ein völlig unterschiedlicher Infektionsweg.

Meine Kleine ist wohl gerade Lamblienfrei, hat zweimal Fenbendazol und dreimal Tini bekommen, außerdem passe ich jetzt ja viel besser auf. Aber wie Du sagst, die Eier im Fell sind das Problem, denn die Ansteckung über den Haufen oder über die Hände (fäkal-oral), den gibts bei mir ganz sicher nicht, habe mir sehr oft die Hände gewaschen.

Und ja, die Haufen werden nicht eingetütet, mit mir sind es in meiner Kleinstadt wohl so 5 Leute, die im Stadtgebiet auf allen Rasenflächen eintüten.

Problematisch sind die Gras- und Büsche - Eldorados außerhalb der Stadt, wo viele Hunde laufen und ihren Haufen hinterlassen, wie bei mir hier, direkt hinter der Stadtgrenze sozusagen, wo sehr viele Hunde sind (und ich nicht mehr gehe)

Ich wasche übrigens alles, was ich "roh" esse mit mindestens 70 Grad bzw koche es einmal auf, damit ich mit "Rohkost" keine Wurmeier esse.

Liebe Grüße
Datura
 
Lamblien

Vielleicht rufe ich nochmal bei IMD an und frage nach Antikörpertests bei anderen Parasiten und Literatur dazu.

Würde mich auch sehr interessieren. Allerdings, jedes Labor preist nätürlich seine Tests als sicher an.

Und was ich ganz sicher weiß, ein junger, gesunder Mensch (auch ein junger gesunder Hund) wird auch mit Parasiten besser fertig als ein Älterer, schon Vorgeschädigter, z.B. mit Borrelien.

Das ist richtig. Wobei die erste und wichtigste Abwehr immer noch auf den Schleimhäuten stattfindet.
Habe mir jetzt gerade noch das vergriffene Buch von der Fonk von den Parasiten als zentrale Immunstörung gebraucht gekauft. Wenn man das große hat, steht im Prinzip nicht viel neues drin. Aber bei wenigen Verdauungsenzymen empfiehlt sie unbedingt Bitterstoffe, oder sogar Enzyyme selbst einzunehmen (z.B. bei Tropenreisen) Magensäure solte PH wert 2-5 haben.
Was ich mit dem Salat mache, weis ich auch noch nicht so genau. Ich esse so gerne Salat mit vielen rohen Kräutern in der Soße. Der ist Bio, hat aber auch immer mal Schnecken drauf sitzen. Und im Schneckenschleim finden sich auch Eier, die sich dann nicht so einfach abwaschen lassen.

Gibt es da nicht noch was anderes als heißes Wasser? Dann wird er doch matschig? Vielleicht mit Salzwasser waschen?

Na ja, mal schauen, wenn ich genug gelitten habe, freunde ich mich vielleicht auch mit matschigem Salat an.

:traurigwink: Brigitka
 
Lamblien

Gibt es da nicht noch was anderes als heißes Wasser? Dann wird er doch matschig? Vielleicht mit Salzwasser waschen?

Habe hier was zum waschen entdeckt:

GeoWash 500 ml (Obst und Gemüse Waschmittel) GeoWash - Obstwaschmittel - Gemüsewaschmittel - [40401] - €7,25 : Jean Pütz Produkte

Diese ungiftigen Tenside mit Emulgator und etwas Alk könnten so Schmierfilme besser zu Leibe rücken. Abtötend wie 70 grad heißes Wasser ist es zwar nicht, aber wenn man es schafft alles abzuspülen, stünde dem Salatgenuss nix mehr im Weg.

Was meint Ihr?

:wave: Brigitka
 
Oben