Das ist ja spannend, von Kupfervitriol hörte ich zuletzt in meiner Kindheit in den 50ern, weiß aber nicht wirklich was darüber.
Also mal wieder ein Thema zum Einlesen, Danke
@zui11
Was die Grundsatzdiskussionen hier angeht, sehe ich das inzwischen etwas entspannt.
Das einzig Blöde am Thema ist, daß irgendwann mal einer auf die Idee gekommen ist, energetisches Heilen in Quantenheilen umzubenennen, klingt so schön modern und geheimnisvoll, weil keiner was mit dem Wort anfangen kann.
Als wir vor 50 Jahren die Hände aufgelegt hatten und bei Zweifeln Pendel und/oder Kinesiologie hinzunahmen, kannte keiner das Wort, aber es wirkte trotzdem. Auch, wie wir heute wissen, zur Stärkung des Immunsystems.
Nichtsdestotrotz war ich vor Jahren mal im Seminar eines "Quanten"heilers. Wollte einfach wissen, ob ich zu meinen "einfachen" Ideen noch was dazulernen kann.
Daraus eine kleine Story: Zur Entspannung zwischendurch machten wir eine Gedankenleseübung.
Es gab ein Labyrinth, durch das beliebig zusammengestellte Paare unserer Lerngruppe sich gegenseitig durchschleusten, der Vordere jeweils mit verbundenen Augen, der andere in Halbmeterabstand schleuste mit Gedankenkraft den vor ihm gehenden um die Ecken.
Auch ich glaubte erstmal nicht daran, dass das funxt, aber auch ich kam ohne Blessuren mit verbundenen Augen am Ziel an.
Da haben wir wohl die Quanten zum Fliegen gebracht

(ich hab sie aber nicht gesehen)
Leider gibt es dazu vermutlich keine wissenschaftliche Studie, da können dann die, die Angst um ihr festgeschriebenes Weltbild haben, wieder aufheulen - oder es selbst mal ausprobieren.
2 Menschen, die sich vertrauen und sich darauf einlassen, können das.
Und dürfen danach sehr erstaunt sein.
Genauso wie vieles andere möglich ist - auch wenn die, die heute um das große Geld in der Krankheitsindustrie bangen, das alles negieren und nach Studien schreien.
Ich bin davon überzeugt, daß all diese alten Methoden und Überlieferungen (die sich übrigens auf der ganzen Welt in allen Kulturen ähneln) dafür verantwortlich sind, daß es uns Menschen heute noch gibt.
Bloß wußte man damals nichts über Bakterien, über das Immunsystem usw. und hatte eine Lebenserwartung von ca. 20 bis 30
Übrigens: ich habe einen Stammbaum, der bis 14xx zurückreicht. Meine Vorfahren waren fast alle älter als 50, einige sogar fast 80, Ausnahme war die vergleichsweise größere Kleinkindsterblichkeit.