Kupfer - was sollte man wissen?

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich bin wahrlich nicht tief bewandert beim Thema Kupfer im Körper.

Dieses Posting:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-63#post-539402

hat mich auf die Idee gebracht weiter zu suchen und mehr zu erfahren.

Vielleicht können wir hier etwas an gesammeltem Wissen darüber zusammentragen.

Mich hat das Thema auf diese beiden Links geführt, die mich etwas beunruhigt haben:

SpringerLink - Zeitschrift für Ernährungswissenschaft, Volume 33, Number 1

und daraus:

In der Schweinemast werden dem Futter Kupfermengen zugesetzt, die den Bedarf der Tiere weit übersteigen. Dadurch verbessern sich einerseits die Gewichtszunahmen, andererseits wird jedoch, wie wir in früheren Arbeiten zeigen konnten, in den Nieren, Lebern und im Muskel vermehrt das Schwermetall Cadmium retiniert.

und die Erzeugnisse aus dieser Tierhaltung, die essen wir dann...

:confused::confused:

Und? Ist dann der Kupfergehalt und der Cadmiumgehalt in diesen Produkten auch überhöht? Und was macht unser Kupferspiegel im Körper?

Andererseits sagt diese Quelle auch:

In einem Fütterungsversuch mit weiblichen und männlichen kastrierten Ferkeln wurde versucht, diese kupferinduzierte Cadmiumerhöhung (bei 175 mg Cu pro kg Futter) durch Zulage von Zink bzw. Vitamin C zu kompensieren. Während eine Zinkzulage von 100 bzw. 200 mg Zink pro kg Futter die Cadmiumbelastung von Niere und Leber nicht verringern konnte, reduzierte der Zusatz von 1 000 mg Vitamin C die erhöhten Cadmiumgehalte der Organe wieder auf Werte, wie sie bei niedrigem Kupferzusatz (35 mg Cu pro kg Futter) erhalten werden. Dieser positive Effekt von Vitamin C tritt aber nicht nur dann auf, wenn durch hohe Kupfergaben die Cadmiumretention angehoben wurde. Auch bei den Schweinen, die lediglich 35 mg Kupfer in der Diät erhielten, reduziert Vitamin C den Cadmiumgehalt in den Organen signifikant um 35 bis 40 %. Vitamin C liefert damit in jedem Fall einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs.

In einem weiteren Link:

Kupfer Vita-Knowledgebase - die Vitamin-Wissens-Basis

las ich nun dieses hier:

Weitere Faktoren, die den Kupferspiegel erhöhen sind Östrogene (Antibabypille) sowie starkes Rauchen. Bei gleichzeitigem Zinkmangel wird die Anreicherung von Kupfer in Blut und Gewebe noch begünstigt.

Da ich einen starken Östrogenüberschuss (bin aber männlich;)) aufweise, auf Zinkgaben sehr gut anspreche, bei mir ein HPU/KPU Test aber nicht positiv ausgefallen ist, bin ich auf die folgende Idee gekommen:

Kann es sein, dass bei mir - und vielleicht nicht nur bei mir ;) - ein wodurch auch immer induzierter Kupferüberschuss im körper vorliegt, dieser aber nicht krankheitsbedingt sein muss...??

Vielleicht können wir hier auch tiefergehende Quellen als meine es sind zum Thema Kupfer anfügen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank

Das mit Vitamin C werd ich jetzt auch mal eine Woche höherdosiert ausprobieren, das scheint ja wirklich irgendwie zu entgiften.
Danke für den Tipp nebenbei. ;)

Also der Kupferüberschuss kann durch die Nahrung kommen, oder wenn du mit Schwermetallen oft in Berührung kommst oder auch gewisse kupferhaltige Präparate längere Zeit zu dir genommen hast, auch Zinkmangel kann automatisch das Kupfer erhöhen.
Die anderen Ursachen wie den MW kennst du wahrscheinlich.

kupfer

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

yepp - die Krankheiten (Genetik) als Ursachen für einen Kupfermangel/-überschuss sind mir bekannt.

Mir geht es in erster Linie - aber nicht nur, das sagt ja auch die Threadüberschrift - um äussere Einflüsse, wie Ernährung, Hormonelle Schieflagen, etc, da ich denke die kommen häufig etwas zu kurz.

Andererseits sind die Krankheiten wie Morbus Wilson ebenso wichtig und interessant für Menschen die noch nicht so recht wissen worher ihre Symptome rühren.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer

Ja die Hormone hängen auch sehr stark mit den Nährstoffen zusammen, zb können bestimmte Nährstoffmängel ja auch Hormonmängel zur Folge haben.
Mit Überschüssen und umgekehrt könnte es sich ebenso verhalten...

Hast du eigentlich eine Histapenie?
Das wird ja auch häufig mit viel Kupfer in Zusammenhang gebracht...

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alles genau durchgelesen, aber dazu:
Frank schrieb:
Kann es sein, dass bei mir - und vielleicht nicht nur bei mir - ein wodurch auch immer induzierter Kupferüberschuss im körper vorliegt, dieser aber nicht krankheitsbedingt sein muss...??
fand ich folgendes:
Weitere Faktoren, die den Kupferspiegel erhöhen sind Östrogene (Antibabypille) sowie starkes Rauchen. Bei gleichzeitigem Zinkmangel wird die Anreicherung von Kupfer in Blut und Gewebe noch begünstigt.
Quelle: Kupfer Vita-Knowledgebase - die Vitamin-Wissens-Basis
oder:
Wenn Ihr Kupfer-Wert erhöht ist...

dann kommen viele verschiedene Ursachen in Betracht. So ist zum Beispiel der Kupferwert im letzten Drittel einer Schwangerschaft sowie bei der Einnahme von Östrogenen und hormonellen Verhütungsmitteln erhöht.
Quelle: Kupfer im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Okay, ich weiß schon Du nimmst nicht die Pille ;), aber alleine Dein erhöhter Östrogenspiegel könnte anscheinend für den erhöhten Kupferwert verantwortlich sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Okay, ich weiß schon Du nimmst nicht die Pille ;),

...ich weiss leider nicht mehr so genau was ich in meinem früheren Leben alles tat und nahm...!:rolleyes::schock::D:D

... aber alleine Dein erhöhter Östrogenspiegel könnte anscheinend für den erhöhten Kupferwert verantwortlich sein.

Danke für Deine Zustimmung!:) Genauso vermute ich das auch!

Bin mal gespannt - morgen bekomme ich neue Hormonwerte...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank.
Hast du deine Kupferspiegel denn mal testen lassen?
Ansonsten werde ich dir heute abend noch ein paar Quellen über Kupfer verlinken. Ist ein sehr interessantes Thema. Muss jetzt aber zu leider zu einer Klausur.

Lieben Gruß
Phil
 
Hallo Phil


Kupfermessungen im serum bringen doch aber nichts oder??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Phil,

yepp, hab ich! Ist aber lange her (viele Jahre:eek:)) und damals hab ich Werte noch nicht registriert - damals hab ich noch immer dem Dok geglaubt...

Also: nichts aktuelles!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Phil


Kupfermessungen im serum bringen doch aber nichts oder??

liebe grüße darleen:wave:

Hi Darleen.
Nein,wohl erst dann,wenn man wirklich von gravierenden Mängeln sprechen kann. Hier bieten sich aber Vollblutuntersuchungen (allerdings gibt es teilweise eine gravierende Normdifferenz),sowie Urinuntersuchungen an. Auch die Enzymmessungen,sind bessere Indikatoren,beispielsweise Coeruloplasmin,aber auch Hämoglobin.

Lieben Gruß:
Phil
 
Hallo Frank,
Dauert leider noch etwas mit den Quellen. Bin etwas im Stress,hoffe aber dies dieses Wochenende noch hinzubekommen.

Lieben Gruß
Phil
 
Oben