Kritik an der Rizinusöl-Methode

Es gibt Leute, die eine Menge Lebensmittel durcheinander essen und trinken, die durchaus allergen sein können. Sie fixieren sich dann aber manchmal ausgerechnet auf ein Lebensmittel, das höchstwahrscheinlich nicht allergen ist. Einfach aus dem Grund, weil es sonst bedeuten würde, daß sie nun auf ihr geliebtes Gummibärchen verzichten müssten. Also schieben sie die Schuld, daß es ihnen schlecht geht, lieber auf das Gemüse. - Nur als Beispiel.

Wenn Du - Shelley - so viele starke Medikamente nimmst und es Dir bei deren Weglassen dann mit Rizinus schlecht geht, dann kann zwar auch das Rizinusöl daran beteiligt sein. Genauso gut können es aber auch die Medikamente vom Vortag sein oder sonst irgendetwas.
Kannst Du denn überhaupt noch feststellen, was bei Dir wirkt und was nicht?

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

die medikamente habe ich schon oft einen tag abgesetzt und wurde nie so krank wie nach rizinusöl.

ich mache es immer so, dass ich genau spüre, wie welches medikament wirkt.
deswegen fange ich ja auch nie zwei auf einmal an, sondern warte mindestens eine woche, bevor ich mit was neuem beginne.

mit den nahrungsmitteln ist dieses verfahren schwieriger, doch das habe ich auch schon hinter mir.
wobei es hier eigentlich nicht darum geht, was wer isst oder eben nicht isst.

ich weiss also genau, dass es mir von rizinus schlecht ging, zumal die sofortwirkung wirklich offensichtlich war.

und in meiner kritik soll es ja eigentlich nicht um meinen einzelfall gehen, sondern um das allgemeine verhalten derer, welche die therapie "empfehlen".

noch einmal:

eine normale empfehlung finde ich okay, nicht aber, was ich mit dem rizinusöl teilweise erfahren musste.

gruss, shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
also hallo nochmals,

es geht hier wirklich nicht um meine medikamente oder nicht medikamente!

es geht darum, wie verantwortungslos die rizinuskur anderen forenteilnehmern angedreht wird, weil sie ja selbst schuld sind, wenn sie nicht gesund werden, da dies ja mit rizinusöl, dem ach so harmlosen mittel so supergut geht!

viele grüsse; shelley :wave:
 
"Angedreht"? Das klingt wie auf dem Jahrmarkt, wo ich beim Händler eine Wunderpille kaufe, die sich dann im harmlosen Fall als Placebo herausstellt und im schlimmeren Fall als üble Mischung aus exotischen Ländern.
Aber gekauft habe ich die Pille doch und niemand sonst? Dazu kommt, daß ich sie auch genommen habe, also noch einmal eine eigene Entscheidung.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shelley, in einem Punkt gebe ich Dir Recht:

Auch wenn jeder selber Verantwortung übernehmen muss für sich, so ist er doch immer mal zwischendurch schwach und manipulierbar. Daher sollte keine Methode mit einem Absolutheitsanspruch propagiert werden.

Das passiert aber leider immer wieder, ob es jetzt Amalgam, Vitamine, Psychosomatik, Karma-Erklärungen, undundund sind.

Man sollte alles individuell und differenziert betrachten.

Viele Grüße
o.
 
So verstehe ich diesen Thread auch, Shelley :)
Ich finde es unfaßbar, daß Irgendjemand überhaupt "empfiehlt", nur EIN EINZIGES verordnetes Medikament abzusetzten,
um sich dafür Rizinusöl reinzupfeifen. Unglaublich!!!

Viele Grüsse
Miss Marple
 
hallo uta,

ja angedreht!

oder ich kenne das deutsche wort doch auch nicht dafür.
ich bin ausländer.

ich denke, ich habe deutlich klar gesagt, was ich meine.
schliesslich habe ich auch vergleiche mit anderen therapiegruppen im internet, wo einem die sache eben nicht auf diese art und weise "angedreht" wird.
die art und weise habe ich genau beschrieben.
ich denke, ich habe hier wirklich nichts mehr zu sagen und wenn jemand gegen meine worte sprechen will, ist das nicht mehr mein problem.

wer nicht dabei im chat war, kann vielleicht nicht wissen, was ich sage, doch ich denke, ich habe es deutlich beschrieben.
und welche deutsche wörter ich dafür verwende ist wohl zweite sache, zumal ich weiss, dass mein deutsch nicht perfekt ist.
es bringt nichts, sich an meinen einzelnen worten aufzuhalten.
ich denke, der sinn wurde schon lange verstanden.

noch heute, wenn ich so gewissen rizinusanhängern im chat begegne, kommen die immer damit, ich hätte ja die rizinustherapie falsch durchgezogen, ich hätte die dosis falsch gewählt, etc. und dass es deswegen nicht geklappt hat.
es werden mir richtig vorwürfe gemacht, so wie damals, als ich es anfangs noch nicht machen wollte.
und dabei waren sie es, welche alles genau beschrieben haben und mir die punktgenaue gebrauchsanleitung gaben, welche ich auch durchgezoge habe.
daran wollen sie sich aber nicht erinnern, sondern finden wieder, das rizinus war nicht die richtige sache, weil sie falsch angewandt wurde.
und wenn auch?
warum können sie dann nicht einfach einsehen, dass nicht alle menschen dieser welt damit gesund werden können?
warum verstehen sie nicht, dass es nicht für jeden "das" wundermittelchen ist?

wenn ein neues kraut als wundermittel auf den markt kommt, dann glauben auch nicht alle blindlinks, dass es jede krankheit heilt.
warum sollte das bei rizinus so sein?
warum akzeptieren die anhänger nicht, dass es eben nicht bei allen klappt und das nicht in deren selbstverschuldung oder einer falschen durchführung liegt?

eigentlich wollte ich schon damals im forum schreiben, dass ich die ganze rizinussache okay finde, nicht aber, den ganzen umgang anderen gegenüber damit.
doch irgendwie wollte ich damit nicht ins rizinuskapitel platzen.
hier jetzt fand ich den titel passend.

und ich habe ja auch meine positive kritik abgegeben.
wenn ich noch auf eine frage an mich oder was eingehen würde, würde ich mich wahrscheinlich nur noch wiederholen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einem eingeredet wird, man müsse unbedingt die Therapie X und Y machen, dann schrillen bei mir meistens sämtliche Alarmglocken, und ich werde doppelt vorsichtig und neugierig auf mehr Informationen. Denn niemand kann mir abnehmen, wenn der Schuß nach hinten losgeht, auch nicht die schönsten Verheißungen.

Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

ich war wirklich schwer krank und verzweifelt.

da kann es schon passieren, dass man nach solchen vorwürfen, etc. dummheiten macht, weil man zu instabil ist und gegen äussere einflüsse nicht mehr stark genug ist.

viele grüsse, shelley :wave:
 
hallo uta,

ich war wirklich schwer krank und verzweifelt.

da kann es schon passieren, dass man nach solchen vorwürfen, etc. dummheiten macht, weil man zu instabil ist und gegen äussere einflüsse nicht mehr stark genug ist.

viele grüsse, shelley :wave:

wuhu shelley ;-)

noch schnell vorm schlafen gehen :sleep:

ich versteh nun deine ansicht zu rizi; dass du böse erfahrung gemacht hast, ist sehr bedauerlich ;(

du hast dir eben hoffnungen gemacht - noch dazu mit einem relativ einfachen und günstigen naturmittel...

ich mach mir aber auch gedanken über dich und deine vielen medikamente; ich versteh zwar, dass mensch manche medikament unbedingt braucht, um vielleicht nicht gesund (ursache ausmerzen) zu werden - doch wenigstens nicht mehr so viele beschwerden durch die symotome hat...

was mich aber auch nachdenklich stimmt: die meisten medikamente werden ja im körper zersetzt und die einzelnen wirkstoffe freigesetzt; da entstehen meistens aber auch "abbauprodukte", und diese sind dann oft auch "giftig"...

der körper kann dieses gift eventuell nicht oder nicht ganz ausscheiden (auf natürlicher weg ohne rizi) und muss daher dieses zeugs irgendwo "deponieren"; die leber ist nicht nur eines unserer giftfilterungsorgane, es werden dort auch viele nicht (auf natürliche weise!) ausscheidbare abbauprodukte (gifte) von medikamten gespeichert...

es gibt dann aber auch wieder viele (pflanzen-) wirkstoffe, die die leber zum abtransportieren anregen - es gibt ja auch hier im forum einiges zum thema leberreinigung...

so... kurze schreibe langer sinn: ich möchte freilich auch gerne verstehn, wie nun das eine oder andere wirkt oder warum das so ist oder sein kann... natürlich stelle ich auch gerne vermutungen an ;) um vielleicht dahinter zu kommen, was da bei dir passiert ist... es könnte ja auch sein, dass bei dir das rizinusöl die leber so sehr angeregt hat, das gespeicherte zeugs auszuscheiden, dass es dir dann so schlecht erging ;(

ist aber nur meine gedachte denke :D

muss jetzt schlafen gehen! ich wünsch dir alles gute :kiss:
 
wuhu shelley nochmal ;-)

jajaja, ich weiß, das folgende ist nun :eek:fftopic:, da es (shelley) hier angesprochen hat, frage ich (sie) nun auch hier:

nachdem du (nach rizinusöleinnahme) gestorben bist, wurdest du ja wieder ins leben zurückgeholt (sonst könntest du ja hier nicht posten ;) ), von jemanden reanimiert oder von selbst (?!)...

was mich nun interessiert wäre: wie lange dauerte dein tod und hattest du - außer dem negativen mit dem öl - einen nennenswerten augenblick (bzw die berühmte kleine ewigkeit mit dem filmablauf) oder diese erlebenisse von menschen, die sich von oben selbst sehen wenn sie tot sind, bevor sie wieder reanimiert wurden... usw usf... irgendetwas, an was du dich auch "danach" noch erinnern konntest...

ich hoffe, ich trete dir mit dieser frage nicht zu nahe, mich (vielleicht auch andere) interessiert das halt auch... wie das so ist... falls es eben auch bei dir so war... oder auch nicht... oyi... sorry :eek:)

ich wünsche dir, shelley :kiss: und auch allen anderen einen wunderbaren ostersonntag (die frage hier passt ja sogar zum heutigen christlichen feiertag!!!) und noch frohe feiertage :freu:

ps: bin wohl erst wieder montag abend oder dienstag morgen wieder hier :wave:
 
was soll eigentlich der schess, ich sei gestorben wegen rizinusöl, etc.?

könnt ihr eigentlich meine beiträge nicht lesen?

ich schrieb doch eben gerade, dass jemand, der an rizinus gestorben ist, hier nicht mehr schreibt!

ich fass es echt nicht!

zuerst die beiträge nicht richtig lesen und danach irgend einen off-topic unsinn quatschen.

und dass ich sowas nicht witzig finde, hat nichts damit zu tun, dass ich keinen spass verstehen würde.
richtigen spass mag ich sehr wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley :wave:

ärgere Dich bitte nicht! Dieses Geblubber ist es keinesfalls wert.
Es gibt unemphatische Schlaumeier, die nicht nachempfinden können, vollkommen am Ende zu sein, und deshalb nach jedem Strohhalm zu greifen.
Was bleibt diesen Freaks somit als daherzublubbern.

DU hast verstanden, um was es bei diesen unverantwortlichen Laienvorschlägen geht, und das ist doch das Einzige, was zählt :)

Viele Grüsse
Miss Marple
 
was soll eigentlich der schess, ich sei gestorben wegen rizinusöl, etc.?

Hallo Shelley,
ich meine mich zu erinnern, dass Du in Beitrag 133 genau das geschrieben hast (bevor Du ihn geändert hast). Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber das AlibiOrangerl es auch so gelesen hat, glaube ich das eher nicht.
Es tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen mit Rizinusöl gemacht hast, aber ich denke, dass Deine Krankengeschichte eh zu komplex ist, um da dem einen oder anderen Mittel Schuld zu geben oder genau zu erkennen, was hilfreich sein könnte und was nicht.
Ich habe jedenfalls bisher nirgends den Eindruck gehabt, dass Gerold einem irgendwie die Rizinus-Kur "aufgedrängt" hat. Sollte sich jemand durch irgendein Mitglied bedrängt fühlen, möchte er sich bitte bei mir melden.
MissMarple schrieb:
DU hast verstanden, um was es bei diesen unverantwortlichen Laienvorschlägen geht,

Hallo Miss Marple,
das ganze Forum besteht dann aus unverantwortlichen Laienvorschlägen, wenn man es genau nimmt.
 
Off topic

das ganze Forum besteht dann aus unverantwortlichen Laienvorschlägen, wenn man es genau nimmt.

... wenn Du das so siehst, Carrie....

Glücklicher Weise fällt es mir aufgrund gemachter Erfahrungen nicht mehr so schwer zwischen
unverantwortlichen und verantwortlichen Laien-Empfehlungen zu differenzieren.
Somit hatten meine Erfahrungen für mich also auch etwas Gutes :)

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. :)

Gruss
Miss Marple
 
Es gibt genauso gut auch "unverantwortliche" Ratschläge oder Methoden von "professionellen" Therapeuten.

Ich denke, hier handelt es sich um Erfahrungswerte von Betroffenen, und jedem ist es selber überlassen, das umzusetzen oder als Anregung zu nehmen oder wie auch immer. Man muss halt immer wissen, dass eine Sache, die bei dem einen wunderbar geholfen hat, bei einem anderen bestenfalls auch gar nichts oder schlimmeres bewirken kann.

Anfangs haben mich hier allerdings auch sehr dogmatische Mitglieder versucht von ihren "einzig wahren" Therapiemaßnahmen zu überzeugen. Auf sowas fällt man vielleicht einmal rein und dann weiß man aber in Zukunft die Leute besser einzuschätzen.

Jetzt mache ich einen großen Bogen um solche Mitglieder, die meinen alles besser zu wissen, und die "eine Methode" gefunden zu haben... Mein Lehrgeld habe ich dafür auch teuer bezahlt. Aber, wie gesagt, ich wurde nicht nur von Laien falsch beraten, sondern insbesondere auch von Ärzten.
 
mir jetzt noch zu unterstellen, ich hätte sowas geschrieben:
es wird ja immer besser!

und dann behaupten, ich hätte es geändert.
ich finde es wirklich, wirklich unfassbar!

also nochmals für die, welche nicht lesen können und mir deswegen lügen unterstellen.

ich habe punktgenau das folgende hier geschrieben.
man kann es in beitrag 136 dieses kapitels nachlesen:

Zitat von oli
Take it or leave it. An Rizinusöl ist bisher noch keiner gestorben. An andern Dingen schon und dafür darf sogar Werbung gemacht werden...


hallo oli,

wie kannst du sagen, dass noch nie jemand an rizinusöl gestorben ist, wo doch auch die wissenschaftlichen oder unwissenschaftlichen untersuchungen, was das rizinusöl in so hohen dosen regelmässig angewendet positives bewirkt, fehlen?

ich meine;
okay: hier hilft es einigen.
das kann man hier im forum lesen.

doch wer sagt, dass die, welche schon daran gestorben sind, hierherkommen und sagen:

hallo!
mir hat es nix gebracht, ich bin daran gestorben!

ich finde komisch, dass ihr hier seitenlang bemängelt, dass keine nachweise zur wirksamkeit von rizinus gibt, und wenn es um die unwirksamkeit, dann verlangt ihr da keine nachweise?

viele grüsse von shelley :wave:


und nochmals deutlich für die, welche nicht lesen können:

doch wer sagt, dass die, welche schon daran gestorben sind, hierherkommen und sagen:

hallo!
mir hat es nix gebracht, ich bin daran gestorben!


und für die, welche es nicht verstehen können: denen muss man anscheinend alle anführungs- und schlusszeichen vorkauen.
doch ich bezweifle, dass es dann auch wirklich von allen verstanden wird.
aber für die etwas klügeren, mit den anführungs- und schlusszeichen, welche im satzzusammenhang so logisch und selbstverständlich sind, dass ich sie eben nicht noch extra tippte, da mich schon das tippen in vereinfachter weise sehr fest anstrengt:

doch wer sagt, dass die, welche schon daran gestorben sind, hierherkommen und sagen:

<<hallo!
mir hat es nix gebracht, ich bin daran gestorben!>>

falls immer noch jemand eine erklärung braucht:

das ICH bezieht sich auf die gestorbenen, welche eben nicht mehr hier schreiben.

soll ich jetzt jedes ICH, welches auf mich bezieht mit ich-shelley übersetzen, damit auch die nicht so hellen leser verstehen, wann sich das ICH auf die vorhergenannten personen bezieht?

ich fass es echt nicht!

es braucht echt viel phantasie, mich in die menge der schon gestorbenen leute hineinzuwerfen, nur weil ich schreibe: "[...]doch wer sagt, dass die, welche schon daran gestorben sind, hierherkommen und sagen:[...]"

ich muss sagen:

wenn ich einmal im amalgamteil dieses forums schreibe, geht der schuss immer hintenraus.
langsam denke ich, dass die amalgamis, welche hier schreiben wirklich alle ein wenig vergiftet sind.
zum glück habe ich das schon hinter mir und die vergiftung beseitig.

ich komme mir hier echt langsam vor wie unter ignoranten.

und übrigens:

wenn ich beiträge editiere, dann ändere ich nicht deren sinn, sondern korrigiere tippfehler.
manchmal tue ich auch etwas hinzu.
doch ich würde nicht zuerst eine lüge schreiben, um sie dann wieder wegzulöschen, nur damit sich dann so helle köpfe an einen mist, den ich ja angeblich gesagt haben soll, erinnern können.

ich bin es echt satt hier!
danke miss marple.
du hast recht.
es ist besser, wenn man hier im forum nicht mehr offen über so gewisse themen redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo carrie,

du kannst nachschauen gehn:

im beitrag 133 steht nichts von, ich sei gestorben.

revidiert habe ich es etwa 30 minuten, nachdem ich den beitrag schrieb.
doch um diese uhrzeit waren nicht mehr so viele leute im forum.

und warum sollte ich was schreiben von "gestorben sein", wenn ich es erst im beitrag 136 zum thema nehme?

und diesen beitrag habe ich nicht revidiert.

du kannst nachschauen gehn.

also nochmals die bitte:

lernt besser lesen!

gruss, shelley :wave:
 
[...]aber ich denke, dass Deine Krankengeschichte eh zu komplex ist, um da dem einen oder anderen Mittel Schuld zu geben oder genau zu erkennen, was hilfreich sein könnte und was nicht.[...]


und gerade weil meine krankengeschichte so komplex ist, habe ich gelernt, genau zu schauen, wie ich auf ein neues mittel reagiere.

bei rizinus-öl war es zumal so offensichtlich, dass sogar du das bei einer krankengeschichte wie meiner erkannt hättest.

nochmals wegen dem aufdrängen:

als die rizinus-gespräche im chat hoch im kurs waren, warst du nie dabei.
damals warst du noch gar nicht im forum.
zumal ich dich auch heute eigentlich eh fast noch nie im chat gesehen habe.
geschweige denn mit rizinusvertretern, welche ja auch nur selten - damals als die sach neu war noch öfters - im chat sind, zusammen.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Rizinus nicht will hat andere Alternativen.

Es gibt gute Gründe Rizinus zu verwenden:

- die schonende Entgiftung ist seit dem Altertum bekannt
- das Zeug ist spottbillig

Manch einer wartet eben lieber nicht, bis die wissenschaftliche Forschung nach jahrelanger Ignoranz des Themas zufällig Geld und Zeit in diese Richtung wirft.

Wer sich zu wissenschaftlichem Ruhm berufen fühlt, kann ja gerne seine nächste Forschung und Veröffentlichung dem Thema widmen.
Inklusive dem Ärger sie zu verteidigen.

Das ist bei vielen aus dem Altertum bekannten Mitteln und Methode nie gemacht worden. Zumindest der Entgiftungserfolg ist bekannt und findet in der Krebstherapie Anwendung.

Nebenwirkungen von Rizinusöl sind sehr selten. Entgiftungserscheinungen und das Auslösen von neuen Allergien können während jeder Entgiftungsmethode auftreten.

Jeder sei gewarnt das zusätzlich zum Rizinus noch viele begleitenden Maßnahmen nötig sind und umfassende eigene Informationsleistung erforderlich ist. Dazu gehört auch das Lesen des allgemeinen Disclaimers dieses Forums, der darauf verweist das jeder Rat hier keinen Arzt ersetzt.

Am Schluß kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich zwar nicht mit Rizinus starten, aber langfristig doch mit dieser Methode entgiften würde.
Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und ihre Befürworter und Ablehner.

Da ich an allen Methoden Aspekte sehen die nicht stimmen, versuche ich Informationen über eine Kombination verschiedener Therapien zu sammeln. Ein eigenes Protokoll sozusagen. Das werde ich in einem anderen Thread tun, da ich auf Erfahrungen und Hinweise anderer angewiesen bin.
 
Oben