KPU positiv - HPU negativ: und nun?

Vielen Dank!!!

Erst mal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben!!!

Meine Fragen sind dadurch zwar nicht beantwortet, aber es tut gut, mit dem Problem nicht so allein dazustehen...
... und ich war heute sehr verzweifelt...

liebe Grüße
Babajaga
:hexe:
 
Man braucht keine leeren Kapseln zum umfüllen. Kapsel vorsichtig drehend auseinanderziehen, ein Drittel in ein Glas mit Saft schütten, trinken.
Wer zu zittrige Hände hat: Kapsel über Teller öffnen, ausschütten, mit Messerklinge Haufen in drei Häufchen teilen, mit Messerklinge ein Häufchen in den Saft schaufeln. Rest mit Alufolie (Lichtschutz) abdecken.

Bei den Dosiserfahrungen fehlt das Update bei mir, daß ich seit Tagen wieder bei der täglichen Einnahme von ein Depyrrol-Plus am Morgen und ein Kupferfreies Multi Mittags bin. Ich hatte bei der Reduzierung unter anderem wieder meine Traumerinnerung verloren - kann aber jetzt mit der alten Dosis wieder träumen.
Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Günther, Saft trinken wir nicht wegen FI. Weiß nicht, ob das auch in Wasser geht. Das update werde ich einarbeiten :)

Anne
 
nich so schlimm...
reicht ja, wenn wir das im Auge behalten ;)

:hexe:

-------------------------------------------------------------------
Eure "Empfehlung" ginge also in Richtung Substitution aufgrund des KPU-Ergebnisses - auch ohne HPU
ich weiß, ihr, die ihr hier schreibt, könnt nicht beraten/empfehlen etc. und entscheiden muß ich schon selber, ist ja mein Körper...
aber die Meinungen, die ich hier so lese und Eure Hilfen zu Dosierungen sprechen schon eher für eine Behandlung mit B6 + Zink...?...
Eigentlich kann´s ja nur besser werden...
Mal sehen, was der Doc am Mi noch für Ideen entwickelt und dann werde ich mich entscheiden...

-------------------------------------------------------------------

bin total aufgeregt wegen morgen (Abholen der Befunde); hab schon wieder so´n Gefühl, als ob was schief geht... vorgestern hab ich bei dem Laden ja auch vor verschlossenen Türen gestanden. und beim letzten Besuch hatte die Arzthelferin auch was verschlampt.
hoffentlich irre ich mich!

liebe Grüße
Babajaga
 
Nicht vergessen postiv zu denken, wenn du morgen hingehst. Wir drücken die Daumen :)

Anne
 
Hallo Babajaga,

ich substituiere (B6, B2, Zink. Mangan, Magnesium; B12, Folsäure, Niacin bzw. B3, OPC + C) und es geht mir bezüglich mancher Symptome besser (PMS/Mastodynie/Regelschmerzen, Traumerinnerung, Schlafqualität), anderes ist auch immer noch schlecht (Magen-Darm zeitweise, chron. Erschöpfung, sehr bröseliges Nervenkostüm, Stimmungsschwankungen/Depressionen - aber wohl auch teils situativ bedingt). - Ich hatte damals garnicht darüber nachgedacht, ob... weil ja bei KPU nach meinen Infos genauso ein B6- und Zinkverlust auftritt wie bei HPU.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück beim Arzt
Kate
 
weil ja bei KPU nach meinen Infos genauso ein B6- und Zinkverlust auftritt wie bei HPU
Jein
Und das ist ja hier genau der Knackpunkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Verbindung, in der das Vitamin B6 und das Zink gebunden werden, nur der Hämopyrrollaktamkomplex. Deshalb ist der HPU-Test genauer hinsichtlich dieser Störung, wo uns Vitamin B6 und Zink fehlt - also das, was man landläufig unter KPU/HPU versteht. Dies bedeutet aber, daß, wenn der KPU-Test positiv war und der HPU-Test negativ ist, daß man eben dann nicht massenhaft Vitamin B6 und Zink verliert und die Substitution nichts oder nicht viel bringt.

Deshalb ist es hier so wichtig, ob das negative HPU-Ergebnis nun echt ist oder nicht.
Liebe Grüße!:wave:
 
Anne schrieb:
Nicht vergessen postiv zu denken, wenn du morgen hingehst. Wir drücken die Daumen :)

Anne

Danke, Anne!
Ich versuch´s ja, aber es fällt mir momentan sooo schwer.
Bin am WE auch schon wieder zwei mal gefallen und hab jetzt beide Knie + Schienbeine blau bzw. grün-gelb; naja, ist ja auch ne schöne Farbe...
Das Dumme ist nur, immer wenn ich so aussehe, habe ich keinen Arzttermin und wenn ich dann endlich einen habe, ist´s wieder abgeheilt und man glaubt mir nicht...
ich verstricke mich schon wieder in negativen Gedanken und die ganzen alten Geschichten kreisen mir im Kopf rum - SORRY!!! - komm da immer so schwer von los... meine Mama hat das ganz gut raus, mich abzulenken, aber die ist zur Zeit unterwegs, ich erreiche sie nicht...


Hallo Kate,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bezüglich Deiner Nährstoff-Therapie. Ich werde es mir in den nächsten Tagen noch mal genauer anschauen und gucken, ob ich etwas davon für mich übernehmen könnte; ich komme dann vielleicht noch mal auf Dich zu.


Hallo Günther,

schön, daß Du den casus knacktus nochmal umrissen hast, genau da liegt ja eben mein Problem - soll ich oder soll ich nicht? wer hat nun recht? was ist mit der Forschung diesbezüglich in den letzten 30 Jahren passiert? usw.

Irvine hat KP ja auch mit AIP (akut intermittierender Poprhyrie) und Psychosen in Zusammenhang gebracht... vielleicht hätte man in der Richtung mal weiter forschen sollen???
Achichweißauchnich...

Ich muß mich jetzt noch irgendwie über diesen Abend hangeln und hoffe, morgen irgendetwas erreichen zu können - und wenn ich die Arzthelferin dazu "zwingen" muß, in den Niederlanden anzurufen... ;) aber mit Anne im Rücken (in Gedanken) fühle ich mich ganz stark :kraft: :)

Euch allen ganz liebe Grüße
:hexe:
 
hallo babajaga,ich habe deine beiträge gerade erst gelesen. man kann Vit b auch spritzen und ich glaube es gibt auch zink als infusion zu haben.
aber das müßte dein hausarzt dir sicher sagen können.
einfach mal ansprechen.
M
 
babajaga schrieb:
aber mit Anne im Rücken (in Gedanken) fühle ich mich ganz stark :kraft: :)

Oh da würde ich mich aber freuen, wenn dich das etwas stärkt.

Ich habe dir ja nicht nicht verraten, das mein Puls schon allein beim Gedanken an Arztbesuche steigt, in der Sorge, dass man wieder schlimme Meinungskämpfe ausfechten muss und dann doch wieder in die Psychoecke geschoben wird.

Nein , das verrate ich dir nicht ;) wobei ich ganz ehrlich davon ausgehe, dass sein Arzt mehr drauf hat als der Durchschnittsarzt, schon allein dadurch, weil er willig ist, überhaupt über HPU nachzudenken.
 
mich wollte auch wieder mal ein arzt in die psychoecke stecken. aber es ist ihm nicht gelungen weil ich ihn mit fragen nur so bombadiert habe die e R nicht beantworten konnte .
man sollte dann DEN spiess umdrehen.
M
 
Hallo Anne,

ich habe es bei ViaBiona gekauft, Hersteller ist Vitamehr und es heißt "Flushfree Niacin" und es ist auch Flushfree :D Ich nehme eine Kapsel am Tag und die

- enthält 400 mg Niacin und 100 mg Inositol.
- Zutaten sind: Inositol Hexanicotinat, Gelatine (leider), Trennmittel Magnesiumstearat, Siliciumdioxid

Bei Flushfree sind die Dosierungsempfehlungen irgendwie höher als bei "mit Flush", habe ich festgestellt. Warum weiß ich nicht. - Ich nehme es übrigens wegen Histapenie. Evtl. steige ich irgendwann auf ProHis um, aber ich weiß nicht, ob ich L-Tryptophan inzwischen vertrage. Letzten Sommer war das nicht so doll.


Hallo Günter,

wenn das stimmt wäre das der Hammer :schock: - auch für mich. Siehe meine Ergebnisse oben. Ich bin dabei zu verarmen wegen dieser Medikation. Und die Erfolge sind nicht soooo toll.

Gruß
Kate
 
Von der Firma Vitamehr würde ich abraten.Ich habe dort auch schon mal was bestellt und mir ging es hinterher sehr schlecht.Sie haben auch Kupfer in einigen Produkten ,das nicht jeder verträgt.
Auch meinem Vater ging es nach der Einnahme von Tabletten ,die er eigentlich nehmen müßte, sehr schlecht.:confused: :mad:
M
 
Hallo Kate,

Du hattest aber HPU leicht positiv, nicht negativ! Ich hatte auch nur einen Morgenurinwert von 0,8, also leicht positiv. Allerdings hatte ich am Vortag körperlich schwer gearbeitet und Unmengen von Wasser getrunken. Da weiß ich nicht, wie es den Wert beeinflußt hat.

Wir beide haben leicht positiv, wir beide wissen vom kinesiologischen Test her, daß wir die HPU-Medikamente brauchen, es geht uns beiden mit HPU-Medikamenten besser, auch wenn es nicht der große Durchbruch ist. Da kann ich nicht mehr zweifeln.

Interessant ist aber der Fall hier. Wenn HPU wirklich negativ, dürften Vitamin B6 und Zink nichts bringen. Es sei denn, babajaga hat unabhängig davon da einen Mangel.

Hallo Babajaga,

hast Du weiße Flecken auf den Fingernägeln? Kannst Du Dich an normale Träume erinnern?
Mach Dich mal schlau über den Zinkgeschmackstest (Link in FAQ), da kannst Du feststellen, ob Du wirklich Zink brauchst.
Und mach Dich mal schlau, ob es in Deiner Nähe einen Arzt oder Heilpraktiker gibt, der kinesiologisch testet und über den es gute Erfahrungsberichte gibt. Dann könntest Du dort Proben von HPU-Medis austesten lassen, ob Du die wirklich brauchst oder nicht.
Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Günter,

ist ja lieb, dass Du versuchst mich zu trösten. So ganz viel hilft es gerade nicht. In Anbetracht der Situationsabhängigkeit des Tests (siehe gerade kürzlich den Hinweis von Leni, man solle es nicht nach den Sommerferien machen), der Festsetzung von Referenzbereichen nach irgendwelchen statistischen Gesichtspunkten, bleiben bei einen derart knappen und irgendwie auch uneindeutigen (die Tagesausscheiung war im Normbereich!!!) Ergebnis für mich arge Zweifel. Es ist übrigens neben dem "Rumhängen" am Urin-Sammeltag auch so, dass ich sehr wenig getrunken hatte, und nur 1,25 Liter Urin ausgeschieden habe (Norm 1,6-1,8). Das ist der nächste Unsicherheitsfaktor: Meine Urinkonzentration bzw. -menge. Ich kann durchaus auch 2,4 Liter aussscheiden, wenn ich mehr trinke. Auch ist die Konzentration des Urins (Kreatinin / Farbe) äußersten Schwankungen unterworfen. Welchen Einfluss hat das nun?

Was das "besser gehen" betrifft: So leicht ist das garnicht festzumachen, wenn man sich chronisch schlecht fühlt und auch chronisch extrem starke zeitliche Schwankungen drin sind. - Wenn ich die letzten 10 Jahre versuche zu rekonstruieren, war ich z.B. im Sommer 1998 - weit vor irgendeiner NEM-Einnahme - körperlich vergleichsweise fit. Da war ich grad verrentet worden, zwar sehr niedergeschlagen, aber auch erleichtert, dass die Marter von vorher (aufreibende Reha über ein Jahr) nun vorbei war. Ich habe mich baumeln lassen, konnte mal "loslassen", war viel draußen und habe nicht viel über körperliche Gesundheit nachgedacht. Ab 1999 ging's schlechter, die Nahrungsmittelallergien flogen auf, dann das Zöliakie-Thema (wobei ich mich heute noch frage, ob mein Verdauungstrakt das Gluten zeitweise abgelehnt hat, weil ich mich mit Zöliakie befasst habe und in Panik geriet - sowas passiert ja nicht nur mir), 2002 dann 2 Tage Krankenhaus zur gründlichen Magen-Darm-Untersuchung. Ich wurde in der Zeit zunehmend mit den sozialen und persönlichen Nachteilen der Verrentung konfrontiert (mit der ich zunächst recht offen umging), das ist wie ein Stigma, Menschen - auch Ärzte!!! - benutzen das z.B. (unbewusst) in Konfliktsituationen, um einem alles a priori in die Schuhe zu schieben, ohne eigenes Verhalten anschauen zu müssen. Dann die Zahnsanierung, nicht ohne vorher noch erheblichen Untersuchungsstress zu verursachen (5 LTTs, von denen mehrere schiefgegangen sind, jeweils vorher mehrere Wochen Medikamentenabstinenz, so dass ich den Schlafstörungen volle Kante ausgeliefert war). Dann stieß ich auf KPU, was wieder erhebliche Aufregung ausgelöst hat. Und dann ging's mir langsam richtig schlecht. - In der Situation habe ich dann die KPU- und HPU-Tests gemacht... - Letztes Jahr dann ein schlimmes zwischenmenschliches Erlebnis, das (samt der Frage, des weiteren - auch formellen - Umgangs damit) immer noch nachwirkt, und von dem ich im Moment das Gefühl habe, ich verkrafte es nicht - und das übrigens auch die kinesiologischen Testergebnisse in Frage stellt. Da wurden - nebenbei gesagt - auch alte Scheußlichkeiten mit aufgequirlt und ich stehe vor brisanten Fragen. Ich traue mich im Moment nicht, die KPU-Medis mit zu meiner Klinghard-Therapeutin zu nehmen, weil ich neue Irritationen fürchte. (Das Testen selber klappt bei Ihr mühelos und produziert wie's aussieht recht eindeutige Antworten. Damit muss ich auch eine frühere Aussage hier im Forum revidieren, dass ich ein fast "untestbares" Testobjekt sei. Die PK ist aufgrund des Schockzustandes bisher kaum möglich, kann ja kaum drüber reden.)

Was kommt da jetzt von was? Ich vermag es nicht zu sagen. Ich weiß aber, dass ich ein Mensch bin, der sehr heftig auf Belastungen und äußere Einflüsse im allgemeinen reagiert, im Positiven wie im Negativen. Medizinische Recherchen und Untersuchungen empfinde ich als starke Belastungen. Es gibt immer wieder Schrecksekunden und Entscheidungssituationen, die einen fast verzweifeln lassen. - Mein Hausarzt sagt übrigens "Vitamin-B-Doping tut immer gut". Nicht dass er das Maß aller Dinge ist, aber den Einwand, dass subjektives Besserfühlen nicht immer auch den tatsächlichen Körperzustand widerspiegelt, halte ich für berechtigt. - Ketzerisch ausgedrückt frage ich mich manchmal, ob ich nicht genauso gut oder besser dastünde, wenn ich sowohl den KPU-Stress als auch die KPU-Medis weglassen würde. So hat es ein bisschen was von jemandem, der das Aspirin gleich im für ihn sonst unbekömmlichen Wein auflöst, um das Gift mit dem Gegengift zu neutralisieren. Ein Nebeneffekt wäre, dass ich auch mal das Geld für Kino oder sowas hätte.

Hach... tut mir leid, dass das jetzt so rausplatzt, aber mir ist halt so. Es soll auch keine Kritik sein. Es sei Dir gegönnt, dass Du so sicher bist. Es soll auch nicht bedeuten, dass ich mich für besonders arm dran halte. Vielen hier geht es ähnlich oder schlechter, das ist mir bewusst.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Maichen,

natürlich enthalten manche NEMs Kupfer, viele Menschen wollen das ja einnehmen.

Ich verlasse mich aber schon drauf, dass bei NEM-Herstellern die Volldeklarationen stimmen. Eine andere praktikable Lösung weiß ich nicht (kann ja nicht jedesmal eine Laboranalyse machen lassen) - weißt Du eine? Ich versuche auch, mir ein Bild von der Seriosität eines Herstellers zu machen, aber das bleibt ja auch recht spekulativ.

In dem Niacin ist demnach kein Kupfer. Und eine Verschlechterung des Befindens merke ich auch nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden??? War irgendwo nicht deklariertes Kupfer drin? Falls ja: Wie hast Du das rausgefunden?

Niacin solo wird garnicht von so Vielen angeboten, kennst Du da noch eine Quelle?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

auch ich habe Phasen, wo ich alles in Zweifel ziehe, das ist normal. Wenn ich es aber nüchtern betrachte, möchte ich meine HPU-Medis nicht missen!

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, hatte ich meine HPU-Medis in der Dosis für viele Wochen halbiert. Und ich hatte es dann irgendwann deutlich gemerkt, daß das nicht gut war und nehme seit ein paar Tagen wieder meine "normale" Dosis. Deshalb bin ich mir jetzt sehr sicher, daß ich mir nichts einbilde, sondern das Zeugs wirklich brauche.

Vorschlag zum Testen: pack Deine Medis einzeln in Briefumschläge ohne Fenster. Lege in den Briefumschlag einen kleinen Zettel mit der Medikamentenbezeichnung, falls man die verwechseln könnte. Kleb die Umschläge zu. Laß von der Therapeutin die Umschläge testen. Nimm vorsichtshalber noch einen leeren Umschlag mit, mit inliegendem Zettel und ein paar Kuli-Kringel darauf. Falls alles negativ testet, kannst Du dann rausfinden, ob Du auf den Umschlag oder Kulischrift allergisch reagiert hast.
Achte darauf, daß Deine Therapeutin vor und nach dem Test zumindest auf Psychologische Umkehr testet. Schreib das Ergebnis auf den getesteten Umschlag und öffne die Umschläge erst, wenn alle getestet wurden. Das macht den Test objektiver.
Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Günter,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich gönne Dir Deine Sicherheit. Und ich erwarte auch keine Problemlösungen von Euch. Die praktische Durchführung eines kinesiologischen Doppel-Blind-Tests ist nicht mein Problem im Moment... Wenn's nur das wäre, dazu habe ich auch Ideen, auch elegant "kugelschreiberfrei".

(Sah bei Conrad einen Plexiglaskasten mit vielen kleinen Einzelkästchen, so ähnlich wie die Medikamenten-Sortierdinger aus der Apotheke für "Vielschlucker", aber billiger. Die Kästchen durchnummerieren; einen A4-Zettel in mit Zeilen versehen; ihn in der Mitte längs knicken; von oben nach unten die Nummern aufschreiben, jeweils in der linken UND der rechten Hälfte des Zettels; die Testobjekte in die Kästchen tun und jeweils auf der linken Seite des Zettels bei der entsprechenden Nummer den Namen eintragen. Den Zettel durchschneiden. Die Zettelhälfte mit der vollständigen Zuordnung Nummer-Präparat zusammengefaltet in die Hosentasche, die andere Hälfte an den Tester, der dort notieren kann, welche Nummer wie getestet hat. - Nach Abschluss des Testes die beiden Zettelhälften wieder zusammenfügen. - Spricht was dagegen?)

Ich verlasse mich auf die Frau, dass sie alle Maßnahmen trifft, um ein Testergebnis möglichst gut abzusichern, denn ich verstehe nichts davon, kann nur die Plausibilität versuchen zu checken. 100% gibt's auch da nicht.

Wenn wir dies Seitenthema weiter vertiefen wollen, sollten wir uns aber in einen anderen Thread verziehen... (so richtig viel kann ich allerdings nicht dazu sagen)

Eine Anregung hast Du mir schon gegeben, eine Idee, die ich selbst auch schon hatte: Mal eine Zeitlang ohne KPU-Medis versuchen. Im Moment allerdings behandle ich ja auch die Histapenie und die ist deutlich belegt (wenn ich mal davon ausgehe, dass der Histaminwert im Vollblut nicht wie verrückt schwankt). Wenn ich dazu die Medis nehme, sollte ich auch B6 nehmen (siehe Konrad Thomes Anmerkung im Histapenie-Thread) und schon bin ich wieder in der Zwickmühle. - Für meine B6-Laboruntersuchung werde ich es genau so machen, wie Dr. Kamsteeg laut Deiner Aussage: B6 5 Tage vorher absetzen. Folglich dann auch Niacin & Co. (Ob ich wohl B12 weiter nehmen kann???)

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben