- Beitritt
- 07.08.10
Hallo Puistola,
ich habe die ersten termischen Solaranlagen 1977 in Deutschland gebaut (Fabrikat Arbonia) danach Enrgiesparhäuser unter Töpfer.
Niemals haben thermische Solaranlage in Deutschland die Investitionskosten wieder amortisiert. Auch nicht mit Förderung. Vergessen wird Wartung, Pumpenstrom und Erneuerungsbedarf (Ag, Sv).
Ene Nutung von April bis September fällt meist mit 4 Wochen Urlaub zusammen. Im Sommer wird meist nicht so warm geduscht/gebadet. Die Einsparkosten bei einem Ölpreis von ca 1,0 € liegen bei einer 4 köpfigen Familie mit normalen Badeverhalten bei ca 400€ im Jahr.
peter
ja, aber erstens wird das Oel massiv teurer werden und zweitens muss einfach einer den Anfang machen.
Ich hab selber 28m2 auf dem Dach und sehe was möglich ist und was nicht.
Mit diesen Energiepreisen ist es ein Hobby, dass sich ev. mal rechnet so in 20 Jahren.....steigen die Preise für Oel sieht es anders aus.
@Puistola: Wie du sagtst: PV an Orten wo es sich lohnt. Hamburg ist Humbug, aber ab Süddeutschland lohnt es sich schon...und: Die Technik wird immer besser.
Wer hätte 1940 gedacht dass es mal Benzinmotoren giebt die aus 1000ccm 200PS bringen und mit 5l auskommen? Im Solar (PV wie auch Thermie sektor) ist noch so viel Potenzial vorhanden, ich denke mit Windrädern auch, damitt hab ich mich nie beschäftigt das Wind hier nicht wirklich ein Thema ist......
Verbrauch einschränken - etwas Öko energie erzeugen ist besser als nix.
Grüsse Therakk.....