- Beitritt
- 02.06.05
Es ist bei wissenschaftlichen Fragestellungen wenig hilfreich, absolut kein inhaltliches Argument vorzubringen, und stattdessen nur ad hominem-Angriffe zu starten. Was Du hier meiner Meinung nach betreibst, ist billiges Framing. Jetzt kommt auch noch als Argument eine Kontaktschuld bzgl. EIKE.Was für Wissenschaftler sollen das sein vom "ICR", die das Experiment untersucht haben? Was soll das für eine Organisation sein? Man findet fast nichts im Netz darüber - was man findet ist - was ja fast nicht anders zu erwarten war -dass der Sprecher von ICR Martin Steiner mit EIKE in Verbindung steht.
Und man kann auch EIKE, ICR meinetwegen als eine Art Lobby-nahe Organisation bezeichnen - damit habe ich kein Problem. Das hat aber erst mal nichts mit den jeweiligen Argumenten zu tun.
Das sehe ich im übrigen beim IPCC nicht anders: Auch das ist in meinen Augen eine Lobby-nahe Organisation. Das sehe ich schon allein aus der Tatsache heraus begründbar, dass das IPCC massiv diese 97%-Konsens-"Studie" von Cook et. al (2013) verbreitet hat. Und die ist m.E. wissenschaftlich schlicht unterirdisch.
Zu Dr. Ernst Hammel (der das COs-Experiment von Lesch analysiert hat):Erst Stalder/dieBasis dann ICR/EIKE - gibt es denn keine seriöseren Typen, die du auftreiben kannst, die etwas gegen Lesch oder den menschengemachten Klimawandel zu sagen haben?
Quelle: https://www.praxis-am-see.at/termine/vortrag-ernst-hammel/Dr. Ernst Hammel studierte Kern- und Elementarteilchenphysik an der Universität Wien und verfasste seine Doktorarbeit über „Relativistische Dreinukleonen Bindungszustände“. Es folgten Forschungsaufenthalte am Weizmann Institut in Israel und Lawrence Berkeley Laboratorium in Berkeley, USA. Er war pionierhaft beteiligt am Technologietransfer von Mikroelektronik aus dem Silicon Valley nach Österreich (AMS, Unterpremstätten). Es folgten Forschung und Entwicklung im Bereich Ionenlithografie sowie die Entwicklungsleitung von Nanotechnologie und Verbundwerkstoffen für die Halbleiterindustrie. Ernst Hammel gilt als Experte im Bereich Patente und Intellectual Property. Sein Einstieg in die Klimafrage erfolgte durch die nanotechnologische Prozessentwicklung zur CO₂-freien Erzeugung von Wasserstoff aus Methan.
Gemäß seiner Vita ist Hammel sicher inhaltlich deutlich näher am Thema CO2/Klimarelevanz als Lesch.
Was Du hier in meinen Augen betreibst ist billigster Populismus - fern jeder inhaltlichen Debatte.
Ich muss da "keine seriöseren Typen auftreiben", "die etwas gegen Lesch [...] zu sagen haben".
Du kannst m.E. kaum plakativer dokumentieren, dass Du der inhaltlichen Debatte ausweichst (oder nicht dazu im Stande bist), als mit solchen Äußerungen.
Es stehen in diesem Fall schlicht einige offenen Fragen bzgl. dieses CO2-Experiments aus dem LMU-Klimakoffer zur Debatte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe den Account @Laurianna612 erst mal auf "ignorieren" gestellt. Denke auch nicht, dass ich das nochmal zurückstellen werde.
Kostet einfach zu viel überflüssige Zeit. Evtl. waren die Schriftwechsel hier für einige zur Einordnung hilfreich. Ich werde mich auf dieser inhaltsentleerten Ebene daran nicht weiter beteiligen.