- Beitritt
- 02.06.05
das hat er auf die Satellitenmessungen vor 2014 bezogen - und das finde ich auch plausibel begründbar.Ich habe nicht nur geschrieben, dass er sagte, davor würde zurück gerechnet werden, sondern auch von Ungenauigkeiten der Satelliten.
finde ich nicht.Er drückt sich da etwas irreführend aus.
Stadler sagt in dem Video (Transscript von mir):Aber - wie kann man an Messdaten zweifeln, um dann auf wiederum andere Messdaten aus diesem Zeitraum als Beleg für eine Aussage zu benutzen?
Ich sehe hierin kein "blindes Vertrauen" in irgendwelche Satelliten-Daten aus der Zeit (zumal sich diese Proxy-Daten ja wohl aus allem möglichen zusammengesetzt haben - nicht nur Satellitenmessungen über die erwähnten 100-300km-Flächeneinheiten auf der Erdoberfläche).Die Frage ist, ob die Proxy-Daten von 1940 bis 1980 wirklich keinen Trend haben, denn man hat in den 60ger und 70ger Jahren eine globale Abkühlung festgestellt. Haben wir es möglicher Weise mit einem auf und ab zu tun?
Ich sehe das lediglich als Hinweis darauf, dass in der Diskussion/in den Modellen natürliche Schwankungen noch immer nicht hinreichend erfasst sind. Und dass man in der Zeit "eine Abkühlung festgestellt hat" hat ja gerade in der von Stadler referenzierten Zeit der 60-70ger Jahre auch z.B. der Spiegel so gesehen:
https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-000041667249
Grundsätzlich sehe ich keine Verpflichtung, auf alles einzugehen, nur weil Dir das als Argument wichtig erscheint - sehe auch nicht, dass Du das konsequent machen würdest.Du bist nicht auf das falsche Verständnis von Stalder über das CO2 - Molekül eingegangen.
Aber - weil ich gerade Lust dazu verspüre:
Anhand der Aussage, dass CO2 kein asymmetirsches Molekül ist sehe ich erst mal wissenschaftlich nix zu rütteln. Und das hat Lesch in seinem Vortrag nun mal so gesagt und auch durch die verwendete Grafik so dokumentiert.
Man kann das auch gerne in der Literatur und Wikipedia nachlesen.
Aus wikipedia zu Kohlonstoffdioxid:
Was Lesch hier möglicherweise/vermutlich meint sind die Biege-/Streckschwingungen (Schwingungsmode) des CO2 bei Bestrahlung mit IR-Licht. Das ist ja auch der Haupteffekt, der CO2 temperaurwirksam macht (wenn nicht sogar der einzig relevante).Die Kohlenstoff-Sauerstoff-Bindungen sind durch die unterschiedlichen Elektronegativitäten von Kohlenstoff und Sauerstoff polarisiert; die elektrischen Dipolmomente heben sich aber durch die Molekülsymmetrie nach außen hin gegenseitig auf, so dass das Molekül kein elektrisches Dipolmoment aufweist.
weiter (wikipedia):
Dann sollte Lesch das aber auch so sagen - und nicht so, wie er es formuliert hat:Der (Biege-)Schwingungsmode des Moleküls, bei der sich das Kohlenstoffatom senkrecht zur Achse und die Sauerstoffatome in entgegengesetzter Richtung bewegen (und umgekehrt), entspricht eine Infrarot-Wellenlänge von 15 μm. Diese 15-μm-Strahlung ist der wesentliche Anteil der Wirkung von Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas.
In dem von Dir oben verlinkten Video (bezogen auf CO2, Wasser, Methan, ...) sag Lesch (Transkript vor mir):
CO2 kann durchaus zu einem asymmetrischen Molekül werden (und dann ein Dipolmoment aufweisen), das erfordert aber starke elektrische Felder (z.B. bei Blitzen), oder die Nähe polarer Moleküle. Nach allem, was ich bislang zu diesem speziellen Aspekt gelesen habe, ist das aber nur ein kurzfristiger Zustand des CO2-Moleküls und führt nicht zu einem permanenten Dipolmoment.die sind in der Lage, diese Infrarotstrahlung, diese Wärmestrahlung der Erde aufzunehmen, weil sie asymmetrische Moleküle sind, das mit verschiedenen Biege-Streckschwingungen ein elektrisches Dipolmoment aufnehmen können ...".
Und ich sehe in der Formulierung: "mit verschiedenen Biege-Streckschwingungen ein elektrisches Dipolmoment aufnehmen" zudem eine extrem unwissenschaftliche Ausdrucksweise: Ein Molekül hat ein Dipolmoment. Evtl. wird ein solches auch induziert. Mir ist jedenfalls nicht klar, wie ein Molekül "ein Dipolmoment aufnehem" können soll.
Die (Biege-)Schwinungsmode sind in der Literatur die ich kenne immer als eigener Effekt diskutiert.
Eine solche "Ungenauigkeit" (die ich schon sehr unwissenschaflich finde) würde ich einem "einfachen" Wissenschaftsjournalisten ja noch nachsehen. Bei Lesch halte ich Stadlers klare Kritik für berechtig und begründbar - bei Leschs medialer Wirkmächtigkeit und Stellung sehe ich keinen Grund, dass Stadler hier proaktiv Erklärungsmodelle von Leschs Aussagen liefern müsste.
Schlicht: Nein!!! Lesch sagt in dem Video bei min 2:57 (Transcript von mir):Lesch hat Arrhenius nur am Rande erwähnt, um zu zeigen, dass es damals schon ein Verständnis dafür gab, wie Infrarotstrahlung absorbiert und in Teilen wieder abgegeben wird.
damit impliziert er m.E. dass diese Berechnung zu einem plausiblen und noch heute relevanten Ergebnis geführt habe.1896 hat Arrhenius das (Anm.: die Wärmestrahlung, die von den asymmetrischen Molekülen absorbiert wird) bereits berechnet.
Es ging m.E. weniger um "modernere" Technik, sondern um das zu der Zeit noch nicht umfänglich vorliegende Theorieverständnis.Arrhenius verwendete die von Samuel Langley gemessenen Infrarotspektren des Mondes, um die Absorption von Infrarotstrahlung durch CO2 zu berechnen. Er kombinierte diese Daten mit seinen eigenen Berechnungen, um den Einfluss von CO2 auf die Erderwärmung abzuschätzen. Dazu brauchte er keine andere "modernere" Technik.
Nein - brauche ich aber auch nicht um mich auf wissenschaftlich zweifelhafte Aussagen/Falschaussagen zu beziehen. Diese müssen auch in reduziertem Zusammenhang erst mal einer Überprüfung standhalten können und im Fall von Lesch einem gewissen Mindestmaß an wissenschaftlich exakter Sprache genügen.Als ob das das einzigste Diagramm oder Grafik gewesen wäre, die Lesch verwendet hat, hast du überhaupt den ganzen Vortrag gesehen?
habe ich da was übersehen? Dieser Correctiv-Faktenchek bezieht sich doch auf ein ganz anderes Video?!Wurde hier bereits gemacht:
Dass Corrctiv darüber hinaus aus meiner Sicht weder eine neutrale noch besonders solide recherchierende Quelle ist, hatte ich glaube ich schon mehrfach erwähnt.
An etwas vergleichbares kann ich mich hier nicht erinnern:mein Niveau passt sich nur dem Niveau einiger der geposteten Videos an und mit dieser Äußerung:
Bäh- AfD Propaganda...
Du kannst ganz sicher sein, dass mich diesbezüglich Deine Meinung absolut gar nicht interessiert.schiebst du dich selbst in den Keller...
Hat diese Aussage irgend einen Inhalt bzgl. des Themas?Und bei dieser Art der Klimakritik und auch an Lesch, geben sich AfD und dieBasis die Hand...
Ich habe mich zwar mit dieser speziellen Frage noch nicht eingehend beschäftigt - aber wenn an solchen Forschungstätigkeiten keine Steuergelder involviert waren kann man das zwar als moralisch unschön einstufen, es dürfte aber schwierig sein, das denen irgendwie vorzuwerfen. Erst recht dann, wenn die Hauptmotivation dazu möglicherweise eine Marktanalyse zukünftiger Märkte gewesen sein sollte. Das machen Andere Industriezweige sicherlich auch - und wollen vermutlich nicht ihre Einschätzung mit der Konkurrenz teilen.Man sollte mal eher diskutieren, weshalb Konzerne, die frühen Ergebnisse aus der Klimaforschung in einer Schublade verschlossen hielten
evtl. schätzen diese Politiker die Situation ja ähnlich wenig dramatisch ein wie ich und viele Wissenschaftler, die das auch nicht so dramatisch sehen.und Politiker das Thema immer wieder beiseite schoben