Kinesiologie - Lösung von Stress

hey,
ich schreibe das , weil ich psychisch krank war und mich an verschmelzungswünsche erinnern kann.
vielleicht passt es nicht ganz zum thema , Verzeihung !

LG

doch, dass passt sogar sehr gut, denn Du hast erkannt was Deine Erwartungen an den Therapeuten angeht....
 
hey,
was therapeuten betrifft möchte ich etwas schreiben.
für mich geht es nicht darum einen therapeuten gut , schön oder sonstwas zu finden.
ich betrachte ihn ausschliesslich als dienstleister.
ist er dann noch fähig und nett , ist das wunderbar.

ich schreibe das , weil ich psychisch krank war und mich an verschmelzungswünsche erinnern kann.
vielleicht passt es nicht ganz zum thema , Verzeihung !

LG

ich möchte nochmal schreiben , dass dies bei mir ein langer weg war ,zu diesen erkenntnissen zu kommen.
wenn man tief geschädigt ist ,geht das eigentlich nur über den intellekt, also lesen und rationale bearbeitung.
es war schwer für mich zu begreifen , ich bin nicht im mittelpunkt der welt und therapeuten sind bereit zu helfen ,wenns dann aber eben nicht gewollt wird-eben auch nicht.
ich bin einer von vielen ,ich will veränderung,ich bin bedürftig , ich muss mich öffnen,ich bin krank.
dem therapeuten ist das relativ egal , wenn ich das nicht tue.
es gibt wirklich gute therapeuten ,aber sie sind nur ein teil des ganzen.
ich hab zu überprüfen , zu testen ,zu verändern.

es ist wie in einem sportgeschäft.der verkäufer kann mir die beste ausrüstung verkaufen , nett und sonstwas sein .auf den berg muss ich allein und ihm die schuld zu geben ,wenn ichs nicht geschafft hab ,naja.....

LG
 
ich möchte nochmal schreiben , dass dies bei mir ein langer weg war ,zu diesen erkenntnissen zu kommen.
LG

Ja, das glaub ich Dir, auch Fauna hat erwähnt das es Zeit braucht und wer nicht aufgibt wird Erkenntnisse haben, manchmal kann eine Pause auch Sinnvoll sein, aber aufgeben sollte man nicht.
 
sagt mal , weiß jemand von euch wie das heißt.
ich muss immer beim therapeuten auf liege liegen, bin verkabelt ,lieg auf matten die mit computer verkabelt sind und bekomm noch irgendetwas auf den bauch gelegt ,was wohl wellen verursacht.
dabei läuft entspannungsmusik und ich lieg dann ca. 20minuten dort.
am bilsschirm kann man dann meine schwachpunkte sehen.
LG
 
sagt mal , weiß jemand von euch wie das heißt.
ich muss immer beim therapeuten auf liege liegen, bin verkabelt ,lieg auf matten die mit computer verkabelt sind und bekomm noch irgendetwas auf den bauch gelegt ,was wohl wellen verursacht.
dabei läuft entspannungsmusik und ich lieg dann ca. 20minuten dort.
am bilsschirm kann man dann meine schwachpunkte sehen.
LG

meinst Du das.?
Wie funktioniert eine Therapie mit Neurofeedback?

ist eigentlich das selbe wie Kinesiologische Test, nur mit dem Unterschied dass Maschinen sich irren können..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne das ist es nicht.
es geht um den ganzen körper.
letztes mal machten wir gemeinsam die auswertung und er präsentierte mir meine tatsächlichen schwachstellen anhand der auswertung am pc.
schon erstaunlich.
ich erkundige mich nächstes mal.
Danke !!
 
ich denke es geht schon um das körperliche.
das psychische macht er durch einfaches wahrnehmen meiner person.
er ist arzt und homöopath.es sind gespräche ohne zeitdruck,er sagt immer es sein ein austausch und bedankt sich oft dafür.
das tut mir gut , auch das homöopathische.es bestärkt mich ein wenig in vergangenen oppositionellen handlungsweisen(z.b.nichteinnahme von psychopharmaka, weigerung zu anonymen alkoholikern zu gehen).
ich bin meinen weg auch eigensinnig gegangen und hab erfolg ,das sagt er mir.
ich tauge was ,das sagt er mir .
LG
 
ich denke es geht schon um das körperliche.
das psychische macht er durch einfaches wahrnehmen meiner person.
er ist arzt und homöopath.es sind gespräche ohne zeitdruck,er sagt immer es sein ein austausch und bedankt sich oft dafür.
das tut mir gut , auch das homöopathische.es bestärkt mich ein wenig in vergangenen oppositionellen handlungsweisen(z.b.nichteinnahme von psychopharmaka, weigerung zu anonymen alkoholikern zu gehen).
ich bin meinen weg auch eigensinnig gegangen und hab erfolg ,das sagt er mir.
ich tauge was ,das sagt er mir .
LG

das klingt gut...:)
Ich hab Kinesiologie auch zusammen mit Homöopathie genossen.
 
Aber dann die ganze Kinesiologie in einen Topf zu werfen ohne sich besser zu informieren, dass geht nun wirklich nicht, auch wenn es menschlich ist, versucht man/frau damit nur etwas nach Aussen zu schieben was nur in sich selber geschieht......Probleme.

Hallo vitella, ich habe an und für sich nichts gegen Kinesiologie, ich war da damals sogar sehr von begeistert, sonst wär ich nicht acht Monate da hin gegangen. Übrigens, deine Vermutung, die Dame wäre nicht ausgebildet gewesen, stimmt nicht.

Ich finde das Thema interessant, denn was nützt die beste Methode, wenn der Therapeut nix taugt, weil er sofort Druck auf den Klienten aufbaut ("du musst mir vertrauen".)

kopf, verschmelzungswünsche hatte ich nicht... sondern einfach den Wunsch, ein normales Vertrauensverhältnis aufzubauen. Unter Druck geht das allerdings bei mir nicht. Da mach ich zu. Bei jedwedem "muss" geht bei mir nichts mehr. Bei mir geht es nur über Freiwilligkeit.

hallo fauna,

ja klar, dem Busfahrer vertraue ich. Dem vertraue ich aber nicht mein Seelenleben an, sondern nur, dass er mich sicher von A nach B bringt. Also irgendwo ist das schon ein Unterschied.

Ich habe sehr wohl die Motivation, mein Vertrauensproblem anzugehen, allerdings fehlt mir dazu ein passender Th.. Das ist für mich sehr de-motivierend bzw. führt zur Verstärkung meiner Depression.

Zu einer komplexen PTBS gehören tiefgehende Wahrnehmungseinschränkungen aufgrund der tiefgreifenden Entscheidungen und Überzeugungen, die durch die Zeiten der Verletzungen in einem Menschen gewachsen sind. Das ergibt eine Art "Realitätsfilter" - zB. "Vertraue niemandem!" - Schon gar nicht einer potenziellen Autoritätsfigur wie das eben Theras sind... - ächz! - Doch es sind nicht nur einzelne solcher Glaubenssätze, es sind ganze Glaubenssysteme... - Gleich nochmals *ächz!*

Eben. Und ein fähiger Therapeut kann mit sowas umgehen. Ein nicht fähiger kann das eben nicht. Und das sind die weitaus meisten. Die ziehen sich schon im Erstgespräch zurück, wenn ich sage, dass ich ein Vertrauensproblem habe bzw. wenn ich sage, dass ich erstmal nicht vertrauen kann. Dann heißt es direkt, "mit Ihnen kann ich nicht arbeiten", bzw. es geht hin zu offenen Schuldzuweisungen ("Sie sind selbst schuld.") Ich empfinde es als nachvollziehbar, dass ich auf Therapeuten irgendwie keine Lust mehr hab, denn die re-traumatisieren mich ja immer wieder aufs neue.
Es war kein einziger in all den Jahren fähig, mich so anzunehmen, wie ich bin.
Das ist ein Trauerspiel. Nein, ein Skandal. Eigentlich reif für die Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste mich mal auf liege legen und er prüfte ob ein mittel für mich passend ist.das hat wohl nix mit kinesiologie zu tun,oder?:wave:
 
sondern einfach den Wunsch, ein normales Vertrauensverhältnis aufzubauen. Unter Druck geht das allerdings bei mir nicht. Da mach ich zu. Bei jedwedem "muss" geht bei mir nichts mehr. Bei mir geht es nur über Freiwilligkeit.

da sind wir uns sehr ähnlich .ich blockiere regelrecht auch körperlich .

für mich ,das hört sich jetzt bloed an, war die fähigkeit und die freiwillige einsicht ,diplomatie zu erlernen ,von vorteil .
durch diplomatie für mich das beste , andere auch ein stück für meinen weg benutzen und mir nicht ständig durch abbrüche selbst zu schaden .

wozu brauch ich vertrauen ,wenn ich von meiner vergangenheit erzähle ?
wovor hat man angst ?
das einem nicht geglaubt wird ? angst vor relativierung, vor erneuter abweisung?

das geht ja nicht nur ,jedenfalls bei mir ,um "arbeitsbeziehungen" sonder bei mir ist es auch oder vielleicht "war",privat schwer.

sei wie es sei . solange man sich überhaupt dafür interessiert geht es immer voran , manchmal schnell-manchmal langsam.

LG
 
wozu brauch ich vertrauen ,wenn ich von meiner vergangenheit erzähle ?
wovor hat man angst ?
das einem nicht geglaubt wird ? angst vor relativierung, vor erneuter abweisung?

du weißt wohl nicht, was ne retraumatisierung ist.

ja davor hab ich angst.

ich tu mir das nicht mehr an. auch abweisungen, bagatellisierungen, nichtglauben des therapeuten, schuldzuweisungen des th. tu ich mir nicht mehr an. das gefühl, nicht gewollt zu sein, einfach nicht der hilfe wert zu sein, tu ich mir nicht mehr an. das gefühl, es eben nicht wert zu sein - all das hab ich von therapeuten zu spüren bekommen.
und das tu ich mir nicht mehr an. dieses gefühl, für therapeuten ein untermensch zu sein, tu ich mir nicht mehr an. davor muss ich mich schützen.
 
ich tu mir das nicht mehr an. auch abweisungen, bagatellisierungen, nichtglauben des therapeuten, schuldzuweisungen des th. tu ich mir nicht mehr an. das gefühl, nicht gewollt zu sein, einfach nicht der hilfe wert zu sein, tu ich mir nicht mehr an. das gefühl, es eben nicht wert zu sein - all das hab ich von therapeuten zu spüren bekommen.
und das tu ich mir nicht mehr an. dieses gefühl, für therapeuten ein untermensch zu sein, tu ich mir nicht mehr an. davor muss ich mich schützen.

Weisst Du, den Satz von Dir:" das tu ich mir nicht mehr an.!"...ist ein sehr guter Satz.
Er wird es ins Rollen bringen, resp. ich denke mal, dass Du zu diesem Satz gekommen bist mit Hilfe der Therapien, so wie Du sie erlebt hast, also doch nicht ganz umsonst..;)

Was Du jetzt vielleicht noch nicht verstehst ist, dass dieses Minderwertigkeitsgefühl in Dir drin ist und von jedem anderen Menschen angeklickt wird, der etwas sagt was es auslöst und dafür sind Therapeuten bekannt, kann aber auch von jedem anderen im Alltag angeklickt werden ohne dass er es weiss...

Ich denke, dass jede Phase ihre Wichtigkeit hat und diese Phase des Erkennens, dass man sich etwas nicht mehr antun will, finde ich eine sehr wichtige und sie geht vorüber und wird von der nächsten abgelöst sobald Du bemerkst, dass all die Gefühle wie sich schuldig und wertlos zu fühlen in Dir sind und sich zeigen um erlöst zu werden, sie gehören Dir und jeder Therapeut wird sie ans Licht holen um sie zu verabschieden...

es ist ein Prozess der Heilung und der führt erstmal durch die Hölle, durch all die verdrängten Inhalte die im Schatten liegen, diese zu sehen wenn sie ab und zu rauskommen macht Angst, man darf nicht aufgeben, es geht immer weiter und es hat immer mit sich selber zu tun...

wenn ich gewusst hätte was da alles rauskommt als ich anfing den Weg mit meiner Therapeutin zu gehen, ich hätte dankend abgelehnt...
Erst im nachhinein konnte ich die Schritte erkennen wie sie mich geführt hat, im Moment selber bemerkt man es nicht immer, weil man mittendrin ist in all den Emotionen und verdrängten Dingen....
und ich weiss nicht ob so ein Prozess überhaupt je abgeschlossen werden kann, oder ob es immer noch weiter geht, aber ich weiss, dass ein Punkt kommt andem es Spass macht zu beobachten wie man/frau sich verändert, ganz langsam und sicher....:)
 
ich weiß was retraumatisierung ist .ich habe verschiedene diagnosen -borderline oder besser komplexe postraumatische belastungsstörung etc.
deswegen spreche ich von distanz und reine fachlichkeit.

ich hatte mal 5 probatorische sitzungen bei einer psychologin.
die hat mir soviel mist erzählt.
in der 5 stunde fragte ich sie dann :"wo haben sie eigentlich diesen ganzen blödsinn her ,das würde mich schon interessieren?!"
bin einfach aufgestanden und bey.
die war einfach unfähig und hat noch versucht mir die schuld des scheiterns zu geben .
warum sollte ich durch die denn retraumatisieren ?
die ist einfach doof und basta.früher hätte das schon anders aussehen können.
sie hat es ja immerhin noch probiert mit schuldzuweisungen.

die retraumatisierung hätte so aussehen können:
du kannst nichts , du bist schuld ,wegen dir ist die therapie zu ende,alles ist deine schuld,du versager etc.

wir müssen selbstbewusster werden, die äusserung ist sooo wichtig !!!!

ich versteh dich sehr gut ,wirklich .es tut mir leid wenn ich eventuell unverständlich schreib.
LG
 
Ich denke, dass jede Phase ihre Wichtigkeit hat und diese Phase des Erkennens, dass man sich etwas nicht mehr antun will, finde ich eine sehr wichtige und sie geht vorüber und wird von der nächsten abgelöst sobald Du bemerkst, dass all die Gefühle wie sich schuldig und wertlos zu fühlen in Dir sind und sich zeigen um erlöst zu werden, sie gehören Dir und jeder Therapeut wird sie ans Licht holen um sie zu verabschieden...

Kein Therapeut der Welt kann etwas "verabschieden". im gegenteil. die schlagen alle in dieselbe kerbe noch mal ordentlich rein.

Klar haben die div. Th. das in mir ausgelöst, eben durch ihr Verhalten. Auf sowas kann ich aber verzichten.
Und andere Th. kenn ich nicht. Die Gefahr dass wieder sowas passiert ist mir zu groß.

ich hatte mal 5 probatorische sitzungen bei einer psychologin.
die hat mir soviel mist erzählt.
in der 5 stunde fragte ich sie dann :"wo haben sie eigentlich diesen ganzen blödsinn her ,das würde mich schon interessieren?!"
bin einfach aufgestanden und bey.
die war einfach unfähig und hat noch versucht mir die schuld des scheiterns zu geben .
warum sollte ich durch die denn retraumatisieren ?
die ist einfach doof und basta.früher hätte das schon anders aussehen können.
sie hat es ja immerhin noch probiert mit schuldzuweisungen.

ja, du hast es wenigstens früh genug gemerkt, mit den schuldzuweisungen. ich merke sowas nicht, ob jemand doof ist, unfähig und so weiter. nicht am anfang. am anfang merk ich gar nix, das ist einfach so bei mir. und wenn ich dann "auf mache", folgt die re-traumatisierung.

am anfang bin ich auch meist froh, wenn überhaupt einer mit mir "arbeiten" will. die meisten wollen ja gar nicht mehr.
diese bedürftigkeit hat mich wohl zu jede menge schlechter therapeuten geführt.
darauf lass ich mich nicht mehr ein.

da ich am anfang (in den ersten paar stunden) nicht erkenne, wer gut ist und wer mit mir kann und so weiter, wird das wohl auch ewig so weiter gehen. denn: ein therapeut lässt sich nicht emotional ein. der hat ja direkt den nächsten klienten an der hand, der braucht mich nicht. ich aber ihn.

und da geht schon alles schief. da ist schon das machtgefälle, der druck bei mir und da mache ich schon zu.
ich kenne keinen einzigen th. bei dem das anders ist. ich kenne keine geduld, kein liebevolles einlassen, ich kenne nur fertigmachen, von seitens der therapeuten. du patient, du untermensch. du musst vertrauen. du musst dies und das... und wehe du tust das nicht. du bist ja so unfähig. das ist therapeutenmanier. dann bist du schuld, du dummer patient.
so ungefähr geht das. schon jahrelang. ein wunder dass ich das so lange durchgehalten hab.

hey kopf, selbstbewusstsein hilft da nicht.
dann heißt es: da ist die tür, sie dürfen gehen. entweder sie passen sich an oder sie gehen.
 
dann hilft tatsächlich nur ein anderer weg.

und ausserdem ist es ,wie du es beschreibst ,ja nicht nur negativ zu sehen.
du sagtst ."du machst da nicht mehr mit" ,jedenfalls in der bisherigen form.
das ist ein grosser fortschritt !! viele lassen sich lebenslang auf die fresse hauen!
dennoch ,es geht um dich und verändern wirst du ungünstige systeme nicht .
du musst dich anpassen, zu deinem besten !!
ich hatte eine 6-monatige zahnbehandlung .ich bin nicht besonders nett behandelt worden ,alles hat ewig gedauert.
ich hab das alles geschluckt ,schweren herzens ,hab mir auf die zähne gebissen.ich musste es sogar zu einem gesprächsthema bei meinem arzt machen,so stark war der druck.
ich brauchte diesen mann(zahnarzt),er ist perfektionist und hochgelobt.
ich brauchte ihn für einen zweck,meine zähne.
früher wäre es bei derartiger abwertung zum beziehungsabbruch gekommen.
die schwestern haben ziemlich lockeres und freches mundwerk.
bei dem beziehungsabbruch hätte ich mich unvorteilhaft für meine person verhalten-sprich-weiterhin kaputte zähne.
durch meine neue taktik habe ich jetzt gute zähne.
ich weiß nicht was ich dir raten soll !
LG
 
hi kopf, du brauchst mir auch nichts zu raten.
im gegenteil, ich hasse ungebetene ratschläge.

ich weiß nicht, wo der andere weg ist. ich such halt weiter, ganz langsam, so wie ich es kann. einen therapeuten der von trauma und evt borderline keine ahnung hat, lass ich nicht mehr an mich ran.
risiken geh ich nicht mehr ein.
wenn th. trauma, frühstörung und bl hören sind die eh alle weg, die ach so "fähigen" therapeuten. dann hat sich das problem erledigt. na ja manche fragen noch nach, woher wissen sie das denn alles. tja ich weiß es halt. beschäftige mich ja schon jahrelang mit der thematik psyche, trauma, missbrauch und nun auch borderline.
aber auch das ist therapeuten nicht genehm, wenn der patient mehr weiß, als sie selbst.
kinesiologie hat mich auch sehr interessiert.
ich hätte jem.gebraucht zum trauma-aufarbeiten. tja. ich hätte.
ehrlich du brauchst mir nix raten. im gegenteil, tu es lieber nicht. :)
mir reicht schon der austausch hier.

hey, und, wenn ein machtgefälle da ist, ein "ich brauche den th.", geht bei mir nix mehr. denn das nutzen die gnadenlos aus. sind halt auch nur menschen.

ach so und noch was zum thema: der therapeut löst was in mir aus...

das befreit den th. ja nicht von seiner verantwortung, achtsam mit dem patienen umzugehen.

dann könnte ich ja auch jemanden durch die blume beschuldigen, oder kritisieren, und wenn der andere dann wütend wird, ob meiner angedeuteten kritik/beschuldigung, könnte ich dann sagen: so hab ich das nicht gemeint, ich hab sie nicht beschuldigt, ich habe da "nur" was in ihnen ausgelöst.

also nee, das argument zählt für mich nicht. ist ne ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben