Die Piratenbraut überzeugt am meisten. Der jeweilige Stil wird nicht ganz getroffen. Die Rubens-Version: Autsch!!! Bei Van Gogh müssen wohl immer die rotierenden Gestirne herhalten.

Immer was zu meckern, die Damen. :rolleyes: Ich hatte keine Vorgaben bzgl. des Frauentyps gemacht, sondern den Prompt sehr allgemein gehalten ("Junge Frau mit Papagei auf der Schulter im Stil von ..."). Ohne besondere Angaben malt DALL-E offensichtlich am liebsten Disney-Prinzessinnen, die dürften auch beim Volk am besten ankommen. Mich stören sie jedenfalls nicht, ich finde gerade die Rubensversion mit ihren Details besonders prachtvoll und farbenfroh. :)

Bei Van Gogh müssen wohl immer die rotierenden Gestirne herhalten.
Bei der Version finde ich aber die punkigen Haare lustig.

Immer was zu meckern, die Damen. :rolleyes: Ich hatte keine Vorgaben bzgl. des Frauentyps gemacht, sondern den Prompt sehr allgemein gehalten
Vielleicht kennt die KI Dich schon recht gut? 🤔 An anderer Stelle schriebst Du ja über intensiven "persönlichen Austausch" und bist womöglich auch angemeldet, womöglich per Goog**-Konto, so dass eine KI-übergreifende Beobachtung möglich ist? Apropos Damen: Vielleicht ist der Blick da nüchterner, weniger Hormon-beeinflusst 😇 Aber im Ernst: Kritik ist doch nichts Schlimmes, sondern hat idealerweise einen konstruktiven Aspekt - so auch hier.

Was Chat über dich weiß, kannst du selber in den Einstellungen überprüfen und ggf. löschen. Ich habe noch nie einen Wunsch bzgl. des Frauentyps geäußert, sondern war immer ganz zufrieden mit dem, was ich bekommen habe. Im Übrigen hat auch Locke eine attraktive junge Frau gemalt bekommen, was bestimmt nicht heißen muss, dass wir auf den selben Typus stehen. Probier es doch mal selber aus ...

Und ich zähle auch nur eine Stupsnase, alle anderen Damen haben typisch europäische Langnasen. ;-)

Was Chat über dich weiß, kannst du selber in den Einstellungen überprüfen und ggf. löschen.
Ich nutze KIs nur unangemeldet (habe auch kein Goo**-Konto), mit gut gerüstetem Browser. Aber gut zu wissen, dass man theoretisch auch angemeldet eine gewisse Kontrolle hätte.
Ich habe noch nie einen Wunsch bzgl. des Frauentyps geäußert, sondern war immer ganz zufrieden mit dem, was ich bekommen habe. Im Übrigen hat auch Locke eine attraktive junge Frau gemalt bekommen, was bestimmt nicht heißen muss, dass wir auf den selben Typus stehen. Probier es doch mal selber aus ...
Ich habe da nicht so Lust/Muße dazu... außerdem funktionierten bei meinen letzten Versuchen (Nutria mit Weihnachtsmann-Mütze) die frei zugänglichen KIs nicht sonderlich gut. - So schau ich mir lieber Eure Versuche an. Und sooo wahnsinnig bierernst sind meine Bemerkungen dazu nicht, @MaxJoy 🍻
Und ich zähle auch nur eine Stupsnase, alle anderen Damen haben typisch europäische Langnasen. ;-)
Ja, ich gebe Dir recht bei nochmals draufschauen, dass es keine richtigen Stupsnasen sind. "Europäische Langnasen" war mir bisher kein Begriff ;)

Noch ein Dürer:

Frau mit Papagei - Dürer.jpg

Und ein Courbet für @Kate. DALL-E weigert sich, hässliche alten Frauen darzustellen, also mal ein männliches Exemplar ohne Schmollmund und Stupsnase:

Alter Hexer mit Geier.jpg

Was Chat über dich weiß, kannst du selber in den Einstellungen überprüfen und ggf. löschen.
Ich schätze, die KIs wissen auch so alles über dich.
Hm... 🤔 Da bin ich nicht wirklich kompetent; es scheint mir aber schon womöglich naiv (drücke mich bewusst vorsichtig aus), dass Du meinst, Du könntest alle Deine in "Chat" hinterlassenen Spuren über Einstellungen löschen. Womöglich wird nur gespeichert, dass Du diese Löschung angehakt hast und Dir wird nichts mehr angezeigt.

Und ein Courbet für @Kate. DALL-E weigert sich, hässliche alten Frauen darzustellen, also mal ein männliches Exemplar ohne Schmollmund und Stupsnase:...
Wie liebreizend von Dir, @MaxJoy. Wobei ich mir zwischen/neben ge-rouge-ten, lippen-gepolsterten, sehr jungen Frauen und einem "häßlichen", alten Mann schon noch anderes vorstellen könnte - auch als Ästhetin.

Ich finde, diese Bilder könnte man sich durchaus rahmen lassen und in seinem Zimmer aufhängen. Sie zeigen die beiden Extreme des Menschseins im Kontrast: Jugend, Schönheit und Reichtum vs. Alter, Hässlichkeit und Armut. In meinen Augen ist das Kunst. :cool:

Junger Mann mit Papagei - Rubens.jpg
Frau mit Papagei - Rubens.jpg
Alter Hexer mit Geier.jpg
Hexe mit Geier.jpg

Sie zeigen die beiden Extreme des Menschseins im Kontrast: Jugend, Schönheit und Reichtum vs. Alter, Hässlichkeit und Armut. In meinen Augen ist das Kunst. :cool:
Das mag ich ja glauben. Mir ist das zu schubladig. Ich habe schon sehr schön gealterte Antlitze gesehen. Und auch Armut und Schönheit sind nicht korreliert.

Manchmal wird man von Chat GPT gründlich missverstanden.
Meine Anweisung:
In einem natürlichen Teich sitzen Frösche mit Instrumenten auf Seerosenblättern und geben ein Konzert. Fische gucken aus dem Wasser und hören zu. Auch am Ufer sind tierische Zuhörer.
Das kam dabei heraus:
IMG_1728.jpeg

Es ist ja nett und lustig. Aber ein Froschkonzert ist es nun wirklich nicht. Mit absurden Vorgaben scheint es noch Probleme zu geben.

Ich sehe jetzt erst die Details der beiden Bilder genau. Jemand versucht, gleichzeitig Akkordeon und Geige zu spielen. Die Kontrabassistin fasst den Bogen in der Mitte. Ein Hase schwimmt wie eine Ente. Ein Igel hält einen Popcorn-Becher. Die Verwendung des Bogens bei Streichinstrumenten hat Chat noch nicht im Griff. Von den Fröschen werden Bass und Cello einfach gezupft. Der Frosch im Vordergrund hat viel zu kurze Hinterbeine zum Springen. Aber lustig sind beide Bilder.

Jugend, Schönheit und Reichtum vs. Alter, Hässlichkeit und Armut
finde den alten Mann mit dem Geier alles andere als häßlich.. wow :)

Bei dem grotesken Bild mit der alten Frau hast du dagegen gezielt Häßlichkeit in Auftrag gegeben, stimmts ?

Die perfekten, superebenmäßigen Porzellan - Gesichter sind nicht mein Begriff von Schönheit (finde auch die meisten Models eher langweilig) , trotzdem auch tolle Kreationen.

Man hadert vielleicht irgendwie damit, dasss KI in Sekunden Sachen erstellen kann, für die Künstler sehr lange brauchen würden... Ich finde das faszinierend :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - und überhaupt:
Ich habe schon sehr schön gealterte Antlitze gesehen. Und auch Armut und Schönheit sind nicht korreliert.

Die perfekten, superebenmäßigen Porzellan - Gesichter sind nicht mein Begriff von Schönheit (finde auch die meisten Models eher langweilig) , trotzdem auch tolle Kreationen.
Ich finde vor allem, dass Frauengesichter nicht immer rund und "puppig" (vollwangig, mit Plusterlippen, am besten noch "sinnlich" halb geöffnet) sein müssen. Mir gefallen fein geschnittene, markantere Gesichter - bei Männlein wie Weiblein. Und übrigens gibt es auch Models, die dem entsprechen (Namen habe ich nicht parat, weil es nichts ist, mit dem ich mich gezielt beschäftige).

Bei dem grotesken Bild mit der alten Frau hast du dagegen gezielt Häßlichkeit in Auftrag gegeben, stimmts ?

Nein, ich habe mit genau den gleichen Vorgaben einen alten Mann und eine alte Frau in Auftrag gegeben. Courbet war für seinen realistischen Stil bekannt, der nichts beschönigt hat. Mal abgesehen von den Bärten könnte man die Gesichter auch austauschen - trotzdem werden sie völlig anders wahrgenommen.

Der Unterschied liegt mehr im Auge des Betrachters, bei Männern gelten graue Haare und viele Falten als Ausweis von Lebenserfahrung und wirken irgendwie cool, während das bei Frauen als unattraktiv gilt. Ich vermute, der Grund liegt in der Biologie, jugendliche Schönheit steht bei Frauen für Fruchtbarkeit und bei Männern für Unerfahrenheit. Die Attraktivität von Frauen nimmt daher mit dem Alter ab, während sie bei Männern zunimmt.

Oben