OK, dann hast du bei der Bemerkung eher von dir gesprochen. Dann ist alles klar. Ich bin nur etwas eingeladen und habe die Geschenke schon alle verpackt und kann ansonsten genüsslich die Beine baumeln lassen und neue KIs ausprobieren und euch die Bilder posten, falls was bei raus kommt!

Haha... nur hat ein Nutria - immer - orange Zähne und weiße Schnurrhaare und Schwimmhäute an den "Enten-Füßen". Den unteren könnte man eher noch zurecht-bearbeiten (in GIMP oder so). Die Nase ist bei ihm gut getroffen.

Jedenfalls danke für Deine Mühe (y) Dir und auch den anderen. Bei mir lieferte Craiyon (vormals DALL-E Mini) sehr viel ... das meiste aber völlig neben dem Thema. Habe auch noch 3 andere probiert, eine lieferte ein Seehundgesicht, die anderen wollten immer eine Anmeldung.

eine verträumte Fassung eines verwilderten Gartens:
Und falls je eine düstere Herbst-Winterstimmung aufkommen sollte, wachsen links unten 2 prächtige Exemplare von Amanita muscaria. Unser Garten ist auch unaufgeräumt und ziemlich verwildert, aber nicht so verwildert, dass nicht noch eine letzte Rose seit Wochen blüht und ganz langsam aufgeht. So sieht sie heute aus, eben fotografiert, leider wegen beginnender Dunkelheit etwas unscharf.

IMG_20241226_163657.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In dem verwilderten Garten sollte noch ein erschöpfter Weihnachtsmann sitzen. Das hat nicht richtig geklappt. An dem vorhandenem Thread in ChatGpt konnte ich gerade nicht weiter arbeiten. Im neuen Thread sah der Garten wieder anders aus, auch das breite Format ist auf quadratisch umgesprungen:

IMG_20241227_050334.jpg
IMG_20241227_050411.jpg
IMG_20241227_050353.jpg

Mein Haiku passt auch für diesen Jahreswechsel

Ein gequältes Jahr
reicht dem neuen still die Hand.
Mach es besser, Freund!

IMG_1676.jpeg

Wie wäre folgende letzte Zeile:

Hoffnung blüht erneut.

Man würde somit bei Bildersprache bleiben ("gequältes Jahr, "handreichendes Jahr", "blühende Hoffnung") und das Haiku würde lauten:
Ein gequältes Jahr
reicht dem neuen still die Hand.
Hoffnung blüht erneut.

Stimmt, das klingt optimistischer. Optimismus ist noch Mangelware. Aber die Hoffnung darf nicht aufgegeben werden.

Hier ein KI-Gedicht zum Bild „Jahreswechsel“.

Jahreswechsel

Auf einem Weg aus Schnee und Zeit,
Wo Kälte schimmert, Stille schreit,
Dort trifft das Alte, müde, grau,
Das Neue, frisch wie Morgentau.

Der Greis, mit Mantel schwer behangen,
Die Augen tief, vom Jahr vergangen,
Reicht seine Hand, ein leises Wort,
Zum Kind, das springt ins Licht hinfort.

Der Wegweiser zeigt, was kommen mag:
„2024“ sinkt hinab wie ein alter Tag,
„2025“ steigt gen Himmel sacht,
Ein Stern am Horizont, der wacht.

Die Bäume tragen Frost wie Kleider,
Der Schnee glitzert, der Wind singt heiter.
Ein Abschied hier, ein Neubeginn,
Wo Alt und Jung einander sind.

So ruht in dieser Winterzeit
Der Wandel still in Ewigkeit.
Ein Händedruck, ein Augenblick,
Das Leben schreitet Schritt für Schritt.

Chat hat offenbar ein Problem mit Symbolen, Zahlen und Schriften. Ich habe noch 2mal versucht, eine eindeutige Markierung des Übergangs von 2024 nach 2025 auf das Bild zu bringen. Nun ist mein Budget für heute erschöpft.

Anhänge

• IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1679.jpeg
    IMG_1679.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 6
Da sind ja schon wieder Fliegenpilze. :)
Die zwei unteren Entwürfe finde ich vom gestalterischen Aspekt her toll.

Mit den Jahreszahlen hat KI offenbar Probleme. Die Uhren der beiden Big Ben-Türme oben sollten auf Mitternacht zeigen. Was ich mir wünschen würde: KI sollte das geschaffene Bild beibehalten und nur Änderungen einfügen. Es erstellt immer ein neues Bild mit neuen Fehlern, wenn auch meistens an das alte angelehnt.

KI sollte das geschaffene Bild beibehalten und nur Änderungen einfügen.
Dazu müßte es das Bild "verstehen". Ich glaube aber, daß das nicht der Fall ist, denn sonst könnte es seine Fehler wie ein verrutschtes Geweih auch gleich vermeiden. Es weiß aber nicht, wo da ein Kopf und wo da ein Geweih ist. Es weiß nur, daß in vielen Bildvorlagen mit Schlitten und Weihnachtsmännern oberhalb von dem braunen Knubbel ein verzweigtes Gestrüpp zu finden ist (um es extrem übertrieben zu vereinfachen).

Das meint KI dazu:

Es tut mir leid, dass die Darstellung der Wegweiser nicht die gewünschte Wirkung erzielen konnte. Manchmal kann die visuelle Umsetzung solcher symbolischen Ideen schwierig sein, besonders wenn mehrere Zeiger in einem stimmigen Kontext untergebracht werden sollen.

Oben