Kefir bei HIT

Kefir hat meinen Reizdarm besiegt und ich bin heilfroh darüber.
Wenn man den Ausführungen auf der Seite russische Volksmedizin ....Glauben schenken darf, ist das ein sehr vielseitiges Naturmedikament. Ich trinke Kefir seit 6 Monaten täglich 1/2 Liter. Neuerdings hole ich mir die Milch beim Bauer direkt von der Kuh. Das wird ein traumhaft er Kefir. Joghurt mach ich auch daraus. Auch die lebenden Joghurtkulturen haben mir bei meinem Darmproblem sehr geholfen. LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute das erste Mal den "milden Kefir", also den gekauften probiert und bin gespannt, ob Reaktionen kommen.

Falls ich diesen vertrage, werde ich mir auch die Anschaffung eines richtigen Pilzes überlegen.

Alternativ gibt es für die Darmgesundheit den türkischen Ayran. Werde ich ebenfalls mal ausprobieren, wie da die Reaktion ist.



https://de.wikipedia.org/wiki/Ayran
Von dem gekauften Mist kann man nichts erwarten. Das ist alles tot.
 
Von dem gekauften Mist kann man nichts erwarten. Das ist alles tot.
Hallo in die Runde, bei diesem Thema möchte ich nur beitragen, dass Grüntee bei mir heftigste Symptome auslöst (Histamin?), während Ayran diese Art von Dauerentzündung stark reduziert, vor allem spürbar im Bereich der Mundhöhle, der Kieferbereich ist bei mir chronisch entzündet, interessiert die Zahnärzte nur leider nicht und die Allgemeinmediziner sind scheinbar der Meinung, dass das nicht ihre Baustelle ist und fangen gar nicht erst an, darüber nachzudenken, schon sehr traurig irgendwie ... :-( lG, Aurelius
 
Hallo Birgit Steinbach,

hast Du inzwischen noch mehr Erfahrungen gemacht?

Hallo eo,

mag schon sein, daß Du Grüntee wie andere Tees nicht verträgst. - Dann muß man ihn eben leider weg lassen.
Hast Du denn ausprobiert, ob Du mit Kefir irgendwie weiter kommst?
Bzw. achtest Du alles in allem auf eine histaminarme Ernährung?

Übrigens hat rosmarin über Kefir und die verschiedenen Kefir-Sorten einiges zusammen getragen, wenn es auch schon länger her ist:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich meine, dass andere Amine (aus Kieferherden) bei mir (Mit-) auslöser sind, meine Ernährungsweise provoziert nur sehr (!) selten irgendwelche Reaktionen, Mobilfunk und Ölziehen schon! ...Kefir kenne ich noch nicht ..Gr. A.
 
Wo kauft ihr den Kefirpilz?
Und wie geht man damit um, nimmt man Frischmilch aus dem Kühlregal dazu um Kefir herzustellen?

Ich hab nämlich keine Ahnung, ich trinke gerne Kefir, kenne jedoch nur den fertigen aus dem Kühlregal, der Andechser Natur Bio Kefir schmeckt mir sehr gut. Wirkung habe ich keine, hatte auch keine erwartet bisher.

Ich hab allerdings zum Glück kein HIT, hab ich grad erst gelesen...

Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich vertrage Kefir auch ganz gut und trinke es regelmäßig. Meist den von Andechser, sonst auch mal den Kalinka von Müller.

Weiß jemand welche Bakterienstämme normalerweise im Kefir vorhanden sind?
 
Also mit HIT kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei latenten Entzündungen (Dysbiosen?) in der Mundhöhle (durch vermutlich andere Amine?) wirkt Kefir in Form von Ayran bei mir wahre Wunder und zwar sofort. Toll! Leider immer nur temporär?
 
Oben