Kefir bei HIT

Hallo allerseits,

werde keinen Schluck Wasserkefir mehr trinken. Mein ganzer Körper brennt, der Schlaf stellt sich nicht ein.



@Bebu
ich denke nicht, daß es bei heftiger Histaminreaktion sinnvoll weiterhin den Wasserkefir zu trinken. Bei mir wird leider auch das ZNS angegriffen.
 
hallo,
dazu hätte ich eine frage ! wie begegnet man nun so einer einmal entstandenen "vergiftung" ?
gibt es da tips ?

ich war freitag einkaufen und entschied , mir eine tüte gepufferten , mit honig gesüssten reis zu kaufen .
ich tat dies und ging aus dem laden , öffnete die tüte und begann lustvoll zu essen !
nach einigen hundert metern merkte ich -oh gott ,das ist gar kein reis ,sondern gepufferter weizen ( Allergie ) ! ich hatte mich wohl vergriffen !
nun hatte ich in der folge ,also am freitag keinerlei probleme .
am samstag sah das anders aus . depressivität mit völliger erschöpfung und stundenlangen schlafpausen .
ich habe versucht es mit zweimal smoothies auszuspülen !
weiß jemand anderes ?

LG ,kopf.
 
Hallo allerseits,

werde keinen Schluck Wasserkefir mehr trinken. Mein ganzer Körper brennt, der Schlaf stellt sich nicht ein.

@Bebu
ich denke nicht, daß es bei heftiger Histaminreaktion sinnvoll weiterhin den Wasserkefir zu trinken. Bei mir wird leider auch das ZNS angegriffen.

Hallo PurPur,

den Milchkefir verträgt Du? Dann solltest Du mit dem weitermachen, was Du verträgst und Dir Besserung bringt. Du hättest daher nicht wechseln müssen, denn letztlich haben beide Kefirarten ähnliche oder gleiche Wirkungen auf den Organismus.
Allerdings wäre es interessant zu wissen, warum Du beim Wasserkefir solche Reaktionen zeigst. Du solltest Deinen Arzt einmal konsultieren, was er dazu meint.

LG Bebu
 
Bebu, die Ursache ist mehr Histamin, möglicherweise durch die Zitrone. Ich reagiere heftig auf Histaminliberatoren. Ein Tropfen Zitrone und ich 'dreh durch'....

Milchkefir wird oft bei HIT auch nicht vertragen. Da habe ich immerhin Glück. Laudanum verträgt den z.B. nicht.
 
Hallo Kopf,

Bäder in totem Meersalz helfen Histamin abzubauen. Auch verstärkt Meersalz über die Nahrung zuführen.

Abführen könnte auch helfen - ist aber nicht so mein Ding.

Wichtig ist zu meiden was krank macht! Das findest Du am besten raus mit dem Führen eines Eßtagebuchs.
 
Habe heute das erste Mal den "milden Kefir", also den gekauften probiert und bin gespannt, ob Reaktionen kommen.

Falls ich diesen vertrage, werde ich mir auch die Anschaffung eines richtigen Pilzes überlegen.

Alternativ gibt es für die Darmgesundheit den türkischen Ayran. Werde ich ebenfalls mal ausprobieren, wie da die Reaktion ist.

Ayran ist ein Erfrischungsgetränk aus dem Kaukasus und Anatolien auf der Basis von Joghurt.

Zur Zubereitung werden Joghurt und Wasser im Verhältnis 2:1 bis 1:1 mit etwas Salz schaumig gerührt. Als Basis dient vollfetter Joghurt aus Schaf- oder Kuhmilch mit stark säuernden Kulturen (Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ayran
 
Danke für die tips !! es geht schon wieder . hab heut zweimal grünen smoothie und tatsächlich hoch vitamin C-ascorbin mit natron plus C-ascorbat !
Liebe Grüsse ,kopf :)
 
Habe heute das erste Mal den "milden Kefir", also den gekauften probiert und bin gespannt, ob Reaktionen kommen.

Falls ich diesen vertrage, werde ich mir auch die Anschaffung eines richtigen Pilzes überlegen.

Hallo Kayen,

mit diesem Kefir wirst Du wahrscheinlich nicht viel Freude haben, denn er entspricht in seiner Zusammensetzung nicht dem traditionellen Milchkefir.
Dafür gibt es folgende wesentliche Gründe:
- Industrieller Kefir ist mit für die Industrie geeigneten Kulturen hergestellt und diese entsprechen nicht der traditionellen Pilzkultur, denn diese ist für industrielle Herstellung nicht geeignet.
- Der industrielle Kefir enthält Laktose, dagegen ist der traditionelle Kefir nach angemessener Gärung laktosefrei.
- Da das industrielle Getränk eine Haltbarkeitsfrist erfüllen muss, kann man sich denken, was mit den lebenden Organismen darin passiert ist.

Wenn Du also die Wirkung von Milchkefir testen willst, dann bleibt Dir nur eine reine Pilzkultur des tibetischen- oder kaukasischen Milchpilzes und selbst ansetzen. ;)

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du also die Wirkung von Milchkefir testen willst, dann bleibt Dir nur eine reine Pilzkultur des tibetischen- oder kaukasischen Milchpilzes und selbst ansetzen. ;)

LG Bebu :)

Danke Dir Bebu :)

Deine Info ist mir auch bekannt. Dies war auch erstmal nur ein Test und bis jetzt vertrage ich diesen industriellen Kefir sogar gut, obwohl ich kaum Milch vertrage.

Am liebsten hätte ich den tibetischen Kefir Milchpilz, mal sehen ob ich ihn bekomme.

Liebe Grüße
Kayen
 
Danke Dir Bebu :)

Deine Info ist mir auch bekannt. Dies war auch erstmal nur ein Test und bis jetzt vertrage ich diesen industriellen Kefir sogar gut, obwohl ich kaum Milch vertrage.

Am liebsten hätte ich den tibetischen Kefir Milchpilz, mal sehen ob ich ihn bekomme.

Liebe Grüße
Kayen

Hallo Kayen,

der tibetische oder kaukasische Milchpilz ist im Prinzip das Gleiche. Der kaukasische Milchpilz stammt ursprünglich auch aus Tibet. Es ist daher eigentlich egal, welchen von beiden Du für Dich erwirbst. Ich habe selbst einen kaukasischen Milchpilz.

Liebe Grüße
Bebu :)
 
Ich hole diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung.



Die Inhaltsstoffe von Kefir / Milchkefir (Tibetanischer Pilz)

Im folgenden finden Sie einige der Inhaltsstoffe, die der Kefir enthalten kann, so wie sie in der Literatur und im Internet häufig genannt werden.
Wenn Sie sich ausführlich über den Genuss und mögliche Wirkungen von Kefir / Milchkefir informieren wollen, empfehlen wir Ihnen, die entsprechende Fachliteratur zu Rate zu ziehen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Heilpraktiker oder dem Arzt Ihres Vertrauens über den Genuss von Kefir.

Kefir Video


Kefir Milchkefir Wirkung und Inhaltsstoffe




Frischen Milchkefir selber machen ~°~ mit der echten Kefir Knolle
 
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung für diejenigen, die mit einer Kuhmilch-Allergie belastet sind.

Alternativ kann man den Milchkefir auch mit handelsüblicher Ziegenmilch ansetzen. Wichtig ist nur, dass diese Milch Milchzucker (Laktose) enthalten muss (den sie normalerweise enthält - wie auch Kuhmilch), denn sonst funktioniert es nicht. Der Pilz lebt von der Laktose in der Milch. Nach entsprechender Gärdauer wird dadurch der Kefir frei von Laktose, denn er braucht die Laktose auf.
Das ist beispielsweise auch ein wesentlicher Unterschied zu anderer Sauermilch, wie Joghurt. Im Joghurt bleibt die Laktose ein Bestandteil, dagegen im Kefir nicht.
 
Hallo,

so, ich bin jetzt auch in der Kefirgemeinschaft und hatte gestern meinen ersten Testschlückchen. Zuerst bekam ich ein bisschen geblählten Bauch, das ging nach einer Stunde wieder weg. -sonst habe ich nichts gemerkt....

Heute will ich zu Mittag essen ein bisschen mehr testen und schauen ob es was bringt. Werde berichten ;).
 
Hallo,

Weiß vielleicht einer wieviel (Milchsäure-) Bakterien der industriell hergestellte Kefir mild im Vergleich zum richtigen fermentierten Kefir hat?
 
Noch eine Frage: gibt es Erfahrungen mit Wasser-Kefir? Ich meine mich zu erinnern, daß Rosmarin schrieb, daß der evtl. besser verträglich wäre als Milchkefir.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo meine Lieben, kann beide Fragen beantworten :)

@Magg: Gekaufter Kefir hat garkeine tollen bakterien mehr drin, der ist tot, hat keinen gesundheitlichen Faktor mehr, der über normalen Joghurt raus geht.
@Oregano: ja ich. Ob besser verträglich wie Milchkefir, kann ich nicht sagen, denn ich vertrage anscheinend keine Milch. Wasserkefir trinke ich jetzt abers chon einige Wochen, zuerst gänzlich ohne die Zitrone (sicherheitshalber), seit einer Weile mit. Ohne Zitrone war es sehr gut verträglich, z.Z. plagt mich aber etwas, evtl. ist es doch die Zitrone im Kefir (mache nur ganz wenig rein). Dachte zuerst, ich vertrage es mit auch sehr gut. Ganz ausschließen kann ich es derzeit aber doch nicht. Könnten noch andere Dinge in Frage kommen (evtl. doch Heuschnupfen, doch zuviel Wirbel grad in meinem Leben etc.). Ohne Zitrone ließ es sich auch ansetzen, der typische Hefegschmack war vorhanden. Wissenschaftliche Ergebnisse kann ich aber nicht bieten, ob er sich dann wirklich vollkommen so entwickelt mit all seinen Stoffen, wie mit. Gestorben ist er deswegen jedenfalls nicht.

lg, laudanum
 
es ist übrigens möglich, Milchkefirknollen mit Kokosnussmilch anzusetzen. daraus entsteht dann sowas wie einkokosnussmilchkefirjoghurt, Je abgetropfter, desto stichfester). Ich habe es so aber gänzlich schlecht vertragen. Warum auch immer....es kann abers ein, dass er immer mal wieder zwischendrin in normale Milch gelegt werden müsste, damit er nicht ganz stirbt. Vermehren tut er sich evtl, meistens aber nicht.
 
Hier heisst es, dass der gekaufte Kefir "tot" ist. Jetzt gibt es von Andechser Bio-Kefir (aber ich glaube auch von Berchtesgadener und wahrscheinlich von anderen Marken), und sind die auch tot? Ich meine Joghurt hat ja trotz vorheriger Wärmebehandlung dann lebende Bakterien, weil es eben nach der Fermentierung nicht mehr behandelt wird. Wie ist das bei Kefir?

Auf der Verpackung steht: "Zischen beim Öffnen ist produkttypisch!" Ich meine wenn es da drinnen mausetot ist, dann sollte nix mehr zischen. Oder liege ich da falsch?

LG de bear
 
de bear,

Wenn es Zischt lebt der Kefir vermutlich schon. Dennoch ist es niemals dasselbe wie der selbst, aus Knollen gezüchtete Kefir. Letzterer verfügt über ein viel komplexeres Zusammenspiel verschiedenster Bakterien und Pilzkulturen. In der Massenproduktion muss das Produkt standardisiert sein, desswegen wird da nicht mit Knollen, sondern mit einzelnen Bakterienstämmen gearbeitet. Das ist einfach nicht dasselbe und ich würde stark bezweifeln, dass die Wirkung dieselbe wäre.

Ich beginne heute übrigens auch wieder mit Milchkefir. Das habe ich seit meiner HIT nicht mehr gehabt und jetzt geh ich in die Offensive. ;-)
 
Oben