Kaffee - sinnvoll oder nicht?

Ich hab auch mal gelesen, dass Kaffee übersäuert, Espresso aber basisch wirken soll. Und Espresso soll ja auch gesünder für den Magen sein deshalb.
Was Pius sagte, finde ich aber auch wichtig: nämlich, dass man Kaffee unbedingt Fair Trade kaufen sollte, weil die Kaffeebauern in den sgenannten Entwicklungsländer ausgebeutet werden und von dem Umsatz nur einen Bruchteil sehen.
Liebe Grüße Carrie
 
"Koffein: Eine bittere, weiße und wasserlösliche Substanz. Von der Natur als Pflanzenselbstschutz vor schädlichen Insekten eingerichtet. Ärztlich offiziell gut geheißen wird eine Menge von 300mg pro Tag, das entspricht etwa 5-6 Tassen Cafe solo oder Espresso – wobei Arabica-Kaffee weniger Koffein enthält, als Robustas. Warum enthalten Cafe solo bzw. Espresso weniger Koffein? Weil durch die viel kürzere Kontaktzeit mit Wasser weit weniger Koffein herausgelöst werden kann als bei anderen Zubereitungsmethoden".
Kaffee-Glossar Kaffee-Glossar

Ich denke auch, dass Espresso "gesünder" ist als z.B. Milchkaffee. 5-6 Tassen sind wohl aber schon oberste Limite...

Liebe Grüsse
pita
 
marquee ist schon ein komischer Vogel.

:D

Grüße
Lukas

Worauf gründet sich deine Meinung? Darauf, daß ich eine Aversion gegen Gesundheitsfanatiker habe?! Übrigens hast du anscheinend gar nicht kapiert, daß die Bemerkung bez. der Hanfklamotten von Harry ein Witz war (Gruß, Harry - war nicht so negativ gemeint, wie´s rüber kam).
 
Worauf gründet sich deine Meinung? Darauf, daß ich eine Aversion gegen Gesundheitsfanatiker habe?!


Ich kann hier keine Fanatiker erkennen. Allenfalls Dich, wenn Du fanatisch gegen Menschen eingestellt bist, die sich um Gesundheit bemühen.



Übrigens hast du anscheinend gar nicht kapiert, daß die Bemerkung bez. der Hanfklamotten von Harry ein Witz war (Gruß, Harry - war nicht so negativ gemeint, wie´s rüber kam).


Oooooohhhhhhhh... ich bin sogar so intelligent, bemerkt zu haben, dass Harrys Frage nach den Hanfklamotten kein Witz war, sondern dass er Dich damit wegen Deiner dümmlichen Anmache aufziehen wollte... :D
Die Info aber, wo es Hanfklamotten zu kaufen gibt, könnte ihn oder andere ja vielleicht dennoch interessieren. Insofern schadet sie hier sicher nicht.
 
Ich kann hier keine Fanatiker erkennen. Allenfalls Dich, wenn Du fanatisch gegen Menschen eingestellt bist, die sich um Gesundheit bemühen.
Ich bin weder fanatisch noch gegen Menschen eingestellt, die sich um ihre Gesundheit bemühen. Aber Gesundheitsfanatismus ist sicherlich nicht die einzige Alternative zur Symptombekämpfung.





Oooooohhhhhhhh... ich bin sogar so intelligent, bemerkt zu haben, dass Harrys Frage nach den Hanfklamotten kein Witz war, sondern dass er Dich damit wegen Deiner dümmlichen Anmache aufziehen wollte... :D
Die Info aber, wo es Hanfklamotten zu kaufen gibt, könnte ihn oder andere ja vielleicht dennoch interessieren. Insofern schadet sie hier sicher nicht.
Wenn Harry irgend jemanden damit aufziehen wollte, dann war sie ein Witz! Und deine Bemerkung ist leeres Gefasel. Ob du intelligent bist, das lasse ich mal dahingestellt sein.:klatschen
 
Lieber Marquee,

in der asynchronen, ausschließlich Schrift-mäßigen Kommunikation eines Internetforums kann es schnell zu Mißverständnissen kommen.
Wenn man seine wahre Intention ("nicht so gemeint", "Spaß gemacht"...) nicht durch entsprechende Kommentare oder Smileys kennzeichnet, kann sowas schnell missverstanden werden. Dein Beitrag hier : https://www.symptome.ch/threads/kaffee-sinnvoll-oder-nicht.7427/#post-79566
weist leider weder das Eine noch das andere auf und wirkt leider wie ein Rundumschlag gegen alle, die nicht Mähdrescher-gleich alles in sich reinprügeln, was ungesund ist.
Mir ist beim Lesen dieses Beitrag fast der Kaffee wieder hoch gekommen :D

Man sollte jedem seinen Weg lassen und wenn einer extrem gegen Gesundheitsbewusste ist - und das ganz fanatisch - dann sagt das viel über eine Person aus.... Genauso wie die meisten "Schwulenhasser" in Wirklichkeit große Probleme mit ihrer eigenen sexuellen Identität haben...verstehste :idee:?
Diese extremen Feinde von Gesundheitsbewussten kenne ich: Sie fühlen sich schwach und in einer Niederlage, wenn sie auf asketisch oder vegetarisch lebende Menschen treffen, so dass ihnen nur die Aggression bleibt....

Denk lieber mal drüber nach, warum Du so ein Problem damit hast, als Dich hier ausschließlich in destruktiver Art an der Diskussion zu beteiligen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und jetzt zurück zum thema.
Ich hab nur geschrieben oder ich kaffee mag oder nicht.
Aber damit nicht wirklich der frage beantwortet oder er sinnvoll ist.
Ween ich kaffee trinke geniesse ich es.
Sinnvoll ist er nur zum befriedigung ein art von sinnelust empfindung.
.
Weil ich aber ein mensch bin die sein sinnen gern wahrnimmt,weil ich sie nur als mensch warscheinlich habe,find ich das schon sinn genug.

liebe grüss soullove:wave:
 
Ab und zu genehmige ich mir auch mal eine Tasse Kaffee.
Wegen der Übersäuerung bin ich da sehr vorsichtig, zumal ich einen Gendefekt in der SOD2 habe.
Es gibt Tag da empfinde ich den Kaffeegeruch als angenehm und dann gibt es Tage da wird mir vom Kaffeegeruch regelrecht schlecht.
Kennt ihr so was auch?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Lieber Marquee,

in der asynchronen, ausschließlich Schrift-mäßigen Kommunikation eines Internetforums kann es schnell zu Mißverständnissen kommen.
Wenn man seine wahre Intention ("nicht so gemeint", "Spaß gemacht"...) nicht durch entsprechende Kommentare oder Smileys kennzeichnet, kann sowas schnell missverstanden werden. Dein Beitrag hier : https://www.symptome.ch/threads/kaffee-sinnvoll-oder-nicht.7427/#post-79566
weist leider weder das Eine noch das andere auf und wirkt leider wie ein Rundumschlag gegen alle, die nicht Mähdrescher-gleich alles in sich reinprügeln, was ungesund ist.
Mir ist beim Lesen dieses Beitrag fast der Kaffee wieder hoch gekommen :D

Man sollte jedem seinen Weg lassen und wenn einer extrem gegen Gesundheitsbewusste ist - und das ganz fanatisch - dann sagt das viel über eine Person aus.... Genauso wie die meisten "Schwulenhasser" in Wirklichkeit große Probleme mit ihrer eigenen sexuellen Identität haben...verstehste :idee:?
Diese extremen Feinde von Gesundheitsbewussten kenne ich: Sie fühlen sich schwach und in einer Niederlage, wenn sie auf asketisch oder vegetarisch lebende Menschen treffen, so dass ihnen nur die Aggression bleibt....

Denk lieber mal drüber nach, warum Du so ein Problem damit hast, als Dich hier ausschließlich in destruktiver Art an der Diskussion zu beteiligen...

Lieber Oli, vielen Dank für das lange und ausführliche posting. Daß dir beinah der Kaffee hochgekommen ist, das tut mir leid, ich kann es aber nur auf die schwachen Nerven der Gesundheitsfanatiker zurückführen. Weißt du, wenn jemand mit einem gelegentlichen Glas Bier und morgendlichem Kaffee bereits Probleme hat, dann ist er für mich ein Fanatiker und das ganze hat mit Gesundheitsvorsorge nur noch wenig zu tun. Verstehste?

Deine Sorge um meine psychische Gesundheit in Ehren, aber ich fühle mich eigentlich ganz in Ordnung und bin vor allem arbeitsfähig und verdiene meinen Lebensunterhalt selbst. Andere dagegen sorgen sich den ganzen Tag um ihre "Gesundheit", meiden jedes "Gift" (was sie nicht davon abhält, sich Vitamin B12 zu spritzen) und halten trotzdem den leichtesten Job nicht aus. Sie ergehen sich in Spitzfindigkeiten und stürzen bereits in ernstliche Krisen, wenn irgend jemand ihnen weismacht, sie seien "ESmog" ausgesetzt. Dafür bekommen sie dann vom Staat ein Almosen.

Um aber deine schwachen Nerven - und die anderer Forumsteilnehmer - zu schonen, werde ich anschließend meinen Account killen. :holzhack: Ich möchte euch nicht länger mit meiner Gegenwart behelligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben