Kaffee-Einlauf

Ich bin seit längerer Zeit stiller Leser, da mich das Thema "Kaffee-Einlauf" brennend interessiert.

Da mich einige Fragen quälen, habe ich mich jetzt selbst registriert ;-)

Hallo!

Im Buch "Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung" schreibt der Autor, Koffein sei ein Nervengift, weshalb man darauf verzichten soll (wenn man gesund werden will). Sogar von Stressfaktor ist die Rede.
Wie ist diese Aussage mit den Kaffee-Einlauf zu vereinbaren?
Vergiftete Menschen leiden oft unter einem geschädigten Nervensystem. Ist der Kaffee-Einlauf in diesem Fall nicht kontraproduktiv?

Des weiteren würde mich interessieren, ob durch den täglichen Kaffee-Einlauf tatsächlich Elektrolyte (=Mineralien?) ausgespült werden? Rutscht der Anwender dann vielleicht sogar in einer Art Unterversorgung?

Bezüglich der Kontaminierung bin ich jetzt auch verunsichert. Neben Aluminium könnte Kaffee auch durch andere Gifte (z.B. Pestizide) belastet sein. Selbst beim Bio-Kaffee kann man sich nicht sicher sein. Soll ich trotzdem einen Versuch wagen?
 
Kaffe, eine Lebensversicherung kann Dir hier doch niemand bieten.

Wieso probierst Du nicht einfach einen entsprechenden Einlauf aus und guckst, wie Du Dich damit fühlst?

Da ich selbst seit ungefähr drei Jahren täglich einen Kaffee-Einlauf durchführe, gelegentlich auch zwei davon, bin ich jedenfalls überzeugt davon, dass dir ein einzelner Einlauf (vielleicht zunächst nur mit drei Krümeln Bio-Kaffee?? ;) ) kaum schaden kann.

Zur Info empfehle ich ansonsten noch einmal das E-Book von René Gräber oder auch die Bücher von Dr. Hiromi Shinya, dem Darmspezialisten, der selbst seit Jahrzehnten täglich zwei Kaffee-Einläufe nimmt. Und wenn Dir das und das, was hier im thread steht, nicht genügt, dann lass einfach die Finger davon.

Gruß:
Reinhard
 
Hallo leute :)

Ist war jezt schon etwas länger als ein Jahr her aber vll schreibt ja jmd zurück :D

und zwar mach ich auch ab und zu Kaffee-einläufe aber leider geht es mir danach immer etwas schlechter . Mir ist danach etwas schwummrig und kriege kalte Hände und Füße.

Wie bereitet ihr denn Kaffee zu? Ich mache in einen Halben Liter etwa 3 Teelöffel Bio-Kaffee . Ich habe mir schon gedacht , dass ich einfach noch weniger Kaffee nehmen sollte , weil ich sehr empfindlich auf Kaffee reagiere.

lg :)
 
Hallo Kalles94,

3 Tl Kaffee sind wirklich nicht viel. Wie verträgst Du denn normale Einläufe? Hast Du schon einen Grüntee-Einlauf probiert? Das wäre, was ich an Deiner Stelle dann einmal tun würde.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hi ReinhardX ,danke für die Antwort :)

Ich habe bis jetzt nur Kaffeeeinläufe gemacht ,demnach weißich nicht wie ich auf normale einläufe reagiere . Der Tipp mit Grüntee einlauf klinkt nicht schlecht. Wie wirkt der denn?
 
1. Ich habe bis jetzt nur Kaffeeeinläufe gemacht , demnach weiß ich nicht wie ich auf normale Einläufe reagiere.
2. Der Tipp mit Grüntee-Einlauf klinkt nicht schlecht. Wie wirkt der denn?

zu 1.: Jeder reagiert auf einen normalen Einlauf anders.

zu 2.: Die obige Aussage gilt auch für einen Grüntee-Einlauf.

Alles Gute!

Gerold
 
Hi zusammen,

ich hab zwischendurch ein paar Seiten überflogen aber kein wirkliches Rezept gefunden.

Ich machs so daß ich mir Konzentrat koche und das dann kalt stelle bis ichs brauch.
Hat den Vorteil daß man sich morgens nicht hinstellen und frisch kochen muß.

Ich nehme einen Topf, rechne wieviele Einläufe ich plane (für längstens zwei Tage) und koche dann pro Einlauf 37 g Kaffee mit ca. 300/ 350 ml Wasser.

Ich bringe das (selbst destillierte, mit EM-Keramik energetisierte) Wasser zum Kochen,
schütte das Pulver hinzu und lasse alles einmal aufwallen (kocht schnell über, also vorsichtig sein), dann drei oder fünf Min. offen köcheln (macht Reinhard ja glaub auch) und dann mit Deckel 20 min leise vor sich hinköcheln lassen.

Dann nehm ich meinen Goldfilter und eine hitzebeständige Kanne, filtere den Kaffee durch und fülle allesgleichmäßig in die vorbereiteten heißen(!) ausgespülten Gläser mit Deckel.
Wenn der Deckel beim Abkühlen knackt ists dann auch luftfrei, wenn ich also mal einen Einlauf nicht mache weil mir nicht danach ist, ist das Konzentrat immer noch am nächsten oder übernächsten Tag brauchbar. Wenn ein Deckel nicht runtergeknackt ist, ists halt das erste Konzentrat was ich verbrauche.

Dann nehm ich ein Konzentrat mit ins Bad, bereite mir warm Wasser und den Irrigator-Topf vor und verdünne erst das Konzentrat so warm wie es mir heute lieb ist (kühler wenn mir warm ist und sehr viel wärmer wenn ich friere) auf insgesamt einen Liter vor.

Darüberhinaus habe ich dann noch ein weiteres Gefäß mit einem weiteren Liter (destilliertem und mit EM-Keramik energetisiertem) Wasser und wenn der Einlauf "verschwunden" ist gieße ich Wasser in den Irrigator nach. So viel wie ich heute eben mag oder halten kann. Ich hab festgestellt daß es insgesamt meist um die 1,5 - 1,8 l sind.

ich nehme einen Topf weil ich neben mir einen Hocker stehen habe wo dieser Topf draufsteht. Mit den Beuteln ist mir das zu viel Aufwand.
Das harte kleine Klistierdings hab ich gegen ein Darmrohr 7 mm mit zwei Augen ausgetauscht. Das muß man natürlich nicht bis zum Anschlag reinschieben *g* es genügen die ersten 10 cm.
Es ist angenehm, das ist der Grund warum ich gern diese Ausführung benutz.

Auf die linke Seite lege ich mich nie, meist lieg ich auf dem Rücken oder/ und auf der rechten Seite.
Nach 15 min ist Schluß, im ersten (grünen) Gerson Buch steht drinnen daß der Körper das Koffein innerhalb der ersten 12 min aufgenommen habe. Alle Zeit darüber müsse nicht sein.
Ich bin allerdings auch schon des öfteren mal eine Weile weggenickt, dann wurden aus den 12 min auch schon mal 40.
Hat alles nix geschadet, ich kenne diese Form der Einläufe jetzt seit 21 Jahren und kann mich nur dafür erwärmen und werde sie - solange ich mich auch im hohen Alter noch auf den Boden legen und hinterher wieder Aufrichten kann - machen bis ich irgendwann halt auch mal sterbe *g*.
Und zwar lieber im Bett im Schlaf, NICHT bei einem Kaffeeeinlauf *gggggg* (es ist doch immer das selbe mit diesen Miesepetern *seufz*)

Ich merke an Kopfschmerzen wenn mit meiner Leberleistung was nicht stimmt, wenn ich einen Kaffeeeinlauf mache verspüre ich oft im Kopf zuerst Erleichterung, vorausgesetzt ich hab vorher Kopfweh gehabt.
Für mich hängen Kopf und Leber zusammen.
Hab ich Kopfweh mach ich IMMER einen Kaffeeeinlauf, der nutzt dann für 97%!

Ach so, ich machs mir natürlich richtig gemütlich,
meine Unterlage ist ein großes Badetuch, darauf mein Lieblings-kuscheliges Schaffell, darauf zum Schutz ein Handtuch falls doch mal was passieren sollte - was mir in den 21 Jahren noch nie unterkam - noch ein flaches Handtuch unter den Kopf und ab dafür ;-)

Und wenn ich dann so liege dann stelle ich mir gern vor wie das Wasser innen alle "Ecken schrubbt" und wie wohl das Pfortadersystem aussieht und wie es jetzt alles rausgibt was raussoll ......

Zweimal hatte ich mal sowas wie eine Hämorrhoide, die ging bei mir nach zwei Kaffeeeinläufen direkt wieder weg.

Ich nehme an daß man das Kaffeekonzentrat deswegen 20 min kocht weil das Wasser dann eine andere Struktur annimmt, da gibt es doch was im Ayurveda mit dem Wasserköcheln lassen. Da kann ich mir vorstellen daß das vielleicht daher kommt (?) Wenn nicht, auch gut, Hauptsache es nutzt.

Ich nehm Bio-Kaffee von Alnatura. Der ist in Plastik, keine Ahnung ob da nun BPA drinnen ist oder nicht, meine Einstellung ist "sauber werden, sauber bleiben" und ich glaub, so wie Reinhard es schon sagte, daß die Einstellung oder Gelassenheit ebenfalls viel dazu beiträgt wie etwas in einem ankommt oder bleibt oder auch wieder geht.

Ich bin beim Einlauf auf GEHEN eingestellt ;-)

Irgendwo hatte jemand mal Brottrunk für einen Einlauf empfohlen, musste ich natürlich ausprobieren und werde es definitiv nie wieder tun *g*
Kaum drinnen wollte es wieder raus und zwar gefühlt ab unter der Speiseröhre nach unten weg *gggggg*
es war so ein Drang und Druck und ich hatte noch schlimme drei Stunden was davon. Brottrunk ist sauer.

Einen etwas basischen Einlauf bemerk ich fast gar nicht, auch nicht wenns knapp 2 Liter sind.
Von daher nehme ich an daß der Enddarm eher leicht basisch ist und daß man den Kaffeeeinlauf auch genau DESWEGEN etwas sauer lassen sollte. Dann wird gereinigt, alles kommt raus, das Fett im Kaffee sorgt dafür daß die Galle abfließen kann, so ists eine Runde Sache.

Das soll ja alles wieder raus, das Original kommt vom Gerson und der hat nie was von Base erzählt.
Ich würds also lassen und wenn ich was machen wollte würd ich das lieber als Extra Einlauf machen.
Nicht zu viel mischen.

Wenn Einläufe verschwunden bleiben sollte man noch Einläufe mit klarem Wasser hinterhergeben (steht meiner Erinnerung nach auch in dem Gerson Buch)
Das ist wohl manchmal bei Anfängern der Fall, der Darm braucht dann das Wasser dringend und darauf sollte man schauen und es ihm auch einfach geben bis dann irgendwann wieder Wasser rauskommt.
Da würd ich dann auch erstmal keine Kaffeeeinläufe empfehlen sondern erstmal nur welche mit gutem Wasser bis bei demjenigen auch wieder fast die selbe Menge an Reinlaufwasser wieder rauskommt.

Einläufe mit Säften würd ich drinnen belassen, ist ja sonst schade drum *g*

Kamille kann ich nicht bestätigen, entgegen landläufiger Meinungen REIZT Kamille. Kamille IST auch immer gereizt, deswegen hilft sie bei Reizzuständen auch homöopathisch.
Ich würde dann eher dazu tendieren mit BASENTEE einen Einlauf zu machen wenn man lediglich vor den Kaffeeeinlauf vorreinigen möchte.

SAUBERES Wasser nehmen. Energetisiertes destilliertes oder Osmose oder sonstwie sauberes Wasser, aber bitte bitte NIEMALS das was man im Kanister im Einkaufsladen zu kaufen bekommt (für so Neueinsteiger)

Ab und zu ist mir heute auch mal schwummrig nach dem Einlauf. Ich nehm dann meist einen sehr apfelsaftlastigen grünen Smoothie, nach 20 min ist Schluß mit schwummrig.

Ich ernähr mich so recht roh und grün und zu 99% vegan und nehm täglich Heilerde.
Da ich regelmäßig ein Blutbild bekomme weiß ich daß soweit alles gut ist.

War es Jenz, Du hast niedrig Ferritin? Wenn der Arzt das nicht ernstnimmt wo Du so oft auch energetisch im Keller bist würd ich schauen ob ich wen anders nähme.
Was total super Energie gibt ist diese Knoblauch-Zitronen Kur. MIR jedenfalls.
Ich trink das roh, 2 Teelöffel in Wasser dreimal täglich. Würd ich mich an Deiner Stelle aber erstmal rantasten obs was für Dich ist also nicht gleich volle Kanne drei Liter herstellen oder so *g*

Und dann gibts noch effektive Mikroorganismen, wär vielleicht auch noch so was am Rande mal dran zu denken.

Viele Grüße
Astrid
 
noch eins vergessen:

Kaffeeeinlauf IST anregend! ich bin dann auch immer total aufgepuscht also mach ich den abends nicht mehr ;-)
Ich trinke auch schon seit Jahren keinen Kaffee mehr.
Grüntee wirkt bei mir aber ungleich SCHLIMMER als Kaffee und hält auch über 16 Std an in der Wirkung.
 
Dann wird gereinigt, alles kommt raus, das Fett im Kaffee sorgt dafür daß die Galle abfließen kann, so ists eine Runde Sache.

Ich halte die Öle im Kaffee ebenfalls für wichtig. Aber sie werden beim Filtern zurückgehalten. Deshalb filtere ich nicht, sondern gieße den Kaffee beim Erkalten nur ein paar mal hin und her, bis sich die festen Bestandteile soweit abgesetzt haben. Der kleine Rest bleibt bei mir im Irrigatorbehälter liegen (und wäre mir im Darm auch egal). Wenn ich den Kaffee filtere, dann ist die Wirkung spürbar schwächer.

Destilliertes Wasser ist - glaube ich - nicht unbedingt nötig. Der Darm ist nicht ganz so empfindlich, wie man vielleicht denkt. Aber ich nehme in der Regel auch gefiltertes Wasser (mit einem Carbonit Sanuno).

Viele Grüße:
Reinhard
 
ich will auch so einen Filter haaaaabeeeeeeeeen!!!!
Irgendwo war so einer mit ".....Perle" im Namen *liebäugel* *gggg*
ach irgendwann kauf ich mir das bestimmt auch nochmal.

Äh, ja ich nehm schon genauso seit diesen 21 Jahren destilliertes Wasser,
oder mein gefiltertes, da hab ich so nen kleinen "Acala Swing" so heißt er.

Ja wenn ich mein Destilliergerät so manchmal sehe bin ich wirklich froh daß ich diesen Dreck, der da im Behälter so rumrottet, nicht mitgetrunken/ gegessen/ usw.... hab

Irgendwo hatte ich auch gelesen daß da jemand grünen Kaffee nimmt,
GERSON spricht aber von Röstkaffee und auch schon damals wurde sich um Filtertüte Gedanken gemacht und seinerzeit hab ich alles durch ein baumwollenes Teesieb gekippt und heute hab ich meinen Goldfilter.

Die machen da auch Einlauf mit Rizinusöl. Aaaach wo ist bloß mein Buch hin *such*
Das Fett soll dafür sein daß die Galle fließt weil die Giftstoffe sich ja eher in der Leber befinden und durch die Galle dann mit rausgespült werden.

Ich hab grad gesehn ihr habt da noch was cooles mit Öl und Zitronensaft, das ist doch auch sowas.....
 
Kaffeeeinlauf IST anregend! ich bin dann auch immer total aufgepuscht also mach ich den abends nicht mehr ;-)
Ich trinke auch schon seit Jahren keinen Kaffee mehr.
Grüntee wirkt bei mir aber ungleich SCHLIMMER als Kaffee und hält auch über 16 Std an in der Wirkung.
Hier kann ich Astrid in jeder Hinsicht nur zustimmen, weshalb ich für Einläufe weder Kaffee noch irgendwelche Tees, sondern lediglich Kernseife verwende: Nie habe ich bei einem Seifenwassereinlauf irgendwelche Probleme gehabt, indem durch einen solchen lediglich die Darmperistaltik angeregt wird, sonst geschieht nichts.

Alles Gute!

Gerold
 
.... weshalb ich für Einläufe weder Kaffee noch irgendwelche Tees, sondern lediglich Kernseife verwende...

Gerold,

wenn Du noch nie einen Kaffee-Einlauf gemacht hast, dann kannst Du in diesem thread auch schlecht mitreden. Ich fand das auch im Rizinusölthread immer ätzend, wenn da laufend Kritiker auftraten und alles besser wussten, aber noch nie Rizinusöl auch nur probiert hatten. Das ging Dir doch genauso, oder?

Allerdings kann man sich belesen! Der Kaffee-Einlauf hat eine besondere Funktion, die mit dem Seifenwasser-Einlauf naturgemäß herzlich wenig zu tun hat. Magst Du Literaturtipps dazu haben? Sie finden sich in diesem thread! Es schadet meiner Meinung nach nicht, wenn man auch ein bisschen Bescheid weiß über das, wozu man am Sonntagnachmittag ein paar Sätze loswerden möchte...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Gerold,
wenn Du noch nie einen Kaffee-Einlauf gemacht hast, dann kannst Du in diesem thread auch schlecht mitreden. Ich fand das auch im Rizinusölthread immer ätzend, wenn da laufend Kritiker auftraten und alles besser wussten, aber noch nie Rizinusöl auch nur probiert hatten. Das ging Dir doch genauso, oder?
Allerdings kann man sich belesen! Der Kaffee-Einlauf hat eine besondere Funktion, die mit dem Seifenwasser-Einlauf naturgemäß herzlich wenig zu tun hat. Magst Du Literaturtipps dazu haben? Sie finden sich in diesem thread! Es schadet meiner Meinung nach nicht, wenn man auch ein bisschen Bescheid weiß über das, wozu man am Sonntagnachmittag ein paar Sätze loswerden möchte...
Viele Grüße:
Reinhard

Reinhard,
sehr wohl habe ich Erfahrungen mit Kaffee-Einläufen gesammelt; und genau deshalb habe ich hierzu meinen obigen Beitrag verfaßt.

Alles Gute!

Gerold
 
... sehr wohl habe ich Erfahrungen mit Kaffee-Einläufen gesammelt...

Dann schreib', bitte, dazu! Dann kann man sich damit auseinandersetzen. Denn es mag Gründe für schlechte Erfahrungen mit dem Kaffee-Einlauf geben, mit denen man sich beschäftigen kann. Das würde eventuell zu einer Bereicherung führen. Was Du hier geschrieben hast, nutzt in diesem Zusammenhang aber leider gar nichts.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kaffeeeinläufen in Verbindung mit einer Erkältung?
Ich hab nämlich seit ungefähr einer Woche eine dicke Erkältung und hab mir die letzten Tage jeweils einen Kaffeeeinlauf gemacht, da ich gelesen habe, dass er das Immunsystem anregen soll.
Merke, dass dieser - im Vergleich zu früheren Anwendungen - mehr "drückt" als sonst. Ist das ein Zeichen dafür, dass er jetzt nötig ist?
 
Huhu Sarah
ich merke eher an Kopfschmerzen oder Oberbaucdrücken rechts wenn "etwas nötig" wird.
Wenn es mehr drängt würde ich einen Vorreinigungseinlauf entweder mit etwas Kaisernatron machen (aber nur eine kleine Prise auf einen Liter) oder mit klarem Wasser oder mit etwas Seife so wie Gerold es oft tat. Ich würd dann zu einer parfümfreien Kernseife tendieren.

Danach kannst Du den Kaffeeeinlauf bestimmt besser halten, länger als 12 - 15 min brauchst Du das aber nicht tun wie Gerson es in seinem Buch beschrieb. Dann hat der Darm das Koffein aufnehmen können, die Gallengänge sind geweitet und es fließt Galle - und auch darin vorhandene Gifte - ab. Damit es nicht zur Rückvergiftung kommt eben nur diese kurze Zeit halten.

Ich mach ja Einläufe mit 2,5 l Menge, bins also gewohnt. Manchmal aber drängt es bei mir mit dem ersten Liter auch einfach und dann merk ich auch daß ichs gar nicht halten will. Ich mach dann meist noch einen Kaffeeeinlauf gegen Mittag wenn ich merke ich krieg Kopfdrücken oder werde unnatürlich müde oder sowas.....
der Körper signalisiert Dir recht genau was er möchte

viele Grüße
Astrid
 
Danke für Deine Antwort Astrid,

aber Du hast mich da scheinbar falsch verstanden. Mit "drücken" meinte ich nicht, dass der Kaffee wieder "raus" will, sondern dieses Oberbauchdrücken auf der rechten Seite, wenn der Kaffee seine Wirkung tut.

Ich selbst bin auch einlauferfahren und mache normale Einläufe mittlerweile nur noch mit reinem Wasser (früher Salz oder Kernseife). Denn das geht genauso bei mir.

Ich wollte eigentlich primär wissen, ob´s jemandem schon bei Erkältungen geholfen hat.
 
Ich wollte eigentlich primär wissen, ob´s jemandem schon bei Erkältungen geholfen hat.

Hallo,

da ich mich seit Jahren überwiegend vegan und von Rohkost ernähre, habe ich de facto nie Erkältungen. Sollte ich aber zufällig mal eine bekommen, würde ich den Kaffee-Einlauf nicht für das genau passende Mittel halten. Er hilft der Leber, das ist schon okay. In diesem Fall wäre aber ein Durchputzen des gesamten Verdauungssystems besser. Entweder mit Bittersalz (wie vor einer Leberreinigung) oder mit Rizinusöl.

Während ich von regelmäßigen Rizinusölanwendunge zur Entgiftung nicht viel halte (siehe den entsprechenden thread hier), würde ich sie in einem solchen Fall tatsächlich empfehlen. Denn oft ist vor allem eine gerade aufkommende Erkältung damit am nächsten Tag schon überwunden. Kaffee-Einläufe kann man zur Unterstützung der Leber dabei zusätzlich machen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Oben