Kaffee-Einlauf

... aber die Augen funktionieren noch ;)

Hallo Jenz,

na, das ist doch schon einmal etwas! Und wie sieht es sonst aus? Konntest Du schon etwas unternehmen? Was die Frage des Ferritin-Spiegels angeht, die mich selbst auch gerade beschäftigt, könntest Du übrigens einmal unter Wasserstoffperoxid nachsehen (auch hier im Forum). Vielleicht liegt da eine relativ einfache Lösung?

Übrigens habe ich gelernt, dass man Wasserstoffperoxid (stark verdünnt) auch für Einläufe verwenden kann. Ich selbst führe meine Kaffee-Einläufe ja grundsätzlich nach der Entleerung auf natürlichem Wege durch. Sollte ich aber doch einmal davor abführen müssen, würde ich dafür das H2O2 gern ausprobieren. Ich habe (auch innerlich) mit dem Zeug bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich trage den link hier einmal nach: Der Kaffee-Einlauf - Die wundersame Wirkung!

Wie gesagt, ich kenne dieses ebook (noch) nicht. Aber ich habe die anderen von Gräber (zum Fasten und zur natürlichen Leberreinigung, woran dieses hier ja anschließt) und finde sie - wie fast alle Beiträge dieses Mannes - sehr nützlich. Dass der Kaffee-Einlauf, wie dort erwähnt, auch die Produktion von Gluthation steigern soll, war mir ganz neu, ist aber natürlich sehr angenehm.

Das oben genannte eBook ist in meinen Augen eine gute Zusammenfassung zum hier disskutierten Thema. Viel Neues werden die Praktiker zwar nicht drin finden aber es sind trotzdem viele interessante Details enthalten. Er empfiehlt z.B. den Kaffee-Einlauf am frühen Morgen zu machen, nachdem eine natürliche Darmentleehrung stattgefunden hat oder man hilft dem ganzen mit einem normalen Einlauf nach. Außerdem sollte man am Abend vorher genug Algen (Chlorella + Spirulina) einnehmen, damit die beim Kaffee-Einlauf frei werdenden Gifte im Darm auch gleich gebunden und abtransportiert werden können. Die Gifte werden ja leider sonst wieder rückresorbiert!
Ich füge dem Kaffee-Einlauf übrigens einen gehäuften TL Basensalz bei. Andernfalls fühle ich mich die Stunden danach stark übersäuert.
 
Er empfiehlt z.B. den Kaffee-Einlauf am frühen Morgen zu machen, nachdem eine natürliche Darmentleehrung stattgefunden hat oder man hilft dem ganzen mit einem normalen Einlauf nach.

Danke! Gut, ein paar Dinge hier zu erwähnen, wenn man es gelesen hat (ich selbst kenne das Buch ja nicht...).

So, wie oben beschrieben, mache ich es "intuitiv" schon lange. Ich möchte dem hinzufügen, dass man die Effektivität der Entgiftung noch einmal steigern kann, wenn man vor dem Einlauf eine Bürstenmassage macht. Bisher hatte ich es immer so gemacht: erst Kaffee-Einlauf, später Massage, dann Duschen (wegen des Entkleidens etc.). Aber in dem ausgezeichneten Darmheilungsbuch von Robert Gray ist zu lesen, dass die Bürstenmassage zu einer Entleerung der Lymphe/Gifte in den Dickdarm führt, welche dann durch den Stuhlgang bzw. den Einlauf mit herausgebracht werden. Das war mir so bisher nicht klar. Nun bürste ich mich vorher und habe dabei durchaus ein gereinigteres Gefühl. Kann diese vielleicht etwas unbequeme Praxs also nur empfehlen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Er empfiehlt z.B. den Kaffee-Einlauf am frühen Morgen zu machen, nachdem eine natürliche Darmentleehrung stattgefunden hat oder man hilft dem ganzen mit einem normalen Einlauf nach. Außerdem sollte man am Abend vorher genug Algen (Chlorella + Spirulina) einnehmen, damit die beim Kaffee-Einlauf frei werdenden Gifte im Darm auch gleich gebunden und abtransportiert werden können. Die Gifte werden ja leider sonst wieder rückresorbiert!
Ich füge dem Kaffee-Einlauf übrigens einen gehäuften TL Basensalz bei.

Da hätte ich ein paar Fragen:
1) Wenn man am Abend Algen (oder vielleicht auch Zeolith? oder Heilerde) genommen hat und am nächsten Morgen eine natürliche Darmentleerung hat vor dem Einlauf, hat damit nicht auch das bindende Material den Darm schon wieder verlassen?
2) Ich habe bisher den Kaffee-Einlauf nicht mit Basensalz kombiniert. Und fühlte mich nach diesem immer etwas schwach inkl. leichte Rückenschmerzen. Ob das fehlende Basensalz dies mit verursacht hat?

VG KarolinaS
 
1) Wenn man am Abend Algen (oder vielleicht auch Zeolith? oder Heilerde) genommen hat und am nächsten Morgen eine natürliche Darmentleerung hat vor dem Einlauf, hat damit nicht auch das bindende Material den Darm schon wieder verlassen?
2) Ich habe bisher den Kaffee-Einlauf nicht mit Basensalz kombiniert. Und fühlte mich nach diesem immer etwas schwach inkl. leichte Rückenschmerzen. Ob das fehlende Basensalz dies mit verursacht hat?

Hallo,

wenn ich einmal eine Antwort versuchen darf:

Zu 1. Kaum. So schnell geht das nach meiner Erfahrung nicht. Vor allem dann nicht, wenn Du diese Mittel als letztes kurz vor dem ins Bett Gehen nimmst.

zu 2. Für mich jedenfalls macht das Basensalz keinen rechten Sinn. Nach einem Kaffee-Einlauf fühle ich mich immer sehr wohl. Und die leichte Säure des Kaffees passt an sich gut zu dem im Dickdarm erforderlichen Milieu. Aber ich würde es an Deiner Stelle schlicht ausprobieren. Vielleicht fühlst Du Dich damit ja wirklich besser?

Einige Fragen meinerseits:
Was nimmst Du für Kaffee? Was für Wasser? Wieviel Kaffee auf wieviel Wasser? Wie lange kochst Du ihn? Mit wieviel Wasser verdünnst Du ihn? Machst Du einen vorbereitenden Reinigungseinlauf? Wie lange kannst Du den Kaffee-Einlauf problemlos halten? Kannst Du Dich dabei auch entspannen? Kann auch Deine Leber dabei entspannen (nutzt Du zum Beispiel eine Wärmflasche?)?

Viele Grüße:
Reinhard
 
[

Da hätte ich ein paar Fragen:
1) Wenn man am Abend Algen (oder vielleicht auch Zeolith? oder Heilerde) genommen hat und am nächsten Morgen eine natürliche Darmentleerung hat vor dem Einlauf, hat damit nicht auch das bindende Material den Darm schon wieder verlassen?
2) Ich habe bisher den Kaffee-Einlauf nicht mit Basensalz kombiniert. Und fühlte mich nach diesem immer etwas schwach inkl. leichte Rückenschmerzen. Ob das fehlende Basensalz dies mit verursacht hat?

VG KarolinaS

Zu 1)
Die Chlorella-Algen (oder Zeolith) sollten direkt vor den Schlafen gehen genommen werden, dann sind sie am nächsten Morgen/ Vormittag dort wo sie sein sollen um die ausgeschieden Gifte aufzunehmen. (so stehts in dem Einlauf-ebook)
Zu 2)
Du kannst ja nach dem Kaffee-Einlauf Deinen Urin ph-Wert testen, wenn dieser die ganze Zeit extrem sauer ist nehm einfach beim nächsten Mal eine gehäuften EL Basensalz dazu.
Rückenschmerzen können durchaus mit einer Übersäuerung zusammen hängen.
 
Möglicherweise würde anstelle der Chlorella-Alge übrigens auch Sauerkraut funktionieren. Dass Sauerkraut ebenfalls die Schwermetalle auffängt, war einmal von Klinghardt zu hören. Dafür müsste man wohl 4 bis 5 EL frisches Sauerkraut über den Tag verteilt essen. Im Falle des morgendlichen Kaffee-Einlaufs kommt es zeitlich gut hin, wenn man vor dem Abendbrot eine Schüssel rohes Sauerkraut zu sich nimmt. Das ist ja ohnehin zu empfehlen, ich mache das seit Monaten und fühle mich wohl damit. Es ist wohl in den seltensten Fällen 12 Stunden später schon wieder durch (dauert eher 16-18 Stunden).

Viele Grüße:
Reinhard
 
Einige Fragen meinerseits:
Was nimmst Du für Kaffee? Was für Wasser? Wieviel Kaffee auf wieviel Wasser? Wie lange kochst Du ihn? Mit wieviel Wasser verdünnst Du ihn? Machst Du einen vorbereitenden Reinigungseinlauf? Wie lange kannst Du den Kaffee-Einlauf problemlos halten? Kannst Du Dich dabei auch entspannen? Kann auch Deine Leber dabei entspannen (nutzt Du zum Beispiel eine Wärmflasche?)?
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für deine Antworten. :)
Zu deinen Fragen: Bio-Kaffee, normal gefiltert, nicht extra länger gekocht, 3 gehäufte Kaffeelöffel auf 1/2l Wasser (Umkehrosmose), mit 1/2l Wasser verdünnt, dann lauwarm.
Reinigungseinlauf machte ich bisher nicht. Mache immer gleichzeitig einen Leberwickel (sehr angenehm). Kann den Einlauf ca. 20min. halten.

Das mit dem Sauerkraut werde ich mal ausprobieren. Finde ich auch eine gute Alternative, da es ein einheimisches Produkt ist.

Hallo sportsman76,
auch dir vielen Dank für die Antwort.
pH-Wert messen... ja, das mache ich schon öfters, habe wohl eine intrazelluläre Übersäuerung, die sich aber nicht so einfach beheben läßt (Entsäuerungsblockade!?), arbeite schon über ein Jahr daran...(Agen*i-Kuren)
werde aber mal direkt nach einem Kaffee-Einlauf messen, mal sehen, wie´s da aussieht.

Im Moment traue ich mich aber noch nicht wieder an die Kaffee-Einläufe. Habe ja durch Entgiftungsmaßnahmen seit ein paar Monaten Extrasystolen, die mir gar nicht gefallen. :-(

Viele Grüße,
KarolinaS
 
Hallo, ich habe eine Frage-bin MCS krank und entgifte mit Zeolith und täglichen Kaffeeeinläufen.Habe starkes Brennen im Bauch und Rücken.Weiß jemand was man dagegen tun kann? Kann der Kaffeeeinklauf das Ganze noch verschlimmern? Bin neu hier und weiß nicht an wen ich mich wenden kann.Da ich wenig Geld habe kann ich mur leider keinen Arzt oder Heilpraktiker leisten der MCS behandeln kann.Früher ging es noch aber seit 2 Jahren bin ich auf mich alleine gestellt und oft ganz schön verzweifelt weil ich mit keinem darüber reden kann um mich auszutauschen.Liebe Grüße Esther
 
Zu deinen Fragen: Bio-Kaffee, normal gefiltert, nicht extra länger gekocht, 3 gehäufte Kaffeelöffel auf 1/2l Wasser (Umkehrosmose), mit 1/2l Wasser verdünnt, dann lauwarm.
Reinigungseinlauf machte ich bisher nicht. Mache immer gleichzeitig einen Leberwickel (sehr angenehm). Kann den Einlauf ca. 20min. halten.

Hm, ich weiß nicht einhundert pro, warum man den Kaffee so lange kochen soll: Verändert er sich dadurch oder geht es eher um eine Restrukturierung des Wassers und Entfernung einer möglichen Belastung durch Chlor? Oder alles zusammen? Jedenfalls habe ich es immer so gemacht und fühle mich damit wohl. An einen Einlauf mit nur rasch gefiltertem Kaffee würde ich mich normaler Weise nicht wagen. Die ersten drei Minuten koche ich den Kaffee, genau wie vorgeschrieben, ohne Deckel (da sollen noch einmal irgendwelche Gifte abziehen), dann meist zwanzig Minuten mit. Auch filtere ich nicht. Warum? Das war hier schon einmal Thema: Weil die Öle, die im Filter hängen bleiben, im Darm nützlich sind. Ich lasse ihn statt dessen in Ruhe absetzen und gieße ihn zwei- bis dreimal um; und was dann noch drin ist, kommt schließlich aus dem Darm auch wieder heraus.

Wenn Du Dich wieder herantraust, würde ich Dir dieses vielleicht etwas umständliche Vorgehen ebenfalls empfehlen, und dann sieh, ob Du Dich eventuell anders damit fühlst.

Aber ich bin ja ein neugieriger Mensch. In den nächsten Tagen werde ich den Kaffee einmal nur filtern und dann sehen, wie ich mich damit fühle. Das gibt eventuell einen Fingerzeig?

Einen Reinigungseinlauf muss man in der Tat oft nicht machen. Da ich selbst meist erst am späten Nachmittag die erste Mahlzeit zu mir nehme, habe ich am nächten Morgen nicht selten noch keinen Stuhldrang. Dann geht es mit dem Einlauf auch so. Aber... besser wäre es doch, meine ich. Der Darm kann die Inhaltsstoffe des Kaffees dann einfach besser aufnehmen.

Noch eine Frage: Hast Du die Schwierigkeiten eigentlich nur beim Kaffee-Einlauf? Oder auch bei einem Einlauf mit anderen Zusätzen oder ganz ohne?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

für den Einlauf nehme ich gereinigtes u. energetisiertes Wasser, sodaß Chlor etc. und die Wasserstruktur nicht das Problem sein sollten...
Nimmst DU denn einfach Leitungswasser dafür?
Werde aber (beim nächsten Mal) deine Kaffee-Methode mal ausprobieren.
Ich mache zur Zeit einfach basische Einläufe, dabei habe ich anschließend keine Beschwerden.
Im Laufe des Vormittags warte ich immer die natürliche Darmentleerung ab, bevor ich einen Einlauf mache. Daher und aus Zeitgründen habe ich keinen Reinigungseinlauf gemacht bisher.
 
Nimmst DU denn einfach Leitungswasser dafür?
Werde aber (beim nächsten Mal) deine Kaffee-Methode mal ausprobieren.

Nein, ich nehme mit dem Aktivkohlefilter (Sanuno) gereinigtes und anschließend verwirbeltes Wasser.

Das ist nicht meine, das ist die allgemein vorgeschlagene Methode. Ich denke, dass sie den Kaffee entschärft.

Übrigens ist die Idee, dem Kaffee-Einlauf etwas Basisches zuzusetzen, möglicherweise doch nicht ohne. Ich selbst fülle den Kaffee ja immer mit frischem Eigenurin auf. Der ist bei mir in der Regel basisch bzw. höchstens sehr schwach sauer. Und dieser Zusatz macht den Einlauf für mich spürbar bekömmlicher und führt dem Darm zudem wertvolle und heilende Stoffe zu.

Ich weiß, dass das für manchen sehr ungewöhnlich klingt. Das war bei mir am Anfang auch so. Die ersten Eigenurin-Einläufe habe ich noch ohne
nähere Information durchgeführt, und sie kosteten mich deshalb erhebliche Überwindung. Seit ich aber recht viel dazu gelesen habe und mehr über den Urin weiß, ist das ganz anders. Ich kann hierzu besonders die Bücher von van der Coon ("Die goldene Fontäne" und "Urintherapie von A bis Z") empfehlen.

Ich habe übrigens am Samstag auch eine besondere Einlaufserie gemacht. 3 Stück: Reinigender Einlauf mit Eigenurin, Kaffee-Einlauf und als letztes (nach einer Pause) einen Einlauf mit frisch gepresstem Weizengrassaft. Letzteres ist sehr angenehm und führt dem Körper über die Darmschleimhaut vieles zu, was auf dem Weg über den Magen und seine Säure verloren gehen würde. Er wirkt zwar unmittelbar nicht so stark wie der Kaffee-Einlauf, dürfte aber langfristig eine spezielle heilende Wirkung haben. Derzeit denke ich auch über einen Zusatz von Inulin nach. Das müsste eigentlich auch Sinn haben, obwohl von der positiven bakterienfördernden Wirkung des Inulins ja auf dem Verdauungswege nicht viel verloren gehen soll. Mal sehen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo, ich habe eine Frage-bin MCS krank und entgifte mit Zeolith und täglichen Kaffeeeinläufen.Habe starkes Brennen im Bauch und Rücken.Weiß jemand was man dagegen tun kann?

Hallo Esther,

falls es sich um den Kaffee-Einlauf dreht: Magst Du einmal beschreiben, wie Du den genau durchführst? Im Einzelnen denke ich an dieselben Fragen, die ich auch KarolinaS schon gestellt hatte. Tritt das Brennen denn im Zusammenhang mit den Einläufen auf? Wann, wie lange usw.? - Ansonsten müsstest Du hier im Forum vielleicht eher unter MCS nach einem passenden thread mit entsprechend kompetenten Teilnehmern suchen...?

Viele Grüße
Reinhard
 
Übrigens ist die Idee, dem Kaffee-Einlauf etwas Basisches zuzusetzen, möglicherweise doch nicht ohne. Ich selbst fülle den Kaffee ja immer mit frischem Eigenurin auf. Der ist bei mir in der Regel basisch bzw. höchstens sehr schwach sauer. Und dieser Zusatz macht den Einlauf für mich spürbar bekömmlicher und führt dem Darm zudem wertvolle und heilende Stoffe zu.
Reinhard

Hallo Reinhard,
an den Zusatz von Eigenurin habe ich auch schon gedacht, als ich dies hier gelesen habe. Aber ich nehme verschiedene NEMs, die ich auch nicht weglassen möchte. Ich weiß nicht, ob es dann so gut wäre?
Viele Grüße,
KarolinaS
 
Aber ich nehme verschiedene NEMs, die ich auch nicht weglassen möchte. Ich weiß nicht, ob es dann so gut wäre?

Das kommt sicher auch auf die konkreten Mittel an. Grundsätzlich schadet die informative Rückkopplung durch den Eigenurin nicht. Das ist ein interessanter Vorgang, den man einmal extra nachlesen muss (Coen van der Kroon heißt der Mann, dessen Bücher ich aus diesem Pool besonders empfehle).

Aber... bei manchen Sachen bin ich mir auch nicht sicher. Ich beispielsweise nehme seit dem Frühjahr MSM, wodurch ja über die Niere entgiftet wird. Am Anfang war ich deshalb mit dem Eigenurin sehr vorsichtig, dann aber hatte ich das Gefühl, dass es doch gut funktioniert. Aber seit Juli (vier Monate später) haben sich dann bei mir Gelenkbeschwerden entwickelt, deren Ursache ich bis jetzt nicht entschlüsseln konnte. Möglicherweise war auch das MSM daran beteiligt, weil es auch teilweise Gifte löst, die es dann nicht abtransportieren kann, oder weil ich abtransportierte Gifte immer wieder zu mir genommen habe? - Ich weiß es - wie gesagt - (noch) nicht. Ich habe nun erst einmal das MSM stark reduziert und halte es auch zeitlich vom morgendlichen Eigenurin (der der wertvollste ist), weg, indem ich das MSM am Vormittag zu mir nehme und ja sowieso immer viel trinke.

Was nimmst Du denn für Nahrungsergänzungsmittel? Und: Ich würde es einfach mal probieren. Ob Dir der Eigenurin im Darm gut tut oder nicht, wirst Du vielleicht auch spüren. Normalerweise halte ich ihn für eine natürlich-geniale Lösung, da er immer perfekt auf den Körper abgestimmt ist.

Übrigens trinke ich ja in der Regel morgens auch ein Glas davon. Und teilweise entscheide ich nach dem Geschmack. Wenn ich wirklich gutes Zeug gegessen habe und nicht davon entgifte, schmeckt er auch entsprechend. Im Grunde schmecke ich in der Zwischenzeit fast jede Nuance (auch etwa, wenn ich eine Tasse Kaffee trinke usw), es ist eine wunderbare Möglichkeit der Selbstkontrolle.

Viele Grüße
Reinhard
 
PS: Gestern Abend beispielsweise habe ich ca. 60 g Blutwurst aus dem Bioladen gegessen. Das war ein Experiment, weil ich einfach mal wissen wollte, ob ich auf diesem Wege meinen Eisenmangel ausgleichen könnte. Ich habe das bisschen Wurst sogar mit massig frischem Sauerkraut gegessen, und mir wurde trotzdem übel davon. Heute morgen hatte ich das eigentlich schon vergessen, war dann aber total erstaunt über den irgendwie lappigen, ja, toten Geschmack eines Schlucks von meinem Morgenurin. Aber dann erinnerte der mich plötzlich an den Geschmack der Blutwurst von gestern. Den Urin habe ich dann auch für den Einlauf verworfen. Ich meine also, man müsste bei sonst guter Ernährung durchaus merken, ob der Urin nützlich bzw. vertretbar für einen Einlauf ist oder nicht.

Gruß:
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
wegen der Arthrose nehme ich Chondroitin/Glucosamin, Kollagen ein, für die Leberunterstützung Vitamin C, B, Coenzym Q10 und Zink,außerdem Schwedenbitter und Kräutertee nach Maria Treben. Und Vitd3, VitK wegen nachgewiesenem Mangel.
Urin-Therapie ist mir nicht fremd, zumindest die äußerliche Anwendung, innerlich habe ich vor Jahren mal probiert, aber nicht geschafft (Ernährung war da aber auch nicht so toll...)
Ich werde jetzt erstmal wegen der Extrasystolen Misteltee probieren (6Wo) und mich dann hoffentlich wieder an die Kaffee-Einläufe (+Eingenurin) trauen.
Ich melde mich dann hier wieder. :)
VG KarolinaS
 
Hallo KarolinaS,

ja, es gibt sehr viele Nahrungsergänzungsmittel. ;) - Aber unter den von Dir genannten ist nach meinem Eindruck eigentlich keines, welches einer Anwendung von Eigenurin widerspricht. Einiges davon nehme ich auch: Vitamin C, Zink, B komplex und extra B12 (Spritzen und sublingual), Vitamin D 3, auch E, K 2, Eisen - aber C und K2 nun nur über Nahrung (K2: täglich Miso und Soyasauce), Eisen auch mehr über die Nahrung (Curryblätter vor allem).

Sorgen würden mir selbst bei einer Eigenurinanwendung eigentlich nur deutlich entgiftende NEM machen, wie etwas das MSM, wenn man damit über eine Dosierung von 2 g pro Tag hinausgeht. MSM würde ich Dir übrigens empfehlen einmal gegen die Arthrose auszuprobieren. Es gibt hier auch einen extra thread dazu.

Ansonsten gute Besserung und bis bald!

Reinhard
 
Oben