Johanniskraut/Rebalance

Themenstarter
Beitritt
01.02.19
Beiträge
3
Guten Tag

Ich hatte ein Burnout das mich zwang Bluthochdruckmedikamente und Rebalance gegen meine Depressionen zu nehmen. Nach zwei Jahren bin ich wieder in meinem angestammten Beruf. Die Bluthochdruckmedikamente konnte ich absetzen mit Rebalance geht das leider nicht so einfach. Deshalb wünsche ich mir Erfahrungsaustausch.
 
Um dies genauer zu beschreiben. Das Absetzen von Rebalance geht über das Wochenende. Unter der Woche mit dem Arbeitsalltag geht nicht einmal, dass ich nur noch alle zwei Tage Mo/Mi/Fr Rebalance nehme. Die Depressionen melden sich zurück. Mein Ziel ist es ohne Medikamente zu Leben und die "Abhängigkeit" von Rebalance zu lösen.

Wer hat Erfahrung?
 
Hallo

Also ich bin als hypersensibler Mensch diagnostiziert (nehme gewisse Sachen heftiger/schneller/feiner wahr), und nichtmal ich hatte von Johanniskraut Absetzerscheinungen.... Da war ich zwar noch jünger, daher auch Sachen besser vertragen, aber..
Schritt für Schritt wie vorgegeben reduzieren, eigentlich solltest du nichts spüren. Erst recht nicht nach so einer langen Stabilisierungsphase.
Oder bist du schon durch?

Lg
 
Naja, eine Depression kann man nicht Absetzerscheinung nennen. Ist nur ein Zeichen, dass eben immer noch etwas fehlt. Ich kenne die Wirkweise von Johanniskraut nicht genau. Ich würde mich da mal erkundigen, was es im Körper genau macht, um dem man auf die Schliche zu kommen. Außerdem würde ich erforschen, ob der Job der Richtige ist. Und warum du überhaupt einen Burnout bekommen hast.
Aber sorry, das war ja gar nicht gefragt! Wenn ich ein Mittel absetze und dann feststelle, dass es mir ohne schlechter geht, denke ich einfach: Ich brauche es noch. Wenn es keine Nebenwirkungen hat, warum nicht weiter nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo superfrog,

meinst Du dieses Medikament?:
https://compendium.ch/mpub/pnr/1122906/html/de?Platform=Desktop
...
Johanniskrautpräparate helfen bei Stimmungstiefs und leichten depressiven Verstimmungen. Sie gelten als sanfte Medizin, weil sie pflanzlich sind. Aber aufgepasst: Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung verschiedener Medikamente.

- Nehmen Sie Johanniskraut nicht mit Blut verdünnenden Mitteln, Herz- und Aids-Medikamenten oder Mitteln, die nach einer Transplantation vor Abstossung schützen. Bei der Antibaby-Pille kann es zu Zwischenblutungen kommen.
- Fragen Sie den Arzt nach Johanniskrautpräparaten. Falls ärztlich verordnet, müssen die Krankenkassen die Medikamente vergüten. Zurzeit prüft die Interkantonale Kontrollstelle für Heilmittel (IKS), Johanniskrautpräparate der Rezeptpflicht zu unterstellen.

- Lesen Sie den Beipackzettel genau, wenn Sie Johanniskraut einnehmen, ohne den Arzt aufgesucht zu haben. Beachten Sie mögliche Nebenwirkungen.

- Wenn sich ein Stimmungstief nach einiger Zeit mit Johanniskraut nicht aufhellt, sollten Sie den Arzt aufsuchen.
...
https://www.ktipp.ch/artikel/d/naturheilmittel-johanniskraut-zieht-in-die-klinik-ein/

Machst Du eine Psychotherapie?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Tag

Danke, für eure Antworten.

Es ist momentan nicht der richtige Zeitpunkt, da sich gezeigt hat, dass mein "Gerüst" noch nicht so Stabil ist wie von mir gewünscht mit dem "Medifuttern" aufzuhören. Danke, für den Tipp mit den Nebenwirkungen und dass noch etwas fehlt. Vermutlich Geduld, Zuversicht und Selbstvertrauen. Nach Erfolgserlebnissen wäre es doch schön wenn es so weitergehen würde und nicht immer wieder alles mit dem Therapeuten anzuschauen.

Grüsse an euch
 
Hallo Superfrog!

"Therapie" (ich meine jetzt alles, was man darunter fassen kann, nicht nur die beim klassischen Psychotherapeuten) ist normal nicht in 1, 2 Jahren abgefrühstückt, sondern dauert, wenn man erst mal mit dem Aufarbeiten angefangen hat, wahrscheinlich lebenslang. Heißt nicht, dass es einem dann lebenslang schlechtgeht, aber man beginnt immer mehr Verdrängungen aufzuarbeiten. Das ist dann wie eine Zwiebelschicht. Von daher finde ich es nicht sonderlich erstrebenswert ohne Therapie auszukommen. Ich glaube, ein Mensch der alle seine Baustellen abgearbeitet hat, der wird sich wahrscheinlich in Luft auflösen o.ä. Nicht mal Therapeuten sind ohne Baustellen! Alles Gute dir!

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben