Irritative Dermatitis an der Vulva, Ursachen

Hallo @Wolfwoman

Danke für deine Erfahrungen....das mit der mechanischen Reibung merke ich bei aktuell nicht ganz "optimaler Unterwäsche" ...dann aber Mal wieder weniger ....aber ist da bei dir auch Rötung zu sehen?

Was machst du konkret dagegen?

Viele Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Nichts mehr. Es gab auch keine Rötung oder Schwellung.
Bei mir fing es an mit den Wechseljahren. Mit ca. 57 Jahren hatte ich drei Blasenentzündungen innerhalb kurzer Zeit. Immer mit Antibiotika. Danach hatte ich fast zwei Jahre vermehrte Probleme mit dem Brennen und dem Gefühl einer Blasenentzündung und Harndrang. Ich habe erfolglos alles versucht das einzige was half waren Oekolp für die Schleimhäute und hinlegen. Seltsamer Weise wurde es mit dem Hinlegen oft etwas besser.
Und nach jedem Toilettengang mit Wasser spülen. Die Excipial Protekt Creme empfand ich auch hllfreich.
Aber es ist schon belastend. Obwohl es fast weg ist vll ist es eine Zeit der Hormonumstellung die manche Frauen empfindlicher macht.

Danke @Wolfwoman

Das ist ja sehr interessant....nun ich bin 44 Jahre und habe auch schon Anzüge vom Wechsel..... eventuell hängt es damit zusammen jedoch die Blasenentzündung und das 3xige AB hatte ich auch ehe das Übel seinen Lauf nahm .

Die Creme werde ich mir besorgen. Möchte das versuchen.
Ja hinlegen hilft bei mir auch , und Turnen wie Yoga und Beckenboden Training.

Immerhin schöpfe ich Zuversicht das man es doch loswerden kann mit der Zeit 🍀🍀

Was geblieben ist, oder durch die Wechseljahre kommt, ist eine Art Blasenschwäche. Die ist mal mehr, mal weniger, mal weg.
Ich muss nachts nicht einmal raus, solange ich liege oder sitze ist alles normal. Sobald ich stehe, vor allem morgens, muss ich öfter auf Toilette. Wenn ich mit dem Hund gehe und forsch laufe, bergab oder ne komische Körperdrehung mache, kann es sein das ich etwas Urin verliere.
Ich hatte vor Jahren mal einen Würfelpessar allgemein verschrieben bekommen, da war es noch ganz leicht ausgeprägt. Den habe ich nicht genutzt, er war unangenehm. Den habe ich kürzlich versucht, dachte der bringt was.
Der Schuß ging nach hinten los. Gott sei Dank hatte ich Slipeinlagen an. Ich musste die Gassirunde abkürzen, weil ich gefühlt bei jedem Schritt Urin verlor, er bewirkte also genau das Gegenteil.
Beckenbodentraining hilft kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Link aus dem #18 von Oregano

ist

Das ist ja sehr interessant....nun ich bin 44 Jahre und habe auch schon Anzüge vom Wechsel..... eventuell hängt es damit zusammen jedoch die Blasenentzündung und das 3xige AB hatte ich auch ehe das Übel seinen Lauf nahm .
Das liest sich nach einem Impfschaden. Meine Mutter hatte vor Jahren sich Impfen lassen. Nach deb ganzen Nebenwirkungen wie, Bindegewebsschwäsche, Organschäden, Venen-Gefäßerkrankung, Dioptrienwerte haben sich langsam verschlechtert, Hauterkrankung, Knochenerkrankung Blasenerkrankung.... usw. Sie hat bis heute Probleme mit ihrer Blase uns kein Antibiotika hilft so recht.. Gegen Penicillin ist sie allergisch...Wie war es von den Medien verbreitet, mit 40 und mit 60 Jahren altert man? Wäre mir neu... Aber "dank" Impfe klappt alles wie am schnürchen.. 🤑😡

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mutter hatte vor Jahren sich Impfen lassen. ... Sie hat bis heute Probleme mit ihrer Blase und kein Antibiotika hilft so recht..
Du schreibst nicht, welche Therapien bei Deiner Mutter und ihren Blasenentzündungen angewandt wurden.
Vielleicht könnte sie hier Anregungen finden und von Deinem Gedanken, daß allles impfbedingt ist, weg kommen?
Bei mir z.B. bestätigt sich immer wieder, wenn ich zu große Lust auf Kaffee bekomme und nachgebe: danach bekomme ich die Symptome einer Blasenentzündung.

Hier gibt es viele Informationen:

1753351150120.png

Was oft gar nicht beachtet wird: Vor und mit und nach den Wechseljahren sind Frauen besonders gefährdet durch die hormonellen Veränderungen.

Grüsse,
Oregaon

Danke für deine Anregung. Meine Mutter hat vor diesen Impfungen vieles an Lebensmitteln vertragen,auch Kaffee. Viele Frauen werden vorzeitig in die Wechseljahre geimpft. Deswegen diese Knochenerkrankung, Blasenschwäsche,Libidoverlust, Depressionen .....usw.

Deswegen diese Knochenerkrankung, Blasenschwäsche,Libidoverlust, Depressionen .....usw.
Eine garantierte Ursache kann man nie wissen. Die von Dir genannten Probleme hatte ich zu Beginn der Wechseljahre auch. Manches verschwindet wieder mit der Zeit, manches bleibt und anderes kommt neu dazu. Es braucht manchmal gewiss nur einen kleinen Anstoss um eine Kaskade auszulösen. Der Körper ist einfach zu komplex. Impfungen und Medikamente oder Insektenstiche müssen nicht sofort eine Nebenwirkung zeigen, deshalb ist es schwierig.

Schade das du denkst das diese Impfungen nichts damkt zutun haben.Du aktivierst diese Impfplörre mit den Nahrungsmitteln und wenn man weiter bestimmte Nahrungsmittel isst, dann ist es vorprogrammiert mit den Entzündungen.

Ich sage nicht, dass ich Impfungen ausschließe, sondern dass es so viele Gründe geben kann, wo man sich niemals sicher sein kann. Du bist aber darauf fixiert und lässt keinen anderen Gedanken zu. Findest Du es nicht auch merkwürdig, warum gerade ab den Wechseljahren bei den Frauen Unverträglichkeiten und andere Symptome auftreten? Bei meiner Schwiegermutter war es sogar umgedreht, sie verlor ab dieser Zeit ihren starken Heuschnupfen.

Ich bin erst durch diese Impfplörre in die Wechseljahre. Hab stark abgenommen und mein ganzer Körper ist unnatürlich gealtert.

Hallo, 👋 ich melde mich auch Mal wieder..

Nun es ist ja einiges an Zeit vergangen.... eigentlich genau 1 Jahr seit meinem letzten Eintrag.

Möchte ein paar Erfahrungen teilen, ...hatte im Herbst / Dezember 2024 dann sehr lange Gute Phasen, im Frühjahr schwankte es und aktuell sehr wechselhaft.

Creme aktuell mit einer speziellen Chromogyna Creme... speziell um die Mastzellen und ihre Isoflammatiorische Reaktion zurück zu drängen, ...kann aber nach 1,5 Wochen noch nicht viel sagen dazu ... zusätzlich PEA Tabletten es ist halt seit Ewigkeiten wieder ein Ansatz.
Weiters noch immer fleißig Physiotherapie und Beckenboden Übungen unter Gyn Osteopathin.

Auch ist mir aufgefallen dass die Optik der Vulva und Vagina mit der Problematik nicht zusammen hängt.!

Lidocain nehme ich wenn's ganz schlimm ist und für Anal oft Hädensa das brennt "anders" und nimmt den "normalen Brennschmerz".

Eventuell hilft das einer Betroffenen weiter 🍀🍀

Hallo :) dachte ich es ist an der Zeit mal wieder ein kleines Update zu geben.

Mit der Chromogyna Creme bin ich im August 2025 leider nicht weiter gekommen , habe nach 3 Wochen abgebrochen weil die Brennproblematik dadurch nur verstärkt wurde...schade aber das kann ich abhaken.

Habe dann irgendwie keinen Antrieb mehr zu irgendwas gehabt um ehrlich zu sein. Von der Pflege versucht wenig bis gar nichts mehr zu machen und hatte auch keine "wahnsinnige Verschlechterung erlebt" .

Tagebuch schreib ich noch immer ...alles in allem hat sich aber vieles wieder verbessert !
Die Schmerzproblematik hat sich nun auf einen kleinen Teil am rechten V des Scheideneingangs verlagert.(Was ein Wundgefühl ist !) Vestibulum meist. Oft ist es optisch ganz unauffällig dann wieder extrem Rot - welches "System dahinter steckt " konnte ich noch nicht rausfinden..

Im allgemeinen kann ich sagen das ich so ca. 7-10 Tage habe im Monat die etwas ungut sind - der Rest ist so gut das ich oft nicht mal dran denke!(auch oft 14 Tage am Stück) das ist schon mega Lebensqualität.

Lac Vital hab ich noch versucht das Colostrum laut Fr.Dr. Gebhart - aber auch das war nichts - aber mega fürs Gesicht !!
Crema Intima ist ganz gut wenns mal wieder einen Schub gibt - aber meine magistrale Mischung bleibt mein Favorit . Die italienische Creme Saginil hab ich mir noch einmal bestellt - das sollte dann für lange Zeit mein letzter versuch an und mit einer Creme sein um noch einen Verbesserung zu erreichen.

Lidocain für Notfälle hab ich noch immer da und griffbereit !

Wünsche allen ALLES GUTE :)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben