Dass die Leute kaum noch gedruckte Bücher lesen – und dass dies etwas ganz anderes ist, als vom PC oder Handy zu lesen –, dass die Bibliotheken in vielen Städten geschlossen werden oder alles nur noch digital verfügbar ist, das ist die Realität.
Ich glaube, es ist komplizierter. Ich wohne in Berlin, und hier sind die Bibliotheken knackenvoll, viel voller als früher sogar. Man findet selbst zu an sich unmöglichen Zeiten (am Sonntag oder sogar nachts) in einer größeren Bibliothek kaum noch einen Platz, was vor einigen Jahren noch völlig anders war. Allerdings lesen vor allem die Studenten dort tatsächlich kaum noch Bücher, die Bücherregale bilden gleichsam nur noch die schöne Kulisse. Sie arbeiten an Rechnern und beziehen auch fast alle fachlichen Informationen von dort bzw. aus dem Internet. Sach- und Fachliteratur gehen deshalb in den letzten Jahren vom mengenmäßigen Umsatz her in Deutschland tatsächlich zurück. Was nur durch höhere Preise umsatzmäßig ausgeglichen wird. Der Büchermarkt ist ja nach wie vor stabil bzw. verzeichnet sogar Wachstumsraten (wenn auch keine sehr hohen).
Aber interessanter Weise gilt das nicht für die Belletristik. Sie erfreut sich - Achtung! - vor allem bei den Jüngeren einer sogar steigenden Beliebtheit. Das hat man übrigens auch bei den letzten Büchermessen sehr gut gesehen. Nur läuft die Vermittlung heute ganz anders, nämlich z.B. über TikTok. Nicht nur das Internet im allgemeinen, sondern auch die KI, die dort ja oft zum Einsatz kommt, befeuert also interessanter Weise auch das Bücherlesen. Ich zitiere hier einmal, was meine KI zu den Umsätzen vermeldet hat:
Während der
Gesamtmarkt (alle Warengruppen zusammen) in den letzten Jahren
Absatzverluste verzeichnet hat und der Umsatz hauptsächlich durch Preiserhöhungen getragen wurde, ist die Belletristik die
einzige große Warengruppe, bei der die
Absatzzahlen positiv sind:
- Vergleich 2023 vs. 2022: Der Absatz (die tatsächlich verkaufte Menge an Büchern) in der Belletristik stieg um +1,1 %.
- Vergleich 2023 vs. 2019 (Vor-Pandemie): Der Absatz stieg sogar um +2,9 %.
Dies beweist, dass mehr belletristische Titel (Romane, Erzählungen, etc.) über die Ladentheke gegangen sind.
Der treibende Motor: Young- und New Adult
Die positive Absatzentwicklung der Belletristik ist maßgeblich auf einen spezifischen Trend zurückzuführen:
- Junge Zielgruppen: Der Boom im Bereich Young- und New-Adult-Literatur (oft getrieben durch Plattformen wie TikTok und Instagram, bekannt als BookTok) hat die Verkaufszahlen stark nach oben gezogen.
- Käuferfrequenz: Diese Titel werden von jungen Leser:innen besonders stark nachgefragt und führen zu einer höheren Kaufhäufigkeit.
Zusammenfassung
| Kennzahl | Gesamtmarkt (Alle Warengruppen) | Belletristik (Romane) |
| Umsatzwachstum 2023 | +2,8 % | +7,7 % |
| Absatzentwicklung 2023 | Rückläufig (-0,7 % bis -1,9 %) | Gestiegen (+1,1 %) |
| Fazit | Hauptsächlich Preiseffekt | Kombination aus Preisanstieg UND echtem Mengenwachstum |
Im Fall der Belletristik ist der Zuwachs also eine Kombination aus
höheren Preisen und höheren Verkaufszahlen, was diesen Bereich zum wichtigsten Wachstumstreiber des gesamten deutschen Buchmarktes macht.
KI Ende. Ich finde diese Entwicklung nicht alarmierend, sondern vor allem interessant und zum Nachdenken anregend. Einseitige Überhöhungen und scheinbar ganz plausible Thesen führen da meiner Meinung nach nicht weiter. Man muss schon die Gegentendenzen, die oft ganz neu und teilweise auch entwicklungsbestimmend sind, mit in den Blick nehmen. Meinst Du nicht auch?
Gruß:
R.