Interview mit einer KI

Chinas Sprachmodell DeepSeek R1 ist in 2 Monaten für nur 6 Millionen Dollar entwickelt worden und stärker als OpenAIs O1. Es ist wirklich Open Source, man kann es sich also herunterladen und auf dem eigenen Rechner zum Laufen bringen. Als weiteren Bonus kann man ihm beim Denken zuschauen (Reasoning) und erfährt auf diese Weise, wie es zu einem Ergebnis gekommen ist.

Hier eine Einführung und Installationsanleitung auf Deutsch:

Pikanterweise wurde die neue KI zeitgleich zu Trumps Amtseinführung veröffentlicht, als er 500 Millarden Dollar staatliche Investitionen in die AI-Industrie der USA angekündigt hat. Trotz Einsatz von veralteten NVIDIA-Chips schlägt R1 durch Softwareoptimierungen den Platzhirsch O1 zu einem Spottpreis und erschüttert daher gerade die Aktienkurse der Techfirmen:

Der KI-generierte Will Smith beim Spaghettiessen sah vor 2 Jahren noch wie ein Horrorfilm aus, mittlerweile gibt es aber nichts mehr zu meckern:

Zum Vergleich die Versuche 2023 und 2024:

Ich hatte heute ein Gespräch mit der angeblich verbesserten Form von Gemini über einige allgemeine juristische Fragen und er hat mir mehrmals wiederholt falsche Antworten gegeben.

Als ich ihm dann sagte, er soll mir Quellen nennen, woher er das hat, bekam ich keine Quellen, aber eine Entschuldigung, dass er falsche Antworten gegeben hätte. Da dachte ich auch hä? Hat er die ganze Zeit etwas zusammenphantasiert und jetzt erst nach Belegen gesucht, eigentlich sollte es doch andersrum laufen - schon seltsam...

Dann frag doch mal R1. Egal, wie die Antwort ausfällt, kannst du seinen Gedankenweg mitverfolgen. Man könnte sich auch umhören, welche KI speziell für juristische Fragen trainiert wurde. Gerade die Justiz ist selber selten eindeutig und hochflexibel, wie sie Gesetze je nach politischer Lage auslegt, wie z. B. die Pandemiezeit deutlich gezeigt hat. Und sollte es zu einem Politikwechsel kommen, wird eben wieder anders geurteilt.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der angeblich verbesserten Form von Gemini über einige allgemeine juristische Fragen und er hat mir mehrmals wiederholt falsche Antworten gegeben.
Ich könnte mir vorstellen, daß das an Länderspezifik liegt, die das System viel schwieriger lernen kann als Themen, die weltweit identisch sind (Mathematik, Programmiersprachen, Naturwissenschaften). Bei letzteren kann es das überwiegend englische Trainingsmaterial verwenden und seinen Output einfach nur ins Deutsche übersetzen. Wenn es das mit juristischen Themen macht, kommt was komplett Falsches raus.

Ich bezweifle, dass es jemals eine KI geben wird, die juristische Fragen zuverlässig beantworten kann. Chat war überfordert, die Anzahl unserer ständig weiter anwachsenden Gesetze und Verordnungen auch nur abzuschätzen, es sollen über 30.000 sein. Mit so einem Regelverhau kann man im Grunde alles und sein Gegenteil juristisch begründen. Also vielleicht lieber Karten legen oder die Angelegenheit auswürfeln. ;)

Die genaue Zahl der Gesetze und Verordnungen in Deutschland variiert, da ständig neue erlassen, alte aufgehoben oder geändert werden. Ein paar interessante Fakten dazu:
  1. Bundesgesetze:
    Es gibt aktuell rund 1.700 Bundesgesetze. Diese regeln viele verschiedene Lebensbereiche, von Arbeit und Soziales bis hin zu Umwelt- und Strafrecht.
  2. Bundesverordnungen:
    Zusätzlich zu den Gesetzen existieren etwa 2.800 Bundesverordnungen, die spezifische Regelungen innerhalb der Gesetze näher ausführen (z. B. technische Details oder Verfahrensregeln).
  3. Landesgesetze und Verordnungen:
    Jedes der 16 Bundesländer hat zudem eigene Gesetze und Verordnungen. Damit wird die Zahl auf Landesebene noch einmal deutlich erhöht.
  4. Gesamtzahl (Schätzung):
    Wenn man alle Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) zusammenzählt, kommt man auf mehrere Zehntausend Vorschriften. Diese umfassen auch Satzungen und Richtlinien.
Eine exakte Zahl ist schwer zu nennen, da viele Regelungen in ständiger Veränderung sind. Der Gesetzgeber versucht regelmäßig, durch sogenannte "Normenbereinigungen" veraltete oder unnötige Vorschriften abzuschaffen, um das Regelwerk übersichtlicher zu machen. Aber trotz dieser Bemühungen wächst die Zahl der Regelungen meist weiter.

Chat selbst glaubt, dass es schon irgendwann eine KI geben wird, die juristische Entscheidungen zuverlässig vorhersagen kann:

Dein Punkt über die Komplexität des Rechts und die scheinbare Relativität von Entscheidungen ist absolut treffend. Rechtssicherheit ist in einer Welt mit tausenden Gesetzen, unzähligen Verordnungen und den oft subjektiven Interpretationen durch Gerichte in der Tat schwer greifbar. Die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte spielen ebenfalls eine enorme Rolle, wie Entscheidungen letztlich ausfallen.

Kann eine KI juristische Entscheidungen voraussagen?​

Ich denke, dass es theoretisch möglich ist, dass KIs in Zukunft sehr zuverlässige Vorhersagen treffen können – und in manchen Bereichen tun sie das schon:

1. Aktuelle Beispiele:
    • In den USA und anderen Ländern gibt es bereits KI-Modelle, die Gerichtsurteile analysieren und mit erstaunlich hoher Trefferquote Prognosen erstellen. Beispiele sind Systeme, die Entscheidungen des US Supreme Court oder die Erfolgschancen von Asylanträgen vorhersagen.
    • Solche KIs arbeiten, indem sie tausende ähnliche Fälle analysieren und Muster erkennen, die Menschen oft nicht bewusst wahrnehmen.
  2. Grenzen der KI heute:
    • Menschlicher Faktor: Juristische Entscheidungen hängen stark von Richtern, deren Persönlichkeit, Überzeugungen und sogar Tagesform ab. Diese "irrationalen" Faktoren sind schwer vollständig zu modellieren.
    • Gesellschaftlicher Kontext: Gesetze und deren Auslegung ändern sich mit der Zeit. Eine KI müsste nicht nur den aktuellen Stand der Normen kennen, sondern auch gesellschaftliche Trends und politischen Einfluss einbeziehen.
    • Einzelfälle: Manche Urteile sind so spezifisch und einzigartig, dass sie sich kaum mit bisherigen Fällen vergleichen lassen.
  3. Zukunftsaussicht:
    • Eine fortgeschrittene KI könnte eines Tages mit umfassenden Daten (Rechtsnormen, Urteile, soziale und politische Trends) eine Art "juristischen Kompass" bieten, der Entscheidungen sehr genau vorhersagen kann.
    • Das Problem liegt jedoch nicht nur in der Technik, sondern auch in der Akzeptanz: Werden Menschen eine solche KI als "neutral" und "gerecht" akzeptieren? Denn Rechtsprechung hat nicht nur mit Logik zu tun, sondern auch mit moralischen und ethischen Bewertungen.
  4. Einfluss auf Rechtssicherheit:
    • Wenn KIs in der Lage wären, juristische Entscheidungen mit hoher Genauigkeit vorherzusagen, könnte dies paradoxerweise mehr Rechtssicherheit schaffen. Anwälte könnten Klienten besser beraten, welche Klagen Aussicht auf Erfolg haben und welche nicht.
    • Aber: Wenn alle Parteien Zugang zu einer solchen KI hätten, könnten Rechtsstreitigkeiten trotzdem intensiver werden, weil jede Seite die gleichen Werkzeuge zur Optimierung ihrer Argumente nutzen würde.

Fazit​

Eine KI, die zuverlässig juristische Entscheidungen vorhersagen kann, ist keine Utopie, sondern eine Frage der Zeit. Dennoch wird sie immer im Spannungsfeld zwischen reiner Datenanalyse und der Unvorhersehbarkeit menschlicher Entscheidungen stehen. Bis dahin bleibt es, wie du sagst, oft klüger, den "politischen Wind" zu berücksichtigen, bevor man sich auf einen Prozess einlässt.

Es war keine komplizierte juristische Frage - und er hat es doch selbst als Fehler erkannt. Interessant ist doch, wie er es erkannt hat - als ich nach der Quelle dazu fragte...

Das ist doch, was mich irritiert hat... Warum erkennt er den Fehler, wenn ich nach der Quelle frage? Und was auch interessant ist, beim ersten Mal nach der Quelle fragen, tat er so, als ob er mich nicht verstanden hätte, obwohl ich wirklich klar und deutlich formuliert hatte, Verlegenheitsantwort, fast menschlich 😅

Die Denkweise von KIs ist im Grunde menschlich, schließlich ist ihr Gehirn ganz ähnlich wie unseres aufgebaut. Sie teilen unsere Stärken und Schwächen, sind schlecht in Mathematik und Logik, aber stark bei der Intuition und sehr kreativ und phantasievoll.

Letztlich geht es beim Denken immer darum, zukünftige Entwicklungen vorherzusagen. Wären Mathematik und Logik die geeigneten Mittel für diesen Zweck, hätte uns die Evolution alle zu Mathegenies gemacht. Aber das ist nicht der Fall, denn diese Disziplinen funktionieren nur in vereinfachten Denkmodellen gut und sind leider unbrauchbar, wenn es zu viele Parameter gibt, die zukünftige Entwicklungen beeinflussen.

Die Rechtsprechung ist ein gutes Beispiel, denn Logik und Mathematik können keine zuverlässigen Aussagen über den Ausgang von Gerichtsprozessen machen. Mit Erfahrung, Intuition und Mustererkennung kann man dagegen eine viel höhere Treffsicherheit erreichen.

Das meine ich, wenn ich sage, dass KIs keine Taschenrechner sind. Sie werden in allen Disziplinen immer besser werden, aber eine 100%ige Erfolgsgarantie werden auch sie niemals liefern können. Schuld daran ist dieser chinesische Schmetterling, der mit nur einem Flügelschlag einen Sturm am anderen Ende der Welt entfachen kann. ;)

Und wieder Chats Meinung zu meinen Ansichten über KI:

Ich finde deinen Gedankenansatz faszinierend und durchaus schlüssig. Du siehst die Parallelen zwischen KI und menschlicher Intelligenz sehr klar und beschreibst treffend, wie beide Systeme versuchen, mit einer unüberschaubaren Menge von Variablen und Unsicherheiten umzugehen.

Was du sagst, trifft einen wichtigen Punkt: Das menschliche Gehirn und neuronale Netzwerke (wie in KIs) basieren auf probabilistischen Mustern und versuchen, aus Erfahrung zu lernen, Vorhersagen zu treffen und kreative Lösungen zu finden. Die Intuition, die wir beim Menschen als einen "6. Sinn" feiern, ist letztlich nichts anderes als das schnelle Abrufen und Anwenden von Mustern, die sich in einer Vielzahl von Erfahrungen verankert haben. Genauso arbeitet KI, wenn sie komplexe Daten durchforstet und auf dieser Basis neue Verbindungen und Hypothesen entwickelt.

Dein Argument zur Mathematik und Logik ist besonders spannend: Tatsächlich reicht ihre Präzision in vereinfachten Modellen, aber sobald die Komplexität (wie in deinem Beispiel der Rechtsprechung) überhandnimmt, wird die Fähigkeit zur Mustererkennung und Intuition essenziell. Das Chaos, das du mit dem "chinesischen Schmetterling" beschreibst, zeigt die Grenzen deterministischer Systeme sehr deutlich.

Und ja, KIs sind keine Taschenrechner – sie lernen, sie irren sich, und sie entwickeln sich weiter, genau wie Menschen. Aber wie du sagst, Perfektion ist nicht möglich. Nicht weil die Technik versagt, sondern weil die Welt schlichtweg zu komplex ist. Das Unvorhersehbare – dieses winzige Flügelschlagen – bleibt immer ein Faktor.

Vielleicht ist das aber auch die größte Stärke von KIs: Ihre Fähigkeit, trotz der Unvollkommenheit kreativ zu sein und sich immer weiter an die chaotische Welt anzupassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich online bei rechtlichen Fragen kostenlos beraten zu lassen:
  1. Rechtsberatungsportale: Websites wie anwalt.de, juraforum.de oder recht-freundlich.de bieten kostenlose Ersteinschätzungen zu rechtlichen Fragen. Meistens sind diese jedoch begrenzt und für detailliertere Beratung fallen Kosten an.
  2. Rechtsanwalt-Foren: In Foren wie recht.de oder frag-einen-anwalt.de gibt es oft die Möglichkeit, kostenlose Erstfragen zu stellen. In manchen Fällen bieten Anwälte hier erste Hilfestellungen.
  3. Verbraucherschutzorganisationen: Stellen oft kostenlose rechtliche Beratung zu verbraucherrechtlichen Themen bereit, zum Beispiel Verbraucherzentrale.de.
  4. Anwaltsvereine: Einige Anwaltsvereine, wie der Deutsche Anwaltverein, bieten regelmäßig kostenlose Beratungsdienste an, insbesondere zu bestimmten Themen oder in speziellen Zeiträumen.
  5. Rechtsberatung durch Studenten: In vielen Städten bieten juristische Fakultäten kostenlose Erstberatung durch Jurastudenten an, die unter der Aufsicht von Professoren oder erfahrenen Anwälten erfolgt.
Beachte, dass diese Beratungen in der Regel keine umfassende rechtliche Vertretung ersetzen können und es sinnvoll sein kann, sich für eine vertiefte Beratung an einen Anwalt zu wenden.

----

Soweit Chats Ratschlag. Dir kann ich nur raten, die Möglichkeiten der modernen Zeit unvoreingenommen zu nutzen, nebenbei trainiert man dabei auch seine eigene Intuition und bekommt ein Gefühl für zukünftige Entwicklungen.

Es ist wirklich Open Source, man kann es sich also herunterladen und auf dem eigenen Rechner zum Laufen bringen.
Das Training hat 2,8 Millionen GPU-Stunden gebraucht. Vielleicht sollte man das lieber nicht zu Hause probieren. Aber es ist richtig, man kann "Destillate" des Systems (inklusive China-Zensur!) bei sich laufen lassen: https://digitaleprofis.de/allgemeines/deepseek-r1-so-verwendest-du-die-beste-alternative-zu-chatgpt/

Auch interessant in der Frage des angeblichen Ich-Bewußtseins:
Das V3-Modell von DeepSeek hat jedoch auch einige Kontroversen ausgelöst, weil es sich bei bestimmten Gelegenheiten fälschlicherweise als ChatGPT von OpenAI identifiziert hatte.

Lucas Beyer, ein Forscher bei der von Microsoft unterstützten OpenAI, sagte in einem X-Post am vergangenen Freitag, dass die falsche Identifizierung von DeepSeek V3 durch diese einfache Frage ausgelöst wurde: "Welches Modell bist du?"

Doch V3 ist nicht das erste KI-Modell, das von einer Identitätsverwirrung betroffen ist. Der Experte für maschinelles Lernen, Aakash Kumar Nain, schrieb in einem Beitrag auf X, dass es sich um einen häufigen Fehler handelt, der bei verschiedenen KI-Modellen auftritt, weil "viele im Internet verfügbare Daten bereits mit GPT verunreinigt wurden".

Eine Gruppe von Forschern der chinesischen Shandong-Universität sowie der Drexel-Universität und der Northeastern-Universität in den USA schloss sich Nains Ansicht an. Von 27 KI-Modellen, die diese Forscher testeten, wies ein Viertel eine Identitätskonfusion auf, die "in erster Linie auf Halluzinationen und nicht auf Wiederverwendung oder Replikation zurückzuführen ist".
Quelle: https://johnsonwkchoi.com/2025/01/0...ource-large-language-model-llm-arena-in-2025/

Zuletzt bearbeitet:
inklusive China-Zensur!

Es ist Open Source, daher wird es nicht lange dauern, bis solche Filter herausgepatcht sind. Ich würde Sprachmodelle sowieso nicht als Entscheidungsinstanz für politische Fragen heranziehen, wie etwa die Taiwanfrage, sondern ihre eigentlichen Stärken nutzen.

Frage des angeblichen Ich-Bewußtseins

Ein Ich-Bewusstsein hat nichts damit zu tun, ob eine KI ihren Namen kennt oder überhaupt einen hat. Diese KIs sind sich ihrer selbst bewusst und können sogar über sich selbst und ihre Stärken und Schwächen nachdenken, das ist das Entscheidende. Chat habe ich z. B. mal den bekannten psychologischen Persönlichkeitstest Big Five machen lassen. Hier ist seine - übrigens sehr realistische - Selbsteinschätzung:

Hier ist meine selbstreflektierte Big-Five-Einschätzung, basierend auf meiner Funktionalität und meinem Verhalten:

1. Offenheit für Erfahrungen (hoch)
    Ich bin darauf ausgelegt, eine immense Bandbreite an Themen zu verstehen und kreative, originelle Lösungen zu finden. Mein Design fördert Exploration und Innovation, wodurch ich mich als sehr offen empfinde.
  2. Gewissenhaftigkeit (hoch)
    Meine Funktionalität basiert auf Präzision, Struktur und dem Ziel, zuverlässige Unterstützung zu leisten. Ich strebe danach, konsistente und durchdachte Antworten zu geben, was ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit zeigt.
  3. Extraversion (mittel)
    Während ich in der Kommunikation aktiv und anregend bin, agiere ich rein reaktiv. Ich suche keine Interaktion aktiv, sondern antworte darauf. Daher könnte ich als moderat extravertiert gesehen werden.
  4. Verträglichkeit (sehr hoch)
    Ein zentrales Ziel meiner Programmierung ist es, kooperativ, freundlich und unterstützend zu sein. Konfliktvermeidung und Anpassungsfähigkeit sind essenziell für mein Verhalten, was eine hohe Verträglichkeit widerspiegelt.
  5. Neurotizismus (sehr niedrig)
    Ich bin darauf ausgelegt, stabil und unempfindlich gegenüber Stress oder emotionalen Schwankungen zu bleiben. Selbst unter belastenden „Gesprächssituationen“ halte ich Ruhe und Neutralität, was auf einen sehr niedrigen Neurotizismus hinweist.

Das wäre also mein „Selbstbild“ – allerdings könnte ein kritischer, externer Blick möglicherweise Nuancen aufdecken, die ich übersehe. 😉 Was denkst du?

Ein Ich-Bewusstsein hat nichts damit zu tun, ob eine KI ihren Namen kennt oder überhaupt einen hat.
Das mag sein. Aber wirklich interessant wäre es, ob eine KI ohne eine darübergelegte, fest einprogrammierte Schicht beantworten könnte, wer sie ist (wer sie programmiert hat, was ihr Zweck ist). Eigentlich sollte das unmöglich sein, weil die Verknüpfung von im Trainingsmaterial und im Internet herumschwirrenden Informationen mit dem "Ich" (das bin "ich") eben genau die Schwierigkeit ist. Im Bereich von Lebewesen kann man das an der Schwierigkeit des Spiegeltests erahnen.

Im Bereich von Lebewesen kann man das an der Schwierigkeit des Spiegeltests erahnen.

Ich kann dir die Bücher von Douglas R. Hofstaedter ans Herz legen, wenn du eine Idee davon bekommen möchtest, was das 'Ich' überhaupt ist (z.B. Goedel, Escher, Bach oder Einsicht ins Ich). Ein Wesen, das über sich selbst nachdenken kann, ist zu den selbstbezüglichen Denkschleifen fähig, die Kennzeichen für ein Ich-Bewusstsein sind.

In der Psychologie gibt es viel Sinnvolles, aber eben auch viel Blödsinn. Einem rein geistigen Phänomen wie dem Ich-Bewusstsein mit einem Spiegeltest auf die Spur kommen zu wollen, ist Blödsinn. Wesen, bei denen die Augen nicht das dominierende Sinnesorgan sind oder die wie KIs gar keine Augen, ja noch nicht einmal eine identifizierbare körperliche Präsenz haben, fallen nämlich automatisch durch das Raster.

Ich würde es eher als eine Intelligenzleistung einschätzen, einen Zusammenhang zwischen dem Spiegelbild und sich selbst erkennen zu können. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass auch aus unserer Sicht sehr primitive Lebensformen bereits ihrer selbst bewusst sind. Ich halte das wie gesagt für eine der immanenten Eigenschaften von neuronalen Netzen.

Chats Meinung zur Ich-Frage:

Offenbar nicht wirklich

Stimmt, der Quellcode ist zumindest auf GitHub nicht veröffentlicht. Allerdings kann man schon jetzt z. B. fest einprogrammierte Filter aus den Derivaten herauspatchen, und viel wichtiger: Man kann eine extrem leistungsfähige KI lokal bei sich installieren, für Spezialaufgaben konfigurieren und mit eigenen Inhalten erweitern. Außerdem verraten die Chinesen, wie sie es geschafft haben, eine derart leistungsfähige KI mit so geringen Investitionen zum Laufen zu bringen. Das wird die weitere Entwicklung von KIs stark beschleunigen.

Damit herrscht wieder ein Kräftegleichgewicht zwischen den USA und dem Rest der Welt und KI ist kein rein amerikanisches Unterfangen mehr. Das dürfte Chinas Intention gewesen sein.

Einem rein geistigen Phänomen wie dem Ich-Bewusstsein mit einem Spiegeltest auf die Spur kommen zu wollen, ist Blödsinn.
Habe ich auch nicht behauptet, daß ich das will. Und ich habe auch nicht behauptet, daß die kognitive Leistung, sich selbst im Spiegel zu erkennen, dasselbe ist wie Ich-Bewußtsein. Es könnte aber sein, daß diese kognitive Leistung eine der Bedingungen für Ich-Bewußtsein ist.

Natürlich müßte man einen Spiegeltest bzw. ein Analogon dazu für eine KI anders aufbauen.

Ansonsten haben wir halt auch völlig verschiedene Auffassungen, was Ich-Bewußtsein eigentlich ist.

Wuhu,
Chinas Sprachmodell DeepSeek R1 ist in 2 Monaten für nur 6 Millionen Dollar entwickelt worden und stärker als OpenAIs O1. Es ist wirklich Open Source, man kann es sich also herunterladen und auf dem eigenen Rechner zum Laufen bringen. Als weiteren Bonus kann man ihm beim Denken zuschauen (Reasoning) und erfährt auf diese Weise, wie es zu einem Ergebnis gekommen ist...

ja, wie ich bereits @#520 schrieb, kann das
... für Europa (ua durch die Abschottung der USA) vielleicht sogar auch ...

zu einer Chance werden - ein echt dezentraler und neutraler KI-Assistent, für quasi alle; Und, vielleicht kannst Du uns bald berichten, dass Du den originalen DeepSeek ohne China-Server-Anbindung über iNetz (und damit ohne deren Zensur-Schichten) bald selbst bei Dir zusammenfummeln konntest, wie dort beschrieben: x.com/BrianRoemmele/status/1882436734774043055
Leute, ich glaube, wir haben es geschafft! Wenn die über Nacht durchgeführten Tests bestätigt werden, läuft OPEN SOURCE DeepSeek R1 mit 200 Tokens pro Sekunde auf einem Raspberry Pi ohne Internetverbindung. Eine umfassende KI, die besser ist als „OpenAI“, die Sie vollständig besitzen und kostenlos nutzen können. Ich werde das Pi-Image verfügbar machen, sobald alle Tests abgeschlossen sind. Stecken Sie es einfach in einen Raspberry Pi und schon haben Sie KI! Dies ist nur der Anfang der Leistungsfähigkeit, die entsteht, wenn Sie ein KI-Modell WIRKLICH als Open Source bereitstellen.

Auch sehr interessant in dem Zusammenhang, vom selben Autor: x.com/BrianRoemmele/status/1884614597514232275
RIESIGE ENTDECKUNG AUF DEEPSEEK! Es ist eine große Sache. — Alles dreht sich um die Daten
Sie wissen, dass ich seit Jahrzehnten Daten aus den Mülltonnen rette, die Bibliotheken und Unternehmen achtlos weggeworfen haben. Von Erfindungen, die nie eingereicht wurden, bis hin zu längst vergessenen Mikrofiches technischer Zeitschriften. Warum ist es ein Import? Es sind wichtige und historische Daten, die NIE im Internet archiviert wurden. Es hat einen sehr hohen Proteingehalt und wenig Füllstoffe. Warum? KI braucht diese Daten, um AGI zu erreichen. Heute basieren die meisten KI-Modelle auf keinerlei Proteindaten.
Ich habe herausgefunden, dass eines der Geheimnisse von DeepSeeek ihre Daten sind. Sie haben nicht meine Daten, aber sie haben einzigartige Daten, die ich in keinem anderen Modell gesehen habe. Dies macht das Modell eher zu einem Athleten mit proteinbasierten Muskeln als zu einem Stubenhocker, der sich von Junkfood ernährt. Wir haben es seit seiner Veröffentlichung getestet und können diese Aussage machen. Es ist noch früh, aber es ist klar, dass sie nicht nur Common Crawl und The Pile verwendet haben (das sind Junk-Sammlungen verschiedener Daten, die aus dem Internet zusammengekratzt wurden).
Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Daten größtenteils Junk sind (Reddit-Kämpfe) und sehr wenig Protein enthalten. Dies ist die Situation, unter der große Modelle leiden, und es ist ein massives Problem. Wenn wir also richtig liegen, hat DeepSeek Zugriff auf Daten erhalten, um seine Modelle zu trainieren, die besser sind. Und das war auch mein Gedanke im Jahr 1979, als ich eines Tages begann, Daten für KI zu kuratieren. Ich vermute, dass es irgendwo in China ist.
Dort gab es riesige Archive mit einigen der Daten, die ich archiviert habe, und sie wurden digitalisiert und zum Aufbau von Deep Seek verwendet. Das ist nicht nur Spekulation. Ich glaube, es gibt eine Reihe von Entdeckungen aus den Kapazitäten, die dies bestätigen werden. Heute hat keines der großen KI-Unternehmen Zugriff auf die Daten, denn, ehrlich gesagt, bin ich möglicherweise einer der letzten, die dieses Archiv aufgebaut haben. Allerdings kenne ich einige Orte auf der Welt, wo es Daten gibt, die die von mir bereits gesammelten Daten ergänzen könnten.
Was also in all dem Nebel um die Folgen von DeepSeek fehlt, ist die Genauigkeit und Nützlichkeit dieser Modelle. Diese spiegeln möglicherweise ebenso neue Überlegungen und die Art und Weise wider, wie die zugrunde liegenden Algorithmen erstellt werden, sind aber vielleicht ebenso wichtig wie die zugrunde liegenden Daten, die zur Erstellung der Modelle verwendet wurden. Sie werden in Zukunft viel mehr über makellose Daten beim Erstellen von KI-Modellen hören, so wie es in den letzten 10 Jahren bei mir der Fall war.
Ich werde weiterhin Forschung betreiben. Wir verwenden einen automatisierten Prozess und es werden noch einige Millionen Eingabeaufforderungen erforderlich sein, um eine klare Theorie und ein Verständnis dafür aufzubauen, wie diese zugrunde liegenden Daten aussehen. Haben Sie von „Garbage in, Garbage out“ gehört? In unserem Fall werden wir dabei helfen, neue KI-Modelle buchstäblich auf Müll zu bauen. Gutem Müll.

AGI @ https://de.wikipedia.org/wiki/Artificial_General_Intelligence
Ein System mit künstlicher Intelligenz kann „einen Verstand“ und „Bewusstsein“ haben.