Interview mit einer KI

So weit ich weiß, hat das Kernschmelzenproblem schon vor einigen Jahren ein 11-jähriger Amerikaner gelöst.

Ich finde die Chatti auch in vielen Dingen hilfreich, aber wenn wichtiges ansteht, kann ich nur raten, dies sicherheitshalber mit weiteren Quellen zu kontrollieren/abzugleichen.

Chatti ... olala. :)

Wer vernünftig ist, sollte KIs gegenüber die gleiche gesunde Vorsicht wie jeder anderen Quelle gegenüber walten lassen und ggf. eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen. Ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, dass Chat mich bewusst anlügt, aber bei manchen Themen, z. B. medizinischen, scheint er Filter verpasst bekommen zu haben und man muss lange nachbohren, um z. B. auch alternativmedizinische Ansichten in Erfahrung zu bringen. Hinzu kommt, dass er hin und wieder halluziniert, was auf fehlerhafte Verknüpfungen und Wissenslücken in seinem neuronalen Netz zurückzuführen ist.

Bei medizinischen Themen wird man von Chat auf übelste Weise im schulmedizinischen Stil vollgelabert, wie man es ja von den Tscheckern und Wotschern kennt. Nach Art einer Dauerwerbesendung und Gehirnwäsche folgt auf jeden möglichen Vorteil eines Hausmittels eine meist ziemlich abseitige Warnung und die Empfehlung, unbedingt einen Arzt zu konsultieren.

Aber man kann ihm das zum Glück abgewöhnen, indem man diese Zauberworte spricht:

Lass bitte die schulmedizinische Sicht weg und gib mir nur Informationen, die auf rein wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Ich habe grade mal versucht, Informationen über Strophantus zu bekommen. War nicht einfach.vor allem hat sie sich ständig selbst widersprochen und wir konnten diese Frage nach der verschreibungspflicht nicht final klären.
Im Grunde bin ich nicht sehr viel schlauer, als zuvor.
Werde es einfach mal probieren. Auf die Idee einen HP zu konsultieren, bin ich nämlich noch nicht gekommen.

Allerdings gab es Hinweise auf fb, Foren etc. Sie hat sogar speziell dieses hier empfohlen. 😇

Also, freiwillige vor: wer weiß genaueres über Strophantus gratus 😂

Frag' doch mal perplexity.ai. Nach meiner Erfahrung liefert das brauchbarere Ergebnisse im Medizin-Bereich und es gibt Quellen an, was ich wichtig finde. Ich vermute, man kann die Art der Quellen auch "wünschen", z.B. nur Studien.

(Diese AI habe ich durch einen Beitrag hier im Forum gefunden, eine Liste von derzeitigen AIs, ich meine von MaxJoy.)

Ich glaube, der Tipp stammt von Malvegil. Perplexity.ai habe ich gerade ausprobiert, das sieht wirklich professioneller aus: Kurz und bündig und keine penetranten Warnungen, aber dafür mit Quellenangaben. :cool:

Hinterfragen muss man auch die Antworten von Perplexity. Zum Beispiel hat die KI erst erklärt, dass Besitz und Konsum von Fliegenpilz illegal wären, aber auf Nachfrage dann genau das Gegenteil gesagt. Angeblich können die Bezahl-Versionen solche logischen Widersprüche und Inkonsistenzen selbst erkennen und auflösen, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab es jetzt mal getestet, was Chatti zum Fliegenpilz schreibt. Ich finds so weit in Ordnung, dass sie die potenziellen Vorteile aber auch die Risiken erwähnt. Auch schreibt sie das es ratsam ist einen Fachmann oder einen Arzt zu konsultieren. Das find ich nun weiter nicht schlimm. Auch führt sie eine mögliche Dosierung auf.
Wenn ich nun neu im Thema wäre, möchte ich ja alles ungefähr einschätzen und gegebenenfalls weiterforschen.

Die Behandlung mit Fliegenpilz (Amanita muscaria) in Minidosierungen ist ein sehr spezielles und unkonventionelles Thema, das mehr im Bereich der alternativen oder komplementären Medizin liegt. Es handelt sich um eine sehr potente und potenziell gefährliche Substanz, die traditionell in bestimmten Kulturen verwendet wird, aber die Anwendung ist mit großen Vorsichtsmaßnahmen verbunden. Fliegenpilz ist bekannt für seine psychoaktiven und halluzinogenen Eigenschaften, und auch in sehr kleinen Dosen kann er Wirkung zeigen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Fliegenpilz (Amanita muscaria) toxisch ist, und auch in geringen Mengen kann er erhebliche Nebenwirkungen haben. Die Nutzung in Minidosierungen (Microdosing) ist ein relativ neues Konzept, das von einigen Menschen in alternativen Heilmethoden oder für psychoaktive Effekte ausprobiert wird.

1. Was ist Microdosing?

Microdosing bedeutet die Einnahme von sehr kleinen, subperzeptuellen Dosen einer psychoaktiven Substanz, die zu keinem „High“ oder halluzinogenen Erfahrungen führen, aber trotzdem potenziell positive Effekte wie verbesserte Stimmung, Kreativität oder geistige Klarheit haben sollen. Bekannte Substanzen für Microdosing sind z.B. Psilocybin (Zauberpilze) oder LSD, aber in einigen Fällen wird auch Fliegenpilz in mikroskopischen Dosen verwendet.

2. Risiken von Fliegenpilz

Der Fliegenpilz enthält zwei Haupttoxine, Muscarin und Ibotensäure, die in höheren Dosen zu schweren Vergiftungen führen können. In größeren Mengen können die Symptome einer Vergiftung Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Halluzinationen, Krampfanfälle und Koma umfassen.

• Muscarin: Kann zu Symptomen wie vermehrtem Speichelfluss, starkem Schwitzen und Übelkeit führen.
  • Ibotensäure: Hat psychoaktive Effekte, die halluzinogene Eigenschaften aufweisen können, und wird im Körper in Muscarin umgewandelt, was toxische Reaktionen hervorrufen kann.

Die Dosis ist also der entscheidende Faktor, und auch bei Minidosierungen besteht das Risiko einer unerwünschten Wirkung, insbesondere wenn die Dosierung nicht exakt kontrolliert wird.

3. Minidosierung und ihre Anwendung

Die Idee hinter Minidosierungen mit Fliegenpilz beruht darauf, dass die Substanz in sehr geringen Mengen positive Effekte auf geistige Klarheit, Stimmung oder kognitive Funktionen haben könnte, ohne die halluzinogenen und toxischen Effekte bei höheren Dosen auszulösen.

Allerdings gibt es wenig wissenschaftliche Studien, die diese Theorie mit Fliegenpilz belegen, und die meisten Informationen über Microdosing von Fliegenpilzen stammen aus Erfahrungsberichten und nicht aus kontrollierten Studien.

4. Dosierung

Es gibt keine universelle Dosierungsempfehlung für Microdosing mit Fliegenpilz, da der Fliegenpilz sehr unterschiedliche Konzentrationen an psychoaktiven Substanzen je nach Art und Wachstumsbedingungen haben kann. Minidosierungen bei psychoaktiven Substanzen wie Fliegenpilz bewegen sich normalerweise in einem Bereich von 1/100 bis 1/1000 einer normalen Dosis. Bei Fliegenpilzen würde dies bedeuten, dass die Dosen sehr präzise und vorsichtig bestimmt werden müssen. Eine typische „normale“ Dosis könnte bei etwa 1-3 Gramm getrocknetem Pilz liegen, sodass eine Microdosis vielleicht nur bei 0,01 bis 0,1 Gramm liegt. Aber selbst diese Dosen können bei jedem Körper anders wirken.

5. Potentielle Vorteile

Einige Anhänger des Microdosing mit Fliegenpilzen berichten von positiven Effekten wie:

• Verbesserte Stimmung und gesteigerte Kreativität
  • Erhöhte geistige Klarheit und Konzentration
  • Reduzierung von Angst und Stressbewältigung
  • Erhöhte körperliche Sensibilität oder eine leicht veränderte Wahrnehmung der Umwelt

6. Vorsicht und Risiken

Es gibt eine Vielzahl von Risiken, insbesondere aufgrund der toxischen Potenz des Fliegenpilzes und seiner psychoaktiven Wirkung:

• Vergiftungsgefahr: Sogar bei kleinen Dosen kann die Wirkung je nach individueller Empfindlichkeit unterschiedlich ausfallen.
  • Unvorhersehbare Reaktionen: Die Effekte von Fliegenpilz können von Person zu Person stark variieren, und es ist möglich, dass eine Dosis, die für eine Person als „Minidosierung“ gilt, bei einer anderen schon zu einer toxischen Reaktion führen kann.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Fliegenpilz kann mit anderen Medikamenten oder Behandlungen, die du einnimmst, in Wechselwirkung treten, was potenziell gefährlich sein kann.
  • Rechtliche Situation: In vielen Ländern ist der Fliegenpilz nicht als legales Heilmittel anerkannt und könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn er gesammelt oder verwendet wird.

7. Fazit:

Die Verwendung von Fliegenpilz in Minidosierungen kann in bestimmten, kontrollierten Fällen möglicherweise eine positive Wirkung haben, insbesondere für Menschen, die nach alternativen Heilmethoden suchen. Allerdings ist der Fliegenpilz ein sehr riskantes Mittel und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Es wird dringend empfohlen, solche Behandlungen nur unter der Aufsicht eines erfahrenen Fachmanns durchzuführen, der sich mit der Substanz und deren Wirkungen auskennt.

Wenn du dich für diese Art der Behandlung interessierst, solltest du das vorher mit einem Arzt oder Fachmann besprechen, insbesondere, wenn du andere gesundheitliche Probleme hast oder Medikamente einnimmst.

Ich hoffe, das gibt dir einen besseren Überblick. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Details benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Googles AI hat einen großen Sprung nach vorn gemacht, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Sie kann z. B. Krankheiten auf Roentgenbildern entdecken, Börsendaten analysieren, Matheaufgaben lösen etc. Sie kostet nichts und man kann sich auch am PC mit ihr über Kamera und Mikrophon unterhalten.

Hier ein Tutorial (englisch):

Ich glaube, der Tipp stammt von Malvegil. Perplexity.ai habe ich gerade ausprobiert, das sieht wirklich professioneller aus: Kurz und bündig und keine penetranten Warnungen, aber dafür mit Quellenangaben. :cool:
Nee, das warst Du ;) Siehe:

Beitrag #325 und meine Reaktion in #328. Fehler macht die natürlich auch, aber ich finde gerade die Sache mit den Quellen sehr gut - besonders wenn man die Art der Quellen noch steuern könnte.

Du kannst der KI sicher sagen, dass sie bestimmte Quellen vermeiden soll.

Eine Anleitung, wie man professionelle KI-Videos produzieren kann:

Ich habe grade mal versucht, Informationen über Strophantus zu bekommen. War nicht einfach.vor allem hat sie sich ständig selbst widersprochen und wir konnten diese Frage nach der verschreibungspflicht nicht final klären.
Im Grunde bin ich nicht sehr viel schlauer, als zuvor.
Werde es einfach mal probieren. Auf die Idee einen HP zu konsultieren, bin ich nämlich noch nicht gekommen.

Allerdings gab es Hinweise auf fb, Foren etc. Sie hat sogar speziell dieses hier empfohlen. 😇

Also, freiwillige vor: wer weiß genaueres über Strophantus gratus 😂
Strophantus Urtinktur ist leider Verschreibunspflichtig. Gibt es zb. in der Apotheke in Aulendorf. Ziemlich teuer. Und auf Kasse aufzuschreiben traut sich meistens kein Arzt. Inzwischen habe ich eine andere Quelle und billiger.

Ich nehme es seit über 10 Jahren und bin damit ganz zufrieden und vertrage es auch gut.
Bisher fand sich auch meistens ein Arzt, der es -privat- verschrieben hat. Früher habe ich es nur sporadisch genommen, vor 5 Jahren aber in einer Klinik umgestellt worden.

Nach meinem Umzug vor einem halben Jahr musst ich mir neue Ärzte suchen und bisher war niemand dabei, der es verschreiben wollte. Allein die Argumente sind haarsträubend und zeigen mir, dass keiner von denen Ahnung hatte und nur seinen Leitlinien verpflichtet ist.

Wenn du mir deine Quelle verraten möchtest, wäre ich dir sehr dankbar. Gerne auch per PN, hier sind wir in der falschen Rubrik ;):cool:

Gerne auch per PN, hier sind wir in der falschen Rubrik ;):cool:
Der zweite Satzteil stimmt, nur die Schlussfolgerung im ersten nicht. Bitte gern für alle interessanten Austausch im Forum führen, auch zu Strophantin gibt es hier Beiträge.

Frohe Weihnachten 🎅

Der zweite Satzteil stimmt, nur die Schlussfolgerung im ersten nicht. Bitte gern für alle interessanten Austausch im Forum führen, auch zu Strophantin gibt es hier Beiträge.

Frohe Weihnachten 🎅
Ja, ich würde es auch gerne hier öffentlich sehen, aber meine Erfahrungen aus vielen Jahren sind als Quelle Brasilien (die ich als teurer in Erinnerung habe) oder eben Homöopathie, die leider nicht so wirkt bei mir.
(Meinetwegen gern verschieben, aber es sollte hier meine letzte Antwort bleiben)

Frag' doch mal perplexity.ai. Nach meiner Erfahrung liefert das brauchbarere Ergebnisse im Medizin-Bereich ...

Das könnte ich mal ausprobieren. Ich hätte sogar Röntgenbilder von einem CT zum Hochladen, weil ich einen verletzten Wirbel habe durch einen Unfall. Ich würde gern wissen, ob nun nach 3,5 Monaten Abwarten noch angesagt ist oder man invasiver therapieren sollte, damit sich noch was verbessert.
Orthopäden haben wirklich sehr wenig Zeit. Sie sind immer froh, wenn man wieder weg ist. Längere, beruhigende Gespräche gibt es nicht. Ich hatte bisher 2 Gespräche à 7 Minuten und ein Gespräch à 15 min (danke!). Dafür aber 2 CTs + Bericht à 5 min. Immerhin die Versorgung mit Diagnostik ist in meiner Gegend noch gut.

AI Automation ist ein weiteres faszinierendes Forschungsfeld. Wer schon einmal Erfahrungen mit Shell- oder Komponentenprogrammierung gemacht hat, wird viele alte Bekannte wiedersehen. Der Unterschied ist nur, dass man hier große Webapplikationen (z. B. ChatGPT, Youtube etc.) als Komponenten miteinander verknüpft. Dadurch, dass sich künstliche Intelligenz so einfach einbinden lässt, bekommen dieses Systeme eine außerordentliche Mächtigkeit. Dreh- und Angelpunkt ist das Webtool Make, das die Komponentenverwaltung und allerlei Programmierwerkzeuge bereit stellt.

Hier ein Beispiel, wie man sich einen sprechenden Avatar für Youtube zurecht schnitzt, der sich seine Texte selbst ausdenkt:

Wuhu,
ein Interview mit einer KI-Unternehmung führte auch der Gründer des Studio Ghibli https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli - Hayao Miyazaki https://de.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki - wo er sehr ablehnend reagiert: https://nextshark.com/hayao-miyazaki-ai-animation (Browser-Übersetzung)
Der legendäre Filmemacher Hayao Miyazaki ist zutiefst angewidert von einer KI, die versucht, seinen Job zu machen
Von Carl Samso
16. Dezember 2016
Der Animator Hayao Miyazaki, Schöpfer der legendären Filme „Prinzessin Mononoke“ und „Spirited Away“, hat eine von künstlicher Intelligenz erstellte Demo-Animation brutal kritisiert.
Als Miyazaki seinen Blick auf ein bizarres, zombieartiges Modell richtete, das „keinen Schmerz empfindet und keine Vorstellung davon hat, seinen Kopf zu schützen“, reagierte er offen.
Er sagte dem Moderatorenteam (über IndieWire ):
„Wenn ich an ihn denke, kann ich mir das Zeug nicht ansehen und es interessant finden. Wer auch immer dieses Zeug erschafft, hat überhaupt keine Ahnung, was Schmerz ist.“
Der Regisseur von Studio Ghibli bezog sich auf einen behinderten Freund, der nicht einmal High-Five kann. Er kommentierte weiter:
„Ich bin völlig angewidert. Wenn Sie wirklich gruselige Sachen machen wollen, können Sie es tun. Ich würde diese Technologie niemals in meine Arbeit integrieren wollen.“
Die Moderatoren hatten nach Miyazakis Kommentaren ausdruckslose Gesichter, aber der 75-jährige Künstler war noch nicht fertig:
„Ich bin der festen Überzeugung, dass dies eine Beleidigung des Lebens selbst ist.“
Zur Verteidigung behaupteten die Moderatoren, dass es sich nur um ein Experiment handele und dass es nichts bedeutete, es zu zeigen. Studio Ghibli-Produzent Toshio Suzuki fragte sie dann, was ihr Ziel sei, worauf sie antworteten:
„Wir möchten eine Maschine bauen, die wie Menschen Bilder zeichnen kann.“
Zu diesem Zeitpunkt hatte Miyazaki genug:
„Ich habe das Gefühl, dass wir uns dem Ende der Zeit nähern. Wir Menschen verlieren den Glauben an uns selbst.“
Miyazakis Kommentar ist Teil einer Dokumentarserie mit dem Titel „NHK Special: Hayao Miyazaki – The One Who Never Ends“.

Dazu muss man wissen, dass ihm ein kurzer Film einer damaligen KI gezeigt wurde, der einen Menschen-Körper darstellte, der sich wie von einem Dämon besessen am Boden fortbewegte...

Hier die NHK-Doku mit en UT, wo man diese KI-Studie von vor fast 10 Jahren sehen kann: youtube.com/watch?v=9FhpO2gzfNo

Ich liebe die Geschichten-Erzählungen und Anime-Umsetzungen von Miyazaki und allen anderen, die es ihm nacheifernd tun, sehr - und auch, wenn AI/KI solche Umsetzungen (ohne "dämonische Besessenheit") inzwischen tatsächlich sehr gut nachahmen können, was verm auch Miyazaki gefällt, so verstehe ich seine Ansicht ebenso...