Interview mit einer KI

Du könntest die Superprompt-Methode bei der Bilderstellung probieren. Chat kann ja nicht wissen, wie es in eurer kleinen Kirche vor 30 Jahren aussah.

Je mehr Details, desto besser. Mich stört das zu helle Licht in den Bildern. Die Fenster und die Gesichter dürfen leuchten, der Rest eher nicht. Ich würde eine Porträtansicht von ein bis drei Chormitgliedern im Rubensstil wählen, am besten junge Frauen oder Kinder.

Wenn du jüngere Menschen ansprechen willst, sind Zukunftsvisionen besser als hyperrealistische Milieustudien.

choir singer 2.jpg

Herr Doktor, Sie haben das falsche Bein amputiert. -- Dann machs doch besser! Immerhin hab ich irgendwas erfolgreich amputiert! :)

Doktoren unterliegen ihrer Entwicklung, KI auch. Die Asymmetrie der Schlüsselbeine ist auch ein natürliches Detail, denn perfekte Symmentrie gibt es in der Natur niccht oft (oder nie ?). Also doch intelligent ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Bild. Die Dame im Hintergrund ist sicher keine Schönheit, aber das kann man ja ggf. retuschieren. Mir kam es auf das Spiel von Licht und Schatten an - und das kann Chat, wenn man es ihm sagt.

Noch ein Versuch, hoffentlich sind die Damen diesmal alle hübsch genug für @Malvegil: ;)

choir singer 1.jpg

Die Sängerinnen sehen aus wie Puppen oder Bronzestatuen... ob das wohl normale Menschen aus Fleisch und Blut anziehen würde?

---

Ich habe mit ChatGPT zusammen neulich ein Haiku kreiert für einen nahestehenden Menschen zum Geburtstag, das sehr schön geworden ist (und das ich hier nicht zum Besten geben möchte, weil zu persönlich). Silbenzählen kann "es" komischerweise nicht; bei der letzten Zeile wurde auf 6 Silben beharrt. Die Zeile fand ich aber sowieso nicht ganz gelungen und habe sie angepasst. Meine Frage an ChatGPT, wie "es" das findet, wurde positiv beantwortet. Ich bin nicht so sehr der "poetische Typ", aber doch erstaunt, wie gut ChatGPT diese Kreationen gelingen. Ob das etwas über die "Schöpfungshöhe" aussagt?

IMG_1585.gif
Ich bin geneigt, so etwas oder Ähnliches zu verwenden. Der Versuch, KI zu veranlassen, in ein Foto unseres Kirchenraums einen Chor einzufügen, wurde nicht verstanden. War mal ein Versuch.

Mittlerweile kann man sich auch daheim einen KI-Boliden installieren, falls man gerade 32.000,- Euronen übrig hat. Aber ich würde damit noch ein bisschen warten. :D

Trotzdem interessant:

Die Weihnacht der Waldtiere

Im stillen Wald, zur Winterszeit,
hüllt Schnee die Welt in sanftes Kleid.
Der Mond malt silbern das Geäst,
die Tiere feiern ihr heimlich Fest.

Ein Eichhorn flitzt durch weißen Glanz,
sein Schwänzchen wirbelt wie im Tanz.
Am alten Baum, wo Eiszapfen prangen,
wird Futter für die Nacht aufgehangen.

Der Fuchs mit Fell so feurig rot
teilt mit dem Dachs sein karges Brot.
Die Mäuse flüstern, flink und leise:
„Das Christkind kommt, auf seine Weise.“

Die Eule ruft aus luft'ger Höh':
„Denkt an das Gute, das ich seh'.
Ein jeder hier hat seinen Teil –
die Erde ist unser heilig Heil.“

Da funkeln Sterne wie Kerzen klar,
und alle Tiere, ob groß, ob rar,
singen leise, Hand in Pfote:
Ein Lied der Liebe, in stiller Note.

Der Wind bringt Duft von Tannengrün,
als Rehe durch den Schnee dahin zieh'n.
Sie nicken sacht zum Weihnachtsbaum,
ein himmlisch funkelnder Waldtraum.

So wird gefeiert, Jahr um Jahr,
im Herz des Waldes, wunderbar.
Die Weihnacht der Tiere, voller Magie –
ein Fest des Lebens in Harmonie.

IMG_1605.jpeg

Kinder werden dein Gedicht lieben, und aus dem Bild könnte man einen Adventskalender machen.

Ich finde das Gedicht auch süß, nur mit den Reimen etwas holprig.

Wenn man das zum Beispiel laut liest, spürt man, dass das teilweise nicht so richtig passt mit den Silben. Ich glaube, da hat die KI nicht das richtige Gespür dafür.

Ich finde an den Versen nichts auszusetzen. :unsure:

Man kann ggf. Chat auf zweifelhafte Verse und verquaste Formulierungen hinweisen, er versucht es dann noch mal besser. Er produziert auf Wunsch auch beliebig viele Versionen des ganzen Gedichts und man kann sich die besten Stellen zusammenkopieren. Und nicht zuletzt kann man natürlich auch selber Hand anlegen, um die Ecken und Kanten abzufeilen.

Hier habe ich mal die Protokolle einer meiner Gedichtsitzungen veröffentlicht, nebenbei sind auch noch passende Bilder und ein Lied entstanden. Das ist aber nur einer von vielen Wegen, wie man mit Chat & Co arbeiten kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :cool:

Man kann ggf. Chat auf zweifelhafte Verse und verquaste Formulierungen hinweisen, er versucht es dann noch mal besser.
Naja, er-sie-es (chatgpt.ch) kann ja offenbar nicht mal Silben zählen, siehe meine Erfahrung mit dem Haiku, wo hartnäckig 6 Silben in der letzten Zeile genannt wurden. Ich denke allerdings auch, dass eine eigene Anpassung oftmals mit wenig Aufwand möglich ist.

Da habe ich gleich mal Chat zu befragt: Er kann Silben zählen und kennt sich auch gut mit Haikus aus. Das starre 5-7-5 Silbenschema ist übrigens eine westliche Erfindung, von der im modernen Haiku aber gerne abgewichen wird.

Chat hat offenbar ein Update bekommen und verwendet jetzt auch Emojis. Das gefällt mir. :)

Zuletzt bearbeitet: