Instabiles Darmmilieu

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo,

aufgrund massiver Magen- und Darm-Beschwerden und dem Serum-Test-Ergebnis (wahrscheinlich Histaminose) wurde am 09.12.2015 eine Stuhl-Analyse durchgeführt.

Gesamtbeurteilung: Instabiles Darmmilieu

Histamin i. Stuhl 386,2 ng/ml (<455)
(nach histaminarmer Kost)

Stuhl pH-Wert 7,0 (5,5 - 6,5)

aerobe Leitkeime:
Escherichia coli 6x10^8 (1x10^6 - 9x10^7). Stark erhöht.
Ein Anstieg von Escherichia coli kann insbesondere bei einem verstärkten Kohlenhydratangebot zur Freisetzung großer Mengen gasförmiger Metabolite führen (Ursachen für Meteorismus und Flatulenz). In Abhängigkeit des Proteinangebotes kann E.coli auch proteolytische Aktivitäten entwickeln, was zu einem erhöhten Aufkommen von Fäulnismetaboliten führen kann.

Enterococcus species 1x10^9 (1x10^6 - 9x10^7). Stark erhöht.

anaerobe Leitkeime:
Clostridium species 4x10^5 (<1x10^6). Erhöht.

Magen-Darm-Diagnostik: unauffällig!!! (Was für ein Glück. Ich hatte schon Schlimmeres befürchtet.)
Schleimhautimmunität: Sekretorisches IgA: im unteren Normbereich

Kleines Blutbild:
Einige Werte im unteren Normbereich

Mikronährstoffe:
Magnesium, Kalium, Eisen, Zink, Selen, Vit. B 6, Vit. D (alle im Mangel)

Nahrungsmittel IgG4 2,61 kU/l (<0,35)

Im Jahr 2011 wurde schon einmal eine Stuhlanalyse gemacht mit dem Ergebnis Clostridium sp. stark erhöht und nun sind schon wieder die Keime vorhanden.
https://www.symptome.ch/threads/clostridium-sp-stark-erhoeht.89195/


Der Arzt hat Bactoflor und Lactisol verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du hast Recht. Der Wert ist noch im Normbereich, allerdings im oberen Bereich.

Die anderen Werte muss ich noch heraussuchen.
 
Ich habe die Herstellerfirma von Bactisol angeschrieben, um zu erfragen, wie lange die Einnahme von Bactisol empfohlen wird, da keine Angaben auf dem Beipackzettel dazu stehen.

Die Firma hat dazu geantwortet:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich empfehlen wir als Aufnahmezeitraum ca. 3 Monate, aber es sprechen keine medizinischen Gründe dagegen BactoFlor auch für längere Zeit zu zuführen. Falls Sie allerdings keine Symptome mehr haben würde ich Ihnen aus Kostengründen empfehlen das Produkt für 1-2 Wochen abzusetzen, so dass Sie dann beurteilen könnten, ob die Einnahme weiterhin notwendig ist. Die Frage läßt sich somit leider nicht ganz klar beantworten und gerne bin ich telefonisch erreichbar, um dies noch näher zu erläutern.

Ich habe die Einnahme auf 6 Monate ausgedehnt, da nach 3 Monaten noch keine Besserung eingetreten war.
 
Ergebnisse der Mikronährstoffe (Hämatokrit-korreliert)
Kalium - 6 %
Magnesium - 12 %
Kupfer 12 %
Eisen - 4 %
Zink - 12 %
Selen - 25 %
 
Ich verspüre eine deutliche Verbesserung bezüglich der Darmflora. Das oft blutig-schleimige Output ist so gut wie verschwunden sowie die Blähungen und die Übelkeit. Beim Säubern nach dem Output kann ich jede Menge "Reinigungsmaterial" sparen.
Auch die Heißhungerattacken und Lust auf Süßes sind weg. Wobei ich zum Nachmittag immer noch gern etwas Süßes esse. Auch das Gefühl, nicht satt zu werden ist verschwunden.
 
Ich habe die Einnahme auf 6 Monate ausgedehnt, da nach 3 Monaten noch keine Besserung eingetreten war.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur einmal täglich die Bactoflor eingenommen habe. Daher erklärt sich vielleicht auch die längere Einnahmezeit.

Der bessere Darmzustand ist weithin konstant. Nur wechseln sich manchmal Durchfall und Verstopfung ab. Das kann eventuell auch durch die jetzt wieder neu aufgetretene SD-Symptomatik bedingt sein.

Ein Mitglied meiner SHG nimmt übrigens ständig eine Tablette Bactoflor täglich und sie fühlt sich gut damit. Ihr Arzt hat dies empfohlen.

Weiterhin sind die Heißhungerattacken verschwunden.
 
Ich habe leider wieder Probleme mit dem Darm und habe mir wieder Bactoflor bestellt (ohne ärztliches Rezept).
 
Hallo Tarajal!
An Medikamenten nehme ich Prednisolon, 7-Keto-DHEA, Omeprazol, L-Thyroxin, Q10, Vit. B Loges ein. Morgens trinke ich Grünen Tee und eine Scheibe trockenes Dinkel-Vollkornbrot. Mittags esse ich Gemüse mit Kartoffeln, Reis, Dinkelnudeln, manchmal Fleisch und abends Butterbrot. Heilerde habe ich auch eine ganze Zeitlang genommen.
 
Hallo chiaro,

wenn Du Darmprobleme hast, dann ist Getreide (auch keine Dinkelvollkorn!) überhaupt nicht hilfreich für Deinen Verdauungstrakt, und natürlich noch weniger täglich oder sogar mehrmals täglich. ;)

Mach Dir lieber morgens eine Portion Reis oder Gemüse oder wenn Du Obst verträgst, eben dieses anstelle von Dinkelbrot.

Ich würde Mittags auch die Dinkelnudeln weglassen und mehr in Richtung Kartoffeln, Süßkartoffeln und anderem Gemüse gehen.

Abends wäre eine leichte Gemüsesuppe (natürlich ohne fertige Gemüsebrühe) am wenigsten belastbar für Deinen Verdauungstrakt, auf jeden Fall um Welten besser als ein Butterbrot. ;)

Tausch doch mal das Omeprazol komplett mit Heilerde aus.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das habe ich alles schon ausprobiert ohne Besserung. Ich habe auch noch eine Fructoseintoleranz und Histaminintoleranz.
 
Warum nimmst Du einen Magensäureblocker Chiaro? Es ist möglich, dass Du genaus das Gegenteil brauchst. Zuviel und zu wenig Magensäure werden häufig verwechselt. Ärzte kennen scheinbar häufig nur zu viel Magensäure. Das sah ich auch an der Reaktion eines Arztes, der es gar nicht fassen konnte, dass ich BetainHLC zur Steigerung der Magensäure nehme.

Der Magensäureblocker kann zu einem üblen Mangel an Vitalstoffen führen. B12, Kalzium...weil das nicht mehr anständig dann aus dem Essen ausgelöst werden kann.
Probeweise BetainHCL ausprobieren oder wenigstens mal den Säureblocker weglassen.Vermute, es geht Dir dann langfristig besser. Ich nehme die Heilerde immer unabhängig vom Essen ,damit sie mir nicht die Magensäure blockt.

Ne Hit mag kein Gluten ....nach dem Gastroenterologen Ledochowski, Gluten ist histaminfreisetzend genau wie Milchprodukte, die Du ja scheinbar schon meidest. Gluten ist auch nach dem Zöliakieforscher Schuppan nichts für chronisch Kranke. Er und seine Frau, sein Team verzichten sogar vorbeugend darauf.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich stimme wegen dem Magensäureblocker mit bestnews überein.
Und wenn immer möglich, würde ich ihn unbedingt weglassen, denn Proptonenhemmer bringen mehr Nachteile als Vorteile.

Hast du auch schon einmal überlegt, ob du an SIBO (Small Intestine Bacterial Overgrowth) leiden könntest? Das hat viel mit den Symptomen oder anderen Beschwerden zu tun, die du hast.
 
Oben