Informationen zum Schutz vor Zeckenstichen, und Zeckenuntersuchungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quittie

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
3.092
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zum Schutz vor Zeckenstichen, und Zeckenuntersuchungen

Zeckenuntersuchungen

Es ist ratsam und könnte hilfreich sein, die entfernte Zecke aufzubewahren. Zum einen als Alibi und zum anderen um sie evtl. zur Untersuchung auf Borrelien einzuschicken. So könnte man das Infektionsrisiko einschätzen.

Zecken können auch noch auf FSME-Viren und andere Erreger, welche von ihnen übertragen werden können, hin getestet werden. Die Zecken können tot oder lebend (z.B. in einer Filmdose - und zum Feuchthalten mit einem Grashalm bestückt oder z.B. in einer abgeschnittenen Ecke eines Gefrierbeutels verpackt) eingeschickt und untersucht werden.

Allerdings muß man sehen, wie man mit dem Ergebnis dann umgeht, denn 100%ige Sicherheit kann einem dadurch auch nicht gewährt werden. Jeder Test hat eine Fehlerquote. Auch bei einem negativen Ergebnis, was gegen eine Infektion spricht, bleibt ein gewisses Restrisiko, dass die zugestochene Zecke evtl. doch borrelienverseucht war. Aber man kann dabei ruhigeren Gewissens sein, aber nebenher aufmerksam bleiben – falls etwas dennoch auftreten sollte.
Ein positives Ergebnis kann die weitere Entscheidung beeinflussen, jedoch muß nicht zwangsläufig die Zecke auch Borrelien übertragen haben - solang auch keine Symptome bestehen. Saugdauer und die Art, wie die Zecke entfernt wurde, spielen auch eine Rolle mit. Jedenfalls sollte man bei einem positiven Ergebnis die Aufmerksamkeit auf Befinden und Symptome (auch unspezifische) verstärken und sofort zum Arzt gehen, wenn etwas Verdächtiges auftritt und sich Antibiotika verschreiben lassen.

Eine Zeckenuntersuchung ist keine Kassenleistung und muß daher selbst getragen werden. Die Kosten der Borrelientestung betragen ca. 25 - 30 Euro.

Mögliche Labors dafür wären u.a.

www.zecklab.de/Untersuchungs-auftrage/Auftragsbogen_f__Zeckenuntersu/auftragsbogen_f._zeckenuntersu.HTM

synlab Labordienstleistungen: Krankheitsträger Zecke

Untersuchung von Zecken auf Borrelien und andere Erreger

https://www.b-c-bl.de/fileadmin/img/bca/Zeckentest180310.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zum Schutz vor Zeckenstichen, und Zeckenuntersuchu

Infos über Identifizierung, Kleidung, Verhalten im Freien, Zeckenentfernung etc.

Es gibt keine einzelne Maßnahme, die einen hundertprozentig sicheren Schutz vor Zeckenstichen bietet. Durch Beherzigung einer Kombination einfacher Verhaltensregeln kann man das Risiko, von einer Zecke gestochen zu werden, jedoch drastisch vermindern.

Zeckenwetter.de - Schutzmaßnahmen: Zecken entfernen

Viele Grüße Quittie
 
Informationen zum Schutz vor Zeckenstichen, und Zeckenuntersuchu

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist, fürchten sich viele Menschen vor Zeckenbissen.

Wer sich dabei mit Borrelien infiziert, muss mit unangenehmen Folgen rechnen.

Umso wichtiger sind die, rechtzeitige Diagnose und die fachkundige Behandlung durch den Arzt. Doch die Betroffenen können auch selbst dazu beitragen, das Erkrankungs-Risiko zu senken.

Zeckenbiss: Tips fr den Notfall :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land

Viele Grüße Quittie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben