müsste eigentlich gezielt überprüft werden
ja, auf jeden fall. es gibt ja auch politiker, die nicht dafür sind.
für leute mit grippeimpfung gibt es ja auch keine sonderrechte, obwohl es in manchen jahren auch ein paar tausend grippetote gibt.
corona ist zwar noch sehr viel schlimmer als grippe, aber man kann sich ja rel. einfach davor schützen und es könnte durchaus so sein, daß weitere mutationen die sache harmloser machen, wie es ja auch bei der grippe der fall war.
an der span. grippe sind auch noch irre viele gestorben und heute meist nur ein paar hundert und nur in ausnahmejahren einige tausend, aber immer noch sehr viel weniger als an der span. grippe.
auch bedauerlich, aber im straßenverkehr sterben mehr und man kommt nicht auf die idee, die autos abzuschaffen, (man sollte allerdings raser und leute mit handy am steuer usw. härter bestrafen und ihnen den führerschein komplett entziehen, weil sie wissen, daß es verboten und gefährlich ist und sie daher nicht aus versehen menschen töten, sondern sie quasi vorsätzlich ermorden).
außerdem sind die viren schlauer als viele menschen und versuchen sich so zu verändern, daß sie ihre opfer nicht töten, sondern sie sich für weitere brutaktionen zu erhalten.
Diese Pandemiemaßnahmen sind ein massiver Eingriff in die Privatsphäre der Menschen
ja, aber teilweise sinnvoll und nützlich und durchaus zumutbar wie z.b. die maskenpflicht in bus und bahn und läden und bei veranstaltungen usw. in geschlossenen räumen, wenn man nicht durch reichlich abstand und gute lüftung für eine risikominimierung sorgen kann. und auch bei massenveranstaltungen im freien bei denen kein abstand gewährleistet werden kann.
einiges ist zwar tatsächlich überflüssig und schädlich gewesen, aber man war halt auch in panik (in ländern ohne maskenpflicht usw. sind ja auch erst mal extrem viele leute gestorben. sehr viel mehr p.m. als bei uns, die wir rel. bald eine maskenpflicht hatten).
vieles ist in der letzten zeit ja auch schon wieder gelockert worden und es wird wohl noch mehr, wenn man sieht, daß die zahl der schwerstkranken und toten dadurch nicht wesentlich steigt.
vorausgesetzt, daß nicht solche .......... wie diese "querdenker" wieder dafür sorgen, daß die zahlen steigen bzw. daß viele das befürchten wie z.b. bei ihrer eigentlich verbotenen massendemo in berlin (ohne abstand und ohne masken), bei der sie auch polizisten tätlich angegriffen haben.
mit etwas mehr vernunft auf beiden seiten könnte man vor allem in den sommermonaten wahrscheinlich noch viel mehr zulassen ohne daß es negative auswirkungen hätte.
aber sehr viele sind halt nicht vernünftig (nein, keine bange, ich bring jetzt nichts von rauchern

)
niemand mehr impfen lassen
alle, die auch nur halbwegs vernünftig sind und sich wirklich umfassend informieren, werden sich trotzdem impfen lassen, vor allem, wenn es sich zeigt, daß dadurch tatsächlich schwere verläufe und todesfälle verhindert werden.