Huhu,
Ja, aber auch wer davon an Begleiterkrankungen leidet, sollte erwähnt werden.
Vermutlich alle, sonst wärens nicht auf der Intensiv gelandet? Mehr/detailliertere Daten wären natürlich immer fein.
Aber außer der eher unwahrscheinliche Fall ist eingetreten, dass ein Bus voll mit 85 geimpften, sonst quitschfidelen Senioren verunglückt ist und dann auf der Intensiv leider bei allen der PCR positiv angeschlagen hat, halte ich die Fragestellung für irrelevant.
Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass der Impfstoff, ich glaube es waren um die 90%, die mittlerweile angegeben wurden? vor schweren Erkrankungen schützt, bleiben immer noch 10%. Bei über 5 Millionen Geimpften, dürften das über 500 000 sein, die noch schwer erkranken könnten. Da scheinen mir 93 bzw. aktuell 114 davon, erstmal eine doch sehr geringe Zahl zu sein. Man müsste wahrscheinlich in Erfahrung bringen, wieviele insgesamt während der fortgeschrittenen Impfkampagne schwer erkrankt sind. Natürlich spielt auch die jeweilige Anzahl der Infizierten eine Rolle, dazu wird hier erwähnt:
Ich verstehe Deinen Gedankengang - selbst nach mehrmaligem Lesen - leider nicht.
Aktuelle Durchimpfung in Israel: 61% (Einfachheit halber, vermutlich sogar etwas weniger)
Somit 61% gemipft. 39% nicht gemipft.
Intensivbelegtung: 61% gemipft. 39% nicht geimpft.
Daraus folgt Wirkung Impfung: 0! NADA! NIENTE!
Nochmal in Zahlen:
93 waren geimpft (=61% von Gesamt 153) - somit 0 Effekt durch Impfung messbar, da die 61% der Impfquote entsprechen.
60 waren nicht geimpft (=39% - die 39% entsprechen ebenfalls 1:1 der Quote der nicht geimpften)
Soweit alles klar?
Wenn wir die Info in dem von Dir verlinkten Artikel berücksichtigen, ergo die Behauptung von Biontech, dass sich AKTUELL anhand der Israel Daten gezeigt hat, dass Geimpfte immer noch 91% Schutz vor schweren Erkrankungen haben, müsste der Headcount in der Intensivabteilung mE so aussehen:
8 waren geimpft (93/100*9, somit eine 91% Reduktion. Pech. Es sind aber leider nicht 8 sondern 93)
60 waren nicht geimpft (somit hier keine Änderung, da ungeimpft ja keinen besseren Schutz hat)
Ich glaub wir sind an dem Punkt angekommen, an wir uns kollektiv über die Behauptungen von Biontech aufregen könnten?
Und ja, es sind Unschärfen drinnen, aber so aus "Controlling Sicht" kommt es mE gut hin. Erbsenzählen können wir nicht, dazu fehlen zu viele Daten.
Wer mit meiner "Vereinfachung" nicht kann: ich verwende die exakt
gleiche Methode wie in der Zulassungsstudie : ich ignoriere völlig die Gesamtzahl und konzentriere mich nur auf die Erkrankten. Wir erinnern uns:
in der Zulassungsstudie waren jeweils ca. 20.000 geimpfte/nicht geimpfte (somit 50:50% - den Teil hab ich berücksichtigt, da ich ebenfalls zwischen geimpften/nicht geimpften unterschieden habe).
Wirkung wurde dann so berechnet: 8 in der Impfgruppe und 162 in der nicht geimpften Gruppe haben sich "angesteckt". Daraus hat man die frohe Botschaft errechnet, dass die Impfung zu 95% SCHÜTZT!
Hossanna, Halleluja, Heureka! golden Bullet gegen die Pandemie!
(ich hab da grad B-Movie Szenen hinterm geistigen Auge - die Impfung ist da! Die Pandemie ist vorbei! Progonisten schälen sich aus den Ganzkörpeanzügen, fallen sich verliebt in die Arme und CUT!)
Zurück zum Thema:
(dass sich in beiden Gruppen jeweils >99,3% nicht angesteckt haben, war irrelevant).
Mein Lieblingssatz der Studie: "Similar vaccine efficacy (generally 90 to 100%) was observed across subgroups defined by age, sex, race, ethnicity, baseline body-mass index, and the presence of coexisting conditions."
Finde es toll, dass man bei 8 respektive 162 Personen auch noch Effekte bezüglich Alter, Geschlecht, Ethnie/Rasse, BMI UND sogar noch Vorerkrankungen rausfiltern konnte.
Moderne Wissenschaft ist einfach GROSSARTIG! /sarcasm off
Quelle:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33301246/
Fazit: zu den israelischen Zahlen vom Stichtag X gibt es mE keine andere Interpreation, als dass die messbare Wirkung der Impfung gegen schwere Fälle bei 0 war!
Man muß vielleicht noch etwas in die Rechnung einbeziehen: die Immunität derjenigen Ungeimpften, die die Infektion schon durchgemacht haben.
Das sehe ich generell auch als sehr wichtigen Faktor.
Wird meiner Wahrnehmung nach komplett "stiefmütterlich" behandelt.
Geimpft wird in den meisten Ländern alles, was nicht bei 3 am Baum ist. Selbst jene die nachgewiesenen pos PCR hatten (wobei man da nicht differenziert, ob AKs oder T-/B- Zellen messbar sind). "Unerkannte", die dennoch AKs oder zumindest spezialisierte T/B Zellen haben, werden ohnehin völlig ignoriert.
Somit bleiben nur Studien - da wird, wenn überhaupt - abgefragt ob jemand schon Corona hatte, optimal wäre Studie bei der bei allen vorab AKs, T-/B Zellen gemessen werden und aus denen dann 3 Gruppen formen (AKs + T/B Zellen, nur T/B Zellen, beide nicht). Gibt es halt aktuell leider nicht mal ansatzweise.
lg togi