Infektionswahrscheinlichkeit nach Corona-Impfung laut aktuellen Daten

In einem Artikel der Südd. Zeitung wird berichtet:

...

Erste Bundesländer weisen jetzt die Inzidenzen getrennt für Geimpfte und Ungeimpfte aus. Am Freitag meldete etwa Schleswig-Holstein eine Inzidenz von 104,2 unter Menschen ohne vollständigen Impfschutz. Bei Geimpften lag der Wert demnach nur bei 8,8. Ähnlich gravierende Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hat auch Bayern veröffentlicht (Inzidenz von 110 bei den Ungeimpften, 9 bei den Geimpften).

In den Intensivbetten liegen fast nur ungeimpfte Patienten

Dabei könnte man argumentieren, dass diese Zahlen verzerrt sind, da Menschen, die einen vollständigen Impfschutz haben, sich kaum noch testen lassen - und deshalb Infektionen öfter unentdeckt bleiben. Doch es gibt noch weitere Zahlen, und die sprechen eine klare Sprache, was die Wirksamkeit der Impfungen angeht. "Die derzeit 34 Covid-19-Intensivpatienten in Hamburger Krankenhäusern sind alle ungeimpft", schrieb die Gesundheitsbehörde der Hansestadt am vergangenen Dienstag. Auch aus anderen Regionen berichten Mediziner, dass kaum ein vollständig Geimpfter mit den typischen Covid-19-Symptomen im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation liege. ...

Grüsse,
Oregano
 
Da frage ich mich, ob Covid Geimpfte, die auf der Intensiv liegen, auch noch auf Corona getestet werden oder nur die Ungeimpften. Und welche der ungeimpft positiv getesteten Intensivpatienten wirklich an Corona erkrankt sind und nicht nur einen positven Test haben und wegen was anderem auf Intensiv liegen.
 
Dürfen die oben geforderten Tests bzw. Untersuchungen unter den gegebenen Umständen nicht nur durchgeführt, sondern deren Ergebnisse auch der Öffentlichkeit mitgeteilt werden?
 
Zitat von Oregano in #233:
Doch es gibt noch weitere Zahlen, und die sprechen eine klare Sprache, was die Wirksamkeit der Impfungen angeht.

Das ist aber eine andere Wirksamkeit. Dass sie schwere Infektionen verhindert, darauf ist die Impfung angelegt. Dass sie Infektionen verhindert, eben nicht.
Die Inzidenzen sind weiter verzerrt (und konkrete Zahlen dazu fehlen weiterhin) und dass Geimpfte die Pandemie mit weiter vorantreiben, wird ausgeblendet.
Aber gut, jetzt schaut man ja mehr auf die Hospitalisierung statt auf die Inzidenzen und schon kann man in der Politik den schwarzen Peter den Ungeimpften zuschieben, "selbst schuld".

Viele Grüße
 
Da frage ich mich, ob Covid Geimpfte, die auf der Intensiv liegen, auch noch auf Corona getestet werden oder nur die Ungeimpften.
Wenn sie Symptome haben, die in dieser Richtung zeigen, dann ganz sicher, weil man sie sonst nicht richtig behandeln kann. Ob verunfallte geimpfte Motorradfahrer auch getestet werden, weiß ich nicht. Die wird aber kein Intensivmediziner als Covid-19-Patienten bezeichnen, weil sie eine völlig andere Behandlung brauchen.

Ich fürchte, die Methode, die Zahlen kleinzureden, wird so nicht funktionieren.
 
Ich fürchte, die Methode, die Zahlen kleinzureden, wird so nicht funktionieren.
Das ist keine Methode, die Zahlen kleinzureden. Die Zahlen sind absolut betrachtet ja klein. Daher werden sie ja auch nicht genannt, sondern man stellt auf relative Zahlen ab (Anteil Ungeimpfter).

Bleibt trotzdem die Frage, wie viele positive Intensivpatienten wirklich wegen Corona da liegen und nicht einfach nur eine positive PCR haben.
 
Bleibt trotzdem die Frage, wie viele positive Intensivpatienten wirklich wegen Corona da liegen und nicht einfach nur eine positive PCR haben.
Würdest du davon ausgehen, daß diese "zufällig" PCR-positiv-Getesteten auf der Intensivstation mit derselben Häufigkeit auftreten wie in der altersgleichen Bevölkerung (evtl. inkl. Dunkelziffer)?
 
Würdest du davon ausgehen, daß diese "zufällig" PCR-positiv-Getesteten auf der Intensivstation mit derselben Häufigkeit auftreten wie in der altersgleichen Bevölkerung (evtl. inkl. Dunkelziffer)?
Nein, häufiger. Aber ich weiß schon, vorauf du hinaus willst, dass bei der derzeitigen Inzidenz es unwahrscheinlich ist überhaupt einen PCR-positiven zu finden. Wird wohl so sein, habe ich jetzt nicht nachgerechnet. Ich bestreite das auch nicht, dass mehrheitlich Ungeimpfte auf Intensiv liegen mit Corona, aber die Absolutzahlen sind sehr niedrig und wenn das systematische Erfassungsproblem aus dem Winter nicht behoben ist wahrscheinlich auch noch zu hoch.
 
die Absolutzahlen sind sehr niedrig und wenn das systematische Erfassungsproblem aus dem Winter nicht behoben ist wahrscheinlich auch noch zu hoch
Sicher richtig. Aber die Größenordnung des Problems ist halt auch wichtig. Und wenn auf den Intensivstationen 5% aller Patienten Covid-Patienten sind (Bayern), in der Bevölkerung aber innerhalb von 7 Tagen (das setze ich jetzt mal als wahrscheinlichen durchschnittlichen Liegezeitraum auf Intensiv) nur 0.07% Positive draußen herumlaufen, dann kommt es mir ganz unwahrscheinlich vor, daß der Anteil der Zufalls-Positiven auf Intensiv ins Gewicht fällt.
 
Schöner fundierter Artikel zu den Mechanismen von Impfdurchbrüchen:

Eine aktuelle Vorabveröffentlichung der Pennsylvania State University zeigt nun für mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer: Auch wenn die Antikörperkonzentration bei doppelt mit mRNA Geimpften mit der Zeit abnimmt, steigt die Zahl der B-Gedächtniszellen und der T-Helfergedächtniszellen. »Diese Zellen binden alle Varianten inklusive Delta sogar besser als B-Gedächtniszellen, die nach mildem Covid-19 gebildet werden«, twitterte Erstautor Rishi Goel. »Unsere Ergebnisse suggerieren, dass mRNA-Vakzine eine lang anhaltende, vielfältige Gedächtnisreaktion hervorruft.«

Das sieht auch Andreas Radbruch so: »Ich erwarte durch die mRNA-Impfstoffe eine jahrzehntelang anhaltende Immunität«, sagt der Immunologe. »Wenn Geimpfte oder Genesene eine hohe Dosis Virus abbekommen, können sie sich noch mal anstecken, werden aber nur milde oder gar symptomlos erkranken.« Das sei bei anderen Impfungen genauso. »Ich wette, wenn man bei einem Masernausbruch unter Ungeimpften in deren Umfeld PCR-Tests machen würde, würde man auch milde und asymptomatische Maserninfektionen bei Geimpften entdecken«, sagt Radbruch.
 
Habe ich den obigen Artikel, wonach Impfdurchbrüche wohl nicht tragisch sind, dahingehend richtig verstanden, daß es ausgeschlossen ist, daß ein mRNA-Geimpfter nach einer erneuten Corona-Erkrankung - mit welcher Variante auch immer - stirbt?
 
Dann frag doch nicht, ob du den Artikel richtig verstanden hast, sondern ob du die Überschrift richtig verstanden hast. Nein, du hast sie offensichtlich nicht richtig verstanden.
 
Es wäre nicht so schlecht, sofern in einem Artikel die Überschrift keine irreführende Aussage enthalten würde.
 
Wie willst du das beurteilen, ob die Überschrift irreführend ist, wenn du den Artikel gar nicht gelesen hast?
 
Impfungen und Homöopathie/Isopathie

Die Pharmazeutische Zeitung schrieb am
time.svg
03.05.2021 15:07 Uhr


"Homoöpathie

Apotheke verkauft Globuli aus Covid-19-Impfstoff



Am Freitag war bekannt geworden, dass eine Apotheke aus Koblenz aus Resten von Covid-19-Impfstoffen Globuli hergestellt und ein knappes Dutzend Mal verkauft haben soll. Dieser unwissenschaftlichen und gefährlichen Verkaufsmethode schob die zuständige Apothekenaufsicht nun einen Riegel vor. Der Apothekenleiterin droht nun ein arzneimittel- und berufsordnungsrechtliches Verfahren."

Was mich auf diese/n Artikel aufmerksam gemacht hat, ist die Behauptung, daß eine homöo- oder isopathische Zubereitung des Sars-Covid 19 Impfstoff so gefährlich ist, daß man sofort versucht, diese therapeutische Möglichkeit zu verbieten.

Aus den vielen negativen Reaktionen der Mainstreamorgane glaube ich entnehmen zu können, daß da etwas sehr Wirksames angeboten wurde.

Das finde ich interessant, und da ich schon des öfteren homöopathische Potenzen hergestellt habe, werde ich mir den Impfstoff, mit dem meine Kinder sich haben impfen lassen, holen und eine isopathische Korsakof-Potenz daraus herstellen. Vielleicht kann ich mich damit vor den angekündigten Zytokin-Herbststürmen schützen und meinen Kindern helfen, falls unerwünschte Nebenwirkungen mit bleibenden Schäden auftreten.
Ob es was bringt, ob es nützt und schützt weiß ich natürlich noch nicht. Wie immer in solchen Fällen: Die Praxis wird zeigen, ob so ein Vorgehen Sinn macht und Erleichterung oder sogar Heilung bringt.

Grüße
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben