Immundefekt; MBL-Mangel

Ah ok, wusste nicht genau, ob auch woanders Schmerzen vorhanden sind...

Denke es ist wichtig konsequent zu cremen mit Deumavan- nach jedem Duschen; vor und nach jedem Urinlassen.

Unterhosen nochmal mit Wasser durchwaschen...

jeden möglichen Reiz vermeiden...es dauert eine Zeit bis es hilft:rolleyes:

LG
Nana
 
Ich hoffe das die Deumavan hilft, aber selbst wenn sie wirklich helfen sollte *hoff* ist die Ursache ja trotzdem immernoch nicht gefunden -.-

Bei dem Link mit den Magelsymptomen könnte eine Menge zutreffen oO kann man die verschiedenen Sachen (Vit A/B/C/D) gleichzeitig zb. mit Eisen oder so testen lassen, also in einer Blutprobe?

Ist es überhaupt möglich, dass - falls ich dort mangelerscheinungen hätte - es allein solche extremen Symptome auslösen kann, oder muss dazu noch etwas anderes nicht stimmen?

Ich habe morgen wieder einen Termin beim INternisten zur Besprechung des weiteren Vorgehens, hfftl. finden wir eine gute Lösung :(

LG Kuscheltigerle
 
Deumavan ist momentan einfach die Notlösung, die hilft die Haut zu schützen und Reizungen zu vermeiden- dadurch wird die Sache entschärft.

Natürlich ist zeitgleich die Ursachensuche sehr wichtig.
Ja, man kann die Vollblutanalyse gleich auf mehrere wichtige Sachen machen lassen (werden mehrere Kanülen Blut genommen).
Denke die folgenden Nährstoffe sind wichtig: Vit D 25-OH-D, B Vitamine 2,5,6,12, Vit A, Biotin, Vit E, Zink, Kupfer (dazu Eisen und Magnesium).
Und sämtliche Tests auf Nahrungsmittelintoleranzen.

LG
Nana

PS: Nährstoffmängel, aber auch Intoleranzen können solche Symptome verursachen, weil die Schleimhaut unterversorgt bzw. gereizt wird.

Wie läuft es mit der Darmsanierung/Pilzbekämpfung im Darm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deumavan ist momentan einfach die Notlösung, die hilft die Haut zu schützen und Reizungen zu vermeiden- dadurch wird die Sache entschärft.

Natürlich ist zeitgleich die Ursachensuche sehr wichtig.
Ja, man kann die Vollblutanalyse gleich auf mehrere wichtige Sachen machen lassen (werden mehrere Kanülen Blut genommen).
Denke die folgenden Nährstoffe sind wichtig: Vit D 25-OH-D, B Vitamine 2,5,6,12, Vit A, Biotin, Vit E, Zink, Kupfer (dazu Eisen und Magnesium).
Und sämtliche Tests auf Nahrungsmittelintoleranzen.

LG
Nana

PS: Nährstoffmängel, aber auch Intoleranzen können solche Symptome verursachen, weil die Schleimhaut unterversorgt bzw. gereizt wird.

Wie läuft es mit der Darmsanierung/Pilzbekämpfung im Darm?

Alles klar, dann werd ich morgen beim Termin das gleich ansprechen mit der Vollblutanalyse und hoffen das er das macht.
Mit den Nahrungsmittelintoleranzen muss ihc leider noch 3 Wochen warten -.-

Bezüglich Darmsanierung nehme ich immernoch Mutaflor, Adiclair-Tabl (enthalten Nystatin) & die Colostrum-Tabletten, demnächst werde ich einen Besprechungstermin beim Naturheilpraktiker vereinbaren, um den weiteren Behandlungsvorgang zu besprechen (ich war seit 2-3 Wochen nicht mehr bei ihm in Behandlung, da er meinte ich solle doch zuerst die Nahrungsmitteltest & Magenspiegelung beim Internisten machen lassen, bevor wir weiter behandeln)

Was mich etwas verunsichert ist, dass er so auf dem MBL-Mangel beharrt und sich sicher ist, das der MBL-Mangel verantwortlich wäre für alle Symptome, er forscht von sich aus leider nicht mehr nach.
Da die Infusionen ja leider auch keinerlei Wirkung/Verbesserung bei mir gezeigt haben, ist fraglich ob mir das weiterhin hilft - er wirkte auch etwas ratlos :( Aber irgendwas muss ich ja dringend tun um mein Immunsystem aufzubauen, denn besonders jetzt auf den Herbst/Winter ist das sehr wichtig, denn bei mir läuft das dann immer so ab, dass ich richtig erkältet bin (meinst über ca. 3 Wochen) und das sehr extrem immer ist und nur mit Antibiotikum weggeht (was ich unbedingt vermeiden will) Wäre es möglich, dass die Infusionen vllt dohc helfen, man aber ihre Wirkung einfach nicht merkt oder erst nach langer Zeit (bezüglich Immunsystem - nicht das Problem im Intimbereich)? Was gibt es denn ncoh für Möglichkeiten, ein so extrem geschwächtes Immunsystem wie meines aufzubauen? Kann man nicht zb. eine art "Immunprofil/test" erstellen um zu sehen, wie gut das Immunsystem arbeitet? Sind diese test aussagekräftig?

Desweiteren hab ich mal ein bisschen über das Nystatin gegoogelt, das ist teilweise ja sehr umstritten, weil es nur den Pilz tötet, aber die Ursache nicht behebt. Nur leider scheint keiner die "Ursache" zu kennen, jetzt stellt sihc mir die Frage, ob man die Nystatin bedenkenlos über so langen Zeitraum nehmen kann?

Für meine kaputten Nägel vom Nagelpilz habe ich mir vor kurzem ein Fußpflegeset gekauft, dass anscheinend die Nägel gut aufbauen soll, mal sehn obs wird ;)
Was mich noch interessieren würde ist, wie ich erneute Infektionen mit Fuß-/nagelpilz verhindern kann? (da ich ja sehr zu solchen Dingen neige und sehr anfällig bin). Seit kurzem habe ihc an beiden Füßen ein leichtes jucken zwischen dem kleinen Zeh und dem Zeh daneben, mein erster Gedanke war gleich "oh nein - Fußpilz?" oO kann man Fußpilz selbst feststellen? Bzw. ist es überhaupt möglich das ich diesen Pilz jetzt habe, da ich doch seit vielen Wochen das Nystatin einnehme?

Was mir einfach nicht aus dem Kopf geht ist, ob es teilweise vllt nicht doch mit den Hormonen zusammenhängen könnte, hauptsächlich das Problem im Intimbereich, da es ja öfter auch mal variiert und somit mal mehr/mal weniger ist... *grübel*
Auf die Idee kam ich, als ich nochmal ein paar Jahre zurückgegangen bin...die häufigen Erkältungen fingen mit ca. 14 Jahren an, der Nagel/Fußpilz began ein Jahr zuvor...und das Problem im Intimbereich kam dann mit Mitte 15, ein paar Monate nachdem ich meine erste Periode hatte...könnte das damit vllt zusammenhängen, besonders da ich immer das Gefühl habe, das die Beschwerden während meiner Periode etwas besser sind.
Also kamen alle Probleme sozusagen in der Pubertät, daher die Idee mit den Hormonen.
Vor etwas über einem Jahr wurden mal die Hormone getestet, was genau da getestet wurde weiß ich allerdings nicht, es hieß nur alles wäre in Ordnung.
Worauf genau kann man denn da genau testen lassen oder was wäre in meinem Fall vllt sinnvoll das ganze etwas ausführlicher zu testen, also nicht nur die Standarduntersuchung? Das macht man ja dann auch übers Blut denke ich?
Oder ist es möglich, dass vllt an meiner Gebärmutter iwas entzündet/ nicht in ordnung ist?

Seeehr viele Fragen heute und viele Ideen :D schonmal tausend Dank für Infos/Antworten :)

LG Kuscheltigerle
 
Nur kurz zum Nystatin, besser den Pilz bekämpfen und zudem das Immunsytsem stärken wie z.B. mit Colostrum als es mit 10 verschiedenen Naturheilmitteln zu versuchen um dann schlußendlich doch auf ein wirksamens Antimykotika sofern keine Resistenz besteht umzusteigen.

Ich habe auch jahrelang immer wieder mit natürlichen Mittel sowohl bei Parasiten wie bei Pilzen rumgedoktert dann eimal ein systemisches Parasitenmittel und jetzt einsystemisches Pilzmittel und die Viecher sind weg.

Gruß
Spooky
 
das gleich ansprechen mit der Vollblutanalyse und hoffen das er das macht.

Da man fast alle Werte selbst zahlen muss, ist es eigentlich so, dass man einfach mit der Liste was zu testen ist hin geht und dann ein Morgen ausgemacht wird, an dem das Blut dafür genommen wird. Die Rechnung kommt zu dir (und man sollte ausmachen, dass die Ergebnisse auch zu einem geschickt werden).

Desweiteren hab ich mal ein bisschen über das Nystatin gegoogelt, das ist teilweise ja sehr umstritten, weil es nur den Pilz tötet, aber die Ursache nicht behebt. Nur leider scheint keiner die "Ursache" zu kennen, jetzt stellt sihc mir die Frage, ob man die Nystatin bedenkenlos über so langen Zeitraum nehmen kann?

Am Besten machts du dich dierbezüglich im Forum schlau, was speziell wegen Candida angelegt ist:

https://www.candida-info.de/

Wenn man zu lange Nystasin nimmt und nicht andere Punkte beachtet, können die Pilze resisten werden...was natürlich dann ein Problem ist. Generell ist es gut, wenn man zunächst einige Tests macht um sich ein Gesamtbild zu machen und dann einen passenden Therapieplan ausarbeitet der ganzheitlich gestaltet ist.

Was mich etwas verunsichert ist, dass er so auf dem MBL-Mangel beharrt und sich sicher ist, das der MBL-Mangel verantwortlich wäre für alle Symptome,

Es ist schön, wenn jemand auf etwas beharrt und keine Lösung dafür anbietet. Was bringt es einem dann?Nichts. Kümmere dich um jegliche Schwachstellen deines Körpers, wo du auch etwas effektiv tun kannst- u.a. sind hier Nährstoffmängel der erste wichtige Punkt...dazu der Darm, wo du dich in dem anderen Forum schlau machen solltest, um effektiv etwas zu tun.

Was mich noch interessieren würde ist, wie ich erneute Infektionen mit Fuß-/nagelpilz verhindern kann?

Kollodiales Silber ist hier eine natürliche Behandlung/Vorbeugung.

Was mir einfach nicht aus dem Kopf geht ist, ob es teilweise vllt nicht doch mit den Hormonen zusammenhängen könnte, hauptsächlich das Problem im Intimbereich, da es ja öfter auch mal variiert und somit mal mehr/mal weniger ist... *grübel*

Die Hormone Östrogen und Progesteron kannst du per Speichelprobe testen lassen. Dann weißt du, ob da was nicht stimmt.

Vor etwas über einem Jahr wurden mal die Hormone getestet, was genau da getestet wurde weiß ich allerdings nicht, es hieß nur alles wäre in Ordnung.

Wahrscheinlich per Blutprobe, der Speicheltest ist aussagekräftiger.

Nicht zu vergessen ist, dass Vit D die Funktion eines Hormons hat und wahrscheinlich bei dir ein Mangel vorhanden ist- und in der Pubertät fällt sowas nun mal mehr ins Gewicht, weil da die Hormoneinstellung beginnt.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

meine ärztin hat gesagt, dass es so viele verschiedene lektine gibt, dass man gar nicht alle teten kann und auch die, welche man testet, immer wieder andere werte zeigen. wie herausgefunden, gebe es im leben der menschen immer wieder veränderungen auf den genen.
aus diesen gründen würde eine testung von mbl nicht wirklich viel aussagen.

hm.
und jetzt?

arzt wechseln, bis man einen gefunden hat, der die sache anders betrachtet?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Nur kurz zum Nystatin, besser den Pilz bekämpfen und zudem das Immunsytsem stärken wie z.B. mit Colostrum als es mit 10 verschiedenen Naturheilmitteln zu versuchen um dann schlußendlich doch auf ein wirksamens Antimykotika sofern keine Resistenz besteht umzusteigen.

Ich habe auch jahrelang immer wieder mit natürlichen Mittel sowohl bei Parasiten wie bei Pilzen rumgedoktert dann eimal ein systemisches Parasitenmittel und jetzt einsystemisches Pilzmittel und die Viecher sind weg.

Gruß
Spooky

Wie hat man bei dir überprüft, ob der Pilz noch da ist, über einen Stuhltest oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?
Bei mir wurde ja der Pilz im Darm festgestellt, daher das Nystatin - ist das gleichzeitig auch für Nagel-/Fußpilz zuständig?

LG Kuscheltigerle
 
hallo,

meine ärztin hat gesagt, dass es so viele verschiedene lektine gibt, dass man gar nicht alle teten kann und auch die, welche man testet, immer wieder andere werte zeigen. wie herausgefunden, gebe es im leben der menschen immer wieder veränderungen auf den genen.
aus diesen gründen würde eine testung von mbl nicht wirklich viel aussagen.

hm.
und jetzt?

arzt wechseln, bis man einen gefunden hat, der die sache anders betrachtet?

viele grüsse von shelley :wave:

Ja das denk ich auch, nur suchen wir halt immernoch nach einem anderen Grund für die Beschwerden, doch es findet sich einfach keiner -.-
Der Naturheilpraktiker, der den MBL-Mangel festgestellt hat, hat mir so eine kleine Zusammenfassung über das MBL-Lektin geschickt, wo beschrieben wurde, was für Symptome dieser Mangel hervorruft - alle meine Beschwerden (Hals- ,Nasen- und Vaginalschleimhaut) tauchten dort wieder auf :(
Die dafür anscheinend einzige Lösung das vorhandene Immunsystem zu stärken, ua. durch Infusionen mit vielen Vitaminen, hilft mir überhaupt nicht ;(
Ein Medikament dagegen soll frühestens in ein paar Jahren auf den Markt kommen, das kanns doch nicht sein *cry*

LG Kuscheltigerle
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute den Termin beim Internisten - ich könnt heulen so niederschmetternd war das wieder ;(

Er meinte, das Ergebniss der Magenspiegelung sein unauffällig gewesen, ebenso die Leber- und Schilddrüsenwerte. Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hält er für wenig relevant, weil dann noch andere Symptome wie Durchfall, Magenschmerzen oder ähnliches auftauchen müsste, was ich allerdings nicht habe.
Er rät mir von Mutaflor & Nystatin ab, da ich es ja schon über viele Wochen nehme und sich keine Besserung zeigt. Ich hab ihn daraufhin gefragt, wie man dann seiner Meinung nach den Darm aufbauen/ den Pilz behandeln kann. Antwort: Man soll garnichts machen was den Pilz bekämpft, sondern den Darm aufbauen oder einfach ganz in Ruhe lassen, das würde sich von selber regeln....hmm hilft mir ja echt viel weiter -.-
Vollblutanalyse lehnt er ab, da man seiner Meinung nach die Ergebnisse nur schwer deuten kann, so wie anscheinend auch beim Stuhltest.
Er könne mir leider nicht weiterhelfen, das einzige was er mir empfehlen könnte wäre einen Termin in der Infektiologie/Immunologie auszumachen.

Ich bin fix und fertig und total verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, besonders bezüglich Darmaufbau und Pilzbekämpfung.
Ich werd jetzt mal zur Hausärztin gehen und mir die Überweisung für die Infektiologie/Immunologie holen, viel zu verlieren hab ich mit einem Besuch dort ja nicht -.-
Desweiteren werde ich mich nächste Woche mal mit meinem Naturheilkundearzt zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen - allerdings erhoff ich mir mittlerweile nicht mehr so viel, da die letzen Monate Behandlung keinerlei Verbesserung gezeigt haben. Ich werde ihn dann bitten, die vollblutanlayse durchzuführen, und meine Frauenärztin bezüglich des Hormontest (wobei der Internist meinte, er kann sihc das nicht vorstellen bei mir, denn wenn eine Hormonstörung vorliegen würde, wäre zb. meine Periode unregelmäßig oder ähnliches - was ich nicht habe)...testen lasse ich es aber trotzdem...

Da mir langsam die Ideen ausgehen, ist mir der Gedanke gekommen, ob ich nicht mal ein CT/MRT bei mir machenlassen sollte *grübler* ich mein klar es liegen keine wirklichen Gründe dafür vor und ist sehr weiter hergeholt, aber vllt ist die Ursache etwas, was man sich einfach nicht vorstellen kann und vllt damit herausfinden könnte...hat jemand Erfahrungen mit CT/MRT und deren Ergebnisse?

Ich verstehs einfach nicht, das wir keine Lösung finden, ihc hab das Gefühl das hört nie mehr auf :( Das Vaginalproblem schränkt mich so ein, ich kann meinen Lieblingssport nicht mehr ausüben, kein Fahrradfahren, an manchen Tagen tut schon das laufen so höllisch weh -.-

LG Kuscheltigerle, das kurz vorm aufgeben ist ;(
 
Ein Medikament dagegen soll frühestens in ein paar Jahren auf den Markt kommen, das kanns doch nicht sein *cry*


also ich denke, das medikament dagegen gibt es schon lange.

auf alle fälle gibt meine ärztin mir gegen antikörper-mängel und immunschwäche mistel-lektine.

komisch, dass deine ärzte nicht auf die idee kommen...

:eek:
 
Hallo Kuscheltigerle,

Ja das denk ich auch, nur suchen wir halt immernoch nach einem anderen Grund für die Beschwerden, doch es findet sich einfach keiner -.-

Wann verstehst du das die Ärzte dir nicht helfen werden? Sobald man ein Problem hat was nicht ins typische Schema passt, können sie eben nicht helfen. Das ist gerade bei Problemen im Vaginalbereich, wo Gynäkolgen nichts finden, der Fall.
Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hält er für wenig relevant, weil dann noch andere Symptome wie Durchfall, Magenschmerzen oder ähnliches auftauchen müsste, was ich allerdings nicht habe.

Weil er nunmal keine Ahung hat- es gibt eben Leute bei denen sich Intoleranzen zuerst bei der Haut zeigen und nicht mit Darmproblemen.
Desweiteren werde ich mich nächste Woche mal mit meinem Naturheilkundearzt zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen - allerdings erhoff ich mir mittlerweile nicht mehr so viel, da die letzen Monate Behandlung keinerlei Verbesserung gezeigt haben.

Richtig, da gibt es auch nicht mehr viel zu erhoffen- weil er Methoden angewendet hat, die dir nicht helfen und er nebenbei gut verdient daran.

Ich werde ihn dann bitten, die vollblutanlayse durchzuführen,

Darum sollte man nicht bitten, man muss es eh selbst bezahlen- was heißt das man sich einfach einen Arzt suchen sollte der die Vollblutanalyse schon mal gemacht hat (damit sie wissen, was man mit dem Blut nach der Abnahme machen muss) und sagt man möchte diesen Test machen lassen- wenn er verneint, steht man auf und geht.

Liebes Kuscheltigerle, verlasse dich nicht mehr auf irgendwelche Ärzte- du alleine wirst dir helfen können- bei so Problemen muss man ganzheitlich ran gehen- und selbst Heilpraktiker können das nicht! Ärzte sind nur dafür da, zu testen was man möchte...den Rest macht man selbst;)

Nimm die Sache selbst in die Hand!

...Dann werden Arztbesuche auch nicht mehr niederschmettern sein können=)

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, das medikament dagegen gibt es schon lange.

auf alle fälle gibt meine ärztin mir gegen antikörper-mängel und immunschwäche mistel-lektine.

komisch, dass deine ärzte nicht auf die idee kommen...

:eek:

Hi Shelley, das ist interessant, nur kann ich mir ja schlecht selbst solche Dinge geben - dazu brauch ich einen Arzt, der sich damit auskennt und irgendwie scheint es da bei uns niemanden zu geben, der sich näher mit dem Thema befasst, ich hoff jetzt einfach mal auf den Termin in der Infektiologie/Immunologie.

Das hier spuckt zb. Wikipedia aus:

Die Therapie eines MBL-Mangels ist ein Gebiet der aktuellen Forschung. Diese beinhaltet die intravenöse Infusion von reinem, aus menschlichem Spenderblut gewonnenen MBL mit dem Ziel Infektionen zu verhindern oder abzuschwächen. Die MBL-Therapie könnte in Zukunft in drei klinischen Situationen eingesetzt werden: Erstens könnte der MBL- Ersatz dazu genutzt werden die Immunabwehr gegenüber Krankheiten zu stärken. Zweitens, im Falle einer akuten Infektion, könnte die MBL- Therapie den Krankheitsverlauf abschwächen und zu schnellerer Heilung führen. Jedoch zeigen Analogien mit ähnlichen Mangelerscheinungen, dass der MBL- Ersatz mehr schaden als nützen könnte, da er zu größeren Schäden im Wirtsorganismus führt. Außerdem könnte die MBL- Therapie zur Veränderung des Verlaufs chronischer Krankheiten genutzt werden. [20]

Und auch der Professor von dem Labor aus Berlin meinte, das Medikament sei gerade in der 3. Stufe im Testverfahren, es würde also noch ein paar Jahre dauern, bis es (wenn überhaupt) auf den Markt kommt.
Das Problem ist einfach, dass fast kein Arzt sich mit dem MBL-Mangel auskennt, weil er so selten ist, und mir daher auch niemand bisher alternative Behandlungsmöglichkeiten angeboten hat. Nur kann ihc mir ja schlecht selbst irgendwelche Medikamente verabreichen :(

LG Kuscheltigerle
 
Hi Nana,

ja du hast Recht, nur ich fühl mich da total unsicher, da ich einfach kein Experte bin auf dem Gebiet und ich sozusagen komplett auf mich allein gestellt bin :(

Die Nahrungsmittelintoleranztest werde ich machen lassen, allerdings erst in 3 Wochen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Das klingt jetzt vllt blöd, aber wie findet man einen Arzt, der Erfahrungen mit Vollblutanalyse usw. hat? *verlegen* das kann man ja schlecht einfach googlen, und es gibt bei uns in der Nähe leider nicht sooo viele Ärzte, nur eine große Uniklinik, in der ich bereits war und die haben mich wieder weitergeschickt weil sie mir nicht helfen konnten -.-

Ich werd jetzt den Termin bei der Infektiologie machen, dann noch die Vollblutanalyse, die Nahrungsmitteltests und den Hormontest....das ist erstmal der Plan, evtl. das CT, falls ich eine Überweisung dafür bekomm ;) zu verlieren hab ich ja nichts oO

Kennt von euch niemand vllt eine gute Immunklinik, die Erfahrung mit solchen Immundefekten haben und sich da vllt mehr reinhängen wie normale Ärzte, denen der Defekt komplett unbekannt ist? Klar es ist nicht sihcer ob er tatsächlich für alle Probleme zuständig ist, allerdings kann man es aber auch nicht komplett igorieren, da meine Symptome ja alle darauf zutreffen...mich würde einfach interessieren, ob es nicht doch irgendwelche unterstützenden Therapiemöglichkeiten gibt, um den MBL-Mangel (wenigstens teilweise) auszugleichen?

LG Kuscheltigerle
 
Liebes Kuscheltigerle,

ja du hast Recht, nur ich fühl mich da total unsicher, da ich einfach kein Experte bin auf dem Gebiet und ich sozusagen komplett auf mich allein gestellt bin :(

Das kann ich wirklich gut verstehen (wirklich)- umso mehr du irgendwann weißt, um so weniger hilflos ist man den ganzen schei... ärzten ausgeliefert- und ab da kann man nur noch gewinnen- weißt du wie ich meine. zunächst sollte eine mappe entstehen in dem du jegliche testergebnisse sammelst...es kommen dadurch immer mehr anhaltspunkte dazu...es dauert, aber man findet ansatzpunkte und kann schritt für schritt an ziel kommen...man sollte sich halt klar machen, dass es eine weile dauern wird...aber das man so auf dem richtigen weg ist...lediglich symptombehandlung hilft einfach nicht.

Das klingt jetzt vllt blöd, aber wie findet man einen Arzt, der Erfahrungen mit Vollblutanalyse usw. hat?

das klingt nicht blöd...am besten bei eingen durchklingeln und fragen, ob sie des öfteren vollblutanalysen machen...danach entscheidet man nach gefühl, wo man am ehesten kompetente ärzte und arzthelfer zu erwaten hat. oft ist ein allgemeinmediziner mit zusätzlich naturheilverfahren ein guter anlaufpunkt.
das ist erstmal der Plan

guter plan...und wenn du ergebnisse hast kann man weiter sehen- oft gibt es erste anhaltpunkte, die man genau unter die lupe nehmen sollte...wichtig ist sich ersteinmal einen gesamtblick über die körperliche lage zu verschaffen...bevor man dann gezielt vorgehen kann- lieber dauert es eine weile bis man anfängt zu behandeln, als wenn man auf "teufelkommraus losbehandelt"...habe geduld und lerne schritt für schritt die schwächen deines körpers kennen...und dann kannst du anfangen ihn zu unterstützen=)

Klar es ist nicht sihcer ob er tatsächlich für alle Probleme zuständig ist, allerdings kann man es aber auch nicht komplett igorieren, da meine Symptome ja alle darauf zutreffen...

deine symptome treffen auf so viele möglichen ursachen zu...und am besten fängt man da an, wo man effektiv etwas tun kann...lass dich von diesem ergebnis nicht zu sehr beeindrucken...damit würdest du deinen körper mit schwachstellen alleine lassen...denn es gibt unter garantie einige dinge die er dringend braucht.

liebe grüße+ lass den kopf nicht hängen
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nana,

das mit der Mappe hab ich auch gemacht, da ist alles drin was wichtig ist, Testergebnisse usw.

deine symptome treffen auf so viele möglichen ursachen zu...und am besten fängt man da an, wo man effektiv etwas tun kann...lass dich von diesem ergebnis nicht zu sehr beeindrucken...damit würdest du deinen körper mit schwachstellen alleine lassen...denn es gibt unter garantie einige dinge die er dringend braucht.

Ja das denk ich eben auch, nur weiß ich einfach nicht, wie ich meinen Darm alleine aufbauen soll, also mit welchen Medikamenten. Ich nehme ja seit vielen Wochen das Nystatin & Mutaflor ein, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung? Die Frage ist nur, was kann man stattdessen für eine gute Darmflora tun, ohne was kaputtzumachen? :confused: genau das selbe fürs Immunsystem, ich kann mir ja schlecht einfach irgendwelche Medikamente kaufen und blind schlucken...aber der Winter kommt, und ich will auf keinen Fall wieder mit Antibiotika leben müssen, doch irgendwie hab ich noch keine Lösung gefunden :(

Was ich auch total seltsam finde ist, dass meine Beschwerden bezüglich Hals- und Nasenschleimhaut nicht so schlimm sind, also sie beeinträchtigen mich nicht sooo sehr, wie das Problem im Intimbereich...da ist alles total wund, schmerzt höllisch, sodass es das ganze Leben kaputtmacht -.- teilweise kann ich kaum mehr sitzen, das ist nicht auszuhalten so weh tut das...
Sitzbäder helfen nicht, Salben auch nicht :( mal ist es besser, mal schlechter, es steckt einfach kein System dahinter :( wäre das nicht so schlimm, könnte ich auch viel entspannter an die Sache rangehen und mir zeitlassen, aber jeder Tag ist ne Qual und das seit so langer Zeit, so gehts nicht weiter *wuah*

Ich hab ende nächster Woche einen Termin bei meiner Hausärztin, um mir die Überweisung für die Infektiologie/Immunologie zu holen. Vllt macht sie ja auch die Vollblutanalyse und den Hormonstatus, das wäre ganz praktisch ihc werd mal nachfragen....ich würde einfach so gern mal an einen Arzt geraten, der schonmal was von MBL-Mangel gehört hat und auch was dazusagen kann, also wie man das vorhandene Immunsystem optimal stärken kann usw...die Frage ist nur ob man den in der Uniklinik bei uns findet, aber wo sonst? hmmm. :(

LG Kuscheltigerle
 
Die Frage ist nur, was kann man stattdessen für eine gute Darmflora tun, ohne was kaputtzumachen? genau das selbe fürs Immunsystem,

Der folgende Link kann dir da weiter helfen:

https://www.symptome.ch/vbboard/tibetische-medizin/26486-tibetischer-kaukasischer-milchpilz.html


Außerdem soll ja nach Nährstoffmängeln geschaut werden, wenn Mängel beglichen werden ist auch das Immunssytem besser.

Sitzbäder helfen nicht, Salben auch nicht :( mal ist es besser, mal schlechter, es steckt einfach kein System dahinter :(

Mach keine Sitzbäder, dass stört das Milieu und trocknet aus. Deumavan hilft erst, wenn man es durchgehend lange benutzt- Geduld ist gefragt...wenn du eine HIT hast, ist zunächst auch kein Sytem zu erkennen, weil die Reizungen zeitversetzt kommen...bis zu teilweise Dauerbeschwerden.

Vllt macht sie ja auch die Vollblutanalyse und den Hormonstatus, das wäre ganz praktisch ihc werd mal nachfragen....ich würde einfach so gern mal an einen Arzt geraten, der schonmal was von MBL-Mangel gehört hat und auch was dazusagen kann, also wie man das vorhandene Immunsystem optimal stärken kann usw...

Den Hormonstatus per Speicheltest musst du selbst im Internet bestellen. Das Immunssytem optimal stärken bedeutet den Darm fit zu bekommen!!

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der tibetische Milchpilz ist also etwas zum trinken, hab ich das richtig verstanden? ;)

Kann man den Hormonstatus nicht auch übers Blut machen?
Das mit dem Speicheltest, kann man da auch entscheiden zwischen großem und kleinen Immunstatus? Den muss man ja dann selbst zahlen oder? :(

Den DAO-Wert übers Blut müsste ein normaler Hausarzt ja auch machen können oder?

Sitzbäder mach ich seit kurzem mit Meersalz, weil mir das im Urlaub so geholfen hat, die Beschwerden waren viel besser, daher hatte ich gehofft das es meiner Haut vllt hilft.

LG Kuscheltigerle
 
Ja, der Milchkeifrpilz oder der Wasserkefirpilz lassen durch "Fütterung" eine trinkbare Flüssigkeit entstehen, die förderlich ist für die Darmflora.In dem angegebenen Link steht alles drin, was man wissen sollte.

Der Hormontest im Speichel ist aussagekräftiger, weil über eine Stunde mehrer Proben gesammelt werden in einem Röhrchen- und dadurch nicht nur eine Momentaufnahem entsteht, wie beim Bluttest. Außerdem sollen die Hormone im Speichel besser festzustellen sein, also die wirkliche Konzentration, durch die man letztendlich seine Wert erhält.
Es gibt einzelne Sets- es wären somit zwei Testsets- und das ist bei weitem nicht so teuer, wie bei Sets durch die noch viel mehr bestimmt wird.
(Östrogenprobe am 3-4 Zyklustag, Progesteronprobe um den 24 Zyklustag)


Denke schon, dass es auch Hausärzte gibt die den DAO Wert bestimmen (Gut, ist, sich zu merken, an welchem Zyklustag der Bluttest gemacht wurde).

Denke es spricht nichts dagegen mit Meersalz ab und an ein Sitzbad zu machen. Denke ein Vollbad von 15 Minuten pro Woche kann förderlich sein. Ob tägliche Sitzbäder gut sind, oder doch austrocknen solltest du genau beobachten.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben