Hallo Lilli,
ich bin 169 cm groß und wiege 54 Kilo und bin 45 Jahre alt.
Mit meinem jetzigen Gewicht bin ich zufrieden. Vor noch einem Jahr hatte ich ebenfalls nur 50 Kilo, auch das war noch im meinem "Wohlfühlbereich", allerdings wollte ich auf keinen Fall noch weiter abnehmen, im Gegenteil.
Es gibt durchaus Dinge die von Vorteil sind wenn man so wenig wiegt.
Man fühlt sich leicht, der Körper ist keine "Last".

Doch dann gibt es da einen Punkt den man nicht unterschreiten sollte, beim Gewicht. Dann wird aus dem Wohlfühlen, leicht fühlen ganz schnell Krankheit, ein Körper mit Mangelversorgung der nicht mehr voll und ganz funktionieren kann.
Einen Körper zu haben der schlecht oder mangelhaft funktioniert ist nicht schön. Es macht weder glücklich noch frei. Es bindet uns und unser ganzes Denken an den Körper, seine Mängel, seine Funktionen, die schlechten Gefühle die sich dabei einstellen .....
Wenn man sich mal gründlich überlegt aus was genau der Körper sich zusammensetzt - und was er als Antrieb braucht um ein gesunder Körper zu sein: das ist die Nahrung. Wie ein Auto Benzin braucht, Öl und Wasser (was weiss ich was noch, kenn mich bei Autos nicht so aus, ist vielleicht darum auch ein blödes Beispiel

)) so brauchen wir gesunde, gute Lebensmittel um zu leben. Je besser wir uns ernähren desto besser wird unser Körper, denn der Körper besteht aus genau dem was wir essen!
Es ist also keineswegs nur eine Frage der Optik und des Aussehens, es ist eine Frage der Gesundheit und des Wohlfühlens. Ein Mensch mit einem unterernährten Körper wird sich nicht wohlfühlen können.
Deine 50 Kilo finde ich ganz okay, 40 Kilo bei deiner Größe sind deutlich zu wenig.
Wenn dir eingie Stellen an deinem Körper nicht so gefallen, die kann man auch formen ohne abzunehmen: durch gezielte Gymnastik. Es gibt z.B. die Bauch-Beine-Po Gymnastik, die gezielt an den Stellen wirkt. Und da Muskeln sowieso schwerer sind als Fett darfst du dabei sogar zunehmen ohne dicker zu wirken. Im Gegenteil....
Ich würde mich echt freuen wenn du dich wieder melden würdest. :wave:
liebe grüße von Hexe :hexe: