Hüftschmerzen + Folgen nach Phimose-OP

Themenstarter
Beitritt
13.02.13
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Achtung es wird wohl etwas länger.

Aufgrund einer Hüftgelenksdysplasie 1993 und 1999 an der Hüfte operiert. Es wurde auf beiden Seite Drähte zwischen Oberschenkel und Hüfte eingesetzt. Ich war nun fast 10 Jahre beschwerdefrei. Vor einem Jahr nahmen die Beschwerden dann aber wieder heftig zu. Mein linkes Knie tat weh, meine linke Hüfte knackte bei bestimmten Bewegungen, jeden Tag hatte ich dieses elendige Ziehen in der Hüfte.

Also ging ich nach fast 10 Jahren mal wieder zum Orthopäden. Auf den Röntgen sah man, dass an meiner Hüftpfanne eine Knorpel gewachsen war, welcher die Probleme auslöste. Der Orthopäde gab mir eine Überweisung für Krkhs, da man diesen Knorpel entfernen müsse. das war im Juli

Anfang Oktober war es soweit: Vorstellung im Krkhs. ich wurde gründlich begutachtet und es wurde eine MRT mit Kontrastmittel gemacht, welches man mir durch den Oberschenkel in den Oberschenkelkopf einspritzte :eek: das war nicht schön....

Am 08.10. wurde ich dann operiert. Neben der Entfernung des Knorpels, wurde zusätzlich meine Oberschenkelhalskopf noch etwas abgerundet. Die OP lief reibungslos und nach 2 Tagen war ich schon wieder recht fit !

6 Wochen nach der OP mußte ich wieder in Krkhs. Diesmal ging es um meine Phimose. Ein Paar Tage später war es soweit......
OP wurde gemacht und ich lag im Aufwachraum. Ich öffnete die Augen und bemerkte sofort einen starken Schmerz in meiner linken Hüfte ! Obwohl ich noch voll mit Medikamenten war, jammerte ich und rief eine Schwester. Ich erklärte ihr meine Schmerzen und daraufhin gab sie mir eine Diclofenac.
Zuhause wieder angekommen ruhte ich mich die nächsten Tage aus.

Da meine Hüftschmerzen nach 2 Wochen nicht besser wurden, ging ich wieder zum Orthopäden. Es wurde ein Röntgen gemacht. Er sah sich weder meine OP Narbe an, noch machte er einen Beweglickeits-Test :rolleyes: Er gab mir Ibuprofen 600 welche ich 2 Wochen einnehmen sollte, da es sich nur um eine kleine Entzündung handelte.

Ich wartete wieder 4 Wochen. Dann bin ich zu einem anderen Orthopäden gegangen. Dieser schickte mich dann wieder ins Krkhs um eine MRT zu machen. Ergebnis: Hüftpfanne entzündet, Geröllzystenbildung und ein großes Ödem in der Hüftpfanne.

Nun zu meinen Fragen: Wurde ich vielleicht bei der Phimose-OP falsch behandelt / gelagert ? Keiner meiner Ärzte kann sich erklären, warum ich seit dieser OP solche Schmerzen habe. Es gibt keinen Tag an dem ich keine Schmerzen habe !

Ich soll nun Hyaluronsäure in die Hüfte gespritzt bekommen und abwarten ob es dadurch besser wird. Sollte das nicht der Fall sein, soll ich wieder in Krkhs kommen. Dann will man mit einer Kamera in die Hüfte um zu schauen was man eventuell noch machen kann.

Freue mich auf eure Beiträge !
 
hallo John Dorian .

vorstellen kann ich es mir nicht das eine phimose-OP deine symptome auslösen kann/könnte ,aber das soll nicht heißen das es doch möglich ist .

aber mir viel spontan MRSA ein .
dies ist einer der bekanntesten krankenhauskeime (methicillin-resistente staphylokokken , auch multiresistente staphylokokken genannt).

vielleicht wäre es ratsam einen schnelltest auf den krankenhauskeim MRSA machen zu lassen .

lg ory
 
Hallo Ory,

ich habe bereits einen Bluttest gemacht. Ich habe leider die Abkürzungen nicht im Kopf. Es war neben Leukos noch 3 weitere Abkürzungen dabei. Das Blutbild war aber nicht auffällig.

Ist es denn normal, dass ich 3 Monate nach der OP Zysten, Ödem und eine entzündete Hüftpfanne habe ?
 
Hallo John,

m.W. könnte es schon sein, daß bei einer zweiten OP in so relativ geringem Zeitabstand und in so großer anatomischer Nähe Keime ins Hüftgelenk gelangt sind. Nach meinen Erfahrungen sind Chirurgen da normalerweise sehr vorsichtig. (Bei mir haben sie einmal in einer ähnlichen Situation eine notwendige Schultergelenks-OP zwei Monate aufgeschoben.)

Könnte es sein, daß Deine Chirurgen etwas OP-wütig sind? (Die Krankenhäuser verdienen daran und evtl. üben die Leitungen einen gewissen Druck aus.) Ich würde mich nie mehr ohne Zweitmeinung operieren lassen. Auch eine Phimose muß, soweit mir bekannt, nicht unbedingt operiert werden. (Ich hatte auch eine.)

Die Dsollten m.E. nicht irgendwelche unspezifischen "Bluttests" machen sondern ein Antibiogramm auf Grund des Punktats des Hüftgelenks. Daraus kann man erkennen, ob da Keine drin sind und ggf. gegen welche AB die NICHT resistent sind. (Die Punktion tut nicht wirklich weh - ich kenn's.)

Ich würde mir auch nicht Diclofenac, Ibuprofen und andere NSAR geben lassen - die können dem Magen sehr schaden - sondern Novalgin (wirkt oft besser und hat auch eine entzündungshemmende Komponente) oder Valoron. (Kann süchtig machen, aber m.W. nicht so schnell.)

Dies alles nur Privatmeinungen - keinerlei HP- oder ärztlicher Rat, klar. Und um Werbung handelt es sich auch nicht.

Ich drück Dir Daumen.

Herzlich
Windpferd
 
Hallo Wildpferd,

ob die Ärzte zu schnell auf eine OP entschieden habe, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Der gewachsenen Knorpel gehörte da aber definitiv nicht hin. Ich habe einen Orthopäden gefragt und einen Arzt im Krkhs. So spezifische Dinge kann ich auch nicht ergoogeln und mir selbst ein besseres Urteil machen als die ausgebildeten Ärzte.

Bis dato ist leider noch keine Punktion erfolgt. Bei der ersten Hyaluronbehandlung soll eine erfolgen.

Habt ihr eventuell Erfahrungswerte, wie lange die Entzündung mit Zyste und Ödem anhalten wird ? In der kurzen Nachbesprechnung zum MRT sagte mir der Arzt, dass das 12-18 Monate dauern kann ? Pff ich bin recht sauer und habe mit so einem Ausgang so gar nicht gerechnet.
 
kurzes Update:

Da meine Schmerzen mehr werden und meine Beweglichkeit seit der OP sich stark verschlechtert hat, habe ich gestern einen Ärztemarathon gemacht. Zuerst war ich in einem Krankenhaus und habe meine Hüfte da untersuchen lassen, anschließend noch bei 2 anderen niedergelassenen Orthopäden.
Fazit der 3 Ärzte: Die OP vor 6 Monaten war unzureichend bzw nicht gut durchgeführt !
Mir wurde von behandelnden Oberarzt im Krankenhaus dazu geraten, noch 3 Monate zu warten, ob eventuell die Entzündungen besser werden, ansonsten sollte ich eine Hüftumstellung machen, da ich sonst Gefahr laufe, dass ich bereits in 6-7 Jahren meine erste Prothese bekomme. Bei dieser OP soll mein Oberschenkelknochen durchtrennt werden und neu ausgerichtet werden.

Nach dem gestrigen Schock bin ich heute schon wieder etwas gefasster. Trotzdem bin ich sauer und habe Angst. Ich bin gerade mal 31 Jahre alt und das wird dann meine 4. Hüft-OP.

Dieses mal werde ich ich aber nicht den Fehler machen und mich auf 2 Ärzte verlassen.

Kann mir zufällig jemand Ärzte oder Kliniken im Raum Ruhrgebiet empfehlen ?

@orgy Ich habe den Oberarzt auf Krankenhauskeime angesprochen. Er verzichtete auf ein Punktat, da eine (Krankenhaus)keim, man deutlicher auf den Bildern sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lass Dir doch mal den OP- Bericht von der Phimose- OP geben, vielleicht bist Du denen vom Tisch gefallen , auf die kranke Hüfte.

Im Krankenhaus Leer ist das vor ein paar Jahren passiert, mit sehr fatalen Folgen. Nach einem langen Rechtsstreit gabs einen haufen Schmerzensgeld.

Aber es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass der Bericht nicht geschönt wurde, aber Versuch macht Kluch.

Grüße von Datura
 
Ich war heute morgen bei einer Anwältin, da ich alleine nicht weiter komme.
Diese wird nun alle Unterlagen anfordern, dann hoffen wir auf ein Gutachten.
 
Hallo :wave:
AUA ... sag ich da. Hoffentlich hast einen guten Anwalt, der alles genau abklärt. Aber Du brauchst im Moment doch was für die Schmerzen und Entzündungen, was machst Du denn dagegen?.... vor allem auch im Bezug zu Deinen Magenproblemen
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Viel kann ich da nicht machen. Ich nehme 2 mal täglich Ibuprofen 800 für die Schmerzen und vor allem für die Entzündung. Der Arzt im Krankenhaus geht davon aus, dass die Schmerzen mehr werden...

mal schauen was noch kommt. Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Gedanke angefreundet, dass mein Oberschenkelknochen durchgesägt werden soll.
 
Ich nehme 2 mal täglich Ibuprofen 800 für die Schmerzen und vor allem für die Entzündung.

Und dafür brauchst Du auch den Magenschutz Pantoprazol - Ibu greift den Magen an, viele vertragen darum beide Med nicht.

Ich war bei bis zu 2400 IBU, dann dazu Tramal als Schmerzmittel, kam dann aber wieder auf nur Tramal als Schmerzmittel, da es nicht mehr ging mit IBU. Die beiden kannst Du falls die Schmerzen sehr stark werden auch im Abstand von etwa 4 Std. zusammen nehmen - es ist wichtig, dass Du die richtigen Schmerzmittel hast, Schmerz schlägt extrem auf die Lebensqualität. Frag allenfalls den Arzt nach geeigneter Medikation

Entzündung könntest Du von aussen zb. auch mit Lehmwickel und anderen Auflagen etwas beruhigen.
:wave:
Auch die Teufelskralle ist ein sehr gutes Mittel gegen Entzündungen in Gelenken sowie Meermuschelextrakt. Jeder muss aber natürlich selbst herausfinden was ihm hilft.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo john dorian ,

@orgy Ich habe den Oberarzt auf Krankenhauskeime angesprochen. Er verzichtete auf ein Punktat, da eine (Krankenhaus)keim, man deutlicher auf den Bildern sehen würde.
hm……..das wäre zumindest für mich neu , das man auf bildern ( denke mir röntgenaufnahmen )deutlich MRSA keime erkennen kann .

obwohl mittlerweile eine meldepflicht für den MRSA keim besteht wird er leider immer noch gerne , nicht nur in den krankenhäuser , unter den teppich gefegt und das mit verheerenden folgen .

hake nach …………..denn MRSA wird mittels blutkultur (enstprechendes screening )und antibiogramm nachgwiesen.

ich habe bereits einen Bluttest gemacht. Ich habe leider die Abkürzungen nicht im Kopf. Es war neben Leukos noch 3 weitere Abkürzungen dabei. Das Blutbild war aber nicht auffällig. Ist es denn normal, dass ich 3 Monate nach der OP Zysten, Ödem und eine entzündete Hüftpfanne habe ?
vielleicht könntest du die blutanalyse hier reinstellen ,
und normal ist es nicht das 3 monate nach einer op noch derartig symptome vorhanden sind .

lg ory
 
Hallo Ory,

ich habe das Ergebnis des Bluttests leider nicht hier. Ich werde mir eine Kopie morgen besorgen und dann mal nachtragen. Der Arzt im Krkhs hatte einige Röntgen von mir und das MRT. Ob er nur nach dem Röntgen gegangen ist, weiß ich nicht in Bezug auf die MRSA.

LG
 
Hallo John Dorian,

ich leide richtig mit und wünsche Dir sehr, daß Du von den Schmerzen wieder loskommst.

Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht?: Hueftdysplasie-Tipps

Grüsse,
Oregano
 
Hallo John Dorian,

ich leide richtig mit und wünsche Dir sehr, daß Du von den Schmerzen wieder loskommst.

Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht?: Hueftdysplasie-Tipps

Grüsse,
Oregano
Vielen Dank Oregano,
den Link werde ich mir morgen in Ruhe mal ansehen.
Wisst ihr was mir weiterhin so zu schaffen macht ?

- mein Orthopäde sagte, ich soll mich unbedingt in Dortmund operieren lassen und ich tat es nicht
- der operierende Arzt im Krkhs sagte mir, dass man so einen Fall wie meinen nur 1mal im Jahr hätte
-
- warum die Schmerzen in der Hüfte exakt seit dem Aufwachen nach der Phimose-OP
- der Arzt im Krkhs Dortmund sagte mir, dass man die Falsche Methode bei der OP gemacht hätte,...auf meine Antwort, die sehen so einen Fall nur einmal im Jahr, sagte er:" Sehen Sie, da wäre ich schon stutzig geworden."
- der zweite Orthopäde sagte:"Da haben haben sie Pech gehabt mit der Diagnose und das sie so bescheiden operiert wurden."
- der operierende Arzt empfahl mir einen Orthopäden bei dem ich Hyaluronsäure ins Gelenk gespritzt bekommen sollte und dieser sollte dabei ein Punktat machen, weil man ja schon im Gelng sei und dies dann eine Kleinigkeit sei...dieser weigerte sich allerdings und sagte, "die haben das gemacht. Die sollen das mal schön selber machen"

Ich kann mir einfach kein Reim aus den Tatsachen und Aussagen machen. Wenn mir jemand sagen würde, dass man mich hat fallen lassen oder wir haben zu wenig oder zu viel weggeschnitten, ....da wäre ich wirklich dankbar drüber ...
 
Die Werte der Blutuntersuchung habe ich heute nicht geschafft zu besorgen. Dafür habe ich mal meinen Entlassungsbrief abgetippt.

Diagnose:
Zustand nach ECF Beidseits
Sekundäre CAM-Deformiät auf dem Boden der erlittenen Femurkopfdemornierung im Rahmen ECF links.
OS acetabuli links
Labrumdegeneration sowie beginnende Coxarthrose mit Chondromalacie bis III. Grades Acetabulum.
Synovitis
(ICD M25.55, M16,5)

Therapie:
1. Diagnostische Arthroskopie des peripheren und zentralen Gelenkkompartiments linkes Hüftgeleng bei o.g. pathologie, Arthrolyse, Synovektumie, Extensionstisch

2. Offenen zirkumferente Schenkelhalsrekonturierung mit Rekinturierung des peripheren Femurkopfes und Resektion des Os acetubuli, Labrumteilresektion und Glättung, Knorpelglättung Femurkopf.

Aufnahmebefund
linkes Hüftgelenk:
Äußerlich reizlose Hautverhältnisse. Kein Trochter- oder Fersenkopfschmerz. Leistendruckschmerz links. Extension /Flexion 0-0-90 mit schmerzhaft endgradiger Flexion. IRO/ARO 0-0-30 mit deutlichem Innenrotationsschmerz. Abduktion/Adduktion 30-0-30. Impingement-test deutlich positiv, Apprehension-Test negativ. pDMS intakt.

Befunde:
Röntgen Beckenübersicht sowie linke Hüfte nach Lauenstein:
Massive Enddrundung und Deformierung des linken Hüftkopfes als Folge der stattgehabten ECF links mit sekundärer CAM-Ausbildung im Bereich des Kopf-/Halsüberganges. Os acetubuli links. Beginnende Coyarthrose links.

Arthro-MRT linkes Hüftgelenk
Labrumdegeneration sowie beginnende Chondomalacie acetabulär und am Femurkopf zentral sowie im Bereich des Pfannenerker. Deutliche CAM-Deformierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal die Werte der Blutuntersuchung.

Leuko=7.0
Bery= 5.3
Hb= 16.0
HKT=45
MCV=85
MCH= 30.1
MCHC= 35.2
Thrombo=210
BSG= 4
alk. Ph=75
CRP=0.1

Der Test war vom 18.02.13
 
hallo john dorian ,

BSG= 4 / Leuko=7.0 /CRP=0.1
soweit wie ich diese drei beurteilen kann , war zumindest am test-tag (18.02.13 ) kein entzündungs/erhöhungswert im blut .

lg ory
 
Hallo John Dorian,

ich leide richtig mit und wünsche Dir sehr, daß Du von den Schmerzen wieder loskommst.

Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht?: Hueftdysplasie-Tipps

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

die Seite ist sehr informativ. Auf der HP ist noch ein Forum verlinkt.
Willkommen auf der Startseite
Da gibt es ganz viele User die ihre Erfahrungen rund um Dysplasie, 3 fach- Beckenosteotomie und co Schildern, in welchen Krankenhäusern sie waren und wie der Ablauf war. Das Forum ist super und tut mir gut ! Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben