Hpu

Themenstarter
Beitritt
07.01.15
Beiträge
27
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen..ich bin 24 Jahre, weiblich, und habe seit Jahren habe ich massive Muskelschmerzen, primär im Rücken, aber inzwischen auch in den Beinen, Armen..eigentlich überall. Ich habe jede Menge Behandlungen probiert und dann auch endlich eine gefunden, die es tatsächlich schafft, die verspannten Muskeln wieder zu lockern. Allerdings kommen die Verspannungen schnell wieder zurück, ich bin kaum belastbar und kann überhaupt keinen Sport mehr machen, weil mir danach alles noch viel mehr weh tut. durch die zwei Schwangerschaften und das ewige Herumtragen der Kinder ist es es natürlich noch viel schlimmer geworden als am Anfang.
Außerdem bin ich ständig müde, habe überhaupt keine Stresstoleranz (hatte ich noch nie), starke PMS-Beschwerden, Blähungen, oft Bauchweh...
Ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Schmerzen wieder arbeiten gehen soll...

Nun habe ich seit kurzem den Befund HPU bekommen. Ich hoffe, dass es die Lösung ist, aber irgendwie stehe ich der ganzen Sache doch kritisch gegenüber. Trotzdem habe ich die Therapie angefangen (mit B life protect und dann Umstieg auf Depyrrol Basis). Am Anfang habe ich gar nichts bemerkt, dann wurde ich immer nervöser, fahriger, gereizter und habe das leider nicht damit in Verbindung gebracht. Schließlich konnte ich drei Nächte gar nicht mehr schlafen, habe nur noch nach Luft gerungen, war total nervös, Kribbeln in Füßen und in der Lippe, Angst.. es war so entsetzlich, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort hat man alles mögliche, unter anderem auch die Schilddrüse untersucht. Da war aber alles ok und man meinte, es wäre Stress und dadurch Hyperventilation. Naja, geglaubt hab ich es nicht und habe dann im Internet gelesen, dass andere unter Depyrrol auch solche Zustände hatten.
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll? Warten, bis es wieder gut geht und dann langsam wieder einschleichen? Aber brauche ich das P5P vielleicht in dieser Menge gar nihct, wenn ich solche heftigen Reaktionen habe? Traumerinnerung hatte ich allerdings noch überhaupt nicth... und wieso hat es drei Wohcen gedauert, bis es mir so schlecht ging?
Was soll ich jetzt machen bzw. in welche Richtung sollte ich vielleicht sonst noch schauen? Welche Untersuchungen machen Sinn? Welche Mängel kommen in betracht? Und hatte jemand ähnliche Beshcwerden und hat es dann trotzdem geschafft
 
Hallo elipoe,

seit Jahren habe ich massive Muskelschmerzen, primär im Rücken, aber inzwischen auch in den Beinen, Armen..eigentlich überall.

Nein das kommt nicht direkt von der HPU aber es gibt weitere Zusammenhänge. KPU/HPU tritt sehr häufig zusammen mit einer Fruktoseintoleranz und einem Vitamin D Mangel auf. Vitamin D Mangel wiederum korreliert mit einem Magnesiummangel und diese Mängel passen zu deinen Symptomen.

Welche Tests sind sinvoll:

Fruktoseintoleranz, Wasserstoffatemtest mit 25 g Fruktose. Man kann es teoretisch auch selbst rausfinden, indem man einige Tage keine Fruktose zu sich nimmt und dann einen Provokationstest macht. Blähungen sind ein Symptom der Fruktoseintoleranz. Die Blähungen können jedoch auch von einer Laktose oder Sorbitintoleranz kommen.

Fructose-Intoleranz - Unverträglichkeit des Kohlenhydrats Fruchtzucker - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Vitamin D, der Speicherwert 25(OH)Vitamin D3

Magnesium im Serum zu messen, hat keine Aussage, da der Wert im Blut konstant gehalten wird, wenn in den Knochen und Organen schon ein Mangel vorliegt. Magnesium brauchst du nicht zu messen. Bei der Auffüllung von Vitamin D nimmt man Magnesium dazu. Magnesium kann man oral und transdermal (über die Haut) aufnehmen. Für diese transdermale Aufnahme nimmt man Magnesiumchlorid, welches preiswert ist und man kann es in Kilosäcken im Netz bestellen. Bei der transdermalen Aufnahme, soll es kein Risiko der Überdosierung geben. Man kann eine Magnesiumkur also einfach auf Verdacht durchführen. Bzw. man kontrolliert seinen Vitamin D Spiegel und wenn dieser niedrig ist, ist auch ein Magnesiummangel wahrscheinlich und dann nimmt man beides.

Da kannst du später nochmal fragen wegen der Dosierung. Ich kann dir Infos zusammensuchen. Für deine Kinder ist das auch ein wichtiges Thema. Wenn die Mutter einen Vitamin D Mangel hat, haben die Kinder schon bei der Geburt auch einen und dann ist auch nicht genügend Vitamin D in der Muttermilch.

Im allgmeinen bei deinen Symptomen und auch weil es nach den Schwangerschaften zu Veränderungen kommen kann: Schilddrüse, TSH, fT3, fT4, die 3 Antikörper und Ultraschall.

Progesteron und Östrogen. Die Krankenkasse bezahlt nur die Messung im Blut. Besser wäre jedoch eine Messung im Speichel, wenn es dir möglich ist es selbst zu zahlen. Hier kannst du dich einlesen: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Vitamin B12 könnte man noch kontrollieren und da der Serumwert nur eine begrenzte Aussagekraft hat, sollte man die Methylmalonsäure (MMA) und/oder das Holo-Transcobalamin bestimmen lassen. Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Das war es mit den von mir empfohlenen wichtigsten Tests.

Noch ein paar Hinweise:

Bei einer gestörten Darmflora kommt es auch häufig zu einer Histaminintoleranz. Da hast du in Zukunft viel zu lesen: SIGHI > Einleitung

Ich selbst habe auch eine Fruktoseintoleranz, Histaminintoleranz und KPU und hatte einen Vitamin D Mangel. Meine Gelenk- und Muskelschmerzen verschwanden mit der Einnahme von Vitamin D. Die Ernährungsumstellung, also histaminarm, fruktosearm und auch ohne Milchprodukte und Reduzierung der Kohlenhydrate im allgemeinen haben sicher auch einen Teil dazu beigetragen, dass es mir jetzt viel besser geht. Ernährungstipps kann ich dir auch geben, falls sich bei dir eine FI vorliegt. Die Ernährung damit natürlich stark eingeschrämkt aber hungern muss ich nicht.

Wegen KPU nehme Kryptosan HF. Direkte körperliche Verschlechterungen oder Verbesserungen kann ich nicht feststellen. Wie das so ist, vergesse ich die Einnahme auch manchmal für mehrere Tage. Mir scheint es als ob ich dann unmotivierter werde. Es gibt Tage, da habe ich zu nichts richtig Lust und meine, dass solche Tage nicht auftreten sind, wenn ich Zink und B6 genommen habe.

Ich würde nochmal versuchen das Depyrrol einzuschleichen aber wenn es zu Nebenwirkungen kommt, die Dosis wieder verringern oder auf ein anderes Präparat wechseln. Wenn du denkst, dass es am P5P liegt, würde ich einfach auf normales B6 wechseln.

Wichtig ist noch ausreichend Omega 3 Fettsäuren zu nehmen und gleichzeitig Omega 6 Fettsäuren zu meiden. Also Raps- und Sonnenblumenöl gehören nicht in die Küche und auch keine Magerine. Zum braten nehme ich Butterschmalz oder Kokosöl. Zum kalt essen Butter, Kokosöl (dann das kalt gepresste) und gutes Olivenöl.

Vitamin C könnte man noch nehmen, gerade weil man bei einer FI keine Früchte mehr essen sollte.

MSM könnte dir auch helfen. https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst die Schilddrüse wurde untersucht. Wenn du möchtest kannst du die Werte hier einstellen. Da werden einige was zu schreiben können. Es hat sich schon oft gezeigt, dass man sich besser selbst im Netz informiert und sich nicht darauf verlässt, wenn der Arzt sagt "alles in Ordnung".

Grüsse
derstreeck
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist ja schon mal sehr interessant!

Meine Schilddrüsenwerte schauen so aus:

TSH 1,63
TSH (vista) 2,05
fT3 3,3
FT4 1,21

In welcher Dosierung soll ich Vitamin D3 nehmen? Ich nehme auf Anraten meiner Therapeutin schon Vitamin D (derzeit 4000 IE) täglich -reicht das? Magnesium habe ich die letzten drei Wcohen auch genommen (400 mg täglich plus hin und wieder ein Bad). Meine Verdauung funktioniert jedenfalls viel besser, ich habe keine Verstopfung mehr; und die Blähungen sind auch fast weg (liegt aber vielleicht eher an dem Zink/P5P Präparat?).

Freue mich auf Antworten udn Infos!
 
Welche Magnesiumform hast du oral genommen? Magnesiumcitrat?

Kannst du noch die Referenzwerte vom Labor zu den Schilddrüsenwerten schreiben?
 
Hier ist eine Seite wo man die Vitamin D Dosis berechnen kann: Formeln

Die verwendeten Formeln kommen wahrscheinlich aus dem Buch "Gesund in 7 Tagen" von Reimund Helden.

4000 IE Vitamin D am Tag sind mal grundsätzlich nicht verkehrt. Damit erhöht man jedoch seinen Vitamin D Spiegel nur langsam und du wirst wahrscheinlich unter 50 ng/ml bleiben (was abhängig von deinem Körpergewicht ist). Es gibt die Möglichkeit schneller aufzufüllen und dann den Wert mit der Erhaltungsdosis zu halten. Bis du dich da eingelesen hast und eine Entscheidung triffst, wie du vorgehen willst, kannst du 4000 IE am Tag weiter nehmen.

Wenn man höhere Dosen nimmt, ist es wichtiger, dass im Körper genügend Magnesium vorhanden ist, sonst kommt es zu Nebenwirkungen.

Falls du Magnesium in Form von Magnesiumcitrat genommen hast, können einige deiner Beschwerden auch davon kommen. Citrate sind Histaminliberatoren. Sie erzeugen so etwas wie eine allergische Reaktion. Das Problem tritt jedoch nur bei Citraten auf, andere Magnesiumformen sind in Bezug auf Histamin verträglich.

Vitamin K2 (genau Vitamin K2 MK7) soll man auch dazu nehmen. Eigentlich stellen wir das im Darm selber her aber aufgrund einer gestörten Darmflora kann es sein, dass man nicht genügend K2 produziert. K2 verhindert, dass sich Kalzium in den Arterien ablagert und sicherheitshalber nimmt man es eben auch, wenn man Vitamin D nimmt. Es wird jetzt nichts passieren, wenn du die 4000 IE Vitamin D ohne K2 nimmst aber langfristig würde ich es dazu nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Welche Magnesiumform hast du oral genommen? Magnesiumcitrat?

ja, ich hab magnesiumcitrat genommen bzw. nehme es.

Kannst du noch die Referenzwerte vom Labor zu den Schilddrüsenwerten schreiben?

TSH 1,63 (0,40-4,50)
TSH (vista) 2,05 (0,40-4,50)
fT4 1,21 (0,80-1,70)
fT3 3,3 (2,3-4,2)
 
Danke für die Info zu Vitamin D3! Wäre wohl vernünftig, wenn ich mal einen Laborwert habe, damit ich weiß, wovon ich ausgehen kann...

Das mit dem Histamin, da bin ich mir nicth sicher, weil ich eigentlich sonst keine Symptome habe, die auf ein Histaminproblem hindeuten.

Meinst du, ich sollte das Magnesium dann nur transdermal nehmen? Aber kommt man da halbwegs schnell auf vernünftige Werte?

Irgendwie wird es alles immer komplizierter, je mehr man liest und erfährt. Eigentlich hat man keine Ahnung mehr, was man nehmen soll und schon gar nicht, wieviel...

ach ja, vom msm, wieviel nimmt man denn da pro Tag?? soweit ich gelesen habe, verbraucht das ja auch zink.. wenn man jetzt sowieso schon zu wenig zink hat, ist das dann klug bzw. wieviel zink sollte ich dann noch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elipoe,

Bei deinen Schilddrüsenwerten sehe ich keine Auffälligkeiten. TSH liegt unter dem neuen oberen Grenzwert von 2,5 und bei den freien Werten gibt es keinen Ausschlag nach oben oder unten. Es scheint alles normal. Allerdings fehlen die Antikörper. Ohne diese und wenn auch kein Ultraschall gemacht wurde, ist eine Autoimmunerkrankung nicht ausgeschlossen.

Das mit dem Histamin, da bin ich mir nicth sicher, weil ich eigentlich sonst keine Symptome habe, die auf ein Histaminproblem hindeuten.

Ich denke bei diesen Symptomen an einen Zusammenhang zum Histamin:
Außerdem bin ich ständig müde, habe überhaupt keine Stresstoleranz (hatte ich noch nie), starke PMS-Beschwerden

Histaminintoleranz ist nicht einfach nur eine Lebensmittelintoleranz wie z.B. ein Laktoseintoleranz. Es bedeutet auch nicht, dass du jetzt unbedingt histaminarm essen musst. Über die Zusammenhänge bescheid zu wissen, hat mir geholfen meine Symptome zu verstehen und Lösungen zu finden.

Meinst du, ich sollte das Magnesium dann nur transdermal nehmen? Aber kommt man da halbwegs schnell auf vernünftige Werte?

Die Aufnahme über die Haut ist effektiver als die orale Aufnahme. Man kann einen Mangel besser trandermal beheben als oral. Es kann nicht zu Magen-, Darmbeschwerden und Durchfall kommen, was bei höheren oralen Dosen auftreten kann. Transdermal kann man es nicht überdosieren und es ist preiswert.

Da man einen Magnesiummangel durch Bluttest nicht wirklich nachweisen kann, bietet sich die transdermale Anwendung an, um einen eventuellen Magnesiummangel auf Verdacht zu beheben.

Du kannst daneben weiter die Tabletten oral nehmen. Hier ist noch eine gute Seite zum Thema Magnesium: Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Auf deine Frage zu Zink und MSM kann ich spontan nicht antworten. Dass MSM Zink verbraucht war mir nicht bekannt. Ich kann ja mal recherchieren.

Grüsse
derstreeck
 
Danke erst mal für die vielen Informationen! Das hat mir schon mal viel geholfen. Was ich dich noch fragne wollte: Welche Mengen Vitamin D3 hast du genommen und wie lange, bis du wirkliche Verbesserungen in Hinblick auf die Muskelschmerzen bemerkt hast. Und wie hast du Vitamin K2 dosiert? Wo hast du deine Präparate her? Es ist ja alles so kompliziert.. Und die Präparate sind alle so niedrig dosiert...
Ich wär echt froh, wenn du mir noch etwas weiterhelfen würdest...
 
Welche Mengen Vitamin D3 hast du genommen und wie lange, bis du wirkliche Verbesserungen in Hinblick auf die Muskelschmerzen bemerkt hast.

Mein Wert lag bei 10 ng/ml und ich began mit 5000 IE am Tag. Die Gelenk- und Muskelschmerzen verschwanden nach wenigen Tagen der Einnahme. Auch die Schlafstörungen, es war wie eine Wunderheilung.

Es gab noch einen zweiten Punkt bei mir. Ich hörte etwa gleichzeitig auf Milch zu trinken. Kann sein, dass dieses auch einen Einfluss auf die Verbesserung hatte.

Dass es besser ist Vitamin K2 und Magnesium dazu zu nehmen, wusste ich damals noch nicht. Mein Magnesium im Vollblut war ok, deshalb sah ich keinen Grund Magnesium dazu zu nehmen. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Vitamin D. Soweit ich weiss, ist der häufigste Grund für Nebenwirkungen bei der Vitamin D Einnahme ein gleichzeitiger Magnesiummangel.

Vitamin K2 wird eigentlich durch Bakterien im Darm hergestellt. Ein gesunder Mensch hat deshalb keinen Vitamin K2 Mangel. Jedoch weiss man eben nicht, wie es mit Vitamin K2 im Darm bestellt ist, deshalb ist es sicherer K2 MK-7 dazu zu nehmen, damit sich Kalzium nicht an den falschen Stellen ablagert.

Die Vitamin D Dosis (abhängig vom Körpergewicht) und Vitamin K2 (abhängig von der Vitamin D Dosis) kann man hier ausrechnen.
Formeln
Wenn du dazu Fragen hast, frag ruhig.

Natürlich trifft diese Formel nicht ganz exakt auf jeden Menschen zu. Wer einen geringen Körperfettanteil hat, braucht eher etwas weniger. Deshalb ist es ratsam nach einiger Zeit seinen Vitamin D Spiegel zu kontrollieren, um die Dosis eventuell anzupassen.

Ich hatte damals dieses genommen: Vitaplex Vitamin D3 flüssig, 1.000 IE | Versandkostenfrei!

Jetzt bin ich umgestiegen auf die 50.000er Kapseln von WLS: Vitamin D3 | WLS Products

Vitamin K2 MK-7 haben die auch. Ansonsten ist das auch gut: Low-Dose Vitamin K2, 45 mcg, 90 softgels

Magnesiummangel hat auch nicht jeder aber mit der transdermalen Anwendung, kann man nicht viel falsch machen. Ein unerkannter Mangel dagegen wird sich bemerkbar machen und dem kann man vorbeugen, indem man regelmässig die Füssbäder macht oder Arme und Beine mit Magnesiumchlorid einreibt. Hier die preiswerteste Allternative: Magnesiumchlorid Hexahydrat, MgCl2, E511, Lebensmittelqualität,4 kg Eimer: Amazon.de: Haustier

(Auch wenn auf der Packung steht, soll nicht mit der Haut in Berührung kommen. Das ist für die transdermale Anwendung das richtige. Vergleiche z.B. mit dieser Seite :
Von allen Magnesiumverbindungen kann Magnesiumchlorid Hexahydrat (E 511) vom menschlichen Körper am schnellsten erkannt und am effektivsten assimiliert werden.
aus: Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid)

Ansonsten kannst du das auch fertig gemischt kaufen, ist aber unverschämt teuer: Magol - Magnesiumchlorid - 500ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege



Inerhalb Europas kann man bestellen was man will. Du kannst die 50.000er Kapseln Vitamin D aus Holland bestellen, auch wenn die bei uns rezeptpflichtig wären. Du kannst von der amerikanischen Firma LEF bestellen, wenn es von Europa aus versendet wird. Jedoch darf man nicht direkt aus den USA bestellen, was deutlich preiswerter wäre aber da spielt der Zoll nicht mit.

Vitamin D: Angenommen du willst 5000 IE am Tag nehmen, hast aber nur die 50.000 er Kapseln von WLS. Dann kann man einfach alle 10 Tage eine 50.000 er nehmen anstelle von 5000 IE täglich.

Vitamin D3 immer zu einer fettreichen Malzeit einnehmen, da es fettlöslich ist und so besser aufgenommen wird.

Grüsse
derstreeck
 
Danke dir wieder mal für die vielen interssanten Informationen!
Ich habe jetzt auch das Vitamin D erhöht - bin bei 8.000 IE pro Tag und muss sagen, es ist zwar keine Wudnerheilung wie bei dir, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich lockerer werde und die Schmerzen zumindest nicht mehr so zermürbend sind. Ich hoffe, es bleibt so! Magnesium nehme ich ja eh schon und mit dem Vitamin K habe ich jetzt auch angefangen.
Mal schauen, wie alles so weiter geht. Wegen dem P5P weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, weil das kribbeln in den Füßen mich schon sehr beunruhigt (siehe neuer Beitrag..). Das geht einfach nicht weg und wird jedes Mal wieder arg, wenn ich auch nur ein kleines bißchen P5P nehme..
 
Also für mich klingt das alle nach einer Belastung durch Schwermetalle im Organismus. Depyrrol Basis sollte man ohnehin nicht ohne Bindemittel für Schadstoffe wie zB Chlorella oder Zeolith einnehmen. Weil das aktive Zink Quecksilber oder Cadmium zB aus Verbindungen löst und dann im Blut umherkreisen.
Ich halte mich an Dietrich Klinghardt. Er hat in meiner Ansicht nach am meisten Wissen. Er empfielt für HPU das Mittel "Core" auf BioPure.de oder BioPure.eu zu beziehen. Ich selbst habe Narkolepsie (unheilbar laut Schulmedizin) völliger Blöodsinn wenn man mich fragt. Ich hab eine Schwermetallvergiftung mit HPU, was alles erschwert mitm Ausleiten. Daher hier mein Tipp als Grundlager einer Schadstoffbelastung durch Schwermetalle:
- 3 mal tägl 20 Tab. Chlorella (30 Min. vor dem Essen)
Bio Chlorella pyrenoidosa Tabletten - Naturland zertifiziert 1 kg zu je 400mg: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
- Fischöl 4-6 Kapseln (fördert den Parasympathikus und sollte daher vor allem abends eingenommen werden
- Koriander 2-3 mal tägl. 15 Tropfen im heißen Wasser 15 Minuten vor der Mahlzeit
- Knoblauch gefriergetrocknet 6 Kapseln täglich, 2 Kapseln direkt vor dem Essen
BioPure - Online-Shop | Knoblauch (gefriergetrocknet) | online kaufen
- Core für HPU-ler 4 Stück, morgens 2 und abends 2
BioPure - Online-Shop | Core | online kaufen
- Homeo-K Cycle-A
Homeo K.CYCLE-A 50ml | HOMEO-K | Biopure.eu

Vorsicht mit Koriander! Evtl. auch geringer dosieren bzw. nur einmal am Tag.

Hoffe das hilft dir auf irgendeine Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben