HPU - Positiver Erfolg durch Vitamin B6?

  • Themenstarter Arda
  • Erstellt am
Hallo Chrisi!

Ich hatte keinerlei Reaktion von 500mg,
schon komisch oder?

In der Tat sehr interessant und vielleicht noch ein weiterer
Ansatzpunkt, dich noch mehr ins Leben zurückzuholen.

Wichtig ist, dass Du damals wirklich Niacin und nicht Niacinamid
verwendet hast. Prüfe das bitte noch mal und wenn ja, dann besorge
dir noch mal eine ordentliche Menge reines Niacin (B3). Davon
nimmst Du dann vorsichtig so viel, bis ein richtiger Flush (rote Birne)
auftritt. Mache das am Anfang abends, der Flush kann schon lustig
aussehen und damit solltest Du nicht unter die Leute müssen.

Dann berichte mal, wieviel Niacin es bis zum Flush gebraucht hat.
Idealerweise sollte man zur Therapie zwei mal täglich einen Flush
produzieren. Wenn Du wirklich so große Mengen davon vertragen
kannst, dann dürften die positiven Auswirkungen einer satten
Supplementierung auch ziemlich erheblich sein.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Chrisi,

ich habe jetzt noch gar nicht alles lesen können und weiß andererseits auch nicht, wie intensiv Du in das Konzept von Kuklinski eingelesen bist.

Er hatte v.a. früher zu HPU / KPU veröffentlicht. In jüngster Zeit meines Wissen weniger. Ich vermute, dass er inzwischen HPU / KPU als Folgeerkrankung eines HWS-Syndroms ansieht. Das ergäbe - wenn es so stimmt - auch noch neue Behandlungschancen über die HWS (die freilich auch mit Risiken verbunden sein können), aber auch ein breiteres orthomolekulares Behandlungsspektrum.

So weit ich weiß, warnt Dr. Kuklinski (inzwischen?) vor zu viel B6 bzw. P5P. Vielleicht war das aber auch nur individuell bei einer Patientin. Darüber wurde woanders hier schon mal diskuttiert.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Therapie und alles Gute
Karolus
 
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung:
Auch ich habe eben den von Chrisi genannten HPU-Test gemacht: 10 Punkte. Also soll auch ich "wahrscheinlich" HPU haben. Ein HWS-Syndrom habe ich jedenfalls mit Sicherheit, auch wenn sog. Gutachter auch das nicht finden konnten oder wollten...

LG Karolus

P.S. Wenn ich nun meine Kuklinski-Therapie weiter mache, hilft die doch auch automatisch gegen HPU, falls ich es denn überhaupt haben sollte - oder ???
 
Guten Morgen, zusammen!

Gestern kontaktierte mich netterweise jemand, der mein Posting gelesen und genau dies mit Dr. Kuklinski kurz besprochen hatte. Bereits vor wenigen Jahren war HPU / KPU für Dr. K. keine eigenständige Erkrankung mehr, sondern ein Folgesymptom einer Genickinstabilität / eines Traumas der oberen HWS.

Ich meine mich jetzt :eek:) zu erinnern, dass der Tropenmediziner Dr. Schrader / Hamburg bei einem Vortrag, in dem er kürzlich eine knappe Zusammenfassung über die Praxis und Forschung von Dr. Kuklinski gab, auch davon sprach, dass Dr. Kukl. KPU nun als Folge eines cervico-encephalen Syndroms oder des NO-Anstieges ansieht. Dabei legte er eine Grafik von Dr. Kukl. auf, die so ähnlich wie die auf S. 123 oder 125 in Kuklinskis: Das HWS-Trauma aussah oder mit ihr identisch war. Ich habe die 2. Auflage von 2007 und dort befindet sich aber nicht das Stichwort KPU. Allerdings kann ich mit den vielen Spezialbegriffen nicht so viel anfangen. Die Grafik auf S. 123 veranschaulicht, dass NO / ONOO u.a. zur Hämsynthesestörung führe. Das beinhalte, dass Ferritin ansteige und sich Anaemie und Porphyrie bilden (können). Hat das vielleicht was mit KPU zu tun?

Ihr seht, mit HPU / KPU habe ich mich bislang noch nicht wirklich beschäftigt.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heinz

Wichtig ist, dass Du damals wirklich Niacin und nicht Niacinamid
verwendet hast

ich nehme das Niacin, und habe heute morgen und heute abends je 500mg genommen, ohne Flush..............
auch sonst keine Reaktion :rolleyes:

Wieviel kann man den davon nehmen, ohne das es gefährlich wird?
 
Hallo Karolus,

ich habe mich mit Kulinski noch nicht wirklich beschäftigt, habe aber die Befürchtung dass ich ebenfalls an der HWS etwas habe, sprechen einfach viele symtome dafür, ausserdem hatte ich diverse Unfälle (Auito/Sport)

Er hatte v.a. früher zu HPU / KPU veröffentlicht. In jüngster Zeit meines Wissen weniger. Ich vermute, dass er inzwischen HPU / KPU als Folgeerkrankung eines HWS-Syndroms ansieht. Das ergäbe - wenn es so stimmt - auch noch neue Behandlungschancen über die HWS (die freilich auch mit Risiken verbunden sein können), aber auch ein breiteres orthomolekulares Behandlungsspektrum.


Von daher könnte das mit der Folgekrankeit durchaus bei mir zutreffen, ausserdem spüre ich sehr deutlich das mir die NEM extrem gut helfen, ich bin überzeugt davon, wenn ich diese nicht nehmen würde, würde e smir sehr viel schlechter gehen!

So weit ich weiß, warnt Dr. Kuklinski (inzwischen?) vor zu viel B6 bzw. P5P.

50mg, sind zu viel?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es geht mir aber sehr gut dabei.....

.
S. Wenn ich nun meine Kuklinski-Therapie weiter mache, hilft die doch auch automatisch gegen HPU, falls ich es denn überhaupt haben sollte - oder ???

Das könnte ich mir gut vorstellen, und bei mir wäre es dann umgekehrt :D

Egal, wie auch immer, wenn man spürt dass es einem gut tut, kanns nicht verkehrt sein................
 
Hallo Chrisi,

dann lies' Dich in Kukis Konzept doch mal ein. :)
Leichter fällt es mit folgenden Videos: KFS
Und ein bisschen was zum Lesen ist auch gleich mit dabei. :D

Wo beim B6 die Grenze ist weiß ich leider nicht.

Etwas verblüffend ist: Ein HWS-Syndrom habe ich und damit dann wohl auch Anzeichen einer KPU. Ich kriege von Dr. Kukl. aber kein Extra-B6 und auch kein Zink verordnet. B6 nur 10 mg /täglich an 5 Tagen die Woche mit einem recht schwach dosierten B-Komplex. Ich habe ihn gefragt, ob ich noch einen anderen schwach dosierten B-Komplex (nur mit B12, B6 und Folsäure) aufbrauchen könnte. Da sind noch mal 8 mg B6 drin. Er meinte, das wäre dann viel zu viel B6 und würde mich total hippelig machen.

Liebe Grüße
Karolus
 
das wäre dann viel zu viel B6 und würde mich total hippelig machen
vielleicht macht er das ja an den Bluttests fest?

Ich bin an sich immer "hippelig" vertrage aber P-5-P extrem gut, mich beruhigt es sogar................

Werde mich bei Kuki mal einlesen, mal sehen was da für mich so bei rumkommt :D
 
vielleicht macht er das ja an den Bluttests fest?

B6 hat er bei mir nicht gemessen.

Er hat allerdings mehrmals gefragt, ob ich mich an meine Träume erinnern kann. "Vor Kuki" ;) hatte ich mich praktisch wenige Jahrzehnte nicht an Träume erinnern können. Nun ab und an mal.

LG Karolus
 
Hallo:wave:
Kennt vielleicht einer von euch einen Arzt in Raum Dortmund der so etwas Testet??:confused:
Lg
mausilein:wave:
 
Hallo Chrisi!

ich nehme das Niacin, und habe heute morgen und heute abends je 500mg genommen, ohne Flush..............
auch sonst keine Reaktion :rolleyes:

Also das ist schon heftig. Wenn Du über eine sadistische Ader verfügst
und jemanden kennst, der es verdient, dann kannst Du den mal mit 500mg
abfüttern und schauen was passiert! :D

Also ich will jetzt bei dir einen Flush sehen und wissen, welche Dosis dafür
erforderlich ist. Ich hoffe aber, dass Du feiner als in 500mg-Schritten dosieren
kannst. Wenn Du massiv zu viel erwischst ist das nicht so lustig. Du steigerst
also die Dosis jetzt vorsichtig bei einmaliger Einnahme bis zum Flush.

Wieviel kann man den davon nehmen, ohne das es gefährlich wird?
Also in seriöser Literatur schwanken die Angaben dafür zwischen 1,5 und 6g
bei langfristiger Einnahme. Man warnt vor Leberschäden, die aber wohl noch
nie wirklich beobachtet wurden. Für den Test jetzt machst Du dir also bitte
keine Sorgen. Du bist ein bisschen wie meine Schwester. Die konnte auch
Hochdosen von Niacin wegstecken ohne die geringste Reaktion zu zeigen.

Wenn wir wissen, was Du zum flushen brauchst reden wir weiter. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz, hallo Chrisi,

habe auch mal ein paar Anmerkungen zum Niacin. Heinz und ich hatten die Diskussion ja schon mal, aber ich weiß nicht mehr wo ? Egal. Also ich brauche derzeit 100 - 200 mg zum "Flushen". Als ich damit vor 2 Jahren anfing, habe ich mind. 300 mg gebraucht (Initialdosis). Wieso brauche ich jetzt weniger ? Fällt Dir vielleicht dazu etwas ein, Heinz ?

Also, mein Arzt sagte mir damals, ich soll mich so mit mit 100 mg-Steps, die ich ca. wöchentlich in diesen Schritten erhöhe, an die 500 mg rantasten... Und er meinte auch, dass man nach einer gewissen Gewöhnungszeit dann keinen Flush mehr bekäme. Also z.B. eine Woche 100 mg Niacin oder eben solange bis man keinen Flush mehr bekommt, dann auf 200 mg steigern, usw.

Ich merke, dass es irgendwie davon abhängt, wie stark mein Flush ist, was ich ansonsten dazu esse und ob ich Kaffee dazu trinke. Manchmal kommt der Flush auch erst viel später, wenn ich mich irgendwie anstrenge oder aufrege oder sowas, also die Durchblutung irgendwie steigt. Vom Niacinamid bekomme ich überhaupt keinen Flush! Nimmst Du vielleicht das, Chrisi ?

Und außerdem habe ich gehört, dass Cutler meint, dass Niacin die Entgiftungsphase I anfeuert, was mir das Zeug ziemlich unsympathisch macht, weil meine Phase I sowieso erhöht ist, und ich mir so die Beobachtungen mit den Lederschäden auch erklären kann... :idee: Hast Du denn diesbezüglich keine Bedenken, Heinz ?

Heinz, weißt Du woher denn der Flush eigentlich kommt ? Sowohl Niacin als auch Niacinamid sollen ja eine durchblutungsfördernde Wirkung haben. Ist das der einzige Grund ? Warum wird man dann aber nach Niacinamid nicht so rot und kribbelig ?

Abraham Hoffer, der "Erfinder" dieses Stoffs für die Behandlung von Schizophrenie sagt ja, dass Schizophrene überhaupt keinen Flush davon bekommen. :idee: Irgendwie wird mir das Zeug immer suspekter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie!

habe auch mal ein paar Anmerkungen zum Niacin. Heinz und ich hatten die Diskussion ja schon mal, aber ich weiß nicht mehr wo ? Egal. Also ich brauche derzeit 100 - 200 mg zum "Flushen". Als ich damit vor 2 Jahren anfing, habe ich mind. 300 mg gebraucht (Initialdosis). Wieso brauche ich jetzt weniger ? Fällt Dir vielleicht dazu etwas ein, Heinz ?

Mir fällt immer was ein. Nur machmal ist es halt Blödsinn! :D

Wenn man solch hohe Dosen wie Chrisi zum flushen braucht, dann ist
das immer ein Hinweis darauf, dass Stoffwechselfunktionen völlig aus
dem Ruder gelaufen sind. Und selbstverständlich ist durch orthomolekulare
Therapie eine Verbesserung des Gesamtzustandes zu erreichen, die sich
unter anderem darin zeigt, dass das Niacin wieder besser verwertet wird
und der Flush wieder früher einsetzt. Du siehst also, dass Du auf einem
guten Weg bist.

Also, mein Arzt sagte mir damals, ich soll mich so mit mit 100 mg-Steps, die ich ca. wöchentlich in diesen Schritten erhöhe, an die 500 mg rantasten... Und er meinte auch, dass man nach einer gewissen Gewöhnungszeit dann keinen Flush mehr bekäme. Also z.B. eine Woche 100 mg Niacin oder eben solange bis man keinen Flush mehr bekommt, dann auf 200 mg steigern, usw.

Diese Vorgehensweise ist absolut korrekt. Guter Arzt! :D

Ich merke, dass es irgendwie davon abhängt, wie stark mein Flush ist, was ich ansonsten dazu esse und ob ich Kaffee dazu trinke. Manchmal kommt der Flush auch erst viel später, wenn ich mich irgendwie anstrenge oder aufrege oder sowas, also die Durchblutung irgendwie steigt. Vom Niacinamid bekomme ich überhaupt keinen Flush! Nimmst Du vielleicht das, Chrisi ?

Da steckt keine Magie dahinter. Die Frage ist einfach, wie schnell die Niacin-
menge im Blut ansteigt. Das wiederum hängt mit der Verdauung zusammen.
Wenn Du also einen Mörderflush erleben willst, kannst Du das locker durch
Einnahme des Niacins mit einer Süßspeise provozieren. Nur zum Test, dass
Zucker Gift ist weiss ja wohl jeder in diesem Forum! :D

Niacinamid löst prinzipiell keinen Flush aus, also bitte nicht verwechseln!
In meiner Beobachtung ist Niacinamid aber auch sonst fast unwirksam.
Hoffer sagte, dass es bei Schizophrenen wirkt wie richtiges Niacin, aber das
ist doch eher selten unser Thema. Ich plädiere also vorbehaltlos für einfaches
Niacin.

Und außerdem habe ich gehört, dass Cutler meint, dass Niacin die Entgiftungsphase I anfeuert, was mir das Zeug ziemlich unsympathisch macht, weil meine Phase I sowieso erhöht ist, und ich mir so die Beobachtungen mit den Lederschäden auch erklären kann... :idee: Hast Du denn diesbezüglich keine Bedenken, Heinz ?

Nö, gar nicht. Zum einen ist es ja bei Niacin fast wie bei Vitamin C. Der Flush
sagt dir ziemlich genau, was deine richtige Dosis ist. Dann sind die Leberschäden
befürchtete, nicht beobachtete Nebenwirkungen. Falls jemand irgenwo einen
Nachweis für Leberschäden bei Niacin-Einnahme findet, bin ich dankbarer
Leser der Information. Es geht wie gesagt um Niacin, nicht Niacinamid und
sonstige retardierende Supervarianten der Pharmaindustrie.

Heinz, weißt Du woher denn der Flush eigentlich kommt ? Sowohl Niacin als auch Niacinamid sollen ja eine durchblutungsfördernde Wirkung haben. Ist das der einzige Grund ? Warum wird man dann aber nach Niacinamid nicht so rot und kribbelig ?

Man spricht in der Literatur immer von der "gefäßerweiternden Wirkung".
Woher die nun wirklich kommt, scheint ein immer noch ungelüftetes Geheimnis
der Biochemie zu sein. Ich habe jedenfalls noch keine einleuchtende Erklärung
dafür gefunden.

Abraham Hoffer, der "Erfinder" dieses Stoffs für die Behandlung von
Schizophrenie sagt ja, dass Schizophrene überhaupt keinen Flush davon
bekommen.

Ich habe ihn auch falsch geschrieben und noch zudem einen Ami aus ihm
gemacht, Asche auf mein Haupt! Er hieß Abram Hoffer und war Kanadier.
Er ist gerade dieser Tage verstorben. Ein schwerer Verlust für die Menschheit!

Geradezu legendär waren seine Erfolge, der Welt vollständig entrückte
Patienten in wenigen Tagen zurückzuholen und zu weitgehend normal
funktionierenden Menschen zu machen. Und das alles im wesentlichen
mit dem Trivialstoff Niacin!

Irgendwie wird mir das Zeug immer suspekter!

Bitte nicht! Das Niacin ist mit weitem Abstand das wichtigste Vitamin der
B-Gruppe. Es hat so viele positive Auswirkungen z.b. auf die Cholesterol-
Werte, auf Angst und Depressionen, auf das generelle Wohlgefühl usw., dass
man darauf nun wirklich nicht verzichten sollte.

Und die meisten Menschen brauchen viel Niacin. Meine Tagesdosis liegt schon
seit vielen Jahren bei gut 1g. Und trotzdem, wenn ich 500mg in einer Dosis
nehme, dann ruft ein Unbedarfter sofort den Notarzt wenn er mich sieht. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

nur auf die Schnelle...

Mir fällt immer was ein. Nur machmal ist es halt Blödsinn! :D
Aber wenn, dann immerhin "gut verpackter Blödsinn". ;)

In meiner Beobachtung ist Niacinamid aber auch sonst fast unwirksam.
Hoffer sagte, dass es bei Schizophrenen wirkt wie richtiges Niacin, aber das
ist doch eher selten unser Thema. Ich plädiere also vorbehaltlos für einfaches
Niacin.
Mein Vater nimmt das Niacinamid zur Senkung seines, genetisch bedingt, erhöhten Lp(a)s (Lipoprotein(a)). 3 g/d mit 3 g Omega3-Fettsäuren und Vitamin C. Er hatte vor einigen Jahren, als er das noch nicht nahm, einen Herzinfarkt, und starke Durchblutungsstörungen. Seit er das Niacinamid nimmt, ist das alles viel besser geworden! Ganz wirkungslos scheint also auch das Niacinamid nicht zu sein... :idee:Es soll ja u.a. in der Lage sein das Lp(a) zu senken, welches das Cholesterin für die Gefäße eigentlich erst gefährlich macht, weil es quasi wie eine klebrige Hülle darum ist... Empfiehlst Du auch hier eher das Niacin, also zur Senkung des Lp(a) ?

Das scheint ja wirklich eine individuelle genetische Veranlagung zu sein. In der Familie meines Vaters sind fast alle relativ früh an einem Herzinfarkt gestorben. Und alle, die sich bis jetzt darauf haben testen lassen, haben stark erhöhte Werte für das Lp(a)...
 
Hallo Karolus,

B6 hat er bei mir nicht gemessen.
Er hat allerdings mehrmals gefragt, ob ich mich an meine Träume erinnern kann. "Vor Kuki" hatte ich mich praktisch wenige Jahrzehnte nicht an Träume erinnern können. Nun ab und an mal
kann mich an meine Träume auch nicht erinnern, trotz Einnahme von 50mg P-5-P........... :confused:
 
@ Binnie,


Vom Niacinamid bekomme ich überhaupt keinen Flush! Nimmst Du vielleicht das, Chrisi ?

nein, dass nehme ich nicht, es ist das Niacin.

Cutler meint, dass Niacin die Entgiftungsphase I anfeuert

ist das denn negativ zu werten?

Ich habe ja eine Entgiftungsstörung der Phase I, aber wenn das Niacin diese Entgiftung anfeuert, müsste dies dann doch positiv zu werten sein, oder?

@ Heinz

Also ich will jetzt bei dir einen Flush sehen und wissen, welche Dosis dafür
erforderlich ist. Ich hoffe aber, dass Du feiner als in 500mg-Schritten dosieren
kannst. Wenn Du massiv zu viel erwischst ist das nicht so lustig. Du steigerst
also die Dosis jetzt vorsichtig bei einmaliger Einnahme bis zum Flush.


ich habe nur die 500mg Niacin Tabl., ob ich die einfach teilen kann?

möchte nun doch auch wissen ob ich nicht doch einen Flush bekommen kann........... :p)

ich hatte ja vor einiger Zeit aufgehört diese Niacin Tabletten zu nehmen, weil sich nichts getan hatte.............
wogegen ich bei dem P-5-P ganz deutliche Reaktionen hatte.

Habe übrigens auch immer erhöhtes Colesterin, obwohl ich niemals, oder ganz selten fett esse, und zu 2/3 besteht meine Nahrung aus Gemüse und Obst!

Mein Arzt möchte das ich eine colesterinsenker nehme, habe mich aber geweigert :mad:

Also dann werde ich mich einfach mal langsam herantasten...........
 
noch etwas

Abraham Hoffer, der "Erfinder" dieses Stoffs für die Behandlung von
Schizophrenie sagt ja, dass Schizophrene überhaupt keinen Flush davon
bekommen

......bin nicht Schizophren........zumindest weiss ich nichts davon...... :D
 
Hallo Chrisi!

ich habe nur die 500mg Niacin Tabl., ob ich die einfach teilen kann?

Wenn das eine gepresste, nicht ummantelte Tablette ist, dann ist es
ganz einfach. Wenn es eine Kapsel ist geht es auch, ist aber arg fummelig.

möchte nun doch auch wissen ob ich nicht doch einen Flush bekommen kann.

Na wir doch auch. Mach einfach ein Foto, dann haben wir auch was
zu lachen und das ist ja bekanntermaßen die beste aller Therapien! :D

Habe übrigens auch immer erhöhtes Colesterin, obwohl ich niemals, oder ganz selten fett esse, und zu 2/3 besteht meine Nahrung aus Gemüse und Obst!

Wenn wir mit dir fertig sind, dann sind auch deine Cholesterin-Werte
gut. Im Zweifelsfall müssen wir dann noch diskutieren was in diesem
Zusammenhang gut heißt. :D

Mein Arzt möchte das ich eine colesterinsenker nehme, habe mich aber geweigert :mad:

Mutiges Mädchen! :klatschen

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Binnie!

Mein Vater nimmt das Niacinamid zur Senkung seines, genetisch bedingt, erhöhten Lp(a)s (Lipoprotein(a)). 3 g/d mit 3 g Omega3-Fettsäuren und Vitamin C. Er hatte vor einigen Jahren, als er das noch nicht nahm, einen Herzinfarkt, und starke Durchblutungsstörungen. Seit er das Niacinamid nimmt, ist das alles viel besser geworden! Ganz wirkungslos scheint also auch das Niacinamid nicht zu sein... :idee:Es soll ja u.a. in der Lage sein das Lp(a) zu senken, welches das Cholesterin für die Gefäße eigentlich erst gefährlich macht, weil es quasi wie eine klebrige Hülle darum ist... Empfiehlst Du auch hier eher das Niacin, also zur Senkung des Lp(a) ?

Gerade diese Funktion wird nach meinen Informationen viel besser vom
Niacin erledigt. 3g Niacinamid ist ja nicht gerade ein Placebo, auch für
Extensionisten! :D Ich denke, dass hier immer der Wunsch im Vordergrund
steht, dem Patienten den Flush zu ersparen. Bei Herzpatienten sollten
Experimente aber bitte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wenn Du noch was lesen willst:

DoctorYourself.com - Niacin Therapy Details
DoctorYourself.com - Niacin Saturation

Den Jungen kann ich sehr empfehlen. Er hat die seltene Gabe das
Wesentliche in lesbarer Form zu Papier zu bringen. Außerdem steht
er mit allen orthomolekularen Größen unserer Zeit in direktem Kontakt.

Und natürlich unbedingt wenigstens lesen, was die LEF zu sagen hat,
wenn ihr schon nicht Karnickel sein wollt! :D
In DE werden Herzkrankheiten nämlich immer noch viel zu sehr mono-
kausal gesehen und behandelt. Extensionisten sind da ein Stück weiter:

No More Heart Attacks - 2 - Life Extension
How to Circumvent 17 Independent Heart Attack Risk Factors - Life Extension

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben