Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
"Homöopathisches" Schlafmittel Calms Forte wirkt - zu? - gut
Hallo zusammen,
mehr zufällig stieß ich vor einiger Zeit bei Biovea auf dieses Mittel:
Hyland's Calms Forté® | Hyland's Homeopathic
Zusammensetzung:
Das Mittel enthält demnach jeweils in homöopathischer Zubereitung die bekannten schlaffördernden Pflanzen (Hafer, Kamille, Hopfen, Passionsblume - siehe auch https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/), dazu einige "biochemische Phosphate", d.h. Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen), die angeblich die zelluläre Funktion fördern. (Und darüber hinaus leider einige sehr ungeschickt ausgewählte Zusatzsstoffe, insbesondere Lactose und Weizenstärke, aber das nur am Rande.)
Nach einem ersten Versuch mit dem Mittel, der mich nicht überzeugte, habe ich kürzlich einen weiteren Versuch gestartet.
Ergebnis: Es wirkt - für ein homöopathisches Mittel - erstaunlich gut, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus eigentlich "zu gut". Und es hat - wohl - weiterhin gewisse Nebenwirkungen, die vergleichbar sind mit denen synthetischer sedierender Mittel (Benommenheit, Kopfschmerzen, morgens etwas verschwollene Augen und Probleme, in die Gänge zu kommen).
Folgende Äußerungen auf der Website lassen mich zusätzlich aufhorchen:
So etwas habe ich noch nie auf einem homöopathischen Mittel gelesen, es erscheint mir schon recht drastisch. Bei einem weiteren Schlafmittel des Herstellers, Hyland's Calms | Hyland's Homeopathic, das laut Beschreibung die gleichen pflanzlichen, nicht aber die Mineralstoffe enthält, steht dieser Warnhinweis nicht.
Auch fand ich folgende Seite, die schon von der Startseite aus verlinkt ist: Allen v. Hylands, Inc.
Demnach gab es eine Gruppenklage betreffend bestimmte Mittel, u.a. Calms Forte, (nicht aber Calms!), der Herstellerfirma "Hyland's", in der behauptet wurde, dass die Firma die Wirksamkeit der Produkte falsch darstellt:
---
Ich habe bislang kein Mittel eingenommen mit dieser Wirkstoff-Kombination, kann also von daher nicht ausschließen, dass diese unglaublich potent ist. Aber ich habe Zweifel, ob dort nicht doch etwas synthetisches zugemischt wurde (dies ist ja schon vorgekommen). Ich würde es gern untersuchen lassen, allerdings wäre das wohl ein - sicherlich nicht ganz billiger - Suchtest auf viele verschiedene mögliche Inhaltsstoffe (Benzodiazepine, Antihistaminika vom "alten Typ" u.a.).
Was meint Ihr? Kennt jemand von Euch das Mittel?
Gruß
Kate
Hallo zusammen,
mehr zufällig stieß ich vor einiger Zeit bei Biovea auf dieses Mittel:
Hyland's Calms Forté® | Hyland's Homeopathic
Zusammensetzung:
Dabei ist HPUS die Abkürzung für das US-amerikanische homöopathische Arzneimittelbuch (“ 'HPUS' indicates the active ingredients are in the official Homeopathic Pharmacopoeia of the United States.", Quelle: Hyland's Insomnia | Hyland's Homeopathic), was die Zahlen (1X, 2X,... und "doppelte" bzw. "dreifache" Stärke) genau sagen, ist mir noch nicht klar.Active Ingredients | Purposes:
Avena Sativa HPUS 1X Double Strength: stress, nervousness
Chamomilla HPUS 2X: nervous irritability
Humulus Lupulus HPUS 1X Double Strength: occasional sleeplessness
Passiflora HPUS 1X Triple Strength: restless sleep from exhaustion
Biochemic Phosphates (Calc. Phos. HPUS 3X, Ferrum Phos. HPUS 3X, Kali Phos. HPUS 3X, Mag. Phos. HPUS 3X, Nat. Phos. HPUS 3X): enhances cellular function
Inactive Ingredients: Lactose N.F., Starch (Corn and Tapioca), Vegetable Magnesium Stearate.
Das Mittel enthält demnach jeweils in homöopathischer Zubereitung die bekannten schlaffördernden Pflanzen (Hafer, Kamille, Hopfen, Passionsblume - siehe auch https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/), dazu einige "biochemische Phosphate", d.h. Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen), die angeblich die zelluläre Funktion fördern. (Und darüber hinaus leider einige sehr ungeschickt ausgewählte Zusatzsstoffe, insbesondere Lactose und Weizenstärke, aber das nur am Rande.)
Nach einem ersten Versuch mit dem Mittel, der mich nicht überzeugte, habe ich kürzlich einen weiteren Versuch gestartet.
Ergebnis: Es wirkt - für ein homöopathisches Mittel - erstaunlich gut, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus eigentlich "zu gut". Und es hat - wohl - weiterhin gewisse Nebenwirkungen, die vergleichbar sind mit denen synthetischer sedierender Mittel (Benommenheit, Kopfschmerzen, morgens etwas verschwollene Augen und Probleme, in die Gänge zu kommen).
Folgende Äußerungen auf der Website lassen mich zusätzlich aufhorchen:
Mein Übersetzungsversuch: Im Fall einer unbeabsichtigten Überdosierung kontaktieren Sie sofort ein professionell medizinsches oder Giftkontroll-Center.In case of accidental overdose, contact a medical professional or a poison control center immediately.
So etwas habe ich noch nie auf einem homöopathischen Mittel gelesen, es erscheint mir schon recht drastisch. Bei einem weiteren Schlafmittel des Herstellers, Hyland's Calms | Hyland's Homeopathic, das laut Beschreibung die gleichen pflanzlichen, nicht aber die Mineralstoffe enthält, steht dieser Warnhinweis nicht.
Übersetzung: Kein Diphenhydramin (https://de.wikipedia.org/wiki/Diphenhydramin). Warum wird das extra betont?No Diphenhydramine
Auch fand ich folgende Seite, die schon von der Startseite aus verlinkt ist: Allen v. Hylands, Inc.
Demnach gab es eine Gruppenklage betreffend bestimmte Mittel, u.a. Calms Forte, (nicht aber Calms!), der Herstellerfirma "Hyland's", in der behauptet wurde, dass die Firma die Wirksamkeit der Produkte falsch darstellt:
Weiter steht dort: Das Gericht habe nicht entschieden, ob Hyland's irgendetwas falsch gemacht hat. Den übrigen Text könnte ich zwar Wort für Wort übersetzen, aber ich verstehe den Sinn nicht:If you have purchased Hyland’s homeopathic products, this class action lawsuit may affect your legal rights. Purchasers of certain Hyland’s homeopathic products have sued Hyland’s Inc., Standard Homeopathic Laboratories, Inc., and Standard Homeopathic Company (collectively “Hyland’s”), alleging that the companies misrepresent the effectiveness of the products.
Wenn jemand von Euch so gut (US-)Englisch kann, dass er mir da auf die Sprünge helfen kann, wäre das toll.The Court has not decided whether Hyland’s did anything wrong. There are no benefits available at this time, and no guarantee that there will be in the future. However, your legal rights may be affected, and you have a choice to make at this time.
---
Ich habe bislang kein Mittel eingenommen mit dieser Wirkstoff-Kombination, kann also von daher nicht ausschließen, dass diese unglaublich potent ist. Aber ich habe Zweifel, ob dort nicht doch etwas synthetisches zugemischt wurde (dies ist ja schon vorgekommen). Ich würde es gern untersuchen lassen, allerdings wäre das wohl ein - sicherlich nicht ganz billiger - Suchtest auf viele verschiedene mögliche Inhaltsstoffe (Benzodiazepine, Antihistaminika vom "alten Typ" u.a.).
Was meint Ihr? Kennt jemand von Euch das Mittel?
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: