HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

HUhu Emmi, wenn man an einer HIT leidet und sie noch nicht unter Kontrolle hat so wie Happyfly ist der Ratschlag einen Eintopf zu erwärmen nicht so gut:D kann voll in die Hose gehen !!! habe meine auch knapp 2 Jahre und kann gar nichts aufgewärmtes essen und ich reagiere auch auf LB die am Abend vorher produziert worden sind :eek: Also ich würde sagen (Happyfly soll mal klein anfangen und sich dann steigern ! vielleicht ist sie nicht so empfindlich aber wenn ich mir ihre Zeilen durchlese, das immer noch so starke Symptome vorhanden sind ,sollte man vorsichtig sein und die Auslassdiät konsequent durchziehen und vielleicht auch in andere Richtungen schauen ( FI,LI ,Schilddrüse usw) ist nur ein Ratschlag!
LG
fastwievonselbst
 
Guten Morgen! :)

Danke für Eure Unterstützung!
LI, FI - Termine hab ich in den nächsten zwei Wochen (bete schon, dass ich das nicht hab!)

liebe Grüsse und schönes Wochenende!
Tanja
 
Wir helfen uns gegenseitig hier! das ist ja das schöne an diesem Forum:D
drücke dir ganz feste die Daumen !!:daumendrueck:
LG
fastwievonselbst
 
Hallo Happyfly,
Du solltest unbedingt wissen, dass auch die Atemtests nicht zuverlässig sind, es gibt sogenannte No-Responder.
Für die genetischen bedingten Formen der Intoleranzen von Fructose und Lactose gibt es Bluttests, mein Allergolge meinte, die wären heute das Mittel der Wahl. Leider ging ihm dabei meine erworbene FM durch die Lappen.
Also erworbene LI un FM werden nicht durch den Bluttest erfasst.

Alles Gute.

PS Ich empfehle Dir den "Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen" zu lesen, da wird auf Fehler beim Austesten hingewiesen!
 
...wenn man an einer HIT leidet und sie noch nicht unter Kontrolle hat so wie Happyfly ist der Ratschlag einen Eintopf zu erwärmen nicht so gut:D kann voll in die Hose gehen !!! habe meine auch knapp 2 Jahre und kann gar nichts aufgewärmtes essen und ich reagiere auch auf LB die am Abend vorher produziert worden sind :eek: Also ich würde sagen (Happyfly soll mal klein anfangen und sich dann steigern !

Hallo fwvs,
das sind ja auch nur Vorschläge:).
Ich hatte für mich festgestellt, daß, wenn das heiße Essen sofort im kalten Wasserbad heruntergekühlt wird, ich es am anderen Tag aufgewärmt vertrage. Ich denke, daß das besser ist, als wenn die Suppe über Nacht im Thermosbehälter warm gehalten wird.

Mein Essen am Sonntag:

Mittag - Rinderroulade, Kartoffel-Klöße, Spargel mit Hollandaise

Abend - Blattsalat, Gurke, Radies, Wildkräuter, 1 Ei, Reiswaffel


:wave:
 
Huhu Emmi ,war auf keinen Fall böse gemeint:) ist auch gar nicht so einfach mit den ganzen Intoleranzen und Allergien( der eine verträgt dies, der andere das! nun ja müssen halt versuchen das beste draus zu machen:rolleyes:
Bei mir gab es auch Spargel mit Hollandaise und Zander ,lecker, so kriege ich auch endlich ein paar Pfunde auf die mageren Rippen:D
Habe mir heute ein Schafsquark gekauft, bin gespannt wie ich den vertrage ? vor 3Monaten ging er gar net!
wie machst Du Deine Rouladen? Habe sie vor meiner Erkrankung mit Senf, Zwiebeln Speck und Gewürzgurke gefüllt aber das geht ja nicht mehr:mad:
LG
fastwievonselbst
 
Hallöle,
ja, das ist schon blöd, wenn man sich von allem liebgewonnenem Essen verabschieden muß:mad:. Es bleibt nur immer wieder zu probieren, auch in größeren Zeitabständen. Manchmal geht dann das Eine oder Andere wieder. Ich hatte auch Phasen, da dachte ich, daß es am besten wäre, ich würde das Essen ganz einstellen.

Die Rouladen mache ich mit Senf (nehme aber weniger als früher), Füllung: Speck, Zwiebel, frische Gurke. Sie schmecken aber auch mit frisch gemahlenen Senfkörnern. Damit habe ich z.B. keine Probleme, mit Gewürzgurken aber schon. Als Gewürze habe ich verwendet: Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeer, Zwiebeln, Knobi. Für den Rest der Familie habe ich die Soße mit saurer Sahne verfeinert.
Die meisten Probleme habe ich mit den Hi.-Liberatoren, da muß ich sehr aufpassen. Paprika ist auch ganz schlimm. Zu meiner Freude kann ich aber ein bissi Speck essen.

Den mache ich unter den Löwenzahnsalat:
Löwenzahn waschen, abtropfen und sehr klein schnippeln;
Olivenöl erhitzen;
wenig Speck (ist nur für den Geschmack) in Würfel schneiden und zum Olivenöl geben, knusprig ausbraten;
dann den Salat zum heißen Öl geben und leicht andünsten;
mit Salz und Apfelessig abschmecken.
Dazu Kartoffeln mit Salz und Spiegelei - mmhh.

:wave:
 
Guten morgen Emmi,werde wenn ich etwas" stabiler" bin Senfkörner ausprobieren ! pfeffer frisch aus der mühle vertrage ich ja auch ! vor Speck hab ich respeckt:D muss halt anders gehen ( habe die Mischform,reagiere sofort und auch tage später noch, das ist echt ne S......) mit Paprika ist das so bei mir,Bio- Pulver vertrage ich gar nicht ,frische Bio- Paprika (die Runde Form) habe ich leichte Sympthome und die rote Bio- Spitzpaprika kann ich sehr gut essen:) Aber vielleicht schmeckt es auch nur mit Möhre Zwiebeln und Gurke!werde auf jeden Fall berichten!
Danke Dir und noch ein schönen Tag
LG
fastwievonselbst
 
Huhu :)

also Senfkörner habe ich mal ausprobiert und lasse es seither wieder. Mag aber auch daran gelegen haben, dass die Körner schon recht alt waren?

Habe heute sehr lecker gespeist, wenn auch nicht ganz so erlaubt...
Selbstgemachte Schupfnudeln (hier die verbotene Substanz: Dinkelmehl) mit angebratenen Spargelstücken, gedämpfter Zwiebelringen und einem Bio Hühnerkeulchen, aus dessen Sud ich eine sehr elckere Soße zauberte. In der Soße wurden auch die Spargelschalen mitgekocht.
Gewürzt habe ich mit selbstgemachten Brühpulver, wo ich leider nur einen kleinen teil retten konnte, der Großteil ist mir verbrannt. Es gibt eine so leckere Würze! Und man kann all das reintun, was man verträgt. Ist allerdings etwas aufwändig in der Herstellung. Für unsereins lohnt es sich aber allemal, wie cih finde (haben doch sonst nix!), habe dann noch etwas anchgesalzen und gepfeffert.

Heisa, das war ein richtiges Sonntagsessen, mitten unter der Woche :)

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

warum ist Dinkelmehl verboten bei HI? oder ist es wegen etwas anderem?
Dachte immer Dinkel geht...

Grüsse
Tanja
 
Hallo Laudanum,

Mensch, da hattest du ja wirklich ein lecker Essen!!

Kannst du vielleicht mal schreiben, wie du das Brühpulver machst - Gemüse zerkleinern und dann trocknen? Oder hast du das schon mal gepostet und ich hab's nur vergessen? Ich habe bis jetzt Gemüsebrühe, welche ich nicht sofort verwenden konnte, eingefroren. Das Pulver wäre wirklich eine Bereicherung des Speiseplanes.

Bei mir gab es heute zwei Putenschnitzel vom Grill und dazu gemischter Salat.

Wie ist eigentlich die Verträglichkeit von Pilzen? Da habe ich mich schon sehr lange nicht mehr rangetraut.
Ab morgen gibt es bei mir Eier von eigenen Hühnern:). Heute Mittag eingestallt und am Abend hatte ich schon 2 Eier - fleißig, fleißig!:freu:

:wave:
 

Anhänge

  • steinzeit-27712.gif
    steinzeit-27712.gif
    14.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Hühner? Mensch Emmi!!!!! Toll :)
Ich wollte eigentlich den Link zum Gemüsebrühpulver einstellen, habs dann aber verpennt, hier: Gemüsebrühpulver-wie ich es mache (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Hier der Thread dazu (den gabs zuerst): Gemüsebrühpulver...wie ich es mache... | Einkochen & Haltbarmachen Forum | Chefkoch.de

Hallo Happyfly,

es lohnt sich, mal das Gluten wegzulassen, vorallem, wenn du trotz strenger Diät immernoch Symptome hast, wie zb. weiterhin breiiger Stuhl. Bei HIT alleine muss man da nicht so vorsichtig sein, aber HIT kommt wohl eher selten ganz alleine. Ich lasse auch die Milch weg. Inzwischen weiß ich genau, dass ich von Gluten breiigen Stuhl bekomme. Und wenn ich also auf Gluten reagiere, verstärkt sich dadurch ja auch indirekt die HIT. Und der darm freut sich überhaupt nicht, was dauerhaft alles verschlechtert. Hier gibt es einen Thread, da geht es um Glutensensivität. Viele reagieren auf gluten, nur nachgewiesen werden kann es nicht. Das liegt an einem Protein, welches natürlicherweise im getreide vorkommt für die Insektenabwehr, das wurde leider immer mehr hochgezüchtet.

lg, laudanum
 
Huhu Laudanum, schön mal wieder was von Dir zu hören:wave:
habe heute auch mal gesündigt ( habe mir Bio-Kartoffelchips mit Meersalz und Sonnenblumenöl gekauft) konnte nicht anders, hatte so lange Zähne:D und es war sooooooooo lecker!! Dein Brüherezept ist echt ne bereicherung ,lässt Du die Tomaten weg oder verträgst Du sie?
ich finde es echt toll das wir uns immer wie Bolle freuen wenn es schöne Dinge zu essen gibt! Lebensmittel haben mittlerweile echt ein hohen Stellenwert bei mir !
@ Emmi, du hast Dir Hühner gekauft ? ! das ist ja cool, finde ich echt klasse :D Freunde von uns haben auch eigene Hühner, die legen so viele Eier das wir immer gut damit versorgt sind! Bei unseren verbrauch (gibt fast jeden 2 Tag was mit Hollandaise ) habe auch ein Kilo zugenommen:freu: hoffe es bleibt so!
LG
fastwievonselbst
 
Ja, ich bin zZ mehr mit Leben und so beschäftigt, deswegen bin ich etwas ruhiger hier geworden :) Habe es seit meiner Mutter fast keinen Tag mehr geschafft, nicht in Sünde zu leben, wobei es sich emist um "gesunde" Sünden handelt. Nur die Sucht nach bösen Sachen hört einfach nicht auf. Vorallem Schokolade. Denke jeden Tag daran und muss mich mehrmals am Tag zusammen reißen, gibts ja an jeder Ecke zu kaufen! Vorgestern dann, zack, bin ich los und hab einen ganzen Berg voll Schokolade gekauft und, obwohl mir schnell schlecht wurde, aufgegessen! Ich hoffe, jetzt bin ich wieder für eine Weuile "geheilt" :)

Bin nicht reaktionslos, aber stecke es mittlerweile wirklich besser weg. Den Schokiberg merke ich immernoch, aber es geht mittlerweile. Gestern war aber schön eher ein böser Tag :) Zumal ich gestern bei der Akkupunktur einfach vergessen wurde *schluchz* da war ich dann sehr frustriert danach :D

Wegen dem Pulver: Ich lasse das weg, was nicht geht und nehme Sachen hinzu, die ich vertrage. Man kann das ja gestalten, wie man mag. Tomaten habe ich keine rein getan. Leicht unverträgliche Dinge habe ich in geringen Mengen dazu genommen. Man kann auch Brokkoli, Fenchel, Blumenkohl, Kohlrabi,...dazu tun, die Möhrenmenge erhöhen, wie auch immer. Das ist aj das Schöne dran :D

lg, laudanum
 
Huhu Laudanum, kann dich da voll verstehen weiss auch nicht ob ich nicht dochl irgendwann mal sündige! aber ist das nicht menschlich ? ich glaube schon :D habe 3 anläufe gebraucht um mit dem rauchen aufzuhören !(ok das gehört hier nicht her) und wenn man sein halbes Leben lang gerne geschlemmt hat und das habe ich !! dann ist so eine Intoleranz die Bes....... Sache die einem passieren kann:mad: ich verurteile keinen Menschen dafür das er manchmal einfach nur nach Lust und Laune geniessen und schlemmen will:D und da spreche ich nicht von Fast Food !
könnte hunderte von LM nennen die mir fehlen und es ist so zum kotzen das man sich von Morgens bis Abends mit sich und den Nahrungsmitteln beschäftigen muss(was kann,darf,muss....) mir war gerade danach
aber alles hilft nichts ,da muss man halt durch!
 
Ich hab noch was Neues für mich entdeckt, um mir den Gaumenschmaus zu retten: Kürbiskernöl! Hätte ich es erst kaufen müssen für teures Geld, um zu probieren, ob es geht, ich hätt es nicht getan. Hatte aber das Glück, es mehrmals bei meiner Mutter zu testen. Zu Weihnachten und jetzt im Frühling. Es war ok. habe mir nun ein Fläschchen gekauft und benutze es fast täglich. Da ich noch Sünden fast täglich mit einbaue, kann ich nichts über den täglichen Verzehr und die Verträglichkeit sagen, aber es scheint nicht all zu schlimm zu sein. Es schmeckt sehr köstlich und intensiv. Heute Abend gabs daher für mich erstmals:

Mais-Reis-Spaghetti mit Kürbiskernpesto! Seeehr lecker.
Kürbiskerne hab ich noch nicht getestet, aber da das Öl geht, müsste ja auch der Kern ansich gehen. Habe diese erst angeröstet etwas, dann mit 3 Knofizehen, etwas Brühpulver von mir, etwas Salz, Basilikum udn Petersilie zerstossen und mit Kürbisklernöl aufgefüllt. Gestreckt mit Olivenöl. Habe eine halbe Zwiebel noch angedünstet und alles miteinander vermischt. Sehr intensiv udn schmackhaft. Der Parmesan hat nicht mal wirklich gefehlt.

lg, laudanum
 
Hallöle Laudanum,

das liest sich ja lecker! Werde ich demnächst probieren, auch die Gemüsebrühe. Schön, daß wir uns hier austauschen können, wo doch das Essen einen Großteil unseres Tages bestimmt.

Das Kürbiskernöl schmeckt mir am besten zu Kürbissuppe. Die muß ich allerdings im Herbst nochmals testen. Da habe ich auf irgendwas reagiert, weiß aber nicht genau auf was - vllt. Süßkartoffel (hatte ich mit dran), vllt. der Kürbis, vllt. der Hauch Chili oder Ingwer... mal sehen.

Hmm, Schoki - leider vertrage ich die gar nicht mehr, genauso wie Bohnenkaffee:mad:. Nun sitz ich am PC und kaue an einem Apfel rum, damit ich morgen Früh einen klaren Kopf habe:)

:wave:
 
Huhu Emmie,

Chilli, auch nur ein Hauch, geht bei mir garnicht (habs schon ewig nimmer probiert aber lass ich auch lieber). Bei Süßkartoffel bin ich mir auch immernoch nicht einig, vorallem sind die oft doch auch schon steinalt, wenn sie im Supermarkt liegen...manchmal denk ich, es geht, dann wieder denk ich, ich reagiere drauf. Schoki geht bei mir natürlich auch nicht (vorallem in der neulich verzehrten Menge nicht!!!!), aber die Ausmaße der Reaktion ist doch etwas geringer inzwischen!
Kürbis selbst müsste jedenfalls gehen, zumindestens im Herbst. Bei Muttern hab ich das Kürbisöl nur in Kürbissuppe kennengelernt, habe jetzt mal gedacht, ich schau, was man noch so damit anstellen kann, da bin ich über das Pesto gestolpert. Die Steyerleut machen damit sogar Parfait und leeren es über Vanilleeis :) Im Salat schmeckt es ebenfalls herrlich und auf Maiswaffeln mit etwas Salz find ich es auch ganz lecker. Neulich hatte ich schon mal gebratenen Spargel, auch dazu hat es gut geschmeckt. Man darf es halt nicht erhitzen, immer erst am Schluß drüber. Kürbiskernöl ist übrigens mit das gesündeste Öl :) Super viel Nährstoffe drin und zählt auch zu den heilölen. Bei Muttern hab ich auch arganöl getestet, es war so elcker nussig aromatisch und verträglich. Aber das Kernöl ist aj schon teuer, das Arganöl wirklich unbezahlbar! Letztes Mal hab ich das Fläschchen leer gemacht bei Muttern, ich hoff, nächstes Mal hat sie Neues *lechz* (Stand übrigens drauf, dass es "LEICHT geröstet" ist. Hier finde ich keins in der Art, sind alle einfach nur "geröstet"...geröstet ist ja weniger gut für uns.)

Bei mir is jedenfalls so, ob ich nun Schoki ess, oder nen Apfel...bleibt sich gleich. Deshalb ess ich dann lieber Schoki, wenn ich Lust auf Süßes bekomm und mich dazu entschließe, zu sündigen.
Vor Milchreis mit Reismilch ekele ich mich inzwischen, bisher die einzige Süßspeise, die ok war. Krieg ich aber echt nicht mehr runter....

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kaufe meine Gemüsebrühe immer im web,habe lange nach einer gesucht, die weder Mais, Zucker, Hefeextrakt oder Glutamat enthält, schmecken tut sie auch sehr gut und ich scheine sie zu vertragen. Hatte sie gerade auf Reiswaffel mit Magerine satt gestreut und nix war.

Wer wissen will, woher ich das Teil habe, fragt per PN an.
Ich bestelle immer einige Dosen, dann relativiert sich das mit den Versandkosten.

Tschö.

Ich liebe übrigens Leinöl heiss und innig, mittlerweile sogar das bittere von Al....
 
Oben