HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred , wie schön , das dieser THread doch weiterlebt . Aber wir haben eben auf Dich und Deinen Bericht gewartet...Danke !

Hallo Heather ,
da Du das Schilddrüsenthema hier im Thread ansprichst, will ich auch meine Gedanken dazu hier äußern.

Ich bin inzwischen zu der festen Überzeugung gekommen , das bei vielen von uns das Schilddrüsenproblem, jedenfalls die Unterfunktion eine Folge der Histaminproblematik ist . Und nicht umgekehrt.
Diesen Gedanken habe ich schon eine Weile. Bestärkt wurde ich durch die letzten Laborwerte meiner SD . Untersucht auf meinen Wunsch,zufällig zu einem Zeitpunkt , wo ich über zwei Wochen verstärkt mit der HIT-Problematik zu tun hatte. Jedenfalls hatte ich seit langem wieder schlechtere Werte. In den letzten 1 1/2 Jahren mit Diät und gebesserter HIT waren die Werte wesentlich besser.Vorher sollte die Unterfunktion behandelt werden. Dann nicht mehr.
Und eine junge Verwandte mit Hashi und sehr starker Unterfunktion hat auch HIT , beachtet sie aber nicht , und bekommt trotz hoher Dosierung von Hormonen den TSH nicht mal in den einstelligen Bereich. Ihr subjektives Befinden hat sich aber gut gebessert. Andere Ursachen wurden ausgeschlossen, ihr geht es bezüglich der SD Problematik besser ( Entzündungen eingedämmt ), die Ärzte meinen ,sie nimmt die Hormone wohl nicht regelmäßig. Was aber nicht stimmt. Das Mädel ist frustriert , weil sie den Ärzten vertraut....hatte.
Da ich das Mädel von klein auf gut kenne , bin ich sicher , das sie schon als Kind mit Histamin Probleme hatte. Damals wurde in Abständen die SD kontrolliert , keine Anzeichen einer Fehlfunktion.


Meine , zugegebener Weise vielleicht naive Theorie ist es , das bei vermehrter Histaminausschüttung alle wichtigen Hormone ,wie Adrenalin und Cortisol im Dauereinsatz sind. Der Körper merkt aber seine Grenzen und versucht gegenzusteuern. Da die SD für alle Körperfunktionen die Steuerzentrale ist , wird sie runtergeregelt . Ich glaube die Hypophyse ist da mit bestimmend ? Das gleiche betrifft die weiblichen Geschlechtshormone , es gibt ja den Zusammenhang zwischen Histaminproblem und Regelbeschwerden .

Ich weiss aber, dass die Schilddrüse hier im Forum für "fast alle Probleme" verantwortlich gemacht wird. Der Auslöser sind die SD Probleme meiner Meinung nach nicht , eher die Folge...

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

Untersucht auf meinen Wunsch,zufällig zu einem Zeitpunkt , wo ich über zwei Wochen verstärkt mit der HIT-Problematik zu tun hatte. Jedenfalls hatte ich seit langem wieder schlechtere Werte.
ich denke das ist wohl Ansichtssache - man könnte das auch so auslegen Deine HIT-Problematik war verstärkt weil Deine SD-Werte schlechter waren... ;).

Ich denke man kann auch hier kaum pauschal sagen ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, andererseits ist es ja manchmal so wenn jemand mit Hormonen gut eingestellt ist verschwinden auch Allergien und Unverträglichkeiten... :rolleyes:.

Ich weiss aber, dass die Schilddrüse hier im Forum für "fast alle Probleme" verantwortlich gemacht wird. Der Auslöser sind die SD Probleme meiner Meinung nach nicht , eher die Folge...
Auch dies ist Deine persönliche Ansicht. Ich kann mich im Netz durchlesen und finde tausende Artikel in denen steht Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sind u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien und eher nicht viele Allergiker oder nahrungsmittelintolerante Personen haben als Symptom eine Schilddrüsenerkrankung... - verstehst Du was ich meine?

Daher, wenn ich von einer Unverträglichkeit hier lese frage ich oft nach der SD, so besteht wenigstens die Möglichkeit einer Verbesserung wenn diese gut behandelt wird :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Die Frage nach Henne oder Ei oder übertragen: wer oder was ist schuld an der SD-Fehlfunktion bzw. der HIt, kann auch noch auf eine andere Ebene verlagert werden: auf die Gifte (von A wie Amalgam bis Z wie ...).
Es kann doch auch sein,d aß Gifte sowohl die Schilddrüse verändern wie auch die Enzyme, die man zur Verdauung braucht?

Tatsache ist, daß eine kaputte Schilddrüse behandelt werden muß, damit die Folgen nicht noch weittragender sind ,und dass eine HIT das Leben ebenso massiv beeinträchtigen kann und auch deshalb beachtet und soweit möglich behandelt werden sollte.
Wenn eine SD-Behandlung auch die HIT positiv verändert: wunderbar! Wenn die Behandlung der HIT und/oder Meidung der entsprechenden Lebensmittel/Medikamente/Umstände das Leben positiv verändert (und evtl. noch die Schilddrüse dazu): wunderbar!

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Heather,

ich habe MEINE Meinung geschrieben , und nicht irgendetwas aus dem Netz abgeschrieben.Und meine Meinung mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen begründet.
ich denke das ist wohl Ansichtssache - man könnte das auch so auslegen Deine HIT-Problematik war verstärkt weil Deine SD-Werte schlechter waren... .
Eindeutig NEIN. Hätte das dumme Huhn nicht das falsche Zeug gefressen ..., hätte die HIT nicht zuschlagen können. Und leider reagiere ich auf kleinste Mengen SD-Hormone mit starken ÜF Symptomen. Daher auch meine Überlegung , der Körper regelt absichtlich runter.

Hallo Oregano,

wem SD Hormone helfen , der ist doch gut dran, wunderbar.
Trotzdem ist es nicht egal ob Henne oder Ei ...zuerst.Weil auch SD Hormone ein Eingriff von aussen bedeuten. Bei starkem Hashi entlasten sie die SD. Aber bei HIT können sie den Hormonregelkreis durcheinander bringen...
Die Gifte , die Du ansprichst, sind bei HIT die Auslöser ...nur können sie bei jedem anders sein. Leider wird bei der Giftsuche eben von den meisten aufgehört weiterzusuchen , wenn sie schon bei A wie Amalgam fündig werden.

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

warum so schroff :confused:? Ich habe ebenfalls nur meine Meinung geschrieben und dies mit den vorhandenen Einträgen aus dem Netz nur noch unterstrichen.

Mag sein bei Dir ist es so und bei mir eben anders, jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

:wave:Hallo Heather ,

ich wollte nicht schroff sein.:)

Aber Deine Zeilen ...
Auch dies ist Deine persönliche Ansicht. Ich kann mich im Netz durchlesen und finde tausende Artikel in denen steht Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sind u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien und eher nicht viele Allergiker oder nahrungsmittelintolerante Personen haben als Symptom eine Schilddrüsenerkrankung... - verstehst Du was ich meine?

habe ich nur beantworten wollen. Ich verstehe Deine Ansicht ja. Aber es ist hier im Forum immer wieder zu lesen , das Ratsuchende auf die , manchmal recht winzige Abweichung in den SD Werten so fixiert werden , das sie nach den weiteren Ursachen ihrer Probleme gar nicht mehr suchen....

LG K.:rolleyes:

Anmerkung : SD Hormone gehören seit Jahren zu den am häufigsten verordneten und geschluckten Medikamenten. Wie gut müsste es uns allen gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Wollte mich Kullerkugel gern anschließen - genau diesen Verdacht hatte ich auch vor kurzem, dass die SD durch zuviel Histamin beeinträchtigt wird.

Bei mir wurden letzte Woche auf einmal viele Zysten und Knoten an der SD bei der Sono festgestellt und nach der Untersuchung durch den Druck hatte ich verstärkt Schmerzen. Die kenn ich sonst nur, wenn ich mich extrem aufgeregt hatte oder schlimm weinen musste. Ich hab dann alte Blutwerte durchforscht und festgestellt, dass meine SD-Werte immer gut sogar sehr gut waren.

Grundsätzlich glaub ich geht es gerade um so oder andersrum, bzw. ist alles so verwirrend, weil das laufend vertauscht wird. Nur eben nicht generell oder allgemeingültig, weil meistens sind es keine Einbahnstraßen und alles kann auch Wechelseitig ablaufen. Nur für jeden einzelnen im jetzigen Moment, da gilt glaub ich vor allem, die Prioritäten richtigrum herauszufinden.

Es muss noch einen anderen Grund für das zuviele Histamin geben. Bei mir ist DAO auch hoch, daran liegts also nicht. Histaminarm ernähren achte ich schon lange drauf. Alle Symptome oder anderen Erkrankungen kommen bei mir jedenfalls offenbar durch das Histamin. Ich hab ein halbes Jahr lang bis zu 4 AH genommen und war fit wie nie und gefühlte 20 Jahre jünger. Keinerlei Beschwerden mehr. Das Selbstsexperiment hatte gefunkt, aber die Medis sind nicht auf Langzeiteinnahme und so hochdosiert erprobt, das macht mir Sorge und ich glaub auch nicht das das die Lösung ist. Nur das Leben war endlich wieder schön und überhaupt möglich. Ich konnte wieder arbeiten, mein eigenes Geld verdienen, Verabredungen planen und auch einhalten - herrlich.

Leider trau ich mich nicht so weiter zu machen und suche unermüdlich weiter nach Ursachen. Darum schätze ich auch dieses Forum so sehr. Danke mal an dieser Stelle dafür und die vielen, großartigen Beiträge.

Herzliche Grüße
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel und KeepSmiling,

ich bezweifle nicht das Eine hängt mit dem Anderen zusammen, das ist durchaus möglich, aber wie genau das ist können wir auch nur gemeinsam mutmaßen.

Aber, die Histaminintoleranz ist für mich lediglich ein Symptom einer Störung im Körper die durch irgend etwas ausgelöst wurde. Ein Schilddrüsenerkrankung übrigens ebenfalls, dies betone ich auch immer wieder ;). In dem Zusammenhang kann ich diesem Satz von Oregano:
Es kann doch auch sein,d aß Gifte sowohl die Schilddrüse verändern wie auch die Enzyme, die man zur Verdauung braucht?
nur unterstreichen! Bei mir persönlich "verdächtige" ich übrigens als Grundübel durchaus das Amalgam welches mir bereits mit zehn Jahren großzügig in meine Zähne gefüllt wurde :cool:.

Eine HIT kann ich insofern "behandeln", dass ich auf histaminhaltiges Essen verzichte und vielleicht mit Vitaminen supplementiere um etwaige Mängel auszugleichen. Viele haben dadurch enorme Erleichterung und können nahezu beschwerdefrei leben. Bei der Schilddrüse ist das nicht so einfach, ich bin dafür übrigens leider ein sehr gutes Beispiel. Mir hat es keinesfalls bzgl. meiner SD geholfen mich histaminarm zu ernähren, das wäre mir damals bestimmt aufgefallen. Als ich aber endlich SD-Hormone einnahm konnte ich mein Antidepressiva absetzen, welches ich fast acht Jahre nehmen musste und auch einige Zeit die HIT, als ich endlich von ihr wusste, in Verdacht hatte meine Depris auszulösen. Doch dem war eben nicht so.

Daher war meiner subjektiven Ansicht nach erst das Ei, dann das Huhn (oder umgekehrt ;)), auch wenn eben beides nur Symptome sind. Und so einige Fälle des Forums in denen das ähnlich ist, ob nun eine HIT oder andere Beschwerden, unterstützen meine persönliche These eher denn zu widerlegen. Ist halt so :keineahnung:! Und genau aus diesen Gründen gebe ich immer wieder den Hinweis auf die Hormone von denen viele Ärzte schlicht und einfach keine Ahnung haben.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Heather

klar kann das Histamin bei Dir und vielen anderen von der erkrankten SD kommen, dann hat die natürlich Prio.

Bei mir waren auch aktuell alle Homonwerte gecheckt worden und alle in Ordnung. Das kanns bei mir jedenfalls nicht sein.

Amalgam hatte ich vor 20 Jahren raus bekommen, dann 2003 noch über 80% Schwermetalle intrazellulär, die ich dann ausgeleitet habe. Nach 4 Monaten war alles raus und das ist bis heute jährlich überprüft auch so geblieben.

Das Problem ist extrazellulär inzwischen. Das weiß ich, nur dann hörts bei mir auf momentan. Weiß da jemand was?

:confused:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Heather,

wenn das bei Dir so ist , dann ist es so , und gut , das Du für Dich ein Stück weiter gekommen bist. Die Histamingeschichte ist ,für mich , eine Überreaktion des Körpers auf zu viele Gifte. Welche Gifte , kann bei jedem anders sein.

Eine HIT kann ich insofern "behandeln", dass ich auf histaminhaltiges Essen verzichte und vielleicht mit Vitaminen supplementiere um etwaige Mängel auszugleichen. Viele haben dadurch enorme Erleichterung und können nahezu beschwerdefrei leben.

Es kommt bei der "Behandlung" der HIT darauf an , die Giftbelastung für den Körper zu reduzieren. Dann ist langfristig auch eine Heilung möglich. Gifte sind nicht nur im Essen , unsere Diskussion hier beweist es ja. Aber wer sein Hauptproblem mit dem Essen hat , der muss da reduzieren.
Medikamente sind auch "Gifte" für den Körper , ADs bestimmt.
LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

ich werde mich hüten Dir zu raten Deine Schilddrüsenwerte mal hier einzustellen, das kannst Du mir gerne glauben ;). Aber nur zur Info, meine waren auch immer in der Norm. Daher bin ich da auch immer mal hartnäckig (ich habe übrigens eine UF + Hashimoto).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Heather

wie weißt Du dann von der UF + Hashi, wenn die Werte normal waren? Wie wurde das diagnostiziert? In der Endokrinologie beim Prof. der Uniklinik wurden mir rund 20 Röhrchen Blut gecheckt. Hab noch keinen Brief nur telefonisch, dass alles im Referenzbereich läge bis auf Kreatinin leicht erhöht.

Wenn ich ganz genau hinspüre und gründlich überlege, dann gibts schon so Reihenfolgen... der Symptome und auch chronologische, wann welche Erkrankung auf den Plan kam. Danach bleibt mir, wenn alles andere grad mal gut is immer der Rücken. Je besser alle anderen Symptome werden, umso mehr plagen mich Rückenschmerzen, eingeschlafene Hände und es wird nur flach auf dem Rücken besser. Das würde zu Dr. Kuklinskis Ausführungen der Wirbelsäule bzw. HWS-Trauma ja passen. Auch dass längere Autofahrten gar nicht gut sind.

MRT der LWS, BWS und HWS waren bis auf eine leichte Degeneration HWS4 unauffällig. Ich hatte mal das Steisbein gebrochen, eigentlich hatte ich da erstmals so Symptome wie jetzt bei einem Histaminanfall. Wenn man mich am Rücken behandelt hat (Osteopathie, auch Shiatsu oder Massagen) bekam ich regelmässig extreme Hustenanfälle bis Bronchitis.

Im Moment bekomm ich fast keine Luft, hatte erst super Halsschmerzen ne Nacht lang, kein Auge zugetan und dann 2 Tage über 39 Fieber und jetzt lieg ich schon 4 Tage rum und bin völlig fertig. Ich fürchte das ist ein Histaminsuperschub und gar keine Grippe, weil wenn ich ein AH nehme wirds besser. Hab mir grad Allergoval bestellt, kennt das jemand?
histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich

:traurigwink:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

Gifte zu reduzieren ist sicher wichtig und richtig, ob es allerdings funktioniert, dass dadurch eine HIT verschwindet oder eine Schilddrüse wieder anfängt zu wachsen halte ich für sehr gewagt.

Falls dies aber so bei Dir klappen sollte freue ich mich aufrichtig für Dich :).

So, genug des Diskutierens, ich habe alles gesagt... :hexe:.


Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

:wave:Hallo Heather , Danke , ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende !

Meine SD war zum Glück weder geschrumpft oder gewachsen oder hatte andere Veränderungen, es waren nur die Werte...sonst würde ich das für mich sicher auch anders beurteilen. Jeder Mensch ist anders .

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Keepsmiling ,

ich würde gerne noch wissen , was Du bisher an AHs genommen hast ? Und sind die beiden verlinkten Präparate nur übers Rezept zu erhalten , es steht da so geschrieben ? Ansonsten klingt es gut , ich suche noch AHs die im Bauch wirken. Nehme bisher nur Ceterizin.
LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel

ich nehm auch Ceterizin. Da werd ich nicht müde und es hilft mir wirklich erstaunlich gut. Habs durch Zufall entdeckt und so überhaupt bin ich aufs Histamin gekommen. Bin ja kein Fan von Pharma und hadere da immer wieder. Drum such ich ja so verzweifelt nach der Ursache weiter.

Die Cromoglicinsäure Medis seien in Deutschland nicht verschreibungspflichtig - vielleicht in Österreich, da ist diese Seite ja her. Meine Apo hats mir gleich bestellt. Nur das Penta... sei nicht bestellbar als Kapseln, aber als Granulat. Ich hab das andere als Kapseln bestellt. Der Lieferdienst bringts sogar noch heute zu mir nach Hause.

Was mir auch manchmal gut hilft ist die Pankreas zu unterstützen, wenn sie vom Histamin zuviel Magensäure abbekommt, so fangen glaub ich die Bauchbeschwerden nämlich an. Ich nehm da Nortase, das sind Pankreasenzyme auf pflanzlicher Basis. Die helfen mir dafür gut.

Liebe Grüße
:)
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo , Danke für Deine Tipps , ich werde mal in die Apotheke gehen. Mir wurde übrigends auch gesagt , bis zu 4 Ceterizin pro Tag wären in Ordnung. Mir helfen die im Kreislauf gut , im Bauch eben nicht . Vielleicht hilft das Allergoval , mal probieren. Ansonsten bin ich auch kein Freund von Medis.
Hast Du denn gar keine Idee , warum Du so reagierst ? Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?? Lactose-oder FRuctose - Intoleranz ?
LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

:idee: keine Ahnung.

Ich hab das Gefühl, dass ich nicht re-agiere, drum keine Hit durch zuwenig Abbau. Ich agiere da wohl eher, d.h. ich produzier zuviel, warum auch immer.

Der Verdacht war vom HA auf einen neuroendokrinen Tumor - atypisch. Typische geben zuviel Serotonin ab, atypische Histamin ua. Dann hat er auch noch einen erhöhten Chromogranin-A-Wert gefunden - nur leicht. Der Prof. an dern Uniklinik meinte, das bedeute nichts, weil das eher zur Verlaufskontrolle überwacht wird, nicht zu Diagnose.

Meine Überlegungen waren schon, wenn Histamin ein Alarmbotenstoff ist, dann spinnt meine Alarmanalage, d.h. die schaltet sich bei jedem kleinen Zucken scharf. Das sind keine wirklichen Stressoren, schon leichte Wetterwechsel reichen inzwischen aus. Das mir jahrelang alles viel zu viel war weiß ich, hab auch mein komplettes Leben umgekrämpelt und alles Belastende beseitigt. Mir kommt das vor, wie so Muster, die einfach ablaufen.

In Zeiten der Überlastung, teils bedrohlichen Erlebnissen, teils Überarbeitung, teils Trauer ua. hat noch alles gut funktioniert, sind die äußeren Bedingungen endlich ruhig und gut, rotiert nun der Körper so weiter, wie er es "gelernt" hat...?

Es gibt posttraumatische Belastungsstörungen, das scheint mir irgendwie plausibel. Drum ist es nämlich auch nicht psychisch im klassischen Sinn.

Wäre nämlich meine Psyche nicht so stabil, wär ich nicht so zäh und stark, würde ich das garnicht überlebt haben oder wär ganz anders drauf. Da hauts andere wegen weniger total aus der Kurve. Das hat inzwischen wenigstens auch mein HA erkannt und zugegeben.

Mich würde auch interessieren ob wir da gemeinsame Nenner finden - in vergangenen belastenden Erlebnissen, Überlastungssituationen, Stress, Schock etc.

Unabhängig von dieser möglichen Ursache - was heißt das dann jetzt und was kann ich tun, damit sich das auch wieder regeneriert? Oder ist das wie "Bein ab"? Kaputt? Ich glaub ja, dass alles änderbar ist, solange wir leben. Gewusst wie halt.

Ich hoff immer noch, dass es eine einfache Lösung gibt, so wie Wirbel eingerenkt alles gut. War nur als Beispiel gemeint.

:hexe: hex hex oder so.

Auffällig ist auch, dass in Onlineseminaren zum Thema Histamin auf einmal die Teilnehmerzahlen gewaltig zunehmen im Vergleich zu anderen Themen. Es scheint viel mehr Betroffene zu geben. Ich weiß, dass ein eBook über HIT der Verkaufsschlager des Verlages ist. Anbetracht der Entwicklungen der letzten Jahre leiden immer mehr Leute unter Stress und Zeitmangel, fühlen sich erschöpft oder machen sich Sorgen. Alles Wahnsinn?

Ich muss ein Nickerchen machen, fühl mich wie :schlag:

Alles Liebe
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo , ich glaube , wir finden da genug Gemeinsamkeiten. Ich kann aber erst nachher in Ruhe antworten.
In jedem Fall gefällt mir Deine Herangehensweise an das Problem. :)
Ich hoff immer noch, dass es eine einfache Lösung gibt, so wie Wirbel eingerenkt alles gut.
Daran glaube ich fest , nur der zeitliche Rahmen darf nicht zu knapp kalkuliert werden:cool:

Hier in diesem Bericht ist ja von Anderen auch zu lesen , was zu HIT führen kann.

Bis nachher , LG K.

Ach so , Dein Zeichen ist neutral , bist Du männlich oder weiblich ? Würde letzteres vermuten ..
 
Oben