HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Danke für Eure Antworten.

Hallo Timmy!

Für mich ist Dein Satz >Die Kreislaufprobleme stehen für mich in direktem Zusammenhang mit der Histaminüberproduktion< wichtig.

Ja, ich bin auch sehr überzeugt davon, dass ich meine Kreislaufprobleme nur über die Histaminnormalisierung behandeln kann. Dies allerdings nur, wenn ich die Ursache dafür beseitigen kann, mit Antihistaminika nur behelfsweise.

Gestatte ein paar Rückfragen:
- Kannst Du die Kreislauf- und Koordinationsprobleme genauer beschreiben?
- Welche Dosierungen nimmst Du bei Calzium, Vitamin C und Zink
- Bitte lass uns wissen, was Du mit „ höher dosierten Vitaminen“ meinst.
- Und welches Antihistaminikum hat Blähungen produziert?

Zu Antihistaminika vertrete ich die Meinung, dass man immer als Erstes mit einem DAO-Präparat (ich kenne Daosin und Daopure) beginnen sollte. Wenn dies wesentlich hilft, sollte man es wegen nicht zu erwartender Nebenwirkungen trotz des relativ hohen Preises anderen Antistaminika und anderen Symptombekämpfern vorziehen. Nach meiner Erfahrung reicht eine Packung von 30 Kapseln (28 EUR - zuerst 1 Kps vor jeder der 3 Hauptmahlzeiten), um die Wirksamkeit und damit den richtigen Ansatz zu beweisen.

Hallo Quittenbaum!

Dank für den Hinweis auf Admins Liste. Damit steht fest, dass man ständig Grenzüberschreitungen begeht - es sei denn, man isst und kocht für sich allein. Zusätzlich gibt es ja noch die mindestens ebenso vielfältigen Einflüsse aus der „chemischen Umwelt“! Für wichtig halte ich es deshalb, dass man die Ursachen der HIT erkennt. Meine Vermutung, dass ein Vitaminmangel an B12 und B6 in erster Linie verantwortlich sein kann, finde ich nicht sehr weit hergeholt. Auch sind diese Vitamine in hoher Dosierung wichtig für die Reparaturleistung des Körpers wegen der symptomatischen Schäden einer HIT, die wiederum dafür mitverantwortlich sein können, dass die Vitaminreserven verbraucht wurden und nicht auf normalem Wege wiederhergestellt werden können.

Ich wünsche mir, dass es in diesem Forum jemanden gibt, der dies mit mir ausprobiert und darüber berichtet.

Das Buch von Prof. Dr. Jarisch habe ich immer noch nicht in der Hand gehabt. Dass bei HIT unbedingt auf Salicylsäure geachtet werden soll, wegen störender Faktoren für die Enzymaktivität der DAO, ist interessant. Immer wieder habe ich bei mir den Verdacht, dass es auf der DAO-Strecke klemmt.

Die Sache mit dem Salz bei Bluthochdruck ist mir bekannt und ich richte mich weitgehend danach. Eine neue und sehr beeindruckende Erfahrung ist mein misslungenes Experiment mit Mg- und Ca-Citrat. Außer einer Warnung aus einem Labor, dass man bei Tests mit Citraten an Citratunverträglichkeiten denken muss, habe ich noch keinen Hinweis auf solche Unverträglichkeit gefunden. Ich hatte einen für Blutdruckpatienten sehr hoffnungsvollen Artikel bei Nature Power gefunden: Peter F. Gillham: Der Wundernährstoff - Magnesiumzitrat. Auch versuche ich herauszufinden, ob Vitamin C, was ich nur mittelprächtig vertrage, und Citrate in gleicher Weise wirken und ob sie sich auf den Citratzyklus im Zellstoffwechselprozess auswirken können. Das ist aber für mich ein sehr unübersichtliches Feld - da fehlt es mir an Grundlagenwissen.

Nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen kein Citrat und kein B6 mehr eingenommen habe, sind meine Koordinationsprobleme überstanden. Auch der Blutdruck hat wieder die gewohnten zu hohen Werte. Seit gestern nehme ich wieder B6 zum B12 in der beschriebenen Dosierung. Wie gesagt, ich denke nach wie vor, dass HIT ursächlich mit diesem Vitaminmangel verbunden ist!

Viele Grüße :wave:
Manfred
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo ,
ich möchte mich zukünftig an Eurem Austausch beteiligen . Ich laboriere seit einem Jahr wissentlich gegen die Symptome meiner starken Histaminreaktionen. Ganz strenge Diät , also ganz wenige ausgewählte histaminarme Speisen haben mich damals binnen weniger Wochen "geheilt". Kann man im normalen Arbeits- und Familienleben schlecht praktizieren. Also gab es immer wieder totale Rückschläge. Ich denke aber, das ich für mich die Ursache meiner Überreaktion zumindest halbwegs gefunden habe. Mein Verdauungssystem ist durch eine bis vor kurzem unbekannte Laktoseunverträglichkeit dermaßen geschädigt , dass ich über lange Zeit einen starken Mangel an allen ! lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien erlitten habe. Ich ergänze jetzt seit einem Jahr hochdosiert die wichtigsten : B-Vitamine , Calzium , Kalium , Mangan , Zink , ein Multipräparat und seit ca 6 Monaten ein kristallines Eiweisspräparat . Und das war es , was mir offensichtlich sehr gefehlt hat , denn seit Beginn der Einnahme an haben sich die allergischen Reaktionen abgeschwächt . Meine Erklärung für mich also ist, dass mein Immunsystem aus Eiweissmangel so überreagiert . Das Immunsystem soll sich ja großenteils im Darm befinden, und wenn der nicht funktioniert kommt es zu allergischen Reaktionen und die Folgen verschlimmern diesen Zustand beständig . Und die Wirkungen auf den Kreislauf verstärken die Fehlfunktionen im Körper und schwächen zusätzlich .

Hallo Manfred , ich kann für mich behaupten dass B6 und alle anderen B-Vitamine mir in meinem geschwächten Zustand sehr geholfen haben ,aber vor allem im Kopf und nicht so merklich im Bauch . B12 hat mich nach wenigen wöchentlichen Injektionen einer HP im Kopf wieder klar gemacht .Auf die Bauchreaktionen hatte es aber bei mir keinen Einfluss.Da habe ich erstmals durch das Eiweisspräparat etwas gemerkt.

Gruß Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

:welcome: bei uns im Forum! Schön wenn Du Dich bei uns beteiligst :).

Die Sache mit dem Eiweißpräparat klingt interessant :rolleyes:. Nimmst Du da so ein "muskelaufbauendes Präparat" welches für Sportler ist?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo ,

das Eiweiss wird gewiss von Sportlern zum Muskelaufbau eingenommen . Aber in der Entwicklung wurde es an schwerkranken Menschen erfolgreich getestet. Der Vorteil ist das die 8 essentiellen Aminosäuren in ihrer kristallinen Form sofort vom Darm aufgenommen werden können. Dr. Moretti erklärt das gut in einem Vortrag , ist leicht im Internet zu finden.Mir hilft es wahrscheinlich deshalb so gut, weil ich mit der Verdauung und der Aufnahme von Nährstoffen Probleme habe. Ich habe inzwischen versucht mit anderen Eiweissprodukten , z.B. Molkeeiweissdrinks ,meinen Eiweisskonsum zu erhöhen . Aber bisher habe ich nichts gefunden was ich vertrage , ich reagiere auf das stark aufbereite Zeugs immer noch recht heftig.
Ich konnte aber feststellen , dass seit der Einnahme meine Arme nicht mehr so schmerzen , ich hatte vorher seit vielen Jahren Muskelschmerzen . Ich konnte manchmal kaum was mit den Händen machen. Das Problem tritt nur noch bei starker Überlastung etwas auf . Meine Erklärung dafür ist , dass sich wegen Unterversorgung , auch wegen der Verdauungsproblematik , mein Körper das notwendige Eiweiss aus den Muskeln genommen hat.

Hallo Manfred ,
es war hauptsächlich Dein langer Text am Anfang ,der mich bewogen hat , hier zu antworten. Weil ich mich in den Symptomen wiederfinde und weil ich die Ausführungen zu B6 und B12 logisch finde. Auf mich bezogen würde es bedeuten , das mein gestörter Verdauungsapparat , die nicht erkannten Unverträglichkeiten haben mich Jahrzehnte begleitet, kaum oder kein B12 gebildet oder aufgenommen hat. Und B6 hat mir sicher auch gefehlt . Ich habe auch hier viel über HPU/KPU gelesen und denke, ich bin da betroffen. Ich hatte lange gedacht,ich träume nicht mehr , mit der Einnahme von B6 aus der normalen Apotheke mit 100 mg Pyridoxinhydrochlorid , sind die Träume wieder da . Daran merke ich weningstens dass das B6 aufgenommen wird. Das Coenzym B6 P-5-P meine ich nicht so gut zu vertragen und aufzunehmen. Die Tabs sind aber auch richtig gelb und ich hatte schon länger den Verdacht das mir bunte Pillen nicht bekommen.

Hallo Quittenbaum ,
Deine Ausführungen zu den Farbstoffen haben mir dazu auch die Zusammenhänge klargemacht .Danke !Ich würde gerne wissen welche wenige Lebensmittel das sind, mit denen Du gut zurecht kommst ? Meine Lebensmittelliste ist ja auch sehr , sehr beschränkt und damit bin ich kaum gesellschaftsfähig . Ich vertilge inzwischen Eier in großer Zahl , die bekommen mir bestens und machen lange satt. Falls ich denke sie sind nicht mehr ganz frisch , lasse ich eben das Eiweiss weg .
Auf Deine Frage nach B12 Injektionen möchte ich bemerken das ich mir das inzwischen gut selbst in den Muskel , seitlich am Gesäß spritze . Das geht mit ganz feinen Nadeln problemlos . Obwohl ich Angst vor Spritzen habe. Die Ampullen gibt es in jeder Apotheke .

Ich habe hier jetzt mehrmals gelesen dass Einige das Vitamin C nicht vertragen , habt Ihr das mal als gepuffertes Ester C versucht ? Ich würde das, was da als saures Pulver Vitamin C verkauft wird sowieso nur zum Entkalken der Kaffeemaschine nehmen , ist da doch schön erfolgreich . Und wenn das geschluckt dann auch so wirkt ....Mit dem angeblich so tollen Magnesiumcitrat komme ich aber auch nicht zurecht . Ich glaube ich brauche das aber nicht extra zu schlucken , ich esse ja viele Nüsse.

Gruß Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo ,
ich habe noch Etwas vergessen.
Manfred beschreibt seine Reaktionen auf Möbelausdünstungen . Wenn man Formaldehyd und Lösungsmittel einatmet , reagiert der Körper sofort ! mit starker Histaminausschüttung.Das wird sofort verstoffwechselt und auch der Gesunde antwortet mit Histaminausschüttung , ist eben giftig. Der Ablauf der Beschwerden is bei mir der gleiche wie bei Histamin aus der Nahrung , nur läuft das sehr viel schneller ab.
Als im Büro auf Arbeit renoviert und dann nicht gelüftet wurde, bin ich nach dem ersten Arbeitstag danach nur mit Mühe mit dem Auto nach Hause gekommen, der komaähnliche Schlaf wollte mich schon am Lenkrad überfallen. Und die Kreislaufwirkungen waren viel stärker als durch Essen hervorgerufene Reaktionen. Obwohl bei mir die Wirkung von Schokolade ,besonders mit irgendwelchen Zusätzen , Cremes usw. ,oder EIS immer noch sehr stark ist. Da läuft das Spiel immer noch , trotz Besserung seit der Eiweisseinnahme , nach dem bekannten Schema : Hitzegefühl , Anschwellen des Oberbauches , Herzrasen , totale Müdigkeit (wenn es tagsüber kommt ) bzw. wirren Alpträumen nachts ab . Am nächsten Morgen dann die Unfähigkeit aus dem Bett zu kommen - also starker Schwindel weil der Blutdruck in den Keller gesackt ist (Das ist das Einzige was meine Hausärztin dann feststellen kann und wahrnehmen will ), ich sehe dann auch die dicken Adern an den geschwollenen Händen und literweise Wasser im Gesicht und am Körper. Tag 3 dann wahnsinnige Kopfschmerzen , Paracetamoltabletten helfen da kaum.
Übrigens kann ich mich in die hier im Forum vorgestellten Einteilungen nach zu viel oder zu wenig Histamin im Blut , nicht zuordnen. Habe keine Laborergebnisse dazu und die Symptome und Befindlichkeiten passen beide absolut nicht zu mir . Habe aber ein Messergebniss für das DAO-Enzym , der Wert lag bei Messung bei 25 (Einheit ????), nach Befund wäre ein Wert unter 10 das Indiz für eine HIT gewesen. Deshalb bewirkt vermutlich die Einnahme von Daosin bei mir absolut nichts.....Ich kann nur mit einem H1-Antihistaminikum die Kreislaufwirkungen eindämmen , wenn ich es rechtzeitig merke. Seit der Besserung meiner Reaktionen merke ich es aber manchmal nur noch am plötzlichen Herzwummern und den anschwellenden Händen, oder zu spät .
In Zeiten strenger histaminarmer Diät ,nach dem ich mein HIT Problem erkannt hatte , waren binnen weniger Wochen alle Symptome weg, die mich seit Ewigkeiten belasteten.
Keine : - aufsteigende Hitze
- starken Blutdruckschwankungen
- zeitweise abnormen Zuckerwerte
- keine Schlafprobleme mehr , kein nächtliches Aufwachen
- keine Hyperaktiven Phasen mehr bzw. totale Schlappheit, Müdigkeit
- keine Hautprobleme , (Jucken , aufplatzende Lippen , entzündete Schleimhäute
überall ! am Körper und aufplatzende Haut an den Händen )
- keine starken Gewichtszunahmen nach "normalen" Mahlzeiten
- also keine Wassereinlagerungen und Aufschwemmen
- keine entzündeten Augen mehr
- kaum Durchfall , irgendwann keine nächtlichen , brennenden Schmerzen
im Bauchraum mehr !
Leider kamen unter normalen Lebensbedingungen , ich konnte ja wieder arbeiten gehen, alle Symptome wieder....
Für mich steht damit absolut fest, dass über die Nahrung viele von uns sehr krank werden und bei vielen die Chemikalien aus unserer Umgebung , auch Kosmetika , die Ausdünstungen des PC-Monitors ! (Phenole sollen da stetig abgesondert werden, und die wurden bei mir als Allergen ermittelt ) die Problematik verstärken .
Aber wenn ich ahnungslosen , vermutlich auch Betroffenen , versuche zu sagen ,dass sie anders essen sollen , glaubt mir kein Mensch. Unser "normales" Essen wird nicht hinterfragt.
Ich hoffe es war nicht zu viel ?
Grüße von Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,
zu Deiner Frage, welche Dosierung der NEM´s wir nehmen. Mein Sohn derzeit nur 400 mg VitC 10 g Zink, 20 ug Vit b6 und 10 ug Vit b12. Das seltsame ist, er fühlt sich mit den Vitaminen am wohlsten. Wenn er DAo zugeführt bekommt, ist das Bauchgefühl mittel, bei dem Antihistamin - übrigens Colimune auch nicht wirklich gut. Wenn die Vitamine richtig dosiert sind, dann ist er beschwerdefrei. Beim Kind ist der Zeitpunkt schwer zu bestimmen, wann er denn mehr braucht, da er noch nicht so sehr auf sich achtet, wie ein Erwachsener. Ich selber habe an den bewussten Tag so etwa 3gr VIt C, und 800 mg Calcuim 20 mg Zink genommen. Ich hatte einen mächtigen Drehschwindel, der so etwa eine halbe Stunde angehalten hat. Die Koordinationsprobleme würde ich als leichten Schwindel beschreiben. Ich hatte das Gefühl als wäre ich nicht so ganz da. Es fehlte die Aktivität wie sonst.Ich konnte nur rumsitzen. Ich habe mich jetzt auf Histaminintoleranz untersuchen lassen, das Ergebnis steht noch aus. Außerdem meine Darmflora. So in 2 Wochen weis ich mehr. Ich hoffe, dass ich auch meine Allergie ein wenig in den Griff bekomme. Ich glaube so wirklich konnte ich Dir helfen. Bin selbst noch am probieren. Ich habe am eigenen Körper jetzt gemerkt, wie Vitamine wirken können.

Frage an alle: hat jemand das Histaminkomplexmittel schon mal probiert? Ich wollte es für meinen Sohn mal verschreiben lassen.
Liebe Grüße an alle Timmy
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,
schön, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst. Du bist ja auch schon weit auf dem Wege der Erkenntnis. Ich stelle fest, dass deine Beobachtungen gut in mein Bild von einem Histaminmodell passen. Nur hast Du zuerst nicht über das Histamin nachzudenken brauchen, da Dir offensichtlich die Laktoseunverträglichkeit und nachfolgender Eiweißmangel als vorgelagerte Ursache klargeworden ist und die Einnahme des Eiweißpräparates Dir wesentliche Symptome beseitigen konnte. Doch fehlt Dir immer noch die Ursache der Laktoseunverträglichkeit, bist aber schon weiter an der Ursache als Jene, die sich vorerst nur mit Antihistaminika zu helfen wissen.

Deine Darstellung, dass Eiweißmangel Deine Symptome ausgelöst haben können, die ja so sehr denen von HIT-Leuten ähneln, scheint nach meiner Sicht doch darauf zu deuten, dass Histamin irgendwie involviert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Eiweißmangel der Körper unter Stress gerät und Histamin ausschüttet, wenn er Leistung bringen soll, aber nicht kann, weil der Energiestoffwechsel gestört ist. So etwa, wie bei sportlicher Überlastung, wenn Energiereserven am Ende sind - das aber im Krankheitsfall ohne die Aussicht auf schnelle Erholung. Aber das mit den Aminosäuren werde ich mit n.e. auf der Zunge zergehen lassen.

Ansonsten hast Du mehr und drastischere Symptome beschrieben als ich kenne.
@ aufsteigende Hitze: ich bin überdurchschnittlich überwärmt, friere später als andere, bei körperlicher Belastung an frischer Luft, besonders bei mehrstündigen Wanderungen und hohen Temperaturen gehe ich auf wie Hefeteig, bin überall rot bes. im Gesicht, Finger und Unterschenkel schwellen an, die Luft wird knapp, Steigungen werden zur Qual und dann zu Hause zeigen sich an den Unterschenkeln knallrote Einblutungen unter der Haut. Dies alles aber nicht oder erst viel später (wenn die Wanderstrecke über 15/20 km hinausgeht), wenn ich mit Daosin und H1-AH vorgesorgt habe. (Ich konnte sogar feststellen, dass ich mit dieser Vorsorge weniger Probleme an Steigungen hatte, als die meisten anderen Wanderfreunde! Auch nehme ich immer wieder dankbar zur Kenntnis, dass ich seit Anwendung von AH’s keinerlei Gelenkschmerzen mehr habe)
@ starke Blutdruckschwankungen: niedrige Werte kenne ich nicht, aber eine Senkung des diastol. Wertes bei viel Bewegung
@ Zuckerwerte: damit habe ich - glaube ich - nichts zu tun
@ Schlafprobleme, nächtliches Aufwachen: das habe ich fast immer, habe aber seit den Vitaminen eine Besserung erfahren insofern, dass ich nach Leeren der Blase meist schnell wieder einschlafe und (@ träumen) ich träume auch wieder nach vielen Monaten!
@ hyperaktive Phasen: das kenne ich nicht, im Gegenteil: wenn es mir nur mittelmäßig schlecht geht, (das merke ich schon noch im Bett an geschwollenen Fingern), dann bin ich antriebslos, kaum zu motivieren, grantig, faul, müde, schlapp (@ totale Schlappheit, Müdigkeit)
@ Hautprobleme: die beschränken sich bei mir auf kleine entzündliche Flecken ohne erkennbare Ursache, die ewig nicht abheilen
@ Gewichtszunahmen, Wassereinlagerungen und Aufschwemmen: geschätzte 2 kg
@ entzündete Augen: bes. gleich nach dem Aufstehen
@ Durchfall/ Bauchraum: das habe ich nicht.

Aber: Alles zu Deiner Chemikalienunverträglichkeit passt zu mir - mit der Ergänzung, dass dann auch sofort meine Gelenkschwachstellen wieder schmerzen und wenn’s schlimm ist, der Ischiasnerv wieder anfängt mit Grummeln. Ich glaube, wir müssen uns näher austauschen. Ich verfolge immer noch den Gedanken, dass eingeatmete Chemikalien eine MCS ausgelöst haben und schon in früher Kindheit und dass dies entweder wegen langzeitiger Exposition oder/und schlechter körperlicher Konditionierung infolge Vit.-B12-Mangels zustande kommen konnte.

Hallo Timmy,
danke für Deine Antwort @ Dosierung: Deine Angaben 400 mg VitC, 10 g Zink, 20 ug Vit b6 und 10 ug Vit b12 würde ich bei Zink und B6 korrigieren wollen:
10 mg Zink und 20 mg B6. Ist das so korrekt?
Das mit dem Drehschwindel und den Koordinationsproblemen ist sehr interessant! Bitte versuche mal einen Zusammenhang zu Kalzium zu finden. Hier ist es aber wichtig zu wissen, welche Kalzium-Verbindung Du genommen hast.
@ OPC: Ich habe dies aus den Angaben der Orthomolekularen Mediziner übernommen. (S. Beitrag#1: Ø Oligomeres Procyanidin (OPC) ist das wirksamste Antioxidationsmittel überhaupt. 1985 konnte in einer japanischen Studie gezeigt werden, dass OPC die Freisetzung und Synthese von Histamin verhindert, indem es die Aktivität des Enzyms Histidin-Decarboxylase hemmt.
Bisher habe ich dazu überhaupt noch keine Meinung bilden können. Ich will es jetzt erst einmal doppelt dosiert nehmen - 2 Kps/Tag. Dann evtl. absetzen.

Meine Hoffnung, dass man mit den richtigen Vitaminen alle Unverträglichkeiten einmal ohne AH’s bekämpfen kann, ist zwar noch lange nicht begraben, aber benötigt wohl längere Teststrecken und mehr Bestätigungen von Betroffenen.

Für heute viele Grüße
Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo ,
@Manfred:
Ich habe Deine Antwort jetzt mehrfach gelesen , ich denke wir leiden beide an zu viel Histaminerzeugung , nur die auslösenden Faktoren sind etwas anders. Aber wenn das Zuviel erstmal im Körper ist ,richtet es gleichen Schaden an . Ich denke, dass bei Dir eine länger wirksame Einwirkung von giftigen Chemikaliendünsten der Grund für die Überreaktion Deines Immunsystems ist! Der Körper wehrt sich dagegen, Histamin wird ausgeschüttet. Und irgendwann ist ein Histamin-Pegel erreicht , der aufgrund anderer Mängel nicht mehr ausreichend abgebaut wird . Eine Histaminreaktion versetzt den Körper in Stresszustand , und bei Dauerstress braucht der Körper besonders viele Nährstoffe . Und das ist für mich , auch bei anderen Autoimmunkrankheiten, ein offensichtlicher Knackpunkt. Seitdem ich mein Problem erkannt habe , beobachte oder befrage ich öfter anscheinend gesunde oder auch kranke Menschen. Dabei komme ich zu dem Schluss , das die meisten das, was der Körper an Nährstoffen eigentlich braucht , gar nicht essen ! Die Stoffwechselfunktionen laufen aber alle über Vitamine , Mineralien und Eiweisse... um Enzyme und Hormone zu bilden. Und das Immunsystem besteht aus Eiweissen. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Wer morgends Marmeladenbrot , mittags Pastagerichte oder auch Gutbürgerlich (kleine Gemüsebeilage , totgekocht und kleines Stück Fleisch , viel Fett und Kohlehydrate ) und abends SchinkenBROT o.ä. oder eine Pizza , Bratkartoffeln .... und ein Bierchen zu sich nimmt , hat meines Erachtens GAR NICHTS gegessen, was der Körper wirklich braucht.Da reicht der Apfel oder ein bißchen Obst mal zwischendurch nicht aus. Früher oder später ist ein totaler Mangelzustand,auch bei Eiweiss, erreicht und das Immunsystem überrreagiert hektisch an den falschen Stellen bei geringster Belastung . Jedenfalls erkläre ich mir so die hier im Forum gelesenen guten Erfahrungen bei zusätzlicher Vitamingabe. Und vor allem die oft rasche Wirksamkeit.
Zu Deinen beschriebenen Erfahrungen bei langen , anstrengenden Wanderungen :
Es kann inzwischen Durchaus sein,dass Dein Körper dabei überanstrengt wird und körperlicher wie seelischer Stress bewirken HistaminAusschüttung. Und ich habe irgendwo mal gelesen , das der Körper bei Eiweissmangel (= Stress ) Gliedmaßen anschwellen läßt indem er Wasser einlagert . Deine Beschreibung hat mich sofort daran denken lassen.Wassereinlagerungen infolge Fehlfunktionen bei Eiweiss - und Nährstoffmangel.Ich kenne das von meinem Bauch , habe ich was falsches gegessen schwillt in kurzer Zeit mein Bauch zu einer Kugel an und drückt mir dann regelrecht die Luft ab.Das ist unabhängig von der gegessenen Menge....geschieht durch die entstehende Entzündung und Wassereinlagerung.
Für heute soll es genug sein ,
Grüße von Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Da habe ich mal eine andere Frage bzgl meiner Tochter.
Sie ist 18, leicht geistig behindert, entwicklungsverzögert, hatte eine Hypophysentumor und ist stark untergewichtig, dazu kommt noch KPU.

Inzwischen habe ich durch Eliminationsdiät bei ihr eine HIT und LI festgestellt und gehofft, daß sich durch die Ernährungsumstellung ihr Untergewicht verbessert und sie etwas zunimmt. Dies ist nun leider nicht eingetreten, sie hat sogar wieder etwas abgenommen. Sie wiegt bei 158 cm Größe nur knapp 42 kg. Leider ist sie auch eine sehr schlechte Esserin und nimmt allenfalls ca. 1600 Kalorien pro Tag zu sich.
Könnte das evtl auch mit einem Eiweißmangel zusammen hängen und in welcher Form könnte sie Eiweiß aufnehmen? Tierische Varianten (also Fleisch usw.) fallen aus, da wir uns vegetarisch ernähren und dann ist da die Problematik mit ihrer Behinderung. Sie ist leider mit Argumenten nicht oder nur sehr schwer zum Essen von Dingen, die sie nicht kennt und nicht mag, zu bewegen.

Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

LG Nirak

Hat unter Euch noch jemand Probleme mit Untergewicht?
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Nirak52,
wie gut, dass Du Dich so für Deine Tochter bemühst.Die Probleme sind ja wirklich arg. Ich kann als absoluter Laie nur von meinen Erfahrungen ausgehen und so auch nur raten. Aber der Erfolg bei mir mit der Einnahme des Eiweisspräparates hat mich auch darüber nachdenken lassen , wie es denn zu solch einem Mangel kommen kann. Bei mir ist es die gestörte Verdauung, LI und HIT , bei Vielen aber auch die Tatsache , dass sie zu wenig Eiweiss essen !Und das Stichwort "Vegetarier" läßt vermuten , das Deine Tochter auch zu wenig davon isst. Denn mit pflanzlicher Kost muss man schon ganz schön viel davon vertilgen um genug Eiweiss zu essen. Und die Frage der Verwertung bei der Verdauung kommt noch dazu , erst recht bei festgestellter HIT !Ein Versuch mit zusätzlichem Eiweiss wäre also angezeigt.Ich überlege gerade, was mir noch bleiben würde , wenn ich vegetarisch essen sollte, von nur Gemüse und Nüssen würde ich ständig Hunger haben. Tofu-produkte vertrage ich nicht , das geht wohl vielen so , besonders mit HIT.Und die lactosefreien Milchprodukte sind meiner Meinung nach sehr histaminreich und bekommen mir nicht.
Google doch bitte mal nach : Vortrag Dr. Luca Moretti , darin ist das Eiweissprodukt sehr gut beschrieben . Das haben Ärzte entwickelt und sogar für untergewichtige Baby`s eingesetzt. Es sind geschmacksneutrale Tabs , die lassen sich gut schlucken . Allerdings nicht ganz billig. Dafür werden sie sofort ohne notwendige Verdauung vom Dünndarm aufgenommen und verstoffwechselt.
Wie sieht denn der Speisezettel Deiner Tochter konkret aus ? Wenn die festgestellte HIT schon länger den Körper geschwächt hat , fehlen wohl möglich noch andere essentielle Nährstoffe ? Ich denke da an B12 , Omega 3 , die ja fast ausschließlich über tierische Nahrungsmittel aufgenommen werden können.
Für heute wünsche ich Alles Gute , vielleicht hilft es Dir weiter , LG Kullerkugel

Ist die Schilddrüsenfunktion in Ordnung ?????
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,
erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Also, die Schilddrüse ist auch alles andere als in Ordnung. Sie hat auch Hashi, so wie fast die ganze Familie. Nüsse isst sie überhaupt nicht. Die einzigen, die sie mögen würde sind Cashewkerne und die gehen nicht bei HIT. Die laktosefreien Milchprodukte verträgt sie ganz gut, nur isst sie auch keinen Joghurt und keinen Quark. B12 bekommt sie als Methylcobalamin sublingual 1000 µg und Omega 3 bekommt sie auch, ebenso B6 150 mg, Zink 20 mg, Mangan 10 mg, B3 150 mg, Vitamin C 500mg natürlicher Herkunft, also keine Ascorbinsäure. Eisenmangel hat sie auch ständig trotz Substitution.
Zusätzlich bekommt sie tgl 1 Flasche hochkalorischen Drink, der auch noch mit allen möglichen Vitaminen angereichert ist. Den zahlt zum Glück die KK.
Das mit dem Eiweißprodukt hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall mal bestellen.

LG Nirak
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Nirak52,
da ich mich erst kürzlich hier angemeldet habe , bin ich noch nicht so geübt , ich habe deshalb erst gerade Dein Profil gelesen.Die vielen Symptome die Du da beschreibst , würde ich nach meinen Erfahrungen mit mir selbst , fast alle dem Histaminproblem zu ordnen...
Besonders die Sache mit den Oberbauchbeschwerden und der Appetlosigkeit bzw.Übelkeit am Morgen sind bestimmt direkte Auswirkungen der Histaminwirkung im Verdauungstrakt.Das Mädel hat bestimmt gegen Morgen , wenn der Dünndarm leer ist , so ein Brennen im Bauch ?? Würde von der dauernden Entzündung kommen , und ich weiss jetzt ,dass ich in diesem Zustand kaum Nährstoffe aufnehme , obwohl ich eine Unmenge hochdosierter NEM´s schlucke. Ich merke es inzwischen an bestimmten Symptomen , zu erst an den empfindlichen , entzündeten Schleimhäuten .Und ich habe leider manche Pillen später unversehrt wiedersehen können.
Ich würde jetzt erst einmal versuchen mit Konsequenz die Verdauung zu normalisieren . Ganz strenge Diät , aber selbst probieren. Zum Beispiel vertrage ich Cashew-Nüsse ganz gut und esse viel davon. Aber unbehandelt , und vorsichtig probieren, da oft die Schimmelpilzbelastung wohl der Grund für die Unverträglichkeit sein soll. Und das kann bei den Produkten unterschiedlich sein. Die gängigen Listen sind nur grobe Anhaltspunkte , es trifft bei Jedem oft nicht alles so zu . Ich würde auch prüfen ob der Kalorien-Drink vertragen wird.Ich habe erlebt , dass mir angeblich beste Nahrungsergänzungen , vom Arzt verordnet , die schlimmsten Histaminüberraschungen beschert haben.
Merkt denn Deine Tochter wenn sie etwas isst , ob es ihr bekommt oder nicht ?
Ich habe erst langsam gelernt , die Reaktionen auf Unbekömmliches zu deuten. Das liegt auch daran , dass die Reaktion ja erst verzögert auftritt , durch den Verdauungsvorgang.
Und das kann unterschiedlich schnell gehen. Ich merke jedenfalls ein aufkommendes Hitzegefühl im Brust - Schulterbereich , Oberarme- als erstes Warnzeichen , dann nehme ich sofort ein Antihistaminikum (eigentlich wohl gegen Heuschnupfen ), das blockt zumindest im Kreislauf etwas die Wirkungen ab.Im Bauch hilft es leider nicht.
Aber diese "aufsteigende Hitze" hat absolut nichts mit möglichen Wechseljahren zu tun und auch nichts mit "Zuckerproblemen" , wie mir Ärzte früher weißmachen wollten.
Mit konsequenter Diät ist nämlich alles weg , wie die meisten dervielen Symptome , die Du auch bei Deiner Tochter beobachtet hast.
Das Eiweiss tut dem Darm bestimmt gut , die Entzündung muss aber trotzdem abheilen .
Und gut für den Darm ist Glutamin , aus der Apotheke um die Ecke , in gelb-blauer Verpackung.Das ist wieder so eine Entdeckung die mir weiterhilft.
Ich esse übrigends auch kein (Brot), Reis , Kartoffeln mehr , obwohl sie angeblich bei HIT
gehen sollen.
LG Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel,

also seit sie streng histaminarm isst, geht es ihr deutlich besser. Dieses Gefühl der aufsteigenden Hitze hat sie auch öfters mal. Die Bauch- und Oberbauchbeschwerden sind sehr viel besser geworden, ebenso leidet sie kaum mehr unter Schwindel, nächtlichen Kopfschmerzen und Migräne. Also es hat schon einiges gebracht. Da sie beim Essen so extrem wählerisch ist, bin ich schon froh, wenn sie wenigstens Brot isst. Das backe ich ihr selbst, ich habe da ein sehr gutes Rezept. Als Brotbelag geht eigentlich nur noch Kräuterfrischkäse, dazu evtl. frischer Paprika oder Salatgurke oder Salatblätter. Was sie merkwürdigerweise auch verträgt, wenn auch nur in kleinen Portionen ist Ovomaltine mit laktosefreier Milch gemacht und weiße Schokolade. Ich bin ja über jede Kalorie froh, die sie zu sich nimmt. Deshalb sind die von Dir empfohlenen Eiweißtbl. ein so großer weiterer Lichtblick für mich. Der Kaloriendrink geht gut, allerdings auch nur eine Flasche am Tag und nicht zwei, wie sie lt. Arzt trinken sollte und nicht am späteren Abend. Allerdings geht auch da nur eine Sorte von 3 möglichen.

Heute ist sie mit der Schulklasse nach England gefahren. Hab ihr Daosinkapseln und Laktasetabletten mitgegeben und den Lehrerinnen einen Plan, was sie essen kann und was gar nicht geht. Zum Glück verträgt sie auch Bäckerhefe recht gut, Produkte, die Hefeextrakt enthalten aber gar nicht. Reis und Kartoffeln machen ihr keine Beschwerden, Gott sei Dank, denn sonst wüsste ich echt nicht mehr, was sie noch essen sollte. Sie liebt sogar sehr Pellkartoffeln mit viel Kräuterbutter drauf. Bringt wieder viele Kalorien, bloß zu nimmt sie trotzdem nicht. Zur Zeit laufe noch Tests auf Nebennierenschwäche und Neurostreß. Nitostreß ist auch vorhanden. Also Baustellen an allen Ecken und Enden:eek:

LG Karin:wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel

Jetzt habe ich Deine Beiträge n. e. aufmerksam gelesen. Danke für die Mühe und großartige Darstellung! Auch Du hältst Rückwirkungen über Histamin mit Verstärkungen für wichtig. Neu für mich in Deinen Darstellungen sind:
- Hinweise auf Dr. Moretti und dort die wohl richtige Annahme, dass es falsche Eiweiße sind, die den Körper überlasten. Das deckt sich mit Ansichten des Dr. Schnitzer (was sich leicht ergoogeln lässt), der dieses Problem mit Einlagerungen der falschen, vom Körper schlecht verdaulichen tierischen Eiweiße in das Bindegewebe, besonders der Gefäßwände erklärt. Dadurch wird dort der notwendige Stoffaustausch durch die Gefäßwände verlangsamt, was auch den Austausch von Botenstoffen für die Stoffwechselsteuerung betrifft. Dies geschieht nach seiner Auffassung allein durch die Verlängerung der Wege/Kanäle durch verdickte Adern. Hier sehe ich einen Zusammenhang mit Histaminreaktionen des Körpers. Diese Kanäle werden durch Histamineinwirkung weitgestellt - offenbar empfindet der Körper die Behinderungen als Stress und wehrt sich folgerichtig mit seinem „Universalmittel“ Histamin. Aber wehe, wenn aus anderer Ursache Histamin dazu kommt! Kommt es dann zu der krankhaften „Löchrigkeit“ der Gefäße und sog. Wasserbildung im umliegenden Gewebe? (Dr. Schnitzer ist der Ansicht, dass ein Übergang auf natürliche und rohe Pflanzennahrung und Meidung von tierischen Eiweißen alle diese Probleme, auch im Spätstadium, auch Bluthochdruck, der die Folge von verdickten Adern ist, auch Diabetes, lösen - im Sinne von heilen! - kann. Der von Dr. Schnitzer empfohlene Rohkostplan (man muss bei ihm ein nicht sehr teures Buch kaufen) enthält eine sehr umfang- und abwechslungsreiche Auswahl von Gemüse und Obst, der auch möglichst komplett realisiert werden muss, um keinen Mangel aufkommen zu lassen. Allerdings eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit und nach meiner Meinung ohne Zufütterung von extra B12/B6 und evtl. der von Dir genannten Eiweiße im Falle von bisherigen Fehlernährungserscheinungen wohl auch nicht kurzfristig genug wirksam.
- Mangel an richtigen Eiweißen und die nun hoffentlich komplette Aufzählung der Notwendigkeiten: Vitamine, Mineralien und Eiweiße...
- Wassereinlagerungen nach Histaminstress - hier vermute ich, zusätzlich zu oben Gesagtem, schon lange eine direkte Histaminwirkung auch auf den Drainagevorgang des Lymphsystems. Ob und wie da Eiweißmangel involviert sein kann und was da Ursache und Wirkung ist, sollten wir versuchen zu klären ... auf jeden Fall müssen nicht verdauliche Eiweiße, wenn überhaupt, auch auf diesem Weg entsorgt werden.
- Ob ich Kalzium und Kalium zu notwendigen NEM rechnen kann, weiß ich nicht. Zumindest bei Kalzium scheint mein Kreislauf regelmäßig mit Blutdruckerhöhung und Rhythmusstörungen zu reagieren. Aber das ist wohl mein persönliches Problem.
- Deine Erfahrungen mit Leuten, die nicht wissen und nicht wissen wollen, dass sie sich falsch ernähren, habe ich auch. Sie würden lieber unter körperlichen Qualen enden, als auf Ess- und Trinkgenüsse verzichten.
- Deine Ansicht >Eine Histaminreaktion versetzt den Körper in Stresszustand , und bei Dauerstress braucht der Körper besonders viele Nährstoffe . Und das ist für mich , auch bei anderen Autoimmunkrankheiten, ein offensichtlicher Knackpunkt< teile ich zu 100%.
- Deine Hinweise auf Chemikalien und Histaminausschüttung: Solches habe ich in meinem Leben schon viele Male leidvoll erfahren. Vor einigen Tagen mit einem Haarwaschmittel, das ich jahrelang nach langwieriger Erprobung gut vertrug und das plötzlich anders riecht und viel mehr kostet. Das tückische daran war, dass es seine fatale Wirkung über Tage fast unmerklich aufgebaut hat und nach Absetzen auch nur langsam zu wirken aufhört.
Zu Deinen Muskelschmerzen muss ich Dich warnen: Denke daran, dass Dein Herz auch ein Muskel ist. Lass das unbedingt klären und hüte Dich solange vor körperlicher Überlastung! Es könnten lokale Gefäßverengungen existieren, die Du nicht mehr mit den richtigen Nahrungsmitteln beeinflussen kannst. Bevor ein mir Bekannter, der sich ziemlich vorbildlich ernährte und täglich viel körperlich arbeitete, einen Herzinfarkt erlitt, hatte er einige Wochen lang mit Müdigkeit und Schwäche zu kämpfen und ein paar Tage lang mit Muskelschmerzen am ganzen Körper. Hier war wohl eher ein Sauerstoffmangel wegen Minderdurchblutung als ein Nährstoffmangel maßgebend! Akuter Auslöser war bei ihm eine Extraportion Arbeit in Form von Holzhacken.

Hallo Karin,
leider bin ich nicht in der Lage, etwas zu Deinem Problem beizutragen. Allgemein aber stelle ich hier fest, dass wir es zumindest mit 2 unterschiedlichen Unverträglichkeiten zu tun haben: Eure gegenüber Stoffen, die über den Darm zur Wirkung kommen und meine gegenüber Stoffen, die ich einatme. Die Auswirkungen, die wir als Symptome wahrnehmen, sind dann aber wieder gleich (*), weil der Körper immer wieder mit Histamin reagiert. Und es bleibt uns gemeinsam, die Ursachen der Unverträglichkeiten zu finden, um diese möglichst zu meiden/zu bekämpfen, um von der Symptombekämpfung wegzukommen.
(*) Anmerkung: ganz gleich wohl auch nicht! Es gibt da ja Schwerpunkte, wie Gelenke, Haut, Lunge, Ödeme ...

Liebe Grüße :wave:
Manfred
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,
danke für Dein Ausführungen. Ich denke Du liegst da vollkommen richtig.
Was mir jedoch am allermeisten am Herzen liegt, ist , daß wir das Problem mit dem starken Untergewicht meiner Tochter endlich in den Griff bekommen.
Ich hatte gehofft, daß es durch die Ernährungsumstellung auf histamin-und laktosearme Diät besser wird. Leider ist das bis jetzt nicht eingetreten. Nun will ich doch mal diese Eiweißprodukt bestellen. Einen massiven Eiweißmangel hat sie garantiert. Ich hoffe, daß wir morgen die Ergebnisse wegen evtl. Cortisolmangels und Nitostreß bekommen. Dann werden wir weiter sehen.

LG Karin
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Karin ,
ich hatte schon so viel geschrieben, und plötzlich war alles weg.Deshalb nur kurz ...
Ich denke , Du siehst das völlig richtig . Nachdem Ihr wisst , wie man das Befinden beeinflussen kann , muss etwas getan werden um den Körper zu stabilisieren. Irgendwo habe ich mal gelesen , das Menchen mit Darmproblemen entweder abnehmen oder zunehmen. Bei mir trifft leider das letzte zu . Aber als ich mit der Diät begonnen hatte , habe ich binnen kurzem ca 8 Kilo verloren , ohne mengenmäßig oder kalorienmäßig viel zu ändern , es waren eben nur verträgliche Lebensmittel. Ich hatte also immens viel Wasser im Körper gebunkert .
Isst Deine Tochter Eier ? Rühreier mit gedünsteten Möhren ist für mich so etwas wie eine Heilnahrung geworden. Ich bekomme aber frische Landeier von wirklich noch glücklich lebenden Hühnern , ich habe sie kürzlich beobachten können wie sie auf dem Misthaufen rumpickten...
Ihr scheint einen guten Arzt zu haben , ich bin auch gespannt was da für Ergebnisse rauskommen und was man dann verordnet. Ich habe hier noch keinen Arzt gefunden der sich mit der Sache beschäftigen wollte , bzw. die Allergologin wollte auf Station einen Provokationstest machen , meinte aber ,das man nichts dagegen tun könne wenn es sich mit der HIT bestätigen würde.Ich sollte nur sämtliche Lebensmittelzusatzstoffe meiden ! Damit hat sie allerdings recht , wie ich meine.Ich hoffe dass Deine Tochter auf Reisen das richtige Essen bekommt !

Hallo Manfred,
Du scheinst eine echte Allergie , vielleicht gegen Formaldehyd , zu haben ? Das Zeug ist in vielen Waschmitteln und Kosmetika drin , heißt bloß nicht immer so .
Rohkost taugt nicht für Leute mit chronisch entzündetem Verdauungssystem , machte bei mir alles schlimmer . Aber irgendwann werde ich auch wieder rohe Möhren oder die guten Gartenäpfel essen können.

LG Kullerkugel
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Kullerkugel und Karin!

Danke für Eure Antworten. Das mit meiner MCS (Multiple Chemical Sensitivity) habe ich schon mindestens seit 1985. Damals entdeckte ich sie, als mein Verdacht einer Unverträglichkeit gegen mein tägliches Rasierwasser aufkam. Alles war wieder gut, nachdem ich dieses absetzte - auch solche Symptome, die ich seit vielen Jahren kannte. Das Wässerchen enthielt Menthol. Eine Provokation mit Menthol-Halstabletten wirkte auf der Stelle. Jetzt war mir klar, warum so manche vermeintliche Erkältung nicht wegging, weil meine HÄ mir immer mentholhaltige Mittel verschrieb, um meine ständige Heiserkeit zu bekämpfen. Die Symptome einer Grippe, mit denen ich in ihre Sprechstunde kam, zogen sich über Wochen. "Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich mit Ihnen noch machen soll", war damals eine ihrer Bemerkungen.

Meine Entdeckung und das Meiden von Menthol war eine Sternstunde für mich. Ausführlich habe ich dies auf meiner Vorstellungsseite dargestellt. Wichtig ist, dass ich Formaldehyd als einen mindestens ebenso potenten Auslöser erkannt habe und weitere, die ich nicht näher benennen kann, weil sie Bestandteile von vielen Waschmitteln, Holzschutzfarben und Lösemitteln sind, auf die ich heftig reagiere. Es kommen immer neue Chemikalien hinzu und es wird mir immer schwerer, allen zu entgehen. Ich muss immer wieder sagen, dass ich vermute, dass viele Menschen an dieser MCS leiden ohne es zu wissen. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung beitragen, dass der Geruchssinn als Warnsystem nicht taugt, weil viele dieser Stoffe bereits unter der Geruchsschwelle wirken und weil das "innere Analysesystem" auch Wohlgeruch signalisiern kann, wenn es sich um einen Schadstoff handelt.

Zur Zeit habe ich wieder zunehmend geschwollene Beine (Unterschenkel/Füße) und Hände. Leider helfen mir diesmal meine Antihistaminika und Vitaminbomben nicht. Damit fällt meine schöne Hypothese, man müsse nur das Nervensystem richtig ernähren, in sich zusammen! Vielleicht überlagern aber meine Reaktionen auf diese Hitze alles andere!? Und mit weiteren Dosiserhöhungen halte ich mich jetzt zurück.

Was hoffentlich bleibt, ist mein völlig schmerzfreier Zustand.

Karin, das mit dem vermuteten Eiweißmangel bei Deiner Tochter halte ich auch für sehr wesentlich. Hattest Du schon einmal eine Systematik erkennen können, ob es sich bei den abgelehnten Nahrungsmitteln evtl. um bestimmte Eiweißprodukte handelt? Was ich bei mir mit Rohkost erfolgreich bekämpfe (8 kg in 5 Wochen), sollen nach Dr. Schnitzer Eiweißablagerungen sein. Andere sagen Wasser dazu. Vielleicht ist es aber das, was Deiner Tochter fehlt??? Kullerkugels Eier-Möhrenrezept muss ich auch einmal probieren. Ein entzündetes Verdauungssystem habe ich aber nicht. Eher wieder eine neue Chemikalie in meiner Umgebung!

Aber Dein Supereiweiß, Kullerkugel, muss ich nun auch probieren. Wie bekomme ich es und welche Dosierung schlägst Du vor? Evtl. über eine PM. Danke im Voraus.

Viele Grüße :wave:
Manfred
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo,

ich habe mich (nach stundenlanger Recherche
g030.gif
) entschieden mir ein Produkt bei Ebay zu kaufen, Artikelnummer: 360268117781

Gestern bereits angekommen, werde ich jetzt täglich 3-4 Tabletten/Tag einnehmen (nicht wie angegeben 3 mal 4 Stück, nicht, dass ich am Ende noch aussehe wie Arnold Schwarzenegger... :eek: :D).

Ich bin gespannt ob es etwas bei mir bewirkt und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten wenn sich etwas tut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo,

ich habe mich (nach stundenlanger Recherche
g030.gif
) entschieden mir ein Produkt bei Ebay zu kaufen, Artikelnummer: 360268117781

Gestern bereits angekommen, werde ich jetzt täglich 3-4 Tabletten/Tag einnehmen (nicht wie angegeben 3 mal 4 Stück, nicht, dass ich am Ende noch aussehe wie Arnold Schwarzenegger... :eek: :D).

Ich bin gespannt ob es etwas bei mir bewirkt und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten wenn sich etwas tut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Haether,

dieser Vertrieb sitzt in meiner Nähe und habe mir das Produkt mal angesehen.

Enthält Titandioxid

Zutaten: Eigene Mischung des Molkeprotein-Isolats, Molkeprotein-Konzentrat, freie Form-Aminosäure-Mischung, Dikalziumphosphat, mikrokristalline Zellulose, Stearinsäure, Talkum, Hydroxypropanol- Methylzellulose, Polydextrose, FD&C Blau #1, FD&C Blau #2, Titandioxid, Maltodextrin, Talkum, mittlere Kettentriglyzeride, Natriumzellulosexanthogenat, Traubenzucker, Soja(Lecithin). Enthält Milch, Weizen und Soja.

Schau dir mal auf dieser Seite Aminosäuren: Muskelaufbau - Aminosäuren Tabletten - Amino Pro 2200 von NutraSport im MuscleExpress Shop Deutschland kaufen
Amino Pro 2200 an

Gruß Carmen
 
Oben