Histaminintoleranz -> Knieentzündung - ist das möglich?

Themenstarter
Beitritt
11.04.18
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich bin 21 und habe seit 3 Jahren immer nur im Winter ein Stechen im rechten Knie (Arzt: Femoropatellares Schmerzsyndrom, da sehr groß, Muskel zu kurz -> mehr Sport machen). Nun ist es so, dass im Februar eine Knieentzündung, mittlerweile sind beide Knie betroffen dazu kam. Auch haben diesmal die Schmerzen nach dem Winter nicht sofort aufgehört. Auch habe ich 2 Bakerzysten in den Kniekehlen, ansonsten war das MRT unauffällig. Des Weiteren leide ich unter vermehrten Migräneanfällen (Übelkeit, Durchfall, Kopfweh, Sehstörungen) seit ca. 3 Jahren. Nun habe ich selbst Verdacht auf Histaminintoleranz (verminderte Aktivität im Blut festgestellt, Migräneanfälle oft in Zusammenhang mit Nahrung) und Einnahme Daosin sowie Nahrungseinschränkung (wenig Histaminhaltiges). Auch wurden schon einige Autoimmunkrankheiten, Borrellien, Yersinien, Rheuma ausgeschlossen.

Nun meine konkrete Frage:
Kann meine Knieentzündung von der HIT kommen?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
LG
 
Hi Franziska,
wegen HIT schau Dir mal Vitamin C an. (Ascorbinsäure aus einem Drogeriemarkt, bekommst Du um ca. €2/100g)
Mind. 3 Gramm auf 4x über den Tag verteilt. Je heftiger Deine Entzündungen sind, desto mehr wirst Du brauchen (auch 20g um mehr können notwendig sein).

Solange Entzündungen da sind, würde ich auch Zink nehmen (ca. 20mg /Tag - je nach dem wie heftig sie sind auch mehr).

Wenn es im Winter kommt/verstärkt wird, tippe ich mal auf Vitamin D3 Mangel.
Lass mal Deinen Spiegel testen (und ich würde einen Spiegel von 70ng/ml anpeilen).
Auch die SD zeigt sich im Winter mehr als im Sommer. Nimmst Du ausreichend Selen und Jod zu Dir? Wurde Deine SD schon mal untersucht?

lg togi
 
Vielen Dank für die Tipps! Ja das mit dem Vitamin 3 - Mangel haben sie vor der Entzündung festgestellt, da war mein Wert bei 26 seither nehme ich 1000mg pro Tag und trotzdem kam leider die Entzündung. Bezüglich der Schilddrüse kann ich sagen, dass ich seit September aufgrund meiner Migränenanfälle eine Östrogenfreie Pille (Gelbkörper) einnehmen muss (Hormonhaushalt seither durcheinander einmal schlechte Werte, eine Woche danach wieder okay und leider überhaupt kein Rhytmus im Zyklus) .. kann das denn mit den Knien zusammenhängen?

LG
 
Ich bin 21 und habe seit 3 Jahren immer nur im Winter ein Stechen im rechten Knie (Arzt: Femoropatellares Schmerzsyndrom, da sehr groß, Muskel zu kurz -> mehr Sport machen).
Bei Muskel- oder Sehnenproblemen würde ich auch Magnesium kontrollieren, denn bei Magnesiummangel kann sich der Muskel nicht mehr ausreichend entspannen. Vitamin D verbraucht Magnesium und entsteht bevorzugt im Sommer, das könnte dann vielleicht den halbjährlichen Rhytmus der Kniebeschwerden erklären. Sollte sich Magnesium nicht im oberen Normdrittel befinden würde ich supplemtieren, bei stärkeren Mängeln auch zusammen mit einem guten B-Komplex, letzteres wäre vielleicht auch wegen der anderen Beschwerden angeraten.

Gruss
Hans
 
Hallo Franziska, Gelbkörper Gestagen? Soweit ich weiss, ist das ein überholter Ersatz für Progesteron. Es gibt schon ne ganze Weile bioidentisches Progesteron als Kapsel und als Creme. DAS ist das , was der Körper braucht und nicht das Symptompflaster Gestagen.

Was nicht funktioniert oder sogar noch schlimmer macht, würde ich nicht mehr nehmen.

Frauen in den Wechseljahren haben verstärkt mit Gelenksbeschwerden zu tun, man vermutet deshalb einen Zusammenhang.

Belies Dich zum Thema: Bioidentische Hormone, das könnte Dir helfen.

Bitte kein Magnesiumcitrat wählen, das könnte unverträglich für Dich sein, auch wenn Du es erst mal nicht merkst.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hi Franziska,
bei D3 vermute ich, dass Du 1.000 iE nimmst? Das ist zu wenig. Da hätt ich mir auch keine Wirkung erwartet. (das reicht grad mal, wenn Du ca. 10kg wiegen würdest ;)
Man rechnet mit 10.000 iE, die man braucht um den Speicherwert um +1 anzuheben.
Also brauchst Du in recht kurzer Zeit (wenigen Wochen) 44x10.000 = 440.000 iE um von 26 auf ca. 70ng/ml zu kommen. (da es eine Schwankungsbreite von ca. 20% gibt, kann Dein tatsächlicher Endwert dann bei 56-84ng/ml landen - das ist beides im grünen Bereich).
(Das ist für eine 70kg Person gerechnet. Also einfach auf Dein Gewicht umrechnen.)
Gemeinsam mit dem D3 sollte man ausreichend K2, Bor und Magnesium nehmen. Ev. auch Kalzium, Vitamin A (je nach Ernährung).
Erhaltungsdosis sind ca. 7.000 iE/Tag (wiederum für den 70kg Modellmenschen). Nur mal zum Vergleich: 1 Tag in der Sonne (vor allem die Zeit zwischen 11-15h, ohne Sonnenschutz) bringt einem bis zu 20.000 iE, die man selber bildet.

Wie Hans schon schreibt, ist Magnesium ein wichtiger Joker. Strunz schreibt, dass ab ca. 1nmol/l Blutwert fast bei allen die Migräne verschwindet. Ev. ist das eine Alternative für Dich?
https://www.strunz.com/de/news/migraene-ein-ueberblick.html

So wie Claudia schreibt - wenn die Pille ärger macht, würde ich sie auch unbedingt absetzen.
Dein Körper ist dazu gemacht selber alle benötigten Hormone in ausreichender Menge selber herzustellen. Wenn das Umfeld passt/also alles da ist, was er braucht. Allein die Entzündung ist ein Stressfaktor. Der belastet Deine Nebenniere. Das kostet zusätzliche Nährstoffe. Das allein reicht schon um Dich in Richtung Östrogendominanz zu schubsen. (mal stark vereinfacht).
Umgekehrt - wenn alle Nährstoffe da sind und Du es schaffst immer wieder ausreichend zu entspannen, passen auch die Hormone wieder.
Ich denk mir, wenn Du es nicht natürlich regeln kannst, bleibt Dir ja noch immer die Substitution.


Magst Du schreiben, wie Du Dich ernährst? Bzw. könntest Du mal 1 Woche ein Ernährungstagebuch machen und dann schauen, wie Deine Nährwertbilanz aussieht. (Online findest Du etliche die automatisch mitrechnen).
Es gibt klassische Mängel in unseren Breiten, wie z.B. D3, K2, Selen, Jod - und auch Dinge die man generell über die Nahrung aufnehmen können sollte, aber nicht muß.
Deswegen tut es ganz gut sich das mal ausrechnen zu lassen um zu schauen wo eventuell noch Mängel bestehen könnten.

Bei den Makronährstoffen ist Eiweiß (Aminosäuren) die Basis - das sind die Bausteine aus denen wir gemacht sind. Wenn da was fehlt, kann der Körper seine Reparaturprogramme auch nicht mehr optimal fahren. Dann ausreichend GUTES Fett, Gemüse usw...

Oder Du lässt einen ausführlichen Bluttest machen (da muss man meist vieles privat zahlen. Auch je nachdem in welchem Land Du bist/bei welcher KK usw.)

lg togi
 
Oben