Histaminausschüttung senken

ajl

Themenstarter
Beitritt
02.12.17
Beiträge
36
Hallo!

Vielleicht ist meine Frage völlig trivial, aber: Gibt es gezielt Möglichkeiten, die Histaminausschüttung zu senken? Sind das die Mastzellenstabilisatoren?

Ich glaube, dass es das Methylhistamin im Urin ist, was meine Blase so reizt. Ich habe einmal 24 Stunden Sammelurin untersuchen lassen, und der Wert war im obersten Normbereich, und das ist ja auch mehr oder weniger nur eine Momentaufnahme.

Wie kann ich, abgesehen davon, dass ich herausfinde, wo konkrete Allergien bestehen, die Histaminausschüttung des Körpers senken? Gibt es da Möglichkeiten?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo ajl,

- außer den Allergien spielen auch die Intoleranzen eine große Rolle, allen voran die Histamin- und Salicylatintoleranz.
- Stress meiden, gut und
- genügend schlafen

Alle biogenen Amine sind zu bachten und möglichst klein zu halten.

Biogene Amine: der Verzehr histaminreicher Nahrungsmittel
https://www.symptome.ch/vbboard/his...amine-histamin-putrescin-cadaverin-u-a-5.html

- Chronische Entzündungen sollten beseitigt werden; dazu gehören auch Zähne und Kiefer ...
- Giftbelastungen (auch hier gehören die Zähne, z.B. Amalgam, Palladium, Metallmix) sollten möglichst bei Null liegen.
- Medikamente sollten verträglich sein, auch unter dem Aspekt der Entgifungsfähigkeit.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Vielen Dank für deine Antwort. Bei der Histamin-Intoleranz lese ich mich gerade schon sehr intensiv ein, und einiges passt. Leider bin ich inzwischen so wahnsinnig gestresst und weiß nicht, wie ich dieses Stresslevel denken soll, solange die Schmerzen und Beschwerden so groß sind. Weil Angst ja auch wieder zur Histaminausschüttung führt, überlege ich im Moment, ein Antidepressivum einzunehmen (ein SSRI).
 
Hallo aji,

welche Beschwerden hast Du denn? Wie haben die angefangen? Was ist schon alles untersucht worden?

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich ein SSRI nehmen wollte. Das heilt ja nicht sondern deckt nur zu, und am Ende verträgst Du es nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir. Das Problem ist einfach, dass ich nicht mehr lange durchhalte und irgendwie psychisch wieder auf die Beine kommen muss, was mir mit diesen Beschwerden im Moment unmöglich erscheint - jedenfalls ohne Hilfe, die so ein SSRI sein könnte. Ich habe es in der Vergangenheit bereits wegen einer Angststörung genommen und gut vertragen. Eben weil ich eine Angststörung habe, glaube ich auch, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Und inzwischen bin ich von den ständigen Beschwerden so gestresst und geängstigt, dass bspw. mein Cortisol-Spiegel um das 20-fache erhöht ist. Meine Angst treibt sicher auch das Histamin in die Höhe, weshalb es ja gut wäre, etwas Angstlösendes zu nehmen.

Meine Beschwerden sind:
-häufiger Harndrang
-Krämpfe in der Blase auch bei geringer Füllung
-ständiges Spüren der Blase
-Brennen im gesamten Intimbereich, der Blase und der Harnröhre

Bereits untersucht wurden:
- Schilddrüse
- Histamin im Stuhl (normal)
- DAO (Menge normal, nun habe ich heute noch mal Blut abnehmen lassen zwecks DAO Aktivität und Histaminmengenbestimmung)
- Blasenbiopsie: keine Mastzellen in der Blasenwand, geringgradige Entzündung der Schleimhaut
- MRT von der LWS

Ich hatte Ureaplasmen und Mykoplasmen, die aber behandelt wurden. Gerade warte ich noch auf ein neues Abstrichergebnis (hatte aber bereits mehrere negative, also vermutlich sind sie weg).

Was ich sonst noch versucht habe:
- Physiotherapie
- Chiropraktik
- Akupunktur
- Osteopathie
- TCM
- 4 Monate vollständiger Verzicht auf Milchprodukte

Liebe Grüße
Anna
 
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?

Was kann ich denn noch essen, wenn ich auf vollständig auf Getreide und Milchprodukte verzichte?
Gerade bin ich so weit, das noch mal zu probieren.
Allerdings will ich mich zusätzlich auch histaminarm und basisch ernähren. Bleibt da noch irgendetwas übrig?
Scharfe Gewürze möchte ich auch meiden. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich mal für zwei Wochen essen könnte?

Darf man Kartoffeln bei einer Histaminunverträglichkeit essen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aji,

ich nehme an, Du hast wegen der Blasenprobleme auch massenhaft Antibiotika genommen? Das hat anscheinend der Blase nicht wirklich geholfen, aber es hat sicher Deiner Darmflora geschadet. Hast Du schon etwas für den Darm getan, wobei es wichtig ist, sich mit den Pro- und Präbiotika zu beschäftigen, die bei HIT verträglich sind.
Da findest Du über die Suchfunktion (oben rechts) einige Informationen, u.a. in Threads von Abigail.

Hast Du diesen Thread schon gelesen?:
https://www.symptome.ch/vbboard/bla...elle-zystitis-chronische-blasenkrankheit.html

Wie sehen denn Deine Zähne aus? Gibt es da fragwürdige Stellen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke dir. Ja, das stimmt, inzwischen hat mein Darm sicher gelitten, wobei ich darmmäßig überhaupt gar keine Symptome oder Beschwerden habe (auch nicht bei extrem histaminreicher Kost). Die Diagnose HIT ist bei mir ja auch keineswegs gesichert, ich habe nur den Eindruck, dass histaminreiche Nahrungsmittel meine Blase noch zusätzlich reizen. Kann es dann trotzdem sein, dass der Zustand des Darms sich auf die Blase auswirkt?
Es fällt mir halt schwer zu glauben, dass der Darm die Ursache ist, weil die Blasenbeschwerden völlig aus heiterem Himmel ohne vorherige Antibiotikaeinnahme angefangen haben (von Anfang an ohne nachweisbare Erreger, vermutlich hatte ich da aber schon die Ureaplasmen und Mykoplasmen, auf die ich wegen ganz toller Ärzte leider erst 2 Jahre später getestet wurde :( )

Ich habe hier Flohsamenschalenkapseln (einziger Zusatz: HPMC pflanzlich) und Calcium-Natrium-Bentonit (einziger Zusatz: Hydroxypropylmehtylcellulose). Meinst du, das kann ich zum Entgiften schon mal einnehmen? Das Problem ist, dass ich ja nicht am Darm merke ob ich es vertrage oder nicht, und an der Blase merke ich da auch keine schnellen Effekte.
Zu den Prä- und Probiotika lese ich mich ein. Ich hatte ein Probiotikum und hatte da aber tatsächlich den Eindruck, dass es meine Blasenbeschwerden verschlimmert, habe dann hinterher gelesen, dass da histaminbildende Stämme dabei waren. Auch bei Folsäure hatte ich das Gefühl, was ja auch zu einem Histaminproblem passt.

Liebe Grüße
Anna
 
Wie sehen denn Deine Zähne aus? Gibt es da fragwürdige Stellen?
Hallo Anna,

damit meine ich auch z.B. Amalgamfüllungen, Metallmixe ...

Mit dieser Liste weiß man ziemlich gut, was man bei einer HIT essen oder nicht essen sollte:
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Was den Darm angeht: wie wäre es mit einer Untersuchung der Darmflora? + Untersuchung der Enzyme der Bauchspeicheldrüse? + Untersuchung der Leberwerte?
Oder hast Du da Werte?
Hast Du schon einen Test machen lassen (Atemtest beim Gastroenterologen) auf Laktose- und Fruktose-/Sorbit-Intoleranz? Auch wenn diese Tests nicht 100%i zuverlässig sind, können sie doch etwas weiter helfen.
Ist im Rahmen einer Magenspiegelung schon geschaut worden, ob Du evtl. eine Zöliakie hast?
https://www.zoeliakie.or.at/zoeliakie/diagnose.asp

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Hilfe Oregano. Es tut so gut, wenn jemand mitdenkt. Bei den Ärzten komme ich einfach nicht mehr weiter.

Den Atemtest auf Laktose und Fruktose habe ich gemacht, der war negativ. Sorbit nehme ich sowieso nicht zu mir, deshalb habe ich das noch nicht gemacht.
Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse sind nicht untersucht worden, das ist noch mal eine gute Idee, danke!
Die Biopsie bei einer Magenspiegelung ist tatsächlich auch schon gemacht worden, habe ich nicht.
Meine Zähne sind super, war gerade erst beim Zahnarzt. Füllungen habe ich gar keine.


Du hast doch auch unter Blasenbeschwerden gelitten, oder? (Wenn ich fragen darf.) War da bei dir die HIT die Ursache? Hat sich bei dir auch die gesamte Schleimhaut im Intimbereich so gereizt angefühlt? Bei mir geht das Brennen oft bis zum After.

Ach, eine Untersuchung der Darmflora habe ich auch schon machen lassen, die Ergebnisse stelle ich hier gleich ein.

Würdest du sagen, dass ich das Bentonit und die Flohsamenschalen einnehmen kann?

Kann mir vielleicht jemand von euch ein Gericht nennen, dass ich mal zwei Wochen lang essen kann, dass sowohl histaminarm, glutenfrei, milchfrei und salicylsäurearm ist?
Ich könnte natürlich zwei Wochen lang nur Reis essen, da habe ich nur Sorge wegen der Übersäuerung. Saurer Urin tut mir gar nicht gut. Und den dann einfach mit Natron zu alkalisieren, wäre das eine Lösung? Und dann eben zwei Wochen nur Reis und schauen, ob es besser wird?
Ich habe leider einfach nicht mehr die Energie und die Geduld, eins nach dem anderen Stück für Stück auszuschließen. Dafür leide ich schon zu lange. Wobei das mit dem Reis natürlich problematisch sein könnte wegen Hunger haben und dann wieder Histaminausschüttung durch den Hunger und den Stress, den der Körper dadurch erfährt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es ist alles nicht einfach...
Ich habe mich zeitweise nur von Kartoffeln und Reis ernährt um auf ein erträgliches Level herunter zu kommen.Hat mir auch nichts ausgemacht, da meine Beschwerden viel schlimmer sind, wie meine Essensgelüste.

Ich kann dir ein Kochbuch empfehlen in dem sehr genau beschrieben steht, was man wann und wie essen kann bzw. auch bei schlimmen Zuständen.

https://www.amazon.de/Mastzellenfre...he-Diätanleitung-Rezeptsammlung/dp/3863867483

Das dürfte dir bestimmt weiter helfen.
Viele Grüße von Vanilla
 
Ich hatte Ureaplasmen und Mykoplasmen, die aber behandelt wurden....

Hallo Anna,
neben Ureaplasmen und Mykoplasmen gibt es vielleicht noch andere Erreger, die übersehen wurden?
Trichomonas vaginalis, Gardnerella vaginalis, Spirochäten wie Treponema pallidum ((Syphilis), Neisseria gonorrohoeae/Gonokokken (Tripper), Papillomaviren, Herpes, Chlamydia trachomatis.
Oder du steckst dich immer wieder an?
Wenn Histamin ausgeschüttet wird, hat das vielleicht den Grund, dass noch Erreger da sind. Ich würde es mit Schlangenknöterich versuchen.
 
Hallo,

ich darf auch kein Gluten, keine Stärke, keine Milchprodukte essen. Gewürze geht auch nicht, sowie Fisch (zu stark belastet), Nüsse, Samen und Innereien.
Übrig bleibt - und das kann man lange essen: Kaisergemüse. Gibts so fertig tiefgefroren zu kaufen. Kann man natürlich auch selbst machen, es besteht aus Blumenkohl, Brokkoli und Möhren. Den Möhrenanteil eher gering halten. Dazu: frisches Fleisch, Rind oder Geflügel. Olivenöl, Salz, und fertig ist das "Essen".

Guten Hunger. Aprilregen
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo ajl...das ist die Probediät für die Hit. Gluten , Milcheiweiss sind nach Ledochowski histaminfreisetzend. Würde ich noch rausnehmen und die Salicylate nimmst Du dann auch einfach raus. Da bleibt dann noch ne Menge übrig, auf jeden Fall besser, als ein Gericht über Wochen!
Alles sollte sehr frisch sein, nicht Aufwärmen, nicht bei Zimmertemp. stehen lassen. Kühlkette einhalten!

Es gibt nicht nur die Zöliakie, die meisten haben eine Glutensensivität. Die ist seit 2012 ein Faktum und zwar ohne Wenn und ABER!
Es gibt hier noch keinen anerkannten Test. Schön, dass die Gastros da immer drüber hinwegsehen. Das Wissen sollten sie allerdings haben!
Die GS : Manche BEtroffene vertragen nur ein Brötchen pro Woche.
Erst mal ganz rausgehen und dann die eigene Grenze ausloten oder ganz gf bleiben! Einige Wochen bzw. Monate. Empfohlen werden meistens 2 Wochen. ERscheint mir sehr knapp.

Ich esse seit vielen Jahren glutenfrei, keine MP ausser Butter, fructosearm, strenge Diät für Histminintol. und darf nur wenig trinken wegen der Dialyse.
Bin auf Ursachenforschung und soweit möglich -behebung.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
bitte bitte kein AD nehmen.
Meine histaminintoleranz war leicht!
dann bekam ich quasi irrtümlich (ist jetzt auch irrelevant) 2 Psychopharmaka, die ich grad ausschleiche und JETZT ist die HIT problematik wirklich enorm!

Warum? Die meisten ADs - wenn nicht sogar alle, bzw auch alle Schlafmittel etc, wirken gleichzeitig wie ein Antihistaminikum. Heisst man wirft sich praktisch täglich ein AH ein.
Wenn man damit dann wieder aufhört oder runterdosiert, ist der Körper dem Histamin fast hilflos ausgeliefert. die DAO wurde ja über Monate oder Jahre unterdrückt und bildet sich dann nicht wieder so schnell nach!

Also bitte gut überlegen. abgesehen ist die Wirkung von ADs immer ein Placeboeffekt.
Die wirken nicht , sondern richten nur Schaden an.

alles Gute!
Zeruja
 
Oben