Histamin-Intoleranz und Mastozytose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
================== HINWEIS:

Hier findet sich ein Thread mit mehr Infos zum Thema Mastozytose und verstärkter Histaminfreisetzung durch Mastzellen - u.a. auch die Checkliste von Prof. Molderings von der Uni Bonn zu Magen-Darm-Problemen durch systemische Mastozytose:


Histaminintoleranz durch Mastozytose? Infos, Diagnose, Checkliste v. Prof. Molderings

rosmarin

==================



Bei Intoleranz, die nicht auf DAO Mangel zurückzuführen ist, sondern wenn an und für sich zu viel Histamin im Körper ist, wäre diese Erkrankung auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mastozytose

Hallo Franca,
wie soll zu viel Histamin im Körper sein, wenn genügend DAO vorhanden ist, um es abzubauen?

Gruss,
Uta
 
Mastozytose

Das Histamin ist so hoch, daß DAO in durchschnittlichen Mengen nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden gehören insofern zusammen als bei beiden unter anderem Histamin eine Rolle spielt. Trotzdem sind sie zu unterscheiden - eine Mastozytose hat als Symptom u.a. eine Histaminintoleranz zur Folge, aber nicht jede Histaminintoleranz ist auf eine Mastozytose zurückzuführen. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich ggf. gerade bei Magen-Darm-Problemen, eine Mastozytose auszuschließen.

In punkto Ernährung ist es aber bei beiden wichtig, auf das Histamin zu achten!

Mehr dazu hier:

https://www.symptome.ch/threads/his...s-diagnose-checkliste-v-prof-molderings.2869/

Mastozytose Selbsthilfenetzwerk

Mastozytose

Durchfall und Darmkrämpfe durch Mastozytose

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben