HILFE! Stinke trotz Duschen

Gestern fiel mir etwas merkwürdiges auf und zwar, immer wenn ich Schokolade und mich etwas verschlucke oder es falsch aufnehme (im Mund), sterbe ich fast zu Tode. Bekomme fast keine Luft und kann nichts machen, es hat mir richtig Angst gemacht, ist schon mehrmals passiert habe es aber nie ernst genommen.
Tritt das nur bei Schokolade auf oder bei anderen Lebensmitteln auch?

Hast Du evtl. Schluckstörungen? So hört sich das für mich an.
Kannst Du große Tabletten noch schlucken? Wenn ja, wäre das ein gutes Zeichen, d. h. die Schluckstörung wäre dann wohl nicht so ausgeprägt.

lg
margie
 
Nur bei Schokolade.
Habe am Dienstag die Magenspiegelung. Frage an dich margie: Muss ich die Ärzte auf etwas hinweisen oder klärt sich dass von alleine. Es gibt auch zusätzliche Eingriffe wie
- Behandlung einer Blutungsquelle
- Behandlung von Krampfadern der Sepseröhre
- Aufweitung/Dehnung einer Verengung in det Speiseröhre
- Einlage eines Röhrchens zur Verbesserung der Nahrungspassage
- Abtragung von Polypen
- Einlage eines Nährsonde in den Magen
 
Hallo ffir,

Es gibt auch zusätzliche Eingriffe wie
- Behandlung einer Blutungsquelle
- Behandlung von Krampfadern der Sepseröhre
- Aufweitung/Dehnung einer Verengung in det Speiseröhre
- Einlage eines Röhrchens zur Verbesserung der Nahrungspassage
- Abtragung von Polypen
- Einlage eines Nährsonde in den Magen
Wo hast Du das alles abkopiert?
Das wird bei Dir sicher nicht nötig sein.

Eigentlich wüsste ich jetzt nichts, was Du evtl. dem Arzt mitteilen müsstest.
Wenn es nötig wird, eine Probe zu nehmen, macht der Arzt das schon.
Es ist wohl Deine erste Magenspiegelung?
Lässt Du Dir eine Beruhigungsspritze geben?
Das ist sicher besser. Aber dann darfst Du hinterher kein Auto fahren (24 Stunden lang nicht).
Ohne Spritze ist es nicht jedermanns Sache. Ich habe es auch öfters ohne schon machen lassen. Hatte dann aber hinterher Hörstörungen, die zwar verschwanden nach gewisser Zeit, aber ab da ließ ich mir dann eine Spritze geben.

Wenn man sich keine Spritze geben lässt, weil man z. B. hinterher Auto fahren will, dann muss man darauf achten, dass man immer gut durchatmet und ruhig bleibt.
Es geht auch ohne Spritze. Aber man muss dann sehr diszipliniert sein und darauf achten, dass man die Anweisungen beachtet wie "ruhig atmen", etc.

Dann viel Glück bei der Untersuchung.

lg
margie
 
Habe die Magenspiegelung hinter mir und der Arzt hat gesagt es sei alles in Ordnung und nichts auffälliges. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, wieso ich stinke. Stehe wieder am Anfangspunkt.
Was könnte ich noch machen ?
Mich auf unverträgliches Essen testen lassen, kommt mir nur noch in den Sinn.
 
Hallo Ffir,

wie sieht Deine Ernährung derzeit aus?
Ich denke, es hat mit der Ernährung zu tun. Vermutlich musst Du bei der Ernährung Dich ziemlich umstellen.

Du bist eher dünn. Du hast Fettstühle.
D. h. das spricht für eine Störung im Bereich von Bauchspeicheldrüse oder Leber.

D. h. ich würde an Deiner Stelle also die Diätvorschriften für Erkrankungen des Pankreas und der Leber mal durchlesen (durch googeln mit den Stichwörtern "Diät bei Pankreasinsuffizienz" oder "Diät bei Lebererkrankungen" oder "Diät bei Bauchspeicheldrüsenschwäche" etc.) wirst Du etliche Seiten finden, die Du mal hinsichtlich der Diätvorschläge ansehen solltest und diese mit Deiner Ernährung vergleichen solltest.

Was Du auch noch machen kannst, wäre, den Arzt zu fragen, ob Du mal probehalber Kreon oder Panzytrat oder Ozym (alles Enzymprodukte für eine schwache Bauchspeicheldrüse: es gibt noch etliche andere mit denselben Wirkstoffen) nehmen solltest.
Man soll sie nicht nehmen, wenn man eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, steht im Beipackzettel. Daher will ich Dir nun nicht sagen, nehme es einfach mal, weil ich nicht weiß, ob Du nicht evtl. eine akute Entzündung hast.
Denn diese Produkte sind frei verkäuflich, d. h. Du kannst sie Dir auch selbst kaufen.
Doch würde ich wegen der Dosierung erst mal den Arzt fragen. Evtl. ist es ratsam, die Dosis langsam zu steigern.
D. h. mit der niedrigsten Dosis beginnen.
Es gibt die Stärke 10000, 20000 und 40000 bei diesen Kapseln.
Man soll sie vor oder zum Essen einnehmen - siehe Packungsbeilage.

Aber dennoch würde ich immer, wenn ich so ein Produkt nehme, auch die Diätvorschriften für die Bauchspeicheldrüse beachten.
Leicht verdauliche Lebensmittel, nicht so arg viele frische Lebensmittel sind 2 der Grundsätze, die ich noch weiß.
Fleisch nicht viel und leicht verdauliches, wenig Fett.
Evtl. sogar MCT-Fett aus dem Reformhaus.
Gemüse möglichst gedünstet und nicht oder sehr wenig als Rohkost
Obst auch eher gedünstet und weniger als Rohkost.

Aber man muss es ausprobieren. Es kommt immer darauf an, in welchem Stadium man sich befindet.

Natürlich ist es sinnvoll, den Stuhl auf die Pankreas-Elastase und auf Ausnutzung zu untersuchen. Am besten 3 Stühle hintereinander.
Wenn das der Arzt machen würde, würde man hier etwas mehr Klarheit bekommen.

lg
margie
 
Danke für deine Antwort. Ich werde mich noch informieren wegen den Kreon, Panzytrat oder Ozym. Das mit den Unverträglichkeiten ist eigentlich kein Thema ? oder ein Ultraschall wegen der Leber oder Beispeicherdrüse ?
was ich noch erwähnen will ist, dass ich seit Jahre Asthma habe, aber jetzt sicher 2-3 Jahre nichts mehr dagegen unternommen, von da her kann das stinken nicht kommen oder doch ?
 
Hallo ffir,

dass unbehandelte Asthma-Patienten "stinken", habe ich noch nie gehört und könnte es mir auch nicht irgendwie erklären.
Aber wenn Du Asthma hast, solltest Du das auch behandeln lassen. Denn unbehandelt bekommst Du im Laufe der Zeit Folgeerkrankungen. Es kann z. B. ein Lungenhochdruck entstehen und auch das Herz wird durch ein unbehandeltes Asthma in Mitleidenschaft gezogen.
Und sicher gibt es noch Auswirkungen, die ich als Laie nicht alle kenne.

Ein Ultraschall von Leber und Bauchspeicheldrüse ist sicher in Deinem Fall auch sinnvoll.

Unverträglichkeiten:
Ob Unverträglichkeiten nun das Stinken verursachen, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Aber wichtig wäre schon zu wissen, wenn man etwas nicht verträgt. Hast Du denn dafür Anhaltspunkte?
Kannst Du ein Nahrungsmittel nennen, das Du auf keinen Fall verträgst?
Es gibt die Möglichkeit den Gesamt-IgE-Wert zu bestimmen. Wenn der erhöht ist, heißt das, dass man allergisch veranlagt ist.
Dann kann man noch für verschiedene Nahrungsmittel den IgE-Wert auch untersuchen.
Aber das wird meist teuer und nicht jeder Arzt ist gleich dazu bereit.
Evtl. machen dies auch Lungenfachärzte, weil Asthma auch oft allergisch verursacht ist.

Aber ob Du damit Dein Problem klärst? Ich bin eher skeptisch. Nur wissen sollte man schon, wenn man etwas nicht verträgt - unabhängig jetzt von Deinem Problem.

Was evtl. noch sinnvoll ist, ist ein LTT-Test auf Nahrungsmittel.
Der wird aber oft von den gesetzlichen Kassen nicht bezahlt und er wird auch oft nur von Umweltmedizinern o. ähnlichen Ärzten angeboten.
Hier habe ich diesen Test schon machen lassen:
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Nahrungsmittelallergien vom Typ IV - Labordiagnostik
Der IMD in Berlin ist eine hier im Forum oft genannte Adresse.
Man kann sich die Blutröhrchen zuschicken lassen.
Wichtig ist, dass das Blut bei Raumtemperatur gelagert wird und sehr schnell dorthin transportiert wird.
Evtl. kann man fragen, ob das Labor einen Kurier vorbeischickt, der das Blut abholt beim Arzt. Oder sich Ärzte vom Labor nennen lassen, die in Deiner Nähe ihre Praxis haben.
Ich weiß nicht ganz sicher mehr, wie teuer der Test war. 200 Euro waren es wohl schon. Aber das lässt sich alles erfragen, falls Du Interesse daran hast.

lg
margie
 
Antwort : hey hab haar genau das gleiche problem würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte danke
gruß
 
Hallo goku, ich stinke wie Puma, wenn ich nicht genug auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten achte....
Wenn ich alles beachte kann ich ein enges Shirt ohne Deo 2, 3 Tage tragen. Ausser im Hochsommer natürlich.
Unverträglichkeiten laufen häufig maskiet ab. Man denkt, das hat nichts mit einem zu tun und die Ärzte kennen sich hier in der Regel auch nicht gut aus. Bei mir wurden die Unverträglichkeiten Jahrzehnte übersehen, ich musste selbst darauf kommen und habe nun die Scheine vom Facharzt, dem Gastroenterologen. Milcheiweiss durch Auslass, hier gibt es keinen anerkannten Test. Histaminintoleranz weisst man auch durch Probediät am sichersten nach.
Ich spreche von Fructose, Lactose, Milcheiweiss, Zöliakie, Glutensensivität, Histaminintoleranz.

Alles Gute.
Claudia.
 
Kann man diese Unverträglichkeiten nicht testen bei einem Arzt oder so ?
Ich habe mal einen Termin am Dienstag mit einem Stoffwechselspezialisten, ich hoffe der kann mir mal weiter helfen.
 
Hallo ffir, die Unverträglichkeiten testet der Gastroenterologe aus soweit möglich. Bei Glutensensivität kann er das nicht und auch nicht bei Milcheiweiss.
Die Tests sind aber alle nicht sicher, auch nicht der Wasserstoffatemtest, denn einige atmen nicht H2 sondern Methan aus. Der Gastro sagt dann fast immer: Da ist nichts...
Histaminintoleranz ist häufig falsch negative mittes Blutananlyse, das hat verschiedene Gründe. Aber ich würde alles erst mal versuchen.
Man braucht nach meier Erfahrung und in D. keine Überweisung beim Gastro dafür.

Die Zöliakie ist nicht vollständig ausgetestet wenn man nur die Antikörper misst , es muss immer auch eine Dünndarmbiopsie erfolgen mittels Magenspiegelung, erst danach! die Glutensensivität selbst austesten. sonst geht das mit dem diagnostizieren der Z. erst mal nicht mehr.
Der Gastro spricht in der Regel wie ich hier mitbekomme nicht über die Glutensensivität, die seit 2012 offiziell anerkannt ist. Warum bleibt deren Geheimnis.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Stoffwechselarzt die Unverträglichkeiten korrekt , wenn überhaupt austestet. Das Thema Unverträglichkeiten ist sehr komplex und was ich so mitbekomme, kennen sich die meisten Ärzte damit kaum aus.
Ne Freundin war bei einer HP die ein Stoffwechselprogramm mittels ERnährung durchführte. Sie hat sich nicht um die Unverträglichkeiten gekümmert, genauso wie ein Ärztin , die Aryurveda macht.
Vermutlich schlicht zu wenig Ahnung.

Lass Dir nicht das Geld mit unnötigen oder wenig sinnvollen Tests aus der Tasche ziehen. Bitte um Bedenkzeit bevor Du bei irgendetwas zustimmst und recherchiere noch mal selbst!
Auch wenn der Arzt noch so überzeugend klingt.

Ich bin seit Jahrzehnten von Ärzten durch die Nierenerkrankung und Dialyse abhängig und erfahre jeder Woche 3 mal ne Visite...Da bekommt man so einiges mit..

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke für deine Antwort. Ich gehe morgen zum Stoffwechselspezialist.
Soll ich da konkret mich auf etwas testen lassen oder was meint ihr dazu.
 
War bei einem Stoffwechselspezialisten und er hat sich meine Werte angeschaut und gesagt, dass ich Probleme mit meiner Leber und Nieren habe.
Diese Organe funktionieren nicht mehr richtig und können sich auch nicht gut entgiften. Ich habe meine Ernährung umgestellt und fühle mich ein bisschen besser aber weg ist der Gestank nicht. Meine Frage wäre auch, ob ich mich selber ins Spital einweisen lassen kann und mich untersuchen lassen kann wegen meiner Leber und Niere. Ich denke dieser Gestank kommt nicht nur von der Leber oder Niere, sondern auch von irgendwo anders wie z.Bb von den Unverträglichkeiten, darum will ich mich korrekt untersuchen lassen. Niemand kann mir sagen wieso ich stinke, es muss doch ein Beweis da sein, dass all diese Symptome aufklärt. Es macht mich psychisch fertig, dass ich keine Aufklärung habe ausser, dass mir dieser Stoffwechselspezialist gesagt hat, dass meine Leber und Nieren nicht mehr gut funktionieren. Was meint Ihr dazu, wie komme ich weiter ?
 
Hallo ffir,

Du solltest zu einem Arzt für Leberkrankheiten gehen oder aber in eine Leberambulanz einer Uniklinik.
Wenn, was ich ja vermutet habe, die Leber nicht richtig funktioniert, hast Du womöglich eine unerkannte Leberkrankheit.
Ich selbst bin leberkrank und weiß, dass meine Leberkrankheit (Morbus Wilson) nicht nur die Leber selbst sondern auch die Nieren schädigt. Es gibt Menschen, die mit dieser Leberkrankheit sowohl eine Leber- als auch eine Nierentransplantation gleichzeitig bekamen.
Du hast vermutlich nicht meine Leberkrankheit, weil die selten ist.
Aber es gibt ja noch einige andere Leberkrankheiten.

D. h. Du solltest zu einem Spezialisten gehen.

Hat denn der Stoffwechselspezialist Dir keine weiteren Tipps gegeben?

Leberkranke wie auch Nierenkranke müssen evtl. Diät einhalten.
Bei beiden Krankheiten kann zuviel Eiweiß und zuviel Salz sehr schädlich sein.
Bei Leberkranken ist oft Fleisch, Wurst, etc. ein Problem. Milchprodukte sind bei Leberkrankheiten günstiger. Ebenso sollen Leberkranke mehr Kohlenhydrate essen.
Aber ich habe das sicher oben schon alles geschrieben.

lg
margie
 
Hallo ffir,

schau Dir mal das folgende Video an: Darmkrankheiten, Gesund durch Wissen

Dort wird über verschiedene Gerüche berichtet und über eine hilfreiche Energie- und Kräutermischung.
 
Hallo ffir,

bitte entschuldige dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, möchte Dir aber meine Version der Geruchsverbesserung schildern, auch wenn möglicherweise das selbe bereits schon geschrieben wurde.

Als ich hier im Forum anfing (2013) hatte ich stinkende Füße, rissige Hornhaut an den Füssen, schlechten Atem, Schweißgeruch unter den Achseln, eine zerklüftete Zunge.

Ich begann mit der Ausleitung, verkürze aber die Story:
- Substitution B-Vitamine brachte schon viel (siehe ev. Thread zum Trojanischen Pferd). Mit diesen Erfahrungen:
- Dauereinnahme von Basenmitteln, Basentee (habe sicherlich schon 6-7 Präparate Langzeit genommen).
- Ausleitung mit DMSA, ALA, MSM, Trilogie usw.

Schritt für Schritt hat sich dadurch mein Körpergeruch verbessert.
Obiges hat sich viel verbessert, und ich bin weiterhin an diesem Thema dran, weil noch einiges zu tun ist.

Ich persönlich denke dass ein basisches Körpermilieu wesentlich zum guten Körpergeruch beiträgt.
Die Ursachen für die Übersäuerung liegen meines Erachtens an den massiven sauren Ausscheidungsprodukten von Mykosen oder Pilzen die sich über die Jahre im Körper gebildet/eingenistet haben.

:);):p)
 
Danke für euere Antworten. Naturkind vielleicht hast du es gesehen, dass ich auch Vitamin Probleme habe, kannst du mir da möglichst viele Tipps geben wie du dein Körpergeruch verändert hast ? was bedeutet Ausleitung mit DMSA, ALA, MSM, Trilogie usw. ?
Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich ab und zu jucken auf den Händen und Füssen habe, aber man kann keine rote Pünktchen sehen oder so es juckt einfach sehr. Habe es gegoogelt und folgendes gefunden, meistens tritt dieses Jucken auf wenn man Nieren/Leberprobleme hat und auch bei Diabetes.
Was meint ihr dazu ?
 
Gerne Ffir,

das alles kurz zu erklären wäre schon ein langer Prozess.

Aber bitte schau doch mal hier Besserer Koerpergeruch durch Vitamin-B-Komplex.

Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, ist ja auch schon eine Weile her :p)

Damals als alles begann nahm ich täglich eine Kapsel 0815 Vitamin B-Komplex der Firma Ra...io...rm. Gibt es in der Apotheke.

Jucken an Händen und Füssen könnte auch an einer Allergie auf Ascorbinsäure (Vitamin C) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fffir ich würde ein anderes Präparat nehmen, nämlich eines das aktive Formen von B12, Folsäure enthält und nicht solche die erst im Körper aktiviert werden müssen.
Grund: 50% der Bevölkerung haben bei der Aktivierung Probleme nach Dr. Kuklinksi und Du könntest davon betroffen sein. Ich nehme den BKomplex Plus von Pure encapsulation.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben