HILFE! Stinke trotz Duschen

Es ist nur ein feiner Unterschied, Sofie,
aber k ö nnte er (vielleicht, möglicherweise?),
oder k o nnte er tatsächlich?

Gruß - Gerd
.​
 
Ich muss genauere Leberwerte haben und nicht nur 1-2 Werte.
Und wie sind denn die Werte, die Du hast?

Wenn Du wissen willst, ob Deine Leber krank ist, solltest Du zu einem Facharzt gehen: Gastroenterologe oder Hepatologe.
Wenn Dein Hausarzt sich nicht arg kümmert: Es gibt noch andere Hausärzte.

Ich habe Zweifel, ob diese Probleme, die Du hast, durch einen HP gelöst werden können.

Ich vermute bei Dir, mind. eine enorme Leberstörung, denn wenn der Geruch von der Leber kommt, ist das was sehr Erhebliches. Ich selbst, die ich schon etwas schwerer leberkrank bin, habe vielleicht nur 2 Mal in meinem Leben einen Geruch an mir gehabt, bei dem ich vermutete, dass er von der Leberkrankheit kam.
Du hingegen scheinst das Problem dauerhaft zu haben. D h. das scheint nicht nur eine Bagatelle zu sein.

Wie sehen Deine übrigen Blutwerte aus?
Hast Du evtl. viel Eisen bzw. ist das Speichereisen (Ferritin) mal gemessen worden?
Es gibt nämlich eine sehr häufige Leberkrankheit, bei der man zu viel Eisen (Ferritin) hat, d. h. bei dieser Leberkrankheit macht das Eisen die Leber kaputt. So eine Krankheit würde ich bei Dir für möglich halten. Sie heißt Eisenspeicherkrankheit.
Denn wenn Du evtl. durch eine solche Leberkrankheit zuviel Eisen hast und dann noch täglich Fleisch isst, was ja auch Eisen enthält, kann das erklären, dass Deine Leber davon geschädigt wurde und dass Du solche Probleme bekommst.

Auch ein Mal Fleisch pro Tag ist, wenn man davon Probleme bekommen hatte, eigentlich zuviel.
Ich würde den Fleischkonsum noch deutlicher verringern und auch die einzelne Fleischportion ziemlich klein halten.

Und angenommen es wäre nicht die Leber sondern eine andere Stoffwechselstörung, so wirst Du zu einem guten Facharzt gehen müssen. Es gibt z. B. noch den Harnstoffzyklusdefekt, bei dem man auch zuviel Ammoniak hat. Aber dies wäre eine Krankheit, die nur von wenigen Ambulanzen für seltene Krankheiten untersucht wird.


Wegen den Leberwerten die Margie genannt hat, werde ich auch untersuchen lassen, jedoch habe ich keine Adresse im Internet noch gefunden.
Nach was muss ich suchen, Labore oder spezielle Ärzte .. ?
Dass ich mit denen Kontakt aufnehme und ich meine speziellen Leberwerte dort überprüfen lassen kann und dann hier reinstelle.
Frage doch mal, wo Dein Hausarzt das Blut untersuchen lässt. Meistens lassen die Hausärzte es in der nächst größeren Stadt untersuchen.
Die Labore werden von "Fachärzten für Laboratoriumsmedizin" geleitet.
Hier eine Seite, wo man solche Ärzte suchen kann:
https://www.weisse-liste.de/de/facharzt/Laboratoriumsmedizin-19/farsleben/39326/plz/
Wenn Du in die Spalte "Ort" Deinen Wohnort eingibst, bekommst Du die Labore, die in der Nähe Deines Wohnortes liegen bzw. Laborärzte, die in einzelnen Laboren arbeiten.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke viel mals für die Adressen.
War heute beim Arzt habe alles beschrieben und kann nun eine Stuhlprobe machen und absenden.
Blut hat mir auch abgenommen und er hat noch 2-3 Leberwerte dazu genommen von Margie. Ich werde alles hier reinstellen.
Danke euch viel mal für die tolle Unterstützung :freu:
 
@ Gerd, hatte mich vertippt. Es soll *konnte* heißen .

  • Also er sah sofort meine Angstanfälligkeit und verordnete Neurapas
  • Dann die Parasiten im Gedärm, dagegen bekam ich ozovit
  • Dann gegen das verschlackte Lymphsystem (meiner Meinung nach weil ich ewig lang den Ebstein-Barr-Virus hatte, sozusagen chronisch), Lymphdiaral
    • zur Darmfloraaufbau hab ich vergessen
    • für die Nieren - Juniperus
    • und den fehlenden Magensaft - Quassia
    alles von Pascoe (der arbeitet auch teilweise für die)
    ganz hervorragend empfand ich neurapas
 
Hallo ffir,

ich habe mal den Thread "überflogen", weil ich mich frage, wieso dieser Thread schon so lange geht und immer noch nichts genaues festzustehen scheint.

Oben war auch die Rede von einer "Stinknase".
Wurde das schon durch einen HNO-Arzt überprüft?
Wenn man z. B. viel eitriges Sekret in der Nase oder den Nebenhöhlen hat, kann das auch "stinken".

Und Menschen, die Mandeln mit eitrigen Pfropfen haben, riechen unangenehm aus dem Mund, wenn man sich mit Ihnen unterhält und nicht gerade 2 Meter Distanz zu ihnen hat.

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass Probleme in der Speiseröhre oder im Magen auch zu einem unangenehmen Mundgeruch führen könnten.

Die Frage ist, ob der Geruch nun aus Mund oder Nase kommt oder ob er aus der gesamten Körperhaut austritt?
Weil Du weiter oben es für möglich gehalten hast, dass Du eine Stinknase hast, bin ich nun etwas ratlos.
Denn eine Stinknase bekommt man nicht durch eine kranke Leber.
D. h. die Frage ist, wo genau entsteht der unangenehme Geruch bei Dir?
Kannst Du das näher eingrenzen?

Wenn Du unsicher bist, würde ich zum HNO-Arzt gehen. Der kann einiges untersuchen.
Z. B. eine Spiegelung der Nase bis hinten runter zum Eingang der Luftröhre machen (vorher fragen, ob der Arzt so ein Gerät mit einem flexiblen Schlauch hat, weil das nur wenige HNO-Ärzte haben).
Wenn der nichts finden sollte, würde ich auch rein vorsorglich eine Magenspiegelung mal machen lassen. Vielleicht findet sich dort doch eine Ursache?

Unabhängig davon war Deine Ernährung bisher -auch weiter oben hast Du dazu noch etwas geschrieben- nicht sehr gesund. Viel zu viel Fleisch. Gemüse und Obst fehlen ganz. Das geht auf die Dauer nicht gut. Falls die Leber nicht der Grund für das Stinken sein sollte, ist diese Ernährung für die Leber und auch für den übrigen Körper nicht gesund.
Ich würde an Deiner Stelle auch darauf bestehen, zu Fachärzten geschickt zu werden. Du äußerst immer wieder, dass Dein Hausarzt Dich nicht überweist. Wenn der Hausarzt Dir nicht weiter helfen will oder kann, dann wechsele ihn.

Ich bin aber mal gespannt, was sich nun aus der Blut- und Stuhluntersuchung ergibt.

lg
margie
 
Wieso ich denke dass ich eine Stinknase habe ist, weil ich mir vor 2-3 Jahren die Nase verbrannt habe mit dem Feuer. Seit dann habe ich eine fettige Schicht auf der Nase und wenn ich mit meinen Finger darüber fahre und meine Finger reibe, fängt es an zu stinken. Ich kann mit meinen Fingern über die Nase reiben und es müffelt. Nach was es stinkt kann ich nicht genau sagen aber was ich weiss ist, dass meine rechte Nasenhöhle verstopft ist.
Vor 2 Jahren sagte der HNO ich sollte das operieren, habe ich damals aber nicht ernst genommen. Ich war letztens beim Hausarzt und er gab mir einen Spray und sagte wenn die rechte Nasenhöhle sich bis Mitte Dezember nicht verbessert, muss ich zum HNO.
Und wegen der Schicht auf der Nase, welches stinkt, habe ich schon viele Produkte probiert aber keines hat mir geholfen auf die Länge. Kann die Produkte auf mein Gesicht reiben und nach einer halben Stunde ist die Schicht wieder da.
 
Hallo ffir,
mein Onkel hatte auch ne OP an der Nase....später war sie 15 Jahre komplett dicht und zwar beide Nasenlöcher.
Nasenduschen hat fast nichts gebracht. Das Cortisonspry, dass Du vermutlich ach bekommen hast, hat ihm fast die Schleimhäute gekillt nach längerer Anwendung.
Am Ende wars ganz einfach: Guten war das Problem.
Nach 6 Monaten streng glutenfrei war die Nase endlich frei und sie ist es nun schon seit Jahren.

Alles Gute.
Claudia.
 
Bei mir wurde wieder mal nichts gefunden, weder bei der Stuhlprobe oder beim Bluttest. Hier unten noch meine Werte.

 
Ich habe paar Heilpraktiker in der Nähe, aber kannst du mir genau sagen, was diese Heilpraktiker alles machen oder untersuchen.
Was soll ich ihm genau sagen am Telefon wenn ich einen Termin mit ihm ausmachen will.
 
Hallo Ffir,

was wurde denn bei der Stuhluntersuchung überhaupt untersucht?
Hast Du eine Stuhlprobe in einem Röhrchen abgegeben oder waren es Testbriefchen auf Blut im Stuhl?
Gibt es ein schriftliches Ergebnis?

Zu Deinen Blutwerten:
Viel wurde ja nicht untersucht. Dein Arzt scheint geizig zu sein.
Wenn ich z. B. sehe, dass nur ein Mal das TSH im Jahr 2010 bestimmt wurde! Das kann sich zwischenzeitlich schon mehr als ein Mal geändert haben.
Oder auch das Ferritin wurde nur ein Mal im Jahr 2010 bestimmt und war da ziemlich niedrig, so dass man es m. E. schon mal hätte kontrollieren können.

Schade, dass die Cholinesterase nicht untersucht wurde. Die hat für die Leber eine große Bedeutung.
Bei niedrigen Werten ist die Leber krank.
Ebenso wäre der Harnstoffwert interessant.

Auch das Eiweiß und die Eiweißelektrophorese würden etwas aussagen. Aber auch diese Werte sind noch nie auf diesem Laborblatt angegeben worden.

Beim Bilirubinwert von 10 wüßte ich gern, wie der Normbereich aussieht? Vermutlich ist das Bilirubin in mmol ausgedrückt. Den Normbereich dafür kenne ich nicht auswendig. Aber wenn ich googele, finde ich einen Normbereich, der bis 21 geht. Aber ob der nun zutrifft, weiß nur das Labor Deines Arztes.

Bei den übrigen Leberwerten unterstelle ich mal die Normbereiche, die ich kenne:
Da fällt mir auf, dass die Alkalische Phosphatase relativ niedrig ist mit 50.
Alkalische_Phosphatase
Ein zu niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase findet sich z. B. bei der seltenen Erbkrankheit Hypophosphatasie; darüber hinaus als Begleiterscheinung eines Vitamin-C-Mangels (Skorbut), als Folge einer Bypass-Operation, bei Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose), Morbus Wilson, schwerer Blutarmut, Magnesium-Mangel und bei Einnahme von Kontrazeptiva.

Alkalische Phosphatase im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda
Wenn der Wert an Alkalischer Phosphatase erniedrigt ist...
dann kann das angeboren sein, auf einer Unterfunktion der Schilddrüse beruhen oder auf einer schweren Anämie (Blutarmut), Zinkmangel, Unterernährung, Strahlenkrankheit oder der Einnahme von Medikamenten (Clofibrate, Östrogen-Androgen-Kombinationen) beruhen. Auf jeden Fall kommt es nur höchst selten vor, dass erniedrigte Werte an Alkalischer Phosphatase gefunden werden.
Mir fällt der Wert deshalb auf, weil bei meiner Leberkrankheit, dem Morbus Wilson dies ein typischer Befund ist.
Aber bei Dir kann die Ursache anderswo liegen, denn M. Wilson ist selten und verursacht oft bestimmte typische Symptome.
Wie sieht es mit Magnesiummangel bei Dir aus? Auch ein Vitamin C-Mangel kann als Ursache in Frage kommen. Ebenso können Zinkmangel, Unterernährung und Medikamenteneinnahme den Wert erniedrigen.
Was nun die genaue Ursache dafür ist, kann man ohne weiteres nicht sagen.
Ich würde den Wert im Auge behalten.
Außerdem sollte man das Blut mal auf Magnesium, Zink, Vitamin C untersuchen.
Bei Zinkmangel ist auch die Untersuchung auf Vitamin A sinnvoll, da zur Aufnahme von Vitamin A Zink nötig ist.

Die Thrombozyten sind auch eher im unteren Normbereich. Gut, sie sind noch nicht auffallend niedrig. Man sollte sie im Auge behalten.
Zu niedrige Thrombozyten können u. a. auch auf die Leber hinweisen und da besonders auf Gerinnungsstörungen, aber auch auf einen Mangel an Vitamin B12.

Die GPT ist sehr niedrig. Normal sagt man, dass niedrige GPT-Werte keine Bedeutung haben.
Aber in Ausnahmefällen kann es so sein, dass bei sehr schwerer Leberkrankheit, die GPT niedrig sein kann, weil die Leber sie nicht mehr bilden kann.

Ja, ich finde die Zahl der Werte ist nicht sonderlich hoch. Mit mehr Blutwerten würde man auch mehr anfangen können.

lg
Margie
 
ich habe das Gefühl auch dass er geizig ist.
Kannst du mir mal bitte die Werte auflisten wo du noch genau bräuchtest, dass ich evtl. mal ein Labor anfrage, ob sie für mich diese Werte heraus finden können. Alles mögliche wie Zinkmangel, Vitamine, Leberwerte usw.
Danke schön
 
Hallo Ffir,

ich habe momentan recht wenig Zeit. Ich werde es vermutlich erst in der kommenden Woche machen können.
Ich hoffe, dass das Dir noch reicht?

lg
Margie
 
Habe am Montag einen Termin beim anderen Arzt in der Nähe und habe auch gefragt ob er mir genau Werte, wie du beschrieben hast, bestimmen kann.
Also wird mir am Montag Blut abgenommen, wäre schon gut wenn ich die Werte am Wochenende habe.
 
Hallo ffir,

Blutwerte sind schon wichtig. Aber wichtig können auch andere Untersuchungen sein wie Ultraschall, Stuhluntersuchung auf bakterielle Zusammensetzung und bei der Leber evtl. ein Fibroscan (was nur spezialisierte Kliniken machen).
Bei den Blutwerten muss man wissen, dass die schwanken können. Leberkrankheiten können schubweise verlaufen. Aber auch andere Krankheiten produzieren nicht immer dieselben Werte. D h. manchmal muss man häufiger Blutwerte bestimmen.


Leberwerte sind:

GGT, GPT, GOT, Cholinesterase (CHE), Alkalische Phosphatase, Bilirubin, LDH, GLDH

Wegen der Leber kann man noch das
Gesamteiweiß und die Eiweiß-Elektrophorese untersuchen.
Auch Harnstoff wäre sinnvoll.
Auch der Quickwert ist für die Leber manchmal wichtig.
Dies ist einer der Gerinnungswerte, der abfallen kann, wenn man leberkrank ist.

Dann würde ich noch
Zink
Magnesium

untersuchen lassen.

Wenn Ferritin und TSH seit 2010 nicht mehr bestimmt wurden, würde ich das auch nochmals machen lassen.
Beide Werte haben für die Leber aber keine Bedeutung.
Evtl. könnte aber ein zu hohes TSH die niedrige Alkalische Phosphatase mit erklären, falls andere Ursachen wie Zinkmangel oder Magnesiummangel nicht vorliegen.

Auch sollte man das Cholesterin mit LDH und HDL und die Triglyceride auch mal bestimmen, falls diese Werte noch nie untersucht wurden. Das sind Blutfettwerte. Die können bei Leberkranken manchmal erhöht sein.

Wenn es Dir um die Leber geht, wäre ein Ultraschall noch sinnvoll.

Aber Du solltest Dir auch aufschreiben, welche Beschwerden Dich am meisten plagen.
Der Arzt soll sich selbst Gedanken machen, was er noch für sinnvoll hält.
Ich würde bei einem neuen Arzt vorsichtig vorgehen. Nicht jeder Arzt lässt sich vom Patienten sagen, was er machen soll.

Manche Ärzte machen bei neuen Patienten ein "Profil", wo sehr viele Werte enthalten sind.

Ob der Arzt z. B. die GLDH macht, ist fraglich. Der Wert wird nicht mehr oft gemacht.
Bei mir war aber gerade dieser Wert extrem auffällig.
Die LDH hingegen wird noch oft gemacht.
Wichtig ist die Cholinesterase. Der Wert sagt relativ viel aus. Ist der Wert niedrig oder erniedrigt, liegt meist ein Leberschaden vor.
Wenn aber die Blutfette erhöht sind, steigt er auch an und dann wieder ist dieser Wert nicht mehr so aussagefähig.
Ich bin allerdings auch nur Laie und habe nicht den vollständigen Durchblick ....

lg
Margie
 
Danke viel mal für die Werte und die Zeit, die du investiert hast.
Sieht man eigentlich meine Probleme bei den Blutwerten mehr als z.B. einer Magenspiegelung. In der Nähe könnte ich so eine Spiegelung machen, die haben aber 3 verschiedene (Magenspiegelung/Darmspiegelung / Leberbiopsie)
Hier mal den Link: Kantonsspital Glarus | Gastroenterologie
Wäre denke ich auch mal interessant, wie ich gelesen habe übernimmt dass die Versicherung.
 
Hallo Ffir,

jede Untersuchungsmethode untersucht andere Dinge und bringt andere Erkenntnisse.

Du kannst nicht durch eine Blutuntersuchung eine Magenspiegelung ersetzen.

Wichtig ist, dass der Arzt die Beschwerden kennt, damit er bei den Untersuchungen, die er durchführt, auch das Richtige untersuchen kann.
Man kann bei Magenspiegelungen Proben nehmen. Man kann dabei auch den Helicobacter-Keim untersuchen. Man kann meines Wissens auch noch einige andere Dinge prüfen, die ich nicht alle kenne, weil sie bei mir noch nicht gemacht wurden.
Bei einer Magenspiegelung wird auch die Speiseröhre angesehen.
Schwerst Leberkranke haben manchmal vergrößerte Krampfadern (Varizen), die damit sie nicht bluten, verödet werden können (nicht ganz ungefährlich) usw.

Ich würde eine Magenspiegelung eher am Anfang als am Ende der Woche machen.
Wenn z. B. Proben für Helicobacter-Untersuchung genommen werden, sollen die sehr frisch sein, wenn sie zum Pathologen geschickt werden. Bei Untersuchungen am Freitag bekommt sie der Pathologe vermutlich erst am Montag. Dann ist sie für den Helicobacter aber zu alt. Vielleicht ist in einer Klinik auch Samstags oder Freitags-Nachmittag jemand da, der das untersucht - ist aber so sicher nicht.
Wenn man nur wissen will, ob man den Helicobacter hat, kann man auch einen Atemtest machen.

Magen-, Darm-Spiegelungen machen alle Kliniken. Auch Leberbiopsien sind meistens Routine.

Es gibt noch etliche andere Untersuchungen auf dem Gebiet, die manche Kliniken anbieten, andere jedoch nicht.
Ich nenne mal
den Fibroscan (für die Leber),
die Doppel- oder Single-Ballon-Enteroskopie (Spiegelung des Dünndarms)
die Kapselendoskopie (Spiegelung des Dünndarms mit einer verschluckbaren Kamera)
die Mini-Laparoskopie (Bauchspiegelung zur Begutachtung der Leber)
etc. etc.

lg
margie
 
alles klar. ich werde dass mit dem Arzt morgen besprechen wegen der Magenspiegelung. Am besten sage ich meinem Arzt welche Untersuchungen genau ich mache bei der Magenspiegelung.
also sicher Helicobacter-Untersuchung, den Fibroscan sollte reichen oder nicht ? oder ist der Atemtest besser ?
habe diesen Bericht im Internet gefunden:

Nun mein Tipp an dich. Du schreibst ja selber, wenn die Verddaung nicht stimmt !

Die Verddaung geschieht aber nicht im Darm sondern schon weit vorher !

Magen - (Leber-Galle) - Bauchspeicheldrüse sind die wichtigsten Verddaungsorgane, wenn diese nicht funktionieren, kann es zum Stinken führen, wie ich selber leidvoll erfahren habe.

Unverdautes kommt dann in dem Darm, dann geht die Geschichte so weiter wie du beschrieben hast.

Jetzt wo ich die Magenfunktion wiederherstelle, und Verdauungsenzyme für die Bauchspeicheldrüse nehme ist der Gestank weg !

Wenn du also deinen Geruch loswerden willst musst du :

- eine Magenspiegelung machen und Helicobacter durch Biopsieentnahme ausschließen

Helicobacter führt zur (chronischen ) Magen(schleimhaut)entzündung , folglich funktioniert die Verddaung hier schonmal nicht

Auschluss von TypA,B,C.. Gastriden.

Dann

Bauchspeicheldrüse prüfen bei dir, ob diese genügend Verdauungsenzmye produziert !

Dies kann durch eine Stuhlprobe geschehen (Röhrchen zu 1/3 füllen) Der "Pankreas-Elastase-Wert" wird ermittelt , eine Zahl. Ist diese > 200 ist alles ok.

_________________
 
Hallo ffir,

sicherer zum Ausschluß von Helicobacter ist, wenn man eine Gewebeprobe untersucht, d. h. eine Magenspiegelung macht.

Fibroscan hat sicher nicht jede Klinik. Wenn Du das machen lassen willst, musst Du erst anfragen.
Ob es in der Schweiz bezahlt wird, weiß ich nicht.
In Deutschland ist es mal so und mal anders.
 
War heute beim Arzt habe alle Margie's Werte aufgeschrieben und dem Arzt gegeben. Er hat mir Blutabgenommen, in einer Woche weiss ich Bescheid.
Für die Magenspiegelung hat er mich angemeldet.
Danke für eure Antworten und Zeit.
 
Oben