Hilfe - Haarausfall

Huhu,

also da bei mir schon ungewöhnlich früh die Haare begannen auszufallen habe ich mich viele Jahre mit dem Thema beschäftigt. Der Hautarzt diagnostizierte erstmal erblich bedingten Haarausfall. Am Ende kam aber heraus das bei mir der HA eher diffus ist. Tonnenweise Infos zu dem Thema findet man z.B. auf Informationen Haarausfall und Haartransplantation .

Es ist schon der Hammer was ich in den letzten 10 bis 12 Jahren in diversen Foren gelesen habe. Es ist schon unglaublich was sich Leute in ihrer (verständlichen) Verzweifelung alles auf den Kopf geschmiert haben und auch eingenommen haben. Dabei sind die abenteuerlichsten Mittelchen und Geheimrezepte gehypt worden. Klassiker wie Sägepalmenextrakt, "umgebaute" Potenzmittelchen wegen der Hormone, chinesiche und ayurvedische Kräutermixturen, Urin, bis hin zu Botox-Behandlungen um die Spannung der Kopfhaut zu reduzieren. Alle diese Dinge sind über die Jahre wieder verschwunden, da sie im Endeffekt als sehr teuer und nutzlos entlarvt wurden. Und trotzdem kommen immer wieder Neue....
Daher schrillen bei mir bei sogenannten Wunderdoktoren und Mittelchen alle Alarmglocken...:eek::eek::eek:(das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, ich will hier niemanden zu nahe treten...)

Zu Minox und Co.
Einigen Leuten hilft es schon. Bei einigen Wenigen führt es sogar zu Neuwuchs. Ein guter Prozentteil kann den HA damit zumindest stoppen. Allerdings besteht auch die Gefahr eines sogenannten Sheddings, d.h. das erstmal ohne Ende Haare ausfallen. Wenn es gut läuft wachsen diese wieder nach (evtl. sogar kräftiger). Bei einem nicht zu unterschätzenden Anteil der Leute bleiben die Haare allerdings auch weg. Dazu kommen noch die Nebenwirkungen dieser Produkte. Ich würde es mir wirklich genau überlegen damit anzufangen. Hinzu kommt das Langzeitbenutzer berichten das die Wirkung mit der Zeit nachlässt.

Ziemlich allgemeine Tipps die sich über die Jahre als zumindest brauchbar erwiesen haben sind nach meiner Erfahrung:
- Einnahme von Zink.
- Entsäuerung. Manche Leute schwören drauf.
- Meidung von Stress, rauchen und zuviel Alkohol.
- Amalgamplomben rausnehmen
- Brennesseltinkturen (Blätter und Wurzeln)

Speziell @ Samtpfötchen:
Wenn dein Eisenspeicher erniedrigt ist, hast du schonmal einen ziemlich guten Hinweis, da Eisenmangel zu HA führt. Und hier kommt es auf den Eisenspeicher an. Der normale Eisenwert hat hier keine Aussagekraft. Der Eisenspeicher ist hier das Entscheidene. Es dauert eine Weile, auch mit Eisenspritzen, bis sich das wieder ausgeglichen hat und sich das dann wieder in gestopptem Haarausfall und schönerem Haarwuchs niederschlägt. Auf jedenfall hast du hier aber einen möglichen Grund, der sehr wahrscheinlich zumindest eine wichtige Rolle spielt. Evtl. ist es sogar die Ursache. Viele Leute tappen da im Dunkeln und die Haare fallen aus. Ich denke das du hier erstmal guten Mutes bleiben solltest!

Grüße

Nano
 
@ chaotic - danke für deinen Input. Würde gerne hören, ob Du damit ERfolg hast!

@ nano - auch Dir vielen Dank! Du scheinst Dich ja wirklich auszukennen mit dem Thema. Bin sonst auch eher skeptisch bei "Wundermitteln", im ayurvedischen Fall dachte ich mir einfach, ein Versuch kann nicht schaden, obwohl der Preis natürlich weh tut. Ich riskiere aber lieber das (ohne Nebenwirkungen) als mir Regaine etc. auf den Kopf zu schmieren. Ich habe die Packungen Regaine und Ell Cranell in die Apotheke zurück gebracht und wurde ausgelacht. Aber wenigstens habe ich mein Geld wieder. Zu dem Eisenmangel ist jetzt noch ein gravierender Zinkmangel dazu gekommen und ich bin langsam der Meinung, dass hier die Ursache für meinen HA liegt. Im Beipackzettel der Zinktabletten steht auf jeden Fall, dass Zinkmangel zu einem Ausfallen der Kopfhaare sowie Augenbrauen und Wimpern führt (nicht kann...)! Ist ja echt eine Schlamperei dass nicht alle Ärzte automatisch die wichtigsten Blutwerte testen wenn jemand mit HA kommt. Bin ja seit Januar von einem zum andern gewandert!
Entsäuern tu ich mich auch, bin in Behandlung bei einer Naturärztin. Nehme dazu Chlorella-Tabletten und viele weitere Mittelchen. Versuche mich Basisch zu erhähren (viel Gemüse, wenig Eiweiss) und den Stress zu reduzieren. Bis jetzt hat sich der HA noch nicht reduziert, bin aber zuversichtlich dass sich das in ein paar Wochen ändert, da ich jetzt Eisen und Zink hochdosiert bekomme!

Vielen Dank nochmals.
 
Hallo!

Ich habe im Frühjahr 2008 für 200,- Euro (genauer Betrag weiss ich nicht) Kaya-Veda-Produkte bestellt: Paste-Scrub (die konnte ich nicht anwenden, weil dabei beim Einreiben/Auswaschen kamen so viele Haare raus, dass ich es nicht ertragen konnte), Öl - welches glaube ich die Kopfhaut ein wenig stimuliert hat (das Öl riech sehr intensiv nach Kampheröl und beinhaltet es) und Schampoo. Ich konnte keine Besserung des Haarausfalls feststellen. Die Produkte mögen gut sein. Aber mir persönlich halfen die wenig, weil mein Haarausfall hormonell bedingt war / ist. Ich habe zu viel männliche Hormone, Ursache des Ungleichgewichts liegt in den Nebennieren. Ich bin 37 Jahre alt, nehme zur Zeit Diane und 0,25 Dexamethason zur Nacht (Kortison). Haarausfall ist zurückgegangen, aber nicht ganz.
Hat jemand Erfahrung mit hormonellem Haarausfall so wie bei mir?
Mein Arzt (Frauenarzt) hat gemeint, dass mit den Haaren, bis es sich wirklich normalisiert, kann Monate dauern. Die Frage ist, wie lange?

Kaya-Veda hat mich aber auf die Ayurveda aufmerksam gemacht. Von Ayurveda kann man viele Tipps entnehmen. Ich habe mit Kräutertees selber gemischt mich vertraut gemacht. Es ist definitiv kostengünstiger und gesund.

Danke für Ihr Interesse

Möge Gott uns beistehen!

Nika
 
Hi Samtpfötchen,
ich leide seit ca. 5 Jahren an Haarausfall. Hatte dann eine echt lange Oddysee und war bei gefühlten 100 Ärzten.
Eisenmangel, ernährung, Stress, Schilddrüse, sogar zu wenig schlaf kann dazu führen. Allerdings haben meine Ärzte durchwegs nur ausgeschlossen was es dann anschainend nicht ist. Nach 6 Monaten Ärztemarathon hab ich dann entnervt aufgegeben und es einfach mal auf eigene Fasut versucht. Hab dann angefangen vom Koffeinshampoo, Minoxidil usw. Irgendwann hab ich dann auch mit Regaine angefangen. Das war dann das erste wa mir ein bisschen geholfen hatte. Es sind nicht mehr so viele bzw. keine zusätzlichen Haare mehr ausgefallen und sogar neue gekommen. Allerdings habe ich dann tatsächlich eine starke Kopfhautreizung bekommen und es wieder abgesetzt, und promt ging es wieder los. Nach ein paar wochen habe ich dann gelesen, dass es Regaine 5% war was ich genommen habe. Hab mir dann Regaine 2% bestellt und habe bisher keine Probleme. Ich habe mir die Theorie zurechtgelegt, dass es an der Dosierung des Wirkstoffs liegt. Also wenn du Regaine versuchen willst nehm auf jeden Fall die Variante für Frauen. Und sei dir bewusst, dass du es dann stetig mindestens einmal pro tag nehmen musst, dass es nicht wieder losgeht mit dem Haare lassen. Aber besser ist es vielleicht zuvor die anderen wege mal auszuprobieren...ein jeder Körper reagiert ja anders und vielleicht hilft bei dir ja auch was anderes ;)
grüßle Mariella
 
***

Hallo an alle: :wave:


Altersbedingtes, diffuses Effluvium und Alopezie. Das Haarwachstum wird von genetischen, endogenen, konstitutionellen und exogenen Faktoren bestimmt.

Die Therapie richtet sich nach der Ursache:

www.hormonexperte.de/download/gp_01_01.pdf >>> Seite # 14

Über die Hormonsituation einer Frau gibt nach dem neusten Stand der Wissenschaft nur ein Speicheltest Auskunft. Ein Blutserumtest bei deutschen Frauenärzten ist nicht aussagekräftig.

In regelmäßigen Abständen mache ich immer mal wieder einen Hormonspeicheltest und das Ergebnis entspricht fast nie meinen Erwartungen. Wenn ich glaubte, ich hätte zu wenig von einem Hormon, dann war es überraschenderweise zu viel von einem anderen. Entgegen der Aussage des Frauenarztes befindet sich eine Frau mit 45 Jahren schon in den Wechseljahren, da es sich hier nicht um einen bestimmten Termin, sondern um eine mitunter 20 jährige Zeitspanne handelt. Die Wechseljahre fangen oft schon mit 35 - 38 Jahren an und enden erst mit der Menopause. Die von Krankenkassen bezahlten Hormonuntersuchungen in Deutschland sind nicht umfangreich genug, weil diese nicht bezahlt werden.
Gynäkologen verschreiben überall Estrogene gegen Wechseljahrsbeschwerden nur auf Verdacht. Ich kenne noch die Zeit, als es der Pharmaindustrie erlaubt war, Valium in Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden ohne Angabe unterzumischen. So viel zu der Aussage:

Die Therapie richtet sich nach der Ursache

die findet man über einen Hormonspeicheltest >>>>

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

LG von Ellen :)

***
 
Hallo ich bin aurora, ein neuer Mitglied dieser Seite. ich fange jetzt auch mit der Kaya Veda Therapie an und gehe auch in 3 Monate nach Augsburg zu der Ärztin. Inzwischen sind bereits 8 Monate von deiner Therapie vergangen. Kannst du mir sagen, wie es sich jetzt bei dir entwockelt hat? Findest du, es hat etwas geholfen?
´Sag bitte Becsheid, dass würde mich freuen. ÖLiebe grüße aurora
 
Hallo Samtpfötchen,

vielleicht magst du es mal einfach mit einem Vitamin- und Mineralpräparat und zusätzlich mit Trinkgelatine (z.B. Lamperts) versuchen. Letztere enthält fast alle Aminosäuren.

Wenn die Haare (oder auch Fingernägel) nicht mehr genügend Nahrung erhalten, dann fallen sie aus, Nägel werden brüchig. Das ist fast immer ein Zeichen für eine Mangelversorgung, die sich an Haaren und Nägeln erst recht spät zeigt. Der Mangel besteht dann schon länger bevor sie sich dort auswirken.

Zu Beginn, für etwa vier Wochen, sollte man das Vit/Min-Präparat etwa doppelt dosieren, um erst einmal den Mangel auszugleichen und dann auf die vom Hersteller vorgegebene Dosis zurücknehmen - Erhaltungsdosis. Bei der Trinkgelatine die normale Dosis nehmen.

Gruß,
Clematis23
 
A. E. Baklayan in "Parasiten - die verborgene Ursache vieler Erkrankungen" auf Seite 187:

"Parasiten sind meiner Meinung nach bei fast allen Störungen der Periode, bei den Hormonschwankungen und Unregelmäßigkeiten beteiligt."

Weiter unten heißt es:
"Ich habe auch erlebt, dass Frauen, bei denen der Frauenarzt durch den Hormonspiegel einen Östrogenmangel festgestellt hatte und wir den Kindermadenwurm fanden und therapierten, der Östrogenmangel nicht mehr feststellbar war! Dieses Phänomen trat mehrmals auf, sowohl bei Östrogen als auch bei anderen Hormonen, so dass der Verdacht nahe liegt, dass die Würmer entweder direkt auf die hormonproduktion einwirken oder sogar Hormone in sich aufnehmen."
 
Hallo ich bin aurora, ein neuer Mitglied dieser Seite. ich fange jetzt auch mit der Kaya Veda Therapie an und gehe auch in 3 Monate nach Augsburg zu der Ärztin. Inzwischen sind bereits 8 Monate von deiner Therapie vergangen. Kannst du mir sagen, wie es sich jetzt bei dir entwockelt hat? Findest du, es hat etwas geholfen?
´Sag bitte Becsheid, dass würde mich freuen. ÖLiebe grüße aurora




Hallo ich will mir auch die produkte von kaya veda bestellen.
bin auf die seite heute zufällig gestoßen.
hast du angefangen mit der therapie?
was hat dich das gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
ich habe soeben die Beiträge gelesen. Haarausfall hat sehr viele Ursachen.
Mein Haarausfall ist erblich bedingt. Eine grauenvolle Sache. Ich habe vieles versucht und bin zum Entschluss gekommen, es gibt wirklich nichts Richtiges das Hilft.
Es sei denn mann macht ein Haartransplantation. Da empfehle ich aber auch nur die DHI Methode.
Wenn man aber nur nach kosmetische Lösungen sucht, dann kommt für mich auch nur ein Produkt in Frage. Das ist ein Haarauffüller (Hairfor2) ich will da keine Werbung machen oder sowas, aber mir hat es sehr geholfen. Natürlich kriegst du da nicht mehr Haare auf dem Kopf mit dem Spray, aber es verdeckt effektiv die kahlen Stehlen, sodass ich mich wieder nach Draussen wage.Wie dem auch sei, ich kann es jedem Leidendem empfehlen. Sieht euch mal dieses Viedeo an. Hilft bei Männer und Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße euch!

Ich hatte auch immer Haarausfall, bis meine Schilddrüse untersucht wurde und eine Unterfunktion festgestellt wurde. Seitdem ich Medis nehme hab ich so gut wie keinen Haarausfall mehr.

Hast das schon checken lassen?

Grüße
 
Frage:
hast Du vielleicht im Oktober oder November damals eine Energiesparlampe zerbrochen?
Hab gehört das kann zu einer Quecksilbervergiftung führen, vor allem wenn die Lampe
eingeschaltet und warm war, und dann enormen Haarausfall hervorrufen oder wurden evtl. mehrere Amalgamplomben ausgebohrt?

LG
gerdima71
 
Oben