Hilfe! - Gelenkschmerzen, Kribbeln, Gedächtnisprobleme u.a.

• Themenstarter Themenstarter ducol
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo ducol,
auf den Seiten 4 und 7 (aus #95) finden sich Hinweise auf eine Borrelien-Infektion (B. Burgdorferi).
Eine solche Infektion macht verschiedene neurologische Beschwerden sowie Gelenkprobleme. Sprich bitte die Ärzte hierauf an.
Interessant wäre, ob auch dein Nervenwasser (Liquor) auf Borreiien untersucht wurde. Hak nach.

Zuletzt bearbeitet:
... auf den Seiten 4 und 7 (aus #95) finden sich Hinweise auf eine Borrelien-Infektion (B. Burgdorferi).
Eine solche Infektion macht verschiedene neurologische Beschwerden sowie Gelenkprobleme. Sprich bitte die Ärzte hierauf an.
Interessant wäre, ob auch dein Nervenwasser (Liquor) auf Borreiien untersucht wurde. Hak nach.
Liquor wurde nicht auf Borrelien überprüft, habe extra nachgefragt, da die anderen Eiweiße etc nicht erhöht waren.
Der Borreliose Arzt will jetzt wieder mit Antibiotikas ran an die Geschichte, aber ich glaub das würde mich noch mehr runter hauen können

das kribbeln im gesicht kann von den mobilisierten schwermetallen kommen und dmsa dürfte dabei helfen. da du aber nach der antibiotikatherapie mit 3 antibiotikas wie du sagst alles wieder gut war und keine? symptome hattest? oder waren da noch welche? war das kribbeln auch weg? müsste alles durch die borrelien ausgelöst worden sein. die befallen auch nerven und können auch so ein kribbeln auslösen. also war dieses kribbeln nach antibiotikas auch weg? das ist wichtig wenn ja, dann ist schermetall nicht das problem.

du hattest alpha liponsäure bekommen 2 mal am tag und dann noch cortison. hattest du als die symptome schlimmer wurden neben dem cortison gleichzeitig auch die alpha liponsäure abgesetzt? denn wenn die symptome verschwunden sind tortz weiterer alpha liponsäure einnahme, dann kann es nicht ein schwermetallproblem sein.

denn alpha liponsäure mobilisiert schwermetalle aus den zellen. dauert aber einen moment. das war im falle einer schwermetallbelastung auch wieder eine sehr schlechte entscheidung das zu geben. kann aber auch sein das wirklich alles vom cortison kam.
danke dir für deine Zeit immer so viel zu schreiben.
Sorry mit allem gut nach den 3 Abs meinte ich nur die Herzprobleme, das kribbeln bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob es in der Behandlung besser wurde. Auf jedenfall war das immer noch da oder kam dann auch recht schnell wieder. aber immer so ganz leicht, man hat das oft nur gemerkt, wenn man wirklich nichts gemacht hat und in der heutigen Zeit ist man ja immer unter Zug.

die Alphasäure hatte ich vor 2 Wochen ca 1 Woche intravenös bekommen im Krankenhaus, bevor ich das Cortison bekam, da war das kribbel gefühlt etwas weniger und letzte Woche 4 Tage Cortison. Da kamen die neuen Symptome dazu, welche jetzt wieder weg sind. Aber das Gefühl der Schwäche, Ohnmächtig zu werden vom Kopf her belastet mich am meisten aktuell. Da ist das starke Dauerkribbeln im Gesicht Nebensache. Wenn man dmsa nimmt, kriegt man extrem Candida habe ich beim Cutler Protokoll gelesen.

Hatte ich das oben geschrieben, das man im MRT in den Fingermittelgelenken Flüssigkeit in den Sehenansätzen sieht?

am Tag 3 bis 4 l Wasser und jedesmal wenn ich trinke, dann muss ich 10 min später aufs Klo
Die Serumwerte bezüglich Mineralien erscheinen soweit unauffällig, was gut ist. Jedoch ist die Trinkmenge tatsächlich eher hoch. Alle bisher gegebenen Hinweise sind im Übrigen sehr gut.

Natürlich auch jene bezüglich (chronischer) Intoxikation. Wir alle sind ständig mit Umweltgiften konfrontiert.

Bezüglich der angegebenen Trinkmenge wäre wieder einer meiner Gedanken, dass es sich um einen instinktiven Versuch handeln könnte, hohe Histaminwerte zu verdünnen. Histamin ist wasserlöslich.

Aus Erfahrung würde ich deshalb tatsächlich noch einmal zum Urintest Histaminintoleranz (Medivere) raten, der beide Abbauwege ausweist.

Allerdings würde ich drei bis vier Tage vor dem Test alle NEM absetzen, wenn das möglich ist, und die Trinkmenge auf etwa 2 Liter beschränken. Kreatinin wird ebenfalls ausgewiesen.

Bezüglich Borreliose würde man womöglich einen aktuellen Immunoblot Test veranlassen. Man würde auch womöglich punktieren können, da ja Flüssigkeit im Rahmen der entzündeten Fingergelenke gesehen wurde. (Selbst würde ich jedoch vermuten, dass es sich bei den ausgewiesenen IgG Antikörper um kreuzaktive Antikörper handeln könnte.)

Ich würde 1. zuerst einen Urin Histaminintoleranztest von Medivere vornehmen und 2. bezüglich Borreliose weitere Diagnostik anregen.

Für die Behandlung einer möglichen Borreliose sollte man wissen, ob eine Histamindysbalance/MCAS vorliegt, da die Borreliose Therapie danach ausgerichtet werden müsste. Falls Histamindysbalance/MCAS pos. ausfällt, sollte behandelt werden je nach Abbaustörung (DAO/Methylierung).

Wie kann der Untersuchende ausschließen, daß die Hefepilze aus der Umgebungsluft kamen? Das ist keine Untersuchungsmethode, für die es Laborakkreditierungen gibt (also vorgeschriebene Tests, daß in den Laboren alles nach Handbuch läuft).

Du solltest unbedingt deinen Namen schwärzen vor dem Hochladen.
danke dir,

Bezüglich der angegebenen Trinkmenge wäre wieder einer meiner Gedanken, dass es sich um einen instinktiven Versuch handeln könnte, hohe Histaminwerte zu verdünnen. Histamin ist wasserlöslich.

Aus Erfahrung würde ich deshalb tatsächlich noch einmal zum Urintest Histaminintoleranz (Medivere) raten, der beide Abbauwege ausweist.
urintest eben bestellt.

ah und ich mach aktuell mit deinem Diamond Shield Zapper eine Frequenz Therapie mit der Chipkarte Dtx, Das soll die ganze Ausleitorgane wieder besser arbeiten lassen.
Hoffe mal nicht das der bei trägt bei der Verschlechterung. Wenn der die Schwermetalle lösen sollte.

Behandlung von Borrelien

Also ich denke man sollte bevor man mit nebenwirkungsreichen Antibiotika behandelt, oder gleichzeitig auch mit dem näturlich verfügbaren nachgewiesenermassen wirksamen, nebenwirkungsarmen oder gar nebenwirkunsfreien Pflanzen behandeln. dies sollte den behandlungserfolg verstärken. unterstützend während der antibiotika behandlung und und auch noch einige zeit danach.

Da ich selbst noch nie probleme mit borrelien hatte kann ich leider nicht auf persönliche erfahrungen zurückgreifen wie das bei der Schwermetallausleitung der Fall ist. Ich habe gegoogelt und folgende von mir aus gesehen eventuell hilfreichen links gefunden:

Artikel über Stevia Zistrose und Kardenwurzel wirksamkeit gegen Borreliose
https://bewusst-vegan-froh.de/forschung-diese-pflanze-heilt-borreliose-besser-als-antibiotika/

Informativer Artikel Borrelien allgemein
https://www.praxis-breitenberger.de/ratgeber/infektion/borreliose/

Artikel von A.Vogel über natürliche Mittel zur Behandlung der Borrelien
https://www.avogel.ch/de/ihre-gesundheit/gesundheitsthemen/borreliose.php

Artikel von Rene Graber über Borreliose
https://www.naturheilt.com/borreliose/

Nach den informationen in diesen Artikeln hast du wohl eine chronische Borreliose die vor allem auftritt wenn das eigene Immunsystem geschwächt ist. Dies tritt aus meinen erfahrungen auf durch a) vergiftungen(schermetalle, schimmelpilzgifte und andere), b) mängel, c)parasiten, d) darmdysbiose, e) wasseradern und dinge die mir noch nicht begegnet sind oder mir grad nicht mehr einfallen.

also gilt es um das immunsystem zu stärken um der borreliose längerfristig ohne antibiotikas begegnen zu können an all den betroffenen punkten auch zu drehen um den behandlungserfolg der boreelien zu verbessern.

daher empfehle ich darauf zu achten dass du eine ausgewogene ernährung mit qualitativ hochwertigen Lebebensmitteln am besten vom bauernmarkt ohne industrieprodukte. Säfte, Smoothies, Sprossen, keimlinge, wildkräuter, beeren sind besonders gute lebensenergie und vitalstoff lieferanten die ein immunsystem auf trab bringen und auch die heilung von schäden im körper ermöglichen. Die nieren und leber danken es einem.

Hier ein buch zum ziehen von sprossen und weizengras: Das grosse Buch der Sprossen und Keime
Ein buch über Smoothies: Green for Life, Victoria Boutenko

Auch Spirulina, Chlorella, Maca, Ginseng, Suma, Reishi, Chaga, Maitake und viele anderen Vitalstoffdichte Lebensmittel können helfen. Doch bei einer eventuell vorhanden Schwermetallbelastung können sie auch die mobilisiation begünstigen.

Natürlich kannst du auch NEMS nehmen wenn du keinen leichten zugang hast zu all den hochwertigen lebensmitteln um antioxidantien und vitamine zu ersetzen.

bei iherb.com kriegt man sie am günstigsten und hat auch eine grosse auswahl. dasselbe gilt für oben genannte vitalstoffreichen lebensmittel, schau das sie nicht aus china kommen wie das bei spirulina oft der fall ist.

Dein TSH ist bei 2, also ein bisschen iod wirst du auch noch vertragen und kann einen positiven effekt auf das immunsystem haben. ich nehm dazu meist kombu/kelp algen.

Was auch bei Borrelien besonders hilfreich sein soll ist die Hitzebehandlung. Sauna soll gut tun. Aber da auch langsam anfangen nicht überteiben, vor allem bei einem geschwächten Körper. ab 41.6C sollen die Borrelien absterben. Vielleicht kann das Baden deinr Hand in einem temperierten Wasserbad mit 41.8°C bereits wunder wirken.

zur entgiftung denke ich das zeolith oder medizinal kohle mit flohsamenschalen am abend vor dem zu bett gehen helfen sollte die entgiftung über den darm zu fördern. auch basische bäder oder hallenbad finde ich auch immer gut :) wenns nicht zu viel chlor hat.

danke dir für deine Zeit immer so viel zu schreiben.
Sorry mit allem gut nach den 3 Abs meinte ich nur die Herzprobleme, das kribbeln bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob es in der Behandlung besser wurde. Auf jedenfall war das immer noch da oder kam dann auch recht schnell wieder. aber immer so ganz leicht, man hat das oft nur gemerkt, wenn man wirklich nichts gemacht hat und in der heutigen Zeit ist man ja immer unter Zug.

die Alphasäure hatte ich vor 2 Wochen ca 1 Woche intravenös bekommen im Krankenhaus, bevor ich das Cortison bekam, da war das kribbel gefühlt etwas weniger und letzte Woche 4 Tage Cortison. Da kamen die neuen Symptome dazu, welche jetzt wieder weg sind. Aber das Gefühl der Schwäche, Ohnmächtig zu werden vom Kopf her belastet mich am meisten aktuell. Da ist das starke Dauerkribbeln im Gesicht Nebensache. Wenn man dmsa nimmt, kriegt man extrem Candida habe ich beim Cutler Protokoll gelesen.

Ja das Kribbeln kann und wird wohl sehr wahscheinlich von den Borrelien stammen und nicht von mobilisiertem Quecksilber. Ich vermute das weil du auf die Alphaliponsäure(ALA) positiv mehrere Wochen reagiert hast. Denn ALA mobilisiert das Quecksilber aus den Zellen und das hättest du deutlich gespürt. du kannst die r-liponsäure auch in deine NEM liste ingerieren.

Und ja Candida wird durch den vielen schwefel im DMSA gefördert. Du brauchst wohl keine therapie mit DMSA machen. Sollte dir aber auch nicht schaden wenn du es nimmst, da die Alphaliponsäure gezeigt hat dass sie keine schwermetalle mobilisiert hat. aber garantieren kann ich dir das nicht.

und verlasse dich bitte nicht auf meine empfehlungen allein. denn ich bin kein borreliose spezialist.

Viel erfolg auf deinem weg zum finden was dir zur besserung verhilft

Zuletzt bearbeitet:
danke dir,
jetzt hier duruch die Streßreduzierung und kein Schimmel merke ich nach 3 Tagen schon eine minimale Verbesserung.
Das Kribbeln im Gesicht und Füßen ist zurück gegangen. Ich nehme seit 2 Tagen auch Flohsamen und Aktivkohle.
Die Gangunsicherheit wurde auch schon leicht besser und ich kann jetzt noch 200 m vllt laufen.
Was mir aufgefallen ist, an einem Tag habe ich Abends Apfelschorle getrunken, Erdberrjoghurt, Ziegenkäse und eine Gurke gegessen. Da hatte ich am nächsten Tag gefühlt vermehrt Probleme mit den Entzündungen.
Aber der Kopf fühlt sich immer noch an wie vernebelt und Gedächtnisprobleme und die Gelenkschmerzen sind auch noch sehr präsent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir aufgefallen ist, an einem Tag habe ich Abends Apfelschorle getrunken, Erdberrjoghurt, Ziegenkäse und eine Gurke gegessen.
Tatsächlich ein weiterer Hinweis auf eine gestörte Histaminbalance. Aufgrund der Symptome und auch Laborwerte würde man erwarten, dass beide Abbauwege gestört sein könnten, was der Urintest durchaus abbilden sollte.

Man würde auch daran denken, weitere Laborparameter bestimmen zu lassen:

S-Adenosylmethionin (SAM)
S-Adenosylhomocystein (SAH)
Homocystein
Methionin
Dimethylglycin (DMG)
Betain und Cholin

Falls der Hausarzt zugänglich ist, könnte man anregen, diese Werte bestimmen zu lassen.

Tatsächlich spielen bezüglich Histamindysbalance auch Stress und auch Belastungen durch Toxine wie Schimmel, Schwermetalle, Aluminium usw eine sehr große Rolle.

Auch Persistenzen von Krankheitserregern triggern ständig die Mastzellen, welche die Erstlinienabwehr (Leukozyten im Gewebe) darstellen. Es kommt zur chronischen Überreaktion. Das Herunterfahren der gestörten Mastzellaktivizät braucht Zeit, mit größerer Wahrscheinlichkeit ist auch der Abbauweg über die Diaminoxidase im Darm gestört (pH Wert, IgA). Der Heilungsweg führt auch über den Darm.

Hilfreich wäre, sich zu konsumierten Nahrungsmitteln aufzunotieren, wie die Reaktion ausfällt. Dazu gehören auch Hautausschläge, Husten, vermehrte Schleimbildung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, leichte Schwellungen der Augenlider usw. innerhalb von 48 Std. nach Verzehr.

Arzt hat nur jetzt Pregabalin vivanta verschrieben, weil er sagt das kommt alles vom Streß,

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre, sich zu konsumierten Nahrungsmitteln aufzunotieren, wie die Reaktion ausfällt. Dazu gehören auch Hautausschläge, Husten, vermehrte Schleimbildung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, leichte Schwellungen der Augenlider usw. innerhalb von 48 Std. nach Verzehr.
Richtig.
Ich habe dadurch kürzlich herausgefunden, dass ich am Nachmittag Pflaumen oder Elstar Äpfel vertragen habe, aber ass ich an einem anderen Tag davor zum Mittag Kefir, hat es mich nach Äpfeln und Pflaumen gejuckt. Es hängt wohl bei mir mit der Säurelast zusammen. Ich habe gewisse Toleranzschwellen beim Essen. Auch nach einer Weile täglicher Einnahme von gemahlenem Mariendistelsamen ging nach hinten los und ich übersäuerte, bekam Sodbrennen, auch ständig Kopfschmerzen als Entgiftungserscheinung.
Lebensmittel mit Citronensäure (Aspergillus niger Schimmelpilz) gehen gar nicht, oft wird sie nicht deklariert, sogar bei Bio Produkten. Auch mein Mann mit seiner Schuppenflechte reagiert darauf stark. Jeder hat unterschiedliche Symptome, Reaktionszeiten und betroffene Hautregionen bei einer Unverträglichkeit.

kommt alles vom Streß
Es ist ein Faktor, jedoch mit Sicherheit nicht die einzige Ursache. pH Wert Darm deutlichst zu hoch, IgA Darm pos, Leberwerte ganz leicht steigend. Man wird abwarten müssen, was der Urinhistamintest ergibt. Ich bin der Meinung, dass das Ergebnis wegweisend für die Therapie sein kann. Auffallend waren ja auch immer sehr niedrige Magnesiumwerte, welche zu korrigieren wären.

Wichtig ist gegebenenfalls, sehr genau auf mögliche Nebenwirkungen des rezeptierten Medikamentes zu achten und dem Arzt zu berichten. Eine ursächliche Behandlung ist dadurch nicht gegeben, die Symptome könnte es möglicherweise lindern, falls die Nebenwirkungen nicht überwiegen.

Man würde auch daran denken, weitere Laborparameter bestimmen zu lassen:

S-Adenosylmethionin (SAM)
S-Adenosylhomocystein (SAH)
Homocystein
Methionin
Dimethylglycin (DMG)
Betain und Cholin
Was sagen denn diese Laborwerte aus wenn eins davon gestört sein sollte?
Hab den Histamin urin test bestellt.
War gestern wieder zuhause in der Schimmelwohnung für ca. 4-5h und auch etwas mehr unterwegs wie die Tage und auch etwas Streß natürlich dadurch gehabt.
Was mir dann Abends aufgefallen ist, Brennen Brust wieder da und jetzt auch noch am Rücken zwischen den Schulterblättern, sowie das linke Nasenloch war zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dadurch kürzlich herausgefunden, dass ich am Nachmittag Pflaumen oder Elstar Äpfel vertragen habe, aber ass ich an einem anderen Tag davor zum Mittag Kefir, hat es mich nach Äpfeln und Pflaumen gejuckt. Es hängt wohl bei mir mit der Säurelast zusammen. Ich habe gewisse Toleranzschwellen beim Essen. Auch nach einer Weile täglicher Einnahme von gemahlenem Mariendistelsamen ging nach hinten los und ich übersäuerte, bekam Sodbrennen, auch ständig Kopfschmerzen als Entgiftungserscheinung.
Lebensmittel mit Citronensäure (Aspergillus niger Schimmelpilz) gehen gar nicht, oft wird sie nicht deklariert, sogar bei Bio Produkten. Auch mein Mann mit seiner Schuppenflechte reagiert darauf stark.
kommen die Symptome dann relativ zeitnah nach dem Essen? Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, ausser wenn ich aufgewärme milchige Soßen oder Schmelzkäse esse, dann muss ich relativ zeitnah aufs Klo und Darm spielt verrückt

was sagen die aus wenn eins davon gestört sein sollte
Die Blutwerte beziehen sich auf die Methylierungskapazität, welche einen Abbauweg von Histamin betrifft. Kennt man die Werte, kann man nötigenfalls ganz gezielt therapieren. Methionin und Cholin könnten beispielsweise im Mangel sein, da die Leberwerte im Verlauf leicht gestiegen sind. Am besten messen.

Noch immer bin ich der Meinung, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Histamindysbalance vorliegt. Schimmel/Gifte, Stress, Infektionen, Darmentzündung (bereits nachgewiesen) und vieles mehr spielen hinein. Man kann und sollte eine solche Histamindysbalance therapieren.

Aus welchen Gründen auch immer scheint es so zu sein, dass die pos. Befunde bezüglich Histamindysbalance seit 2020 deutlich steigen. Das Herunterfahren aktivierter Mastzellen wird künftig wohl ein größeres Thema sein.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

kommen die Symptome dann relativ zeitnah nach dem Essen? Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, ausser wenn ich aufgewärme milchige Soßen oder Schmelzkäse esse, dann muss ich relativ zeitnah aufs Klo und Darm spielt verrückt
Ich reagiere meist schon nach 2-3 Stunden und es juckt mich im Genitalbereich. Oder das Essen vom Morgen macht sich am späten Nachmittag bemerkbar. Bei meinem Mann kann es auch erst am nächsten Tag auftreten. Es äussert sich bei ihm am Stuhlgang und neuen Schuppenflechtestellen mit starken Juckreiz. Zuletzt diese Woche auf das Essen vom Griechen. Es lag wohl am Zaziki mit Knoblauch. Bestimmte Käsesorten wie Kochkäse, Schmelzkäse, Schafskäse/Ricotta, Hirtenkäse/Feta enthalten künstl. Citronensäure. Ich hatte im Urlaub auch auf eine Schmelzkäse-Nudelsosse reagiert. Es ist wirklich schwierig etwas auswärts zu essen. Überall lauern die Zusatzstoffe oder es ist was dabei, was man nicht verträgt. Ohne Ernährungstagebuch kommt man nur schwer auf die Unverträglichkeiten. Manchmal liegt es auch an ungünstigen Essenskombinationen oder man verträgt nur eine bestimmte Menge oder man darf es nicht zu oft essen.

Eventuell wie ich Laktoseintoleranz, Milchprodukte sind für mich gar nicht gut verträglich. wobei käse ja nur sehr wenig laktose enthält. ziegen schaf und büffelkäse vertrage ich zwar besser aber wenn ich viel davon esse und regelmässig dann werden auch entzündungen stärker. jetzt habe ich zwar die entzündungen an achillessehnen nicht mehr seit ich silizium aufgefüllt habe. aber das kann auch sein weil ich nicht mehr so viel gerannt bin in letzter zeit.

Als Eiweisslieferant nehme ich Linsen, Mungbohnen und Kicherbsenkeimlinge. die kann man einfach im glas mit moskitonetz und gummiband zum befestigen innerhalb 3 tage selber machen. ist auch sehr günstig. und man kann sie salaten und mit sosse pur oder auch einfach so soh snacken. bei kichererbsen immer schauen dass die auch gekeimt sind. am besten wenn der keim so lange ist wie die kichererbse. nach 5 tagen werden sie dann zu lang und schmecken bitter. es ist also nur ein kleines fenster wo kichererbsenkeimlinge essbar sind. man kann den keimprozess stoppen/verlangsamen wenn man sie in den kühlschrank stellt. so kann man auch im glas mehr als eine tagesportion aufs mal keimen und so in 3 tagen essen.

meine hauptöle in der kücke sind leinöl wegen omega 3 kaltgepresst natürlich wie bei allen ölen und olivenöl da dieses kein omega 6 hat. und dann esse ich auhc gerne noch etwas baumnüsse, kürbis und sonnenblumenkerne. am besten angekeimt, das heisst über nacht im wasser stehen lassen. dann sind sie leichter verdaulich.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben