Hilfe bei meinen SD-Werten

Themenstarter
Beitritt
04.01.17
Beiträge
11
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin etwas unsicher was meine Werte betrifft.:rolleyes:
Eine nette Dame, welche ich kennenlernen durfte und die Hashimoto hat - das schon lange, meinte dass meine Schilddrüsenwerte für eine Unterfunktion stehen - mein Arzt selbst hat mich nun auch beim 2.Mal nachfragen (weil ich so gedrängelt hab und auch nachgehakt habe) mit einem "halten Sie die Ohren steif, bei Ihnen ist alles bestens" abgespeist...

Deshalb stelle ich erst mal meine Symptome hier ein und danach die Werte:
-dauernd müde und ausgelaugt
-Gewichtszunahme und oder Stillstand trotz Abnehmmedis vom Arzt
-schwäche
-vergesse alles
-lustlos, schotte mich von der Aussenwelt ab
-extrem trocke und blasse Haut
-hohes Cholesterin
-Haarausfall, brüchige Nägel
-ständiges frieren

TSH (mU/l) Normbereich: 0.300-4.300, mein Wert: 2.328
FT4 - T4, frei (pmol/l) Normbereich: 9.0-19.0, mein Wert: 9.8
FT3 - T3, frei (pmol/l) Normbereich: 2.6-5.7, mein Wert: 5.4

Auch essenstechnisch musste ich sogar Tagebuch führen weil er sich nicht erklären kann warum da beim Gewicht nichts geht - alles für super befunden worden.

Gerne nehme ich eure Meinungen (und auch gerne Fragen) entgegen.

Lieben Dank bereits im Voraus.

verzweifelte Grüsse
Sabrina
 
Li
Eine nette Dame, welche ich kennenlernen durfte und die Hashimoto hat - das schon lange, meinte dass meine Schilddrüsenwerte für eine Unterfunktion stehen -
es könnte sein, dass sie Recht hat.

Vor Allem Dein fT4 ist granatenmäßig niedrig... Also Dein T4 -Speicher ist sozusagen leer.....das kann nicht gut sein.

Der Referenzbereich des TSH- Wert wird seit Jahren bis 2,5 angegeben....(4 war einmal)

Falls Du Hashi haben solltest (Sind keine Antikörper bestimmt worden? Wie sieht es mit einem Ultraschall der Sd aus? In diesem fall sollte der TSH nicht höher als 1 gehen.....aber Hashi muss ja vielleicht noch geklärt werden.


-dauernd müde und ausgelaugt
-Gewichtszunahme und oder Stillstand trotz Abnehmmedis vom Arzt
-schwäche
-vergesse alles
-lustlos, schotte mich von der Aussenwelt ab
-extrem trocke und blasse Haut
-hohes Cholesterin
-Haarausfall, brüchige Nägel
-ständiges frieren
das klingt wie eine Zitatesammlung aus dem gro0en Buch der Menschen mit Uf...die Symptome könnten allesamt für eine Uf sprechen.

Wie ist denn Deine Verdauung? Ist die "normal"?

TSH (mU/l) Normbereich: 0.300-4.300, mein Wert: 2.328
?
FT4 - T4, frei (pmol/l) Normbereich: 9.0-19.0, mein Wert: 9.8
sehr, sehr niedrig
FT3 - T3, frei (pmol/l) Normbereich: 2.6-5.7, mein Wert: 5.4
das wäre eher im höheren Bereich; ???

Auch essenstechnisch musste ich sogar Tagebuch führen weil er sich nicht erklären kann warum da beim Gewicht nichts geht - alles für super befunden worden.
Könnte die Gewichtszunahme mit Wassereinlagerungen zu tun haben?

- Wie ist Dein Schlaf?

- Wenn Du Dich so abschottest - hälst Du Dich evtl. für "depressiv"?

-Hast Du öfter Erkältungen, Nasennebenhöhlenentzündungen oder Ähnliches?

Dir alles Gute, mondvogel
 
Hallo Mondvogel :)

Danke fürs Willkommenheissen und deine Bemühungen.

Erst mal: nein TPO und Ultraschall wurde nicht gemacht. Habe das 2.Mal heute mit dem Arzt geredet und eigentlich darauf bestanden, er hat abgewinkt und gesagt "ist nicht nötig weil alles bestens ist, machen Sie ein wenig Sport" ... Wie ich diese Antwort hasse. Ich mache mehr als viele andere Leute verd... nochmal - ich hab nen Huskymix, bin täglich 2h draussen und arbeite noch Vollzeit - ja das mit dem Sport habe ich mir vorgenommen. Jedes Krümelchen an Essen drehe ich 2x um und überlege es mir ganz genau und das nicht erst seit gestern sondern seit JAHREN... Die Abnehmmedikamente sind schweineteuer und werden nicht von der Kasse bezahlt:mad: so sorry das musste raus.:D
Ich hätte ansonsten noch irgendwo Werte aus dem Jahr 2013 *lach* schon dort fand ich alles Grenzwertig.

Meine Verdauung ist durch die Medikamente vom Arzt (Dulaglutide, hält den Insulinspiegel konstant damit ich keinen Hunger habe und verzögert die Darmentleerung) nicht sehr regelmässig..

Schlafen tu ich zu 90% wie ein Stein.. Ich lege mich hin und zack bin ich weg, schlafe durch und bin morgens hundemüde :sleep:

Ich bin schnell mal erkältet, das empfindlichste sind bei mir die Ohren und auch eine laufende Nase habe ich gerade - und eben weil ich so schnell und oft friere bin ich draussen immer gut eingepackt.

Ja, tatsächlich empfinde ich mich ein wenig als depressiv:eek:), bloss wenn ich den Hausarzt darauf anspreche will der mir wieder Antidepressiva geben und das möchte ich nicht. Ich will nicht weiter Symptome bekämpfen sondern wissen was los ist.

Vielleicht noch als Info:
hatte als Kind chronische Bronchitis (immer und immer wieder) dadurch entstand Asthma. Krank war ich auch sehr oft.
 
hallo :),

wenn Du "Appetitzügler" nimmmst, bekommst Du dann alle guten Mineralien und Vitamine?

Isst Du viel Brot (Mehlwaren)?

Isst Du Gemüse und Obst (regional?); Nüsse?; Pflanzenöle? Fleisch?

MMn und meiner Erfahrung nach hat man in der Uf Schwierigkeiten "wichtige Nährstoffe" adäquat zu verstoffwechseln, und so kommt man leicht in einen Mangel von Allem Möglichen.

Könntest Du zusätzlich an einem Eisenmangel leiden? (Du bist ja eine junge Frau...:)).

Wenn Du 2 Stunden mit Deinem Husky unterwegs bist, bist Du dann schnell unterwegs? Tut Dir das eher gut? Oder erschöpft DIch dies?

Hast Du die Werte von 2013 noch?

Freue Dich an Deinem Hund - und Dir baldige Besserung...

mondvogel :wave:
 
hallo :),

wenn Du "Appetitzügler" nimmmst, bekommst Du dann alle guten Mineralien und Vitamine?
Es ist kein eigentlicher Appetitzügler, das Medikament wird eigentlich bei Diabetes eingesetzt und wird 1x wöchentlich gespritzt.

Isst Du viel Brot (Mehlwaren)?
Ich schaue möglichst darauf wenig davon - und wenn dann Vollkorn zu essen.

Isst Du Gemüse und Obst (regional?); Nüsse?; Pflanzenöle? Fleisch?
Gemüse, Obst und Fleisch (dies meist an Kokosöl angebraten) esse ich täglich. Ich achte wirklich sehr auf die Ernährung.

MMn und meiner Erfahrung nach hat man in der Uf Schwierigkeiten "wichtige Nährstoffe" adäquat zu verstoffwechseln, und so kommt man leicht in einen Mangel von Allem Möglichen.

Könntest Du zusätzlich an einem Eisenmangel leiden? (Du bist ja eine junge Frau...:)).
Eisenmangel herrscht hier nicht bzw. der Referenzwert sagt 30-220 und ich habe 83.9, etwas niedrig aber eine Eiseninfusion brauche ich eh jährlich als Kur.

Wenn Du 2 Stunden mit Deinem Husky unterwegs bist, bist Du dann schnell unterwegs? Tut Dir das eher gut? Oder erschöpft DIch dies?
Es erschöpft mich und unterwegs wird mir schwindelig. Wir gehen schon nicht langsam schlendernd aber Joggen tu ich jetzt auch nicht :D

Hast Du die Werte von 2013 noch?
Klar:) hier die Werte inkl. Refernzbereich von damals:
T4 frei Referenzwert 11-24 mein Wert: 13pmol/l
T3 frei Referenzwert 3.0-6.0 mein Wert: 5.1pmol/l
TSH Basal Refernzwert 0.200-4.230 mein Wert: 1.714mU/l

Freue Dich an Deinem Hund - und Dir baldige Besserung...

Dankeschön :) ich glaube wenn ich ihn nicht hätte würde ich meiner Erschöpfung einfach nachgeben und nur noch im Bett oder auf dem Sofa leben :schock: mit ihm muss man sich aufraffen :D
:wave:
mondvogel :wave:

Vielen Dank für deine Hilfe ;)

-
 
hm, hallo

ein bisschen schwierig Dir genau auf Deine einzelnen Antworten zu antworten....da ich aus Deinem großen "Zitat" keine Einzelheiten herauspicken kann....

Im Allgemeinen gefällt mir ganz gut, was Du schreibst....nur dass der Spaziergang mit Deinem Hund so anstrengend für Dich ist, zeigt, dass Du körperlich wirklich nicht gut dran bist...

Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre Thyroxin zu nehmen, um aus der Uf herauszukommen anstatt dieses Medikament für Diabetiker zu spritzen....mir klingt das so am wahren Problem vorbei gehandelt....

Bist Du eigentlich bereits bei einem Endokrinologen gewesen, der Deine Schilddrüse von Grund auf untersucht?



Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondvogel

Sorry ich habs erst nach dem absenden gesehen, irgendwie hab ich das noch nicht so raus :D

Ich würde ja gerne SD Medis nehmen - aber mein Arzt hält es nicht für nötig.
Gestern habe ich ihn nach einer Überweisung gefragt er meinte dass er es nicht tut. Ich bin so in der Zwickmühle..:rolleyes: Hier in der Schweiz ist es so, dass man zb wie ich Hausarztmodell wählt bei der Krankenkasse und dann darf man ausschliesslich zu dem einen ausser man wird vom eigenen Doc überwiesen...
Es ist so frustrierend, es waren jetzt echt mehrere Leute die mich bestätigen in meiner Vermutung und mein Arzt sieht es nicht ein und das obwohl er ansonsten sehr kompetent ist meiner Meinung nach. Vielleicht war es ein Fehler ihn darauf hinzuweisen dass ich jemanden gefragt habe... ich glaube er war etwas beleidigt.
Was soll ich denn jetzt tun? Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl, sie ist nahe und deckt ein grosses Spektrum ab (sie haben mehrere Ärzte und arbeiten alle zusammen) .. :confused:

Gestern Abend überlegte ich mir ob ich einfach meine Bekannte aus Spanien schicke um mir Tabletten in der Apo zu holen - dort gibts das ja Rezeptfrei. Doch dann stehe ich da und hab keine Ahnung was für ne Dosierung ich nehmen muss was mir ja bei Medis echt zu heikel ist:eek:

Übrigens, es ist für mich derzeit alles erschöpfend. Seit 3-4Jahren wird es immer schlimmer. Anfangs dachte ich ich hätte wieder Eisenmangel, als es nach der Infusion nicht besser wurde konnte ich den normalen Übeltäter ausschliessen und dachte mir einfach: man wird älter und braucht vielleicht mehr Schlaf oder mal wieder nen entspannenden Urlaub aber auch das schafft keine Abhilfe.

Liebe Grüsse und DANKE dass du dir so Zeit nimmst!
 
Sorry ich habs erst nach dem absenden gesehen, irgendwie hab ich das noch nicht so raus :D
halb so wild; das kommt noch...

Ich würde ja gerne SD Medis nehmen - aber mein Arzt hält es nicht für nötig.
viele Ärzte kenne sich nicht gut mit der SD aus; es ist nämlich sehr, sehr, sehr kompliziert- sie ist von vielem abhängig und wirkt sich auf vieles aus.....

Gestern habe ich ihn nach einer Überweisung gefragt er meinte dass er es nicht tut. Ich bin so in der Zwickmühle..:rolleyes:
oh....das ist wirklich ein Problem....und wenn Du bettelst? Oder um ein Ultraschall bittest? Oder um die Bestimmung der Antikörper?
Hier in der Schweiz ist es so, dass man zb wie ich Hausarztmodell wählt bei der Krankenkasse und dann darf man ausschliesslich zu dem einen ausser man wird vom eigenen Doc überwiesen...
hm ganz sicher - eine Zweitmeinung geht gar nicht? Die Ärzte finden es natürlich gar nicht gut, wenn die Pat. sich informieren....die haben oft mehr Zeit, und Motivation , weil sie ja betroffen sind...Meiner musste auch schlucken, aber er gab dann zu, dass die SD für einen normalen HA echt zu kompliziert ist.....Bitte ihn doch noch mal.

Was würde passieren, wenn Du auf eigene Faust zu einem Endokrinologen gehen würdest?
Es ist so frustrierend, es waren jetzt echt mehrere Leute die mich bestätigen in meiner Vermutung und mein Arzt sieht es nicht ein und das obwohl er ansonsten sehr kompetent ist meiner Meinung nach. Vielleicht war es ein Fehler ihn darauf hinzuweisen dass ich jemanden gefragt habe... ich glaube er war etwas beleidigt.
Was soll ich denn jetzt tun? Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl, sie ist nahe und deckt ein grosses Spektrum ab (sie haben mehrere Ärzte und arbeiten alle zusammen) .. :confused:
echt schwierig

Gestern Abend überlegte ich mir ob ich einfach meine Bekannte aus Spanien schicke um mir Tabletten in der Apo zu holen - dort gibts das ja Rezeptfrei. Doch dann stehe ich da und hab keine Ahnung was für ne Dosierung ich nehmen muss was mir ja bei Medis echt zu heikel ist:eek:
oh, das wäre mir auch zu heikel - Jedenfalls würde ich niederdosiert anfangen - eigentlich würde ich es Dir ohne Arzt NICHT empfehlen.....

Übrigens, es ist für mich derzeit alles erschöpfend.
das verstehe ich.

und dachte mir einfach: man wird älter
:D aber in Deinem Alter doch nicht....
Nimm doch ein Multimineralmittel - lass Dich in der Apotheke beraten...und versuche es bei ihm nochmal - weiß er schon, wie zufrieden Du in allen anderen Belangen mit ihm bist?

Und vielleicht kannst Du ihn ja auf den wirklich sehr niedrigen fT4-Wert aufmerksam machen - der geht ja schon gen niedrigster Referenzwert....wobei fT3 eigentlich für das in der Zelle wirksames Hormon steht...aber da weiß ich jetzt auch nicht Bescheid....

Vielleicht liegt es auch an Vit. B?????

hm - Dir alles Gute, mondvogel
 
Hallo miniraverli,

nimmst Du Bydureon?:
BYDUREON® 2 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Depot-Injektionssuspension - PatientenInfo-Service
Pharmazeutische Zeitung online: Exenatide: EU-Zulassung für Diabetes-Wochenspritze

Oder Metformin?:
Metformin - Hormonzentrum an der Oper München

Ich sehe das wie Mondvogel: wenn Du keinen Diabetes hast (wurde das überhaupt untersucht, wäre ja auch möglich), dann ist es für mich eher abzulehnen, ein Medikament zu nehmen, das ja auch Nebenwirkungen haben kann.

In Deutschland kann man mit Überweisung immerhin in eine Klinik gehen und dort die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Vielleicht wäre Dein Doc dazu bereit, wenn das möglich ist?

Ansonsten: im Prinzip kann man hier und sicher auch in der Schweiz bestimmte Werte auch direkt im Labor bestimmen lassen. Allerdings muß man dann selbst alles bezahlen. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit und auf jeden Fall einen Anruf bei einem Labor wert.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich nehme das folgende Medikament ("Dulaglutide" ziemlich neu von Trulicity)
https://compendium.ch/mpro/mnr/26510/html/de?Platform=Desktop

Und Diabetes habe ich zum Glück nicht, das wird regelmässig kontrolliert weil Mutter und Vater inkl. Grosseltern das bereits hatten:rolleyes:.

Mich überweisen wollte er eben genau nicht aber ihr habt mir Mut gemacht - ich habe eine Mail verfasst und auf eine gründliche Kontrolle der Schilddrüse bestanden und probeweise auf eine L-Thyroxingabe. Bin gespannt was sie mir antworten:schock:.

Du meinst dass ich im Labor anrufe und quasi frage was die Werte aus sich deuten lassen? Gute Idee! Auf sowas wär ich nie gekommen :) !

Liebe Grüsse
Sabrina
 
@Mondvogel
(sorry irgendwie hauts einfach nicht hin mit zitieren :))) )
Warte nun auf ne Antwort vom Arzt betreffend Thyroxin... Ich habe ausdrücklich geschrieben dass ich darauf BESTEHE einen Versuch zu starten.
Wenns mir dann damit besser geht wissen wir ja dass es wirklich an der Schilddrüse lag. Ich mein das mit den Medis die ich jetzt kriege ist ja auch ein Versuch... Wieso dann nicht mit was anderem Probieren? Ich mache schliesslich regelmässige Bluttests wegen Cholesterinwerten, Eisen etc. da kann man die Schilddrüse ja auch direkt mittesten. :)

Ich hab mir jetzt das Buch "Die gesunde Schilddrüse" gekauft - wenn ich das fertig gelesen hab bring ichs ihm vorbei, das schwöre ich euch. Hab da nur mal so reingeschnuppert da stehen sehr viele Infos drin. Obwohl, ich komm mir ja schon doof vor nen Arzt zu belehren :D ..

Wenn ich selbst zu nem Endo gehe oder zu nem anderen Arzt bezahle ich alles selbst, das liegt mir im Moment nicht drin zumal ich auch nicht weiss mit welchen Kosten zu rechnen ist. Geht es aber weiter so und verweigert er auch in Zukunft alles andere dann spar' ich mir halt was zusammen und gehe dann (ich rechne nämlich bei nem Spezialisten schon mit ner teuren Rechnung:p))

Das mit dem Mineral werd ich gern beherzigen ;)

Liebe Grüsse
 
@Mondvogel
(sorry irgendwie hauts einfach nicht hin mit zitieren :))) )
so jetzt habe ich neben Deinem post auf Zitieren gedrückt.
danach habe ich deine ersten Zeilen markiert,
und dann auf den Zitierbutton (5. von rechts, li neben #) so wird das Gewünschte in Quote-Klammern gesetzt und erscheint dann in der Antwort als Zitat (farblich/ grau abgesetzt und eingerahmt) Jetzt alles klar?


Warte nun auf ne Antwort vom Arzt betreffend Thyroxin... Ich habe ausdrücklich geschrieben dass ich darauf BESTEHE einen Versuch zu starten.
ich wünsche Dir damit ganz viel Glück.

Ich mache schliesslich regelmässige Bluttests wegen Cholesterinwerten, Eisen etc. da kann man die Schilddrüse ja auch direkt mittesten. :)
In D muss fT3 und fT4 extra beim Labor angefordert werden...

Hab da nur mal so reingeschnuppert da stehen sehr viele Infos drin. Obwohl, ich komm mir ja schon doof vor nen Arzt zu belehren :D ..
Er wird's wahrscheinlich auch doof finden.....:rolleyes:

Wenn ich selbst zu nem Endo gehe oder zu nem anderen Arzt bezahle ich alles selbst, das liegt mir im Moment nicht drin zumal ich auch nicht weiss mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Rufe doch dort mal an - und erkundige Dich.
Ich war auch mal zum Endo; SEIN Honaorar war gar nicht so dramatisch; nur all die Dinge die er im Labor untersuchen ließ waren richtig teuer (Vit B; Selen; Vit D....)
(ich rechne nämlich bei nem Spezialisten schon mit ner teuren Rechnung:p))
Bei einer Erstuntersuchung könnte ja dann geklärt werden, ob die ganzen Mineralien getestet werden (das ist teuer, weil aufwändig).
Aber ER würde wissen , wie Deine Werte zu interpretieren sind. Mich würde dabei besonders die Diskrepanz zw. fT4 und fT3 interessieren....Du könntest ja Deine letzten Werte von ihm anschauen lassen - Frage doch mal nach einem "Beratungsgespräch) und wenn er dann auf die Idee kommt einen Ultraschall zu machen umso besser (Oder habe ich das jetzt vergessen - ist einer gemacht worden?)

Also weiter so; bleibe dran....und :daumendrueck: mondvogel
 
Update:
Hab mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie meinte dass für sie von den Werten her auch alles stimmig ist, aber auf Grund von dem Symptomen findet dass ich zum Spezialisten sollte:idee:.
Von meinem Hausarzt kam noch gar nichts auf meine Mail... *nerv* ich werd gleich noch die Frauenärztin anrufen und fragen ob sie mich überweisen kann (weiss nicht wie das bei denen ist? Bzw ob sowas auch geht) wenn der andere nicht Vorwärts macht:rolleyes:
 
Update 2: Erneut das Gespräch mit dem Arzt gesucht, mit ein wenig Murren habe ich nun Euthyrox erhalten und hoffe das alles besser wird. :freu:
 
hallo - habe ein bisschen Geduld..... Besserung wirst Du erst in einiger Zeit spüren können....alles Gute, mondvogel
 
Welche Dosierung von Euthyrox hast du erhalten?

Bei einer länger bestehenden Unterfunktion, sollte die Behandlung zunächst mit einer niedrigen Hormondosierung begonnen werden. Weil der Körper sich an die niedrigen Hormonmengen gewöhnt hat, kann es bei höheren Dosierungen anfänglich zu Überfunktionssymptomen kommen. Die Dosis der Schilddrüsenhormone sollten dann vorsichtig jeweils nach ein bis zwei Wochen gesteigert werden. Bei guter Verträglichkeit kann auch schneller gesteigert werden. https://www.hashimotothyreoiditis.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, bitte entschuldigt, ich bekam keine Benachrichtigung mehr :(
Die Anleitung war aufs Medi gekritzelt, 50er Euthyrox 1x täglich einzunehmen. Dank einer Freundin weiss ich, das man es am Morgen nehmen soll vor dem Frühstück. Vom Arzt aus steigern soll ich die Dosis nicht.. Ich hab bemerkt wie es mir nach einigen Tagen besser ging, jedoch ich noch nicht so wirklich auf normaler Leistung bin. Demnach hab ich jetzt die 50er Tablette geviertelt und nehm jetzt 1 1/4 Tabletten ein - auf eine Faust. Zum Endokrinologen schickt er mich jetzt doch wohl nicht, daran mag er sich nicht mehr erinnern. Ich schau momentan nach nem gescheiten und bezahl das dann halt selbst.
 
So, hier bin ich wieder.
Ich fühle mich besser als zum Anfang und meine Dosis ist mittlerweile gestiegen auf 100er Euthyrox.
Was mich wirklich stutzig macht ist, dass ich immer noch kein Gramm abgenommen habe.
Laut Arzt müsste ich (1.64, 85/86kg) nun raaseeend schnell abnehmen - mir ist schon klar dass das nicht sein kann, aber möglich abzunehmen sollte es schon sein.
Mittlerweile ernähre ich mich LowCarb (+Sport) da ich an diversen Orten gelesen habe, dass es mit einer UF optimal sei. Derzeit esse ich 1650kcal am Tag, die bestehen aus Grundumsatz+Leistungsumsatz (= 2050kcal) minus halt was die Appformel rausgab zum abnehmen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Derzeit sehen meine Werte so aus:
TSH: 0.64 (Normwert zw. 0.300-4.300)
Ft4: 12.7 (Normwert zw. 9.0-19.0)
Ft3: 4.3 (Normwert zw. 2.6-5.7)

Ich bin um jeden Tipp dankbar :keineahnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben