Herpes Zoster aktiv?

Themenstarter
Beitritt
13.10.13
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

bin gerade in der Verfassung und kann mich auch konzentrieren, das ich mich zu meinem aktuellen Thema melde.

Also, ich hatte einmal eine Gürtelrose, die liegt aber schon viele Jahre zurück. An der Stelle habe ich immer wieder starke Schmerzen und bekam dafür das Pflaster von Versatis 5% verordnet.

Das Blutergebnis war immer sehr erhöht, aber kein Arzt hat sich drum gekümmert, auch auf meine Nachfrage nicht.

Jetzt bin ich wieder in Spanien und bin großen Stress ausgesetzt. Ich bekam gleich im April am Körper viele sehr schmerzhafte und juckende Stellen, die trotz Antihistamin-Tabletten nicht weggingen. Dann wurde mir ein Antibiotika verordnet, da ich eine Halsentzündung hatte. Dann war etwas Ruhe. Später bekam ich nochmal eine stärkere und längere Einnahme verordnet. Es war Ruhe, ich habe außerdem Hashimoto und eine Histaminintoleranz. Dann, nachdem die Einnahme beendet war, bekam ich wieder am ganzen Körper diese fiesen, juckenden Beulen, die durch nichts zu bekämpfen sind. Ich habe ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen, das das Herpes Zoster Virus bei großem Stress wieder aktiv werden kann.
Ich frage in die Runde, kann es sein??? Ich brauche dringend einen Rat und vllt einen Therapievorschlag. Bin sehr dankbar für eure Antworten.

Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Hallo silverstone,
Ich habe ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen, das das Herpes Zoster Virus bei großem Stress wieder aktiv werden kann.
Ich frage in die Runde, kann es sein???
Ja, das kann gut sein, vor allem wenn das Immunsystem schwach ist.
Ich nehme in solch einen Fall Vit. B 12 , hilft mir beidseitig (Herpes und Nerven) gut.

Den Herpesausschlag behandele ich nur mit Puder und lass kein Wasser dran.

Gruß ory
 
herpes zoster macht keine juckenden beulen, sondern heftige nervenschmerzen im befallenen bereich und hautentzündungen mit kleinen bläschen darauf.

und antibiotika helfen da auch nicht, weil es ein virus ist.

als haben deine juckenden beulen eine andere ursache, die man rausfinden sollte (hautarzt).

und bevor man etwas einnimmt oder aufträgt, sollte man besser einen arzt fragen, der sich damit auskennt und auch schauen, ob das mittel bei einer hi verträglich ist. juckende beulen können auch hi-bedingt sein.

https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/herpes-zoster.html


lg
sunny
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, obwohl ich in der falschen Rubrik war.

Meine Blutwerte suche ich dann einmal heraus, hatte einen Wasserschaden und da wurde vieles verlegt.

Habe am 15.10.19 einen Termin beim Allergiearzt, mein Arzt vor Ort meinte, es seien Mückenstiche. Das kann ich nicht bejahen, da ich keine Mücken sehe und die Haut fängt aufeinmal an zu jucken und die alten Stellen jucken ja auch immer wieder.

Ich bleibe dran.

Einen schönen Tag wünsche ich allen
 
Hallo Oregano,

danke für Deine Anfrage und die links mit den möglichen Symptomen.

Ich glaube, ich habe keines davon. Habe ja am 15.10.19 einen Termin beim Dermatologen, mal sehen, was der sagt.

Habe seit einiger Zeit auch bei meinem kleinen Hund auffällige Hautveränderungen, die zum Teil auch stark jucken und das Fell sich löst, festgestellt. Der Tierarzt hat einen Abstrich genommen und eine Kultur angelegt. Das Ergebnis ist Streptococcus pyogenes er bekommt jetzt Antibiotika. Kann es dort einen Zusammenhang geben?

Ich habe ja wegen einer infektiösen Mandelentzüdung auch ein Antibiotika einnehmen müssen, da war es weg, als die Behandlung vorbei war, kamen die Beulen zurück.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
Hallo Silverstone,

die Geschichte mit den Streptocokken bei Deinem Hund solltest Du natürlich dem Dermatologen erzählen...

... Vorkommen
S. pyogenes gilt als fast ausschließlich humanpathogenes Bakterium. In der überwiegenden Zahl sind Menschen asymptomatisch durch diese Spezies besiedelt. Die Zahl der asymptomatischen Träger ist mit dem Lebensalter assoziiert und in gemäßigten Klimazonen saisonal unterschiedlich – in der kälteren Jahreszeit sind dort insbesondere Kinder betroffen.
Pharyngitiden durch S. pyogenes sind weltweit verbreitet. Sie gehören zu den häufigsten bakteriellen Erkrankungen im Kindesalter und weisen einen Gipfel in der Altersgruppe der 6- bis 12-Jährigen auf. Ausbrüche sind in allen Altersgruppen möglich. Die Anzahl der akuten Streptokokken-Pharyngitiden in Deutschland wird auf 1 bis 1,5 Millionen pro Jahr geschätzt. In den gemäßigten Klimazonen tritt die Mehrzahl der Streptokokken-Pharyngitiden im Winter und im Frühjahr auf.
Streptokokken-Pyodermien kommen bevorzugt in tropischen und subtropischen Klimazonen vor und treten vor allem im Kleinkindesalter auf. Die Prävalenz dieser Erkrankungen ist sehr stark von der persönlichen Hygiene abhängig und mit dem sozio-ökonomischen Status assoziiert.

Reservoir
Das Reservoir für S. pyogenes ist der Mensch. Besiedlungen von Haustieren (Hunde, Katzen) kommen bei sehr engem Kontakt mit ihrem S. pyogenes tragenden Halter vor. In der unbelebten Umgebung vermehrt sich S. pyogenes nicht, kann aber bis zu mehreren Monaten insbesondere auf trockenen Oberflächen in Schleim- oder Blutresten überleben und infektiös bleiben.
...
Geeignete Proben für den Nachweis einer Racheninfektion sind Abstriche mit beflockten oder Polyurethantupfern. Für den Nachweis von Haut- und Weichgewebeinfektionen sind Punktate und Bioptate besser geeignet als Abstriche mit den o.g. Tupfern, wobei hier vor der Probennahme die Wundumgebung desinfizierend zu reinigen ist. Bei Verdacht auf systemische Infektionen müssen zusätzlich Blutkulturen gewonnen werden. Spezielle Transportmedien sind nicht erforderlich, wenn Transportzeiten unter 2 Stunden eingehalten werden können. Bioptate werden durch Zugabe geringer Mengen steriler physiologischer Kochsalzlösung bzw. Phosphatpuffers vor dem Austrocknen geschützt. Im diagnostischen Labor sind mikroskopische, Kultur-gebundene, serologische und molekularbiologische Untersuchungsverfahren möglich.
...
https://www.rki.de/DE/Content/Infek...BAF09758ACC5B746.1_cid363#doc2374548bodyText3

Von dem her würde ich schon sagen: es gibt einen Zusammenhang zwischen der Hundehaut mit Streptococcus pyogenes und Deinen gesundheitlichen Problemen. Das ist sicher wichtig !

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

ganz lieben Dank für Deine Info und den Links.

Ja, ich hatte mir schon so etwas gedacht, wir sind im April hier nach Spanien gezogen und ich denke, auch die Hitze hat etwas damit zu tun.

Morgen nehme ich den Laborausdruck von meinem Hund mit zum Arzt.


Ich habe auch noch andere Probleme, habe Hashimoto und denke, irgendwie bin ich nicht richtig eingestellt. Histaminintoleranz habe ich auch noch. Aber davon berichte ich ein anderes Mal ausführlich. Ich möchte zuerst einmal den morgigen Arzttermin abwarten.

Wünsche Dir einen schönen Wochenenanfang
 
Hallo Oregano,

teile Dir kurz mit, das ich den Termin wegen eines ganz heftigen Infekts absagen musste.

Einen neuen habe ich noch nicht. Melde mich dann noch einmal.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag
 
Hallo Oregano,

ich melde mich noch einmal kurz bei Dir. Ich war jetzt am Montag, 04.11.19 bei der Allergologie. Die haben einen üblichen Print-Test gemacht, wo nichts bei rumgekommen ist. Dann wurde noch eine Blutentnahme veranlasst, am 20.11.19, wobei Werte bestimmt werden sollen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Auf die Streptokokken meines Hundes, angesprochen, sagte sie, das wäre nicht der Fall.

Jetzt habe ich noch einmal eine andere Frage, die in der Allergologie können doch auch eine Medikamentenunverträglichkeit austesten, oder? Denn ich vertrage viele Medikamente nicht. Es geht hauptsächlich und Schmerzmittel und solche, die Einfluß auf`s Gehirn haben. Hatte mir vor kurzen bei BIOVEA das Mittel Bor 3mg bestellt. Ich habe erhebliche Probleme mit den Knochen und auch Osteoporose, da ich normale Schmerzmittel wie gesagt nicht gut vertrage, wollte ich es einmal damit versuchen. Schon einige Tage später nach Einnahme des Bor 3mg tägl. eine Tabl. bekam ich ein ganz komisches Gefühl im Kopf, wie unter starken Medikamenten. Auch wurde ich total aggressiv und weinerlich zu gleich. Echt sehr, sehr merkwürdig. Habe es dann sofort wieder abgesetzt.
Meine Frage ist jetzt, ich habe ja am 02.12.19 den nächsten Termin, kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich das am besten anbringen kann. Es ist sehr wichtig für mich, denn es ist hier in Spanien so`ne Sache mit den Ärzten, man bekommt nicht immer einen Termin beim Spezialisten.
Ich danke dir im Voraus und wünsche einen schönen Samstag.

Viele Grüße
 
Hallo silverstone997745,
Es ist sehr wichtig für mich, denn es ist hier in Spanien so`ne Sache mit den Ärzten, man bekommt nicht immer einen Termin beim Spezialisten.
Nur so als Tipp: Ich gehe einmal davon aus, das du in Spanien privat versichert bist, dann sollte es kein Problem sein einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen.
Bist du allerdings über deine Heimat-Kasse in Spanien versichert, klappt ein Termin zu einem Spezialisten nur über den Hausarzt und das auch nur wenn die Notwendigkeit vorhanden ist.

Gruß ory
 
... ich habe außerdem Hashimoto und eine Histaminintoleranz..
Ich glaube, dass Autoimmunerkrankungen von zuviel Neu5gc (Säugetierfleisch und Milchprodukte) verursacht werden, hier wird das auch gut beschrieben, warum: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheitserreger-milch-fleisch-ia.html
Da wird auch erklärt, warum man sich mit vielen Zoonosen ansteckt.
Stress verstärkt das natürlich, weil das Immunsystem dann noch schlechter abwehrt.
 
Oben