Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Ja, aber woraus schließt du, daß die allgemeine Lebensmittelüberwachung und -standards hier nicht gelten?
 
Es geht ja nicht ums angebliche Kennen ("vertrau mir, ich kenn mich aus"), sondern um die Nachweise. Ich schau mir das Video nicht an, aber du kannst ja berichtet, was sie darin als Nachweise bringt.
 
Wuhu,
Du musst es Dir nicht ansehen, die Fakten daraus wurden ja von mir - wie immer - zitiert...
 
Ja, diese Behauptungen habe ich gesehen, ich bin ja nicht blind, und du hast sie auch extra groß formatiert. ;)

Was nun, wenn ich sage, ich glaube sie nicht? Offensichtlich sind es eben keine Fakten, sondern nur Behauptungen. Bei Fakten (wie Rechtsverordnungen) kann man nicht sagen, ich glaube das nicht, weil man es schwarz auf weiß vor Augen hätte.
 
Wuhu,
nun, wenn Du dieser Biologin und EU-Parlamentarierin nicht vertraust, dann lies - als ebenso akademisch gebildete Person - diese Verordnungen ebenso durch; Weil, dann erst könntest Du hier behaupten, etwas gegenteiliges darin gelesen zu haben.
 
Mal eine andere Frage, warum kaufen Menschen in Biomärkten ein, studieren Zutatenlisten, überprüfen Produktketten- und wege, sowie die Herstellerfirmen, die dahinter stehen?

Das sieht mir nicht danach aus, als ob das allgemeine Vertrauen in Lebensmittelkontrollen so groß wäre, genauso wie der Glaube daran, dass durch Richtlinien und Verordnungen, einwandfreie Qualität garantiert werden könnte.

Der Endverbraucher muss letzten Endes für jedes eingekaufte Produkt Selbstverantwortung übernehmen, und auf Insekten bezogen bedeutet das auch, sich nicht auf irgendwelche Verordnungen zu verlassen, sondern selbst zu recherchieren wie die Zucht, welche Futtermittel, welche Keimabtötung etc. bei entsprechenden Verkäufern eben aussieht.

Also auch wenn es 100% per Gesetz verordnete Hygienerichtlinien gäbe, würde ich mich darauf alleine nicht verlassen wollen.

Eine Alternative sind dann Lebensmittel aus eigenem Anbau oder eigener Tierhaltung, wie diese Dame im Falle von Insekten:

 
Zuletzt bearbeitet:
dann lies - als ebenso akademisch gebildete Person - diese Verordnungen ebenso durch
Das habe ich ja längst schon getan (nach dem Startposting dieses Threads). Das Entscheidende ist doch, daß man aus der Verordnung allein nicht ableiten kann, daß die Millionen anderen EU-Lebensmittel-Verordnungen hierfür keine Geltung haben, und genau das wäre nachzuweisen, damit man die Behauptungen von Frau Limmer untermauern könnte.
 
Hallihallo,

wenn ich mir die „Gegen(Insekten)argumente“ anschaue, kommt mir einiges davon „an den Haaren herbeigezogen“ an. Andere Argumente machen nachdenklich und müssen imho noch näher angeschaut werden.



Gegenargumente, die ich in der Form nicht als Alarmzeichen wahrnehme:
  • Parasiten: sofern das Produkt ausreichend erhitzt wird, seh ich nicht, wie die zum Problem werden sollten. (sofern es bei kontrollierter Aufzucht überhaupt dazu kommen sollte). Auch unsere lieben Kühe, Hühner, Schweine... sind sicher nicht immer frei von Parasiten. Speziell die Bio-/Freilandprodukte. Sushi/Sashimi halte ich diesbezüglich für viel risikoreicher, als verarbeitetes, erhitzes Insektenprotein.
  • Pathogene Mikroorganismen (Bakterien...) - siehe Parasiten

Gegenargumente, die man imho im Auge behalten sollte/noch näher recherchieren sollte:
  • Chitin: betrifft wohl nur Insekten mit härterer Aussenhülle (also Mehlwürmer und Co sind diesbezüglich kein Thema).
    Ich lese, dass Chitin für die Biegsamkeit und Flexibilität der Panzer veranwortlich ist. Außerdem dient es als Ausgangsprodukt für Glucosamin (das ich immer wieder gern als NEM nehme).
    Wir Menschleins produzieren ein Enzym, dass es abbaut/“unschädlich macht“? Lese da jetzt nicht unbdingt raus, dass wir Menschen das gut verstoffwechseln können?
    Hmmm, das wär für mich die wichtigste Frage: wie viel kann man bedenkenlos davon essen, ohne dass man seinen Organismus massiv beim Abbau stresst (Enzymbildung kostet ja auch Energie).
    Alternativ bleiben ja genug chitinfreie Eiweißquellen aus der Wusel-/Krabbelwelt (die meisten Würmer sind lt. Recherche chitinfrei).
  • Allergiker: wie viele wären denn potenziell betroffen von einer entsprechenden Allergie? (1:XXX...?)
    Wie wird das generell gehandhabt, wenn sich bei einem Produkt die Rezeptur ändern? (mir ist zB mal passiert, dass in einem Eiweißriegel, den ich bis dahin gut vertragen habe, das Eiweiß von Whey auf Soja geändert wurde. Damit war er dann für mich nicht mehr verträglich. Meine Reaktionen sind aber vergleichsweise milde. Will mir nicht vorstellen, wie echte Allergiker dann drauf sind. Aber die haben ja ihre Notfall-Pens. Oder?)
  • heimliche“ Beimischung: da versteh ich die Empörung sehr gut. Geht imho gar nicht, dass da „klammheimlich“ einfach insekteneiweiß irgendwo mit reingemischt wird/mitgebacken/mitfritiert wird.
    Allein von der Psycho-neurologischen Komponente her ist das ein „no-go“ (wenn man draufkommen sollte, dass man sein längerem „sowas“ gegessen hat und es nicht wusste. Geht gar nicht). Somit gut, dass das Thema diskutiert wird. Bin gespannt, ob es auch groß in den Medien rauskommt, oder so wie andere „unerwünschte Themenblöcke“ einfach untergeht.
  • Schadstoffe: großes Thema. Gibt es da wirklich keine Kontrollen und Grenzwerte, bevor es als Nahrungsmittel verkauft wird? Kann ich mir nicht vorstellen. uU wurde ja nicht speziell bezügl. Schadstoffen was reingeschrieben, da der Punkt durch andere, übergeordnete Regelungen abgedeckt ist? Und bei der Indoorzucht stell ich mir das vergleichsweise einfach(er) vor, die schadstoffärmer zu züchten (im Vgl. zu Tieren, die alle geimpft sind, Medikamente bekommen...). So oder so – da müsste man ein Aug drauf haben, wie das geregelt wird/letztlich dann gelebt wird. (da würde ich - nach dem was für Macheloikes da immer wieder laufen, auch nicht "einfach so" drauf vertrauen, dass "schon passen wird")

Wie schon geschrieben, sehe ich Eiweiß aus diesen Quellen generell positiv. Ich hab mich auch mal schlau gemacht, wie es wäre meine eigene kleine „Mehlwurmfarm“ zu betreiben. Ursprünglich um meine (noch nicht besorgten) Wachteln damit füttern zu können, aber auch, um im Falle des Falles autark, günstig und schnell Eiweiß für uns Indoor produzieren zu können (sobald man ein paar Würmer hat, geht das problemlos – die Boxen/eher flache Laden kann man gut stapeln und somit „in Generationen“ züchten, mit Bio-Abfällen füttern. Nur wie ich die dann in – für uns - essbare Form bekommen hätte ohne sie in irgend einer Form „handeln“ zu müssen, ist mir noch ein Rätsel. Aber in der Not...). Werden sicher brauchbare DIY Tutorials rauskommen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

Ergänzend zu meinem vorigen Post bezügl. Verbreitung von Insekten als Nahrungsmittel, noch ein Beispiel aus dem Tierreich: Affen im Zoo bekommen (in Wien – im Zoo) uA auch div. Insekten und Würmer in ihr Futter untergemischt (sieht man als BesucherIn - deren "Gemüse/Körner/Nuß-Samenteller" haben viel Leben in sich. Und – suchen sich die – je nach aktuellem Bedürfnis des Körpers – auch gezielt raus.

Lt. Zoomitarbeiterin, die ich diesbezüglich mal gefragt habe, merken sie am geänderten Ernährungsverhalten, dass ein Affe (gibt es da weibl. Form? Äffin?) schwanger ist, schon lang bevor sie es sonst sehen. (uA eben daran, dass die sich richtig auf die Eiweißquellen stürzt. Sie erhöhen dann auch entsprechend deren Eiweißration/stellen mehr zur Verfügung).

Und die futtern das „Kleingetier“ lebend bzw. grad erst getötet. (und es scheint gut zu bekommen). Wäre interessant, ob und wenn ja wie viel Chitin Affen pro Tag im Schnitt oder als Maximum zu sich nehmen... (und ob sich das irgendwie negativ auf ihre Gesundheit auswirkt).

Und ja, ich verstehe jeden, dem es beim Gedanken daran graust. Aber ev. legt sich ja der Ekel ein wenig, wenn man ein wenig drüber geschlafen hat (war bei mir so). Ich wollte mein Kind "offen für alternative Eiweißquellen" erziehen, da ich glaube, dass es in Zukunft nicht ohne gehen wird... Kann ich knicken. Die Ameisen hab ich damals - als gutes Vorbild - dann allein mit seiner Kindergartenfreundin gefuttert. Kindi konnte ich damit nicht locken. Außer mir ist in der Familie niemand, der das (aktueller Stand) freiwillig probieren würde.

Wobei bei mir zwischen der theoretischen Begeisterung und der praktischen, ekelfreien Verwendung noch Welten liegen... (aber pulverisiert... müsste schon gehen. Ev. kann man sich ja steigern. Mit 1% Mehlwurmmehl starten und dann langsam Dosis steigern...).

Nachtrag: wer hat schon mal reife Kirschen genussvoll direkt vom Baum gegessen?
Die gibt es auch nicht ohne "Eiweißzugabe"... ;)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch nicht so schlimm?

"Bisher hat die Europäische Kommission vier Zulassungen für Insekten als Lebensmittel erteilt: den Mehlwurm, die Wanderheuschrecke, den sog. Buffalowurm – sowie im Februar 2022 für die Hausgrille (Acheta domesticus) und im Januar 2023 für teilweise entfettetes Pulver aus der Hausgrille. Die entsprechenden Verordnungen zur Hausgrille finden Sie hier (Verordnung 2022/188) und hierDiesen Link in einer anderen Sprache aufrufenDE••• (Verordnung Nr. 2023/5).

Es muss klar gekennzeichnet sein, dass ein Lebensmittel ein Insekt enthält (mit lateinischen und deutschen Namen) und auch, in welcher Form (also zum Beispiel als Pulver). Entsprechende Allergiehinweise sind ebenfalls Pflicht. So heißt es in Verordnung 2023/5:

  1. Die Bezeichnung des neuartigen Lebensmittels, die in der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels anzugeben ist, lautet „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“.
  2. Die Kennzeichnung der Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, muss mit dem Hinweis versehen sein, dass diese Zutat bei Verbrauchern, die bekanntermaßen gegen Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen kann. Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden.
Es ist Entscheidung jeder Verbraucherin und jedes Verbrauchers, ob er oder sie Lebensmittel aus oder mit Insekten kauft und konsumiert oder nicht."

Dieser Ausschnitt stammt von der website: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de

Gruß
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der heutigen Zeit wird sehr vieles einfach als "woke" erklärt... man kann es auch einfacher und deutsch sagen:

Nur wer im "Strom" der vorgegebenen und geplanten Zeiten(wende) mitschwimmt.... wie schmutzig die Zukunft auch immer sein mag... man lebt ja schliessslich nur einmal.... (Tip: einfach den Ekel überwinden!), nur der, ist der Beste, der Tollste oder gar Intelligenteste ... oder auch einfach der Bequemste.

Ein kleines Beispiel, (warum ich weder einem Politiker noch seinen Schergen -mehr- über den Weg traue ... wo ich früher überzeugt war, dass man sich ja um die Menschen sorgt, die man ja als Gewählter vertritt) habe ich vor längerem im TV als Reportage gesehen:


Hier geht es NUR um Tomatenmark... China ist weltweit größter Hersteller (ach was, nicht Italien oder Holland??).... und im TV Beitrag konnte man sehen, wie "großzügig" der Tomatenanbauer mit hochgiftigen Chemikalien umgegangen ist....

Jedem, wirklich jedem, müsste doch der Menschenverstand sagen, dass in der EU gemauschelt wird, dass sich die Balken biegen!
Wie kann es sein, dass einfach so... eine, nur EINE, vietnamesische Firma, das alleinige Recht hat, die EU 5 Jahre!!! lang mit ihren "Köstlichkeiten" zu versorgen???

Wo ist eine Konkurrenz, die hier regulierend wirkt? Es ist somit dem Missbrauch und Betrug sperrangelweit Tür und Tor geöffnet!

„Zwei Dinge unterrichten den Menschen über seine ganze Natur: Instinkt und Erfahrung.“ (Blaise Pascal)
 
... echte Allergiker dann drauf sind. Aber die haben ja ihre Notfall-Pens. Oder?
Die meisten echten Allergiker schauen wohl immer auf die Inhaltsstofflisten, falls sie überhaupt Fertigprodukte essen.

Und sie legen es ganz sicher nicht darauf an, den Pen benutzen zu müssen, denn danach ist man auch ein Fall für den (Not-)Arzt, Ich habe mal Teil 1 und 2 des Notfallsets - also nicht den Adrenalin-Pen, sondern "nur" Antihistamin und Cortison in großzügigen Mengen - angewendet, bin dann noch 15 km Fahrrad gefahren durch die Pampa, konnte aber kurz danach die Augen beim TV schauen nicht mehr gerade halten und habe mich tagelang schlecht gefühlt. Selbst Ärzte möchten soweit ich das mitbekommen habe lieber keine anaphylaktischen Schocks bei Patienten erleben.

Offenbar gibt es eine Kreuzallergie der Hausgrille zu Hausstaubmilben(kot)(?) Das ist natürlich schlecht, denn eine Hausstaubmilben(kot)-Allergie ist nicht gerade selten.

Wie ich zu der Sache stehe, weiß ich noch nicht so genau. Ich halte aber insgesamt die immer weiter anwachsende Industrie der Fertigprodukte samt ihren Zusatzstoffen für einen Holzweg.

Gruß
Kate
 
Wir kennen keinen einzigen Fall, in dem Insekten als Zutat sozusagen heimlich in normalen Lebensmitteln beigemischt wird.
Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg
"Es gibt bisher nur Produkte, die extra als Insektenlebensmittel gekennzeichnet sind. Und das steht dann auch groß drauf", erklärt Lebensmittelexperte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg auf Anfrage von ZDFheute.


Ich verstehe auch nicht ganz, worauf sich das Monopol bezieht, denn:

Bugoo bietet Euch von ausgesuchten deutschen und europäischen Züchtern leckere Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer an und grenzt sich so klar von importierter Ware aus Fernost ab. Unser Angebot reicht von Speise-Insekten und Insektenmehl bis zu leckere Insektensnacks wie Insektenchips, Isektenpasta, die Insektenriegel sowie Insekten-Streichwurst. Unsere Insekten werden unter der Einhaltung der europäischen Lebensmittel-Standards gezüchtet und zeichnen sich durch höchste Qualität und einem guten Geschmack aus. Die verwendeten Insekten werden nach dem Hygiene-Standard HACCP und ohne den Einsatz von Hormonen, Pestiziden oder Antibiotika produziert. Einige Produkte sind Naturland zertifiziert.

 
Noch mehr Informationen zu einer eventuellen Kreuzreaktion bei Milbenallergie:
...

Bei einer Allergie auf Hausstaubmilben kann es auch zu Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel kommen, wie:

  • Krustentiere/ Krebstiere (Crustacea):
    • Krebse
    • Krabben
    • Shrimps
    • Scampi
    • Garnelen
    • Langusten
    • Hummer
  • Weichtiere (Mollusca):
    • Schnecken
    • Muscheln
    • Austern
Ursache für die Kreuzreaktion ist die strukturelle Verwandtschaft des Allergens Tropomyosin, welches sowohl in Hausstaubmilben, als auch in zahlreichen Meeresfrüchten vorkommt. Momentan sind diese Art Kreuzreaktionen aufgrund der Essgewohnheiten in Deutschland noch selten.

Weitere Kreuzallergien mit neuen Nahrungsmitteln aus Insekten, Mückenlarven im Fischfutter oder Kakerlaken sind denkbar.

Bei Milbenallergikern kann es daher zu entsprechenden Kreuzallergien beim Verzehr von oder Kontakt mit diesen „Allergenen“ kommen. ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich verstehe auch nicht ganz, worauf sich das Monopol bezieht
So wie ich es verstehe, bezieht es sich ausschließlich auf dieses entfettete Pulver von der Hausgrille. Andere Insekten sind ja schon länger zugelassen. Die Zulassung der Wanderheuschrecke erfolgte auf Antrag eines niederländischen Unternehmens, auch mit Monopol für dieses.
Nachzulesen hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2021.402.01.0010.01.DEU

Infoportal: https://insektenwirtschaft.de/
 
auch mit Monopol für dieses.
Danke für die Info, aber anscheinend doch kein Monopol auf Wanderheuschrecken? - denn es gibt deutsche Unternehmen, die das auch züchten wie diese hier:

Im Bereich der Speiseinsekten konzentriert sich Six feet to eat auf drei Arten, die als Lebensmittel besonders interessant sind und auch in Deutschland bereits vielfach Verwendung finden: Mehlwürmer, also die Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor), Hausgrillen (Acheta domesticus) sowie Europäische Wanderheuschrecken (Locusta migratoria).

 
Wuhu,
Das habe ich ja längst schon getan (nach dem Startposting dieses Threads). Das Entscheidende ist doch, daß man aus der Verordnung allein nicht ableiten kann, daß die Millionen anderen EU-Lebensmittel-Verordnungen hierfür keine Geltung haben, und genau das wäre nachzuweisen, damit man die Behauptungen von Frau Limmer untermauern könnte.
was Du dabei übersehen hast ist, weil Du ja mal wieder nicht 6 Minuten Video-Schauen investieren magst, dass sich Fr Dr Limmer nicht auf die Verordnungen wie im Eingangsposting bezog, sondern auf jene aus dem Jahre 2021 oder früher - die hast Du wohl noch nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben